Die großen Fragen zur Menschheit

  • Zitat von UnholyAngel

    Ja, das mit der Sauerstoffzufuhr stimmt. Aber warum gähnt man dann, wenn man müde ist? Das ergibt irgendwie nicht wirklich sinn...:kopfkratz


    doch, doch das macht sinn^^ das ist ja auch der sinn: wenn man müde ist hat man nicht nicht genügend energie im körper. und man braucht sauerstoff um energie herzustellen und durch das gähnen kommt mehr sauerstoff in den körper. jetzt muss man nur noch haoffen dass man "brennholz" im korper findet^^


    //altpapier//

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ohrwürmer sind was spannendes! Ich zitiere mal einen einführenden Text von science-at-home.de:


    Zitat

    Meme:


    Ein Mem ist die Einheit kultureller Vererbung. So wie die Gene können sich auch Meme (lat. memoria = Erinnerung), d.h. Gedanken, Ideen, Melodien und Mode epidemienartig verbreiten, sich entwickeln und auch aussterben. Ein quälender Ohrwurm ist nichts anderes als ein Mem, der uns und die Mitmenschen ansteckt und sich dadurch verbreitet. Ähnlich wie bei der Fortpflanzung der Gene oder bei Virusinfektionen können auch Meme - zumindest theoretisch - einer darwinistischen Selektion unterliegen.


    Wer mal eine wirklich interessante Forschungsreise in die Welt der Meme machen möchte, gibt den Begriff "Meme" (oder "Mem") in google ein, gern auch im Zusammenhang mit "Ohrwurm".
    Das ist natürlich noch immer nur eine Theorie und möglicherweise völliger Mumpitz aber höchst spannend!

  • Zitat von Federwolke


    Liebe Grüße!



    PS: Noch an unsere Admins: Ich hab ganz ehrlich keine Angst vor euch! :kiss




    :schwitz na dann bin ich aber beruhigt... :fee


    Baby´s Reflexe dienen um sich zu schützen,sich zu entwickeln...mehr weiß ich auch nicht.


    Und wieso juckt es gewaltig wenn man an Ameisen denkt???
    :kopfkratz :eher_nöö

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Hab noch was zum Gähnen zu sagen (hab ih vor kurzem in n ner Zeitschrift gelese):
    Früher (als es noch die Höhlenmenschen gab) war das Gähnen ein Zeichen unter ihnen (weil sie ja noch keine Sprache) war, dass es Schlafenszeit ist - deshalb gähnen wir auch, wenn wir müde sind :)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Hey, ich hab nochwas beunruhigendes zum Thema Ohrwurm gehört...ne Freundin von mir studiert Sozialwesen, und die hat mir erzählt, das Ohrwürmer ein Zeichen für eine beginnende Neurose sind....(ohoh!), ist aber nicht schlimm, das hat jeder Mensch. Der Ohrwurm-Hörer hört den Ohrwurm, also etwas bekanntes, und fühlt sich dann wohl in bestimmten Situationen sicherer (ok, also fühle ich mich wohl ständig unsicher!!).
    Ist so ähnlich, wie Treppenstufen abzählen, oder einen bestimmten Reim im Kopf haben etc....
    Ist aber wie gesagt nicht schlimm, sondern wohl ganz normal..
    (Ich übernehme keine Garantie für diese Angaben..)

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Ich hätte da noch etwas bezüglich des "Rotwerdens" wenn jemandem etwas unangenehmes passiert ist. Meines Wissens ist das ein Überbleibsel aus unserer "tierischen Vergangenheit", wo sichtbare Emotionen noch überlebenswichtig waren.
    Ein weiteres Beispiel ist dafür auch dass man sich bei extrem großer Angst in die Hose macht, z.B. bei Affen und Wölfen verhindert diese unbewußte Unterwüfigkeitsgeste dass es bei Rangkämpfen Tote gibt.
    Wofür genau das Rotwerden diesbezüglich steht ist mir leider entfallen...
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Interessanter Thread. =)
    Ich hätte da doch auch mal eine Frage. Wahrscheinlich kenne das auch einige, wenn man müde ist, man gähnt und einem kullern die Tränen runter. Warum ist das so ?!
    Ich habe auch immer zig Fragen im Kopf umherschwirren. Warum gibt es uns Menschen eigentlich ? Was ist hinter dem Universum ? ( gehört das hier noch mit zu? ) Allerdings sind das wohl eher Fragen, die man nicht wirklich beantworten kann.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Maike

    Ich hätte da doch auch mal eine Frage. Wahrscheinlich kenne das auch einige, wenn man müde ist, man gähnt und einem kullern die Tränen runter. Warum ist das so ?!


    Gute Frage ... Das passt mir auch immer. Besonders am morgen, bzw. wenn ich halt auf steh und noch müde bin ... xD Und wenn ich dann in der Schule hock und gähn, is mir das eigentlich immer unangenehm ec. (Weil ich dann ja fast heul)
    Aber dazu hab ich echt keine Erklärung ...

    Zitat

    Warum gibt es uns Menschen eigentlich ?


    Das is eine interessante Frage ... Ich denke nicht, dass es auf solche Fragen Antworten gibt. Wieso wir Menschen überhaupt da sind ... Wieso?
    Wieso lebten früher Dinos, wieso gab es denn Urknall?
    Ich denke echt nicht, dass es auf solche Fragen Antworten gibt. Oder ist davon was Wissenschaftlich bewisen (Oder wie man das schreibt?)?

  • Hm, zum Weinen aus Traurigkeit u.ä. ist mir noch etwas eingefallen, da habe ich mal gehört dass damit der Körper in erhöhter Konzentration Stoffe ausscheidet die "Traurigkeit", "Stress" und "Schmerz" chemisch im Körper darstellen und so diese "ausweinen", damit man sich hinterher wieder erholen kann. Die Lachtränen entstehen ähnlich, nur ist da verständlicherweise ein anderer Stoff "überkonzentriert".
    Die Tränen beim Gähnen könnten daher kommen dass man beim Gähnen das Gesicht verzieht und damit die Tränendrüsen reizt... aber nagelt mich bitte nicht drauf fest...
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat

    Warum gibt es uns Menschen eigentlich ?



    Juhuu ... Philosophen gefunden! xD
    Also: Was die Sache mit der Menschheit angeht kann wohl keiner beantworten. Glaubt man an die Evolution, dann sind wir schlicht und einfach eine Anhäufung von Zufällen!
    "Einen Menschen zu erschaffen dauert Millionen von Jahren ..." (Nach Jostein Gaarder)
    Das ist wohl der passendste Satz dazu, weil durch wieviele Zustände sind du und ich denn entstanden? Warum fiel nicht jener kleiner Menschenaffe, der vor 25 Millionen Jahre lebte und unser Vorfahr ist, vom Baum und starb dabei? Warum konnte er sich damals noch rechzeitig festhalten?
    Wie würde die Welt aussehen, wenn vor 30 Millionen Jahren dieser eine Menschenaffe nicht von einem Raubtier gefressen worden wäre.
    Welche Menschen würden heute nicht leben, die Entscheidendes entdeckt haben; was für geniale Dinge würde es heute geben, wenn dieser eine Vorfahre nicht frühzeitig, ohne Nachwuchs zu bekommen, gestorben wäre?
    Whoa ... in sowas kann ich mich verlieren und passt eigentlich nicht so wirklich hier hinein, aber gut! :D

    Noch eine Frage: Warum können viele Menschen die Zunge in der Mitte hochklappen und manche nicht? -Zungenroller bin- :D
    Wie kam sowas zustande? Meine Freundin zum Beispiel ist Nichtroller und ich find das unvorstellbar, dass sie es nicht schafft ihre Zunge zusammenzurollen.
    Oder warum laufen wir während dem Telefonieren (oft) hin und her oder malen gedankenverloren irgendwelche Schmierereien auf Zettelchen?

    xD

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Oder warum laufen wir während dem Telefonieren (oft) hin und her oder malen gedankenverloren irgendwelche Schmierereien auf Zettelchen?


    Aus langeweile ... :D

  • Hm, ich hätte da nochmal ne Frage zu den Ohrwürmern...
    Also irgendwie finde ich es merkwürdig, dass man (oder ich zumindest) immer nur Ohrwürmer von jenen Lieder hat, die man absolut nicht ausstehen kann. Letztens ging mit dieses "Dubi Dam Dam" einfach nicht aus dem Kopf, das war schrecklich... xD
    Gibt es da vielleicht irgendeine Erklärung zu?!

  • Zitat von Federwolke


    Noch eine Frage: Warum können viele Menschen die Zunge in der Mitte hochklappen und manche nicht? -Zungenroller bin- :D
    Wie kam sowas zustande? Meine Freundin zum Beispiel ist Nichtroller und ich find das unvorstellbar, dass sie es nicht schafft ihre Zunge zusammenzurollen.


    genetisch bedingt, das 'zungenroll'-gen ist aber dominant, aus dem grund können es auch die meisten menschen.


    und zu den hasslied ohrwürmern, denk ich, dass es nur lieder sind, die einen mehr oder weniger beschäftigen/aufregen oder halt das, das man als letztes gehört hat. denk kaum, dass da ein großer sinn dahinter steckt, besonders da ich eher lieblingslieder als ohrwürmer hab ^^.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat

    genetisch bedingt, das 'zungenroll'-gen ist aber dominant, aus dem grund können es auch die meisten menschen.


    Also hat das keine nähere Funktion, oder? Ich mein ... Nichtroller werden ja beim Essen dadurch nicht irgendwie eingeschränkt- schätz ich. Welchen Zweck hat dieses Zungerollen? Einfach nur so? Laune der Natur? ;)
    Naja, dachte ja nur! :) Man kann anscheinend auch in zuviele Sachen zuviel hineininterpretieren wollen.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • denk kaum, außer dass glaub ich tiere beim trinken die zunge rollen (oder wars was anderes?)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von Snuggles

    genetisch bedingt, das 'zungenroll'-gen ist aber dominant, aus dem grund können es auch die meisten menschen.


    Bullshit. Jeder behauptet diesen Mist. Mein Vater kann es, meine Mutter kann es. Ich kann es nicht. Will sagen ich bin ein Kukuksei? Find das ne gewaltige Deppenthreorie.

  • Zitat von The_Slayer

    Bullshit. Jeder behauptet diesen Mist. Mein Vater kann es, meine Mutter kann es. Ich kann es nicht. Will sagen ich bin ein Kukuksei? Find das ne gewaltige Deppenthreorie.


    naja, heißt noch lange nicht, dass die theorie ein scheiß ist oô.
    um nochmal die genetik durchzugehen.
    bei einem baby kommt die hälfte der gene von der mutter, die andere vom vater. und es könnte gut der fall sein, dass deine eltern beide gene haben, das 'zugenroll und das 'zungennichtroll' gen. da das zungenrollen dominant ist, können es deine eltern. aber bei dir könnten beide das 'zungennichtroll' gen abgegeben haben, und somit kannst du es nicht.


    (hat dieses komische gen keinen ordentlichen namen?)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von The_Slayer

    Bullshit. Jeder behauptet diesen Mist. Mein Vater kann es, meine Mutter kann es. Ich kann es nicht. Will sagen ich bin ein Kukuksei? Find das ne gewaltige Deppenthreorie.


    Jaja, du bist ein Kuckuksei ;), NEIN, natürlich nicht!
    Aber ist doch sche*ß egal, ob du es kannst oder nicht ;).


    @Tiger155 Ohrwürmer sind einfach nur schrecklich, iiiiiiii. Neulich musste unser Chor bei sonem Kindermusicak mit so blöden Liedern mitmachen. Ich hatte noch drei Tage danach die dummen Lieder als Ohrwurm, HILFE!!! Ich bin beinahe verückt geworden.
    És sind ja meistens Lieder die im Radio rauf und runter gespielt werden, von daher hört man sie ja ständig... und vll weil das Gehirn dieses Lied "ablehnt", es aber sooo hartnäckig ist.... blalala, oh, meine Erklärungsversuche bringen nichts, ;), sry.


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Snuggles

    naja, heißt noch lange nicht, dass die theorie ein scheiß ist oô.
    um nochmal die genetik durchzugehen.
    bei einem baby kommt die hälfte der gene von der mutter, die andere vom vater. und es könnte gut der fall sein, dass deine eltern beide gene haben, das 'zugenroll und das 'zungennichtroll' gen. da das zungenrollen dominant ist, können es deine eltern. aber bei dir könnten beide das 'zungennichtroll' gen abgegeben haben, und somit kannst du es nicht.


    (hat dieses komische gen keinen ordentlichen namen?)



    Genau. Soweit ich mich erinnern kann istdieses Gen dominant. Das heißt, deine Eltern könnten beide Sowohl das eine, als auch das andere haben.
    Aa - Aa (A= Zungenrollgen, a= Nichtrollgen *gg*)
    Soweit sieht es so aus, dass das A-Gen das a-Gen dominiert und die betreffenden Personen das auch können.
    Du könntest aa haben. Also von beiden Elternteilen das falsche Gen bekommen haben, du könntest es nicht. Aber ich glaub mich dran erinnern zu können, dass die Leute die die Zunge nicht rollen können, sie zumindest nach hinten klappen können. Beides kann keiner ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Genau. Soweit ich mich erinnern kann istdieses Gen dominant. Das heißt, deine Eltern könnten beide Sowohl das eine, als auch das andere haben.
    Aa - Aa (A= Zungenrollgen, a= Nichtrollgen *gg*)
    Soweit sieht es so aus, dass das A-Gen das a-Gen dominiert und die betreffenden Personen das auch können.
    Du könntest aa haben. Also von beiden Elternteilen das falsche Gen bekommen haben, du könntest es nicht. Aber ich glaub mich dran erinnern zu können, dass die Leute die die Zunge nicht rollen können, sie zumindest nach hinten klappen können. Beides kann keiner ;)



    Jep, so kommt das von der Erklärung her hin.
    Ich hab mir mal überlegt, wieso Shampoo erst so flüssig ist und bei Kontakt mit Wasser und Verreiben zu Schaum wird.
    Ist des ne chemische Reaktion ?