"Du" & "Sie", Eltern, Freund/Freundin und Freunde...

  • Huhu!


    Ein Thema das mich schon lange immer wieder beschäftigt.


    Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Wie sind eure Eltern da drauf?
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?


    So, jetzt erzählts mal! Ich werde später mal meine Ansichten dazu schreiben, will erstmal schaun was ihr so sagts ;)

  • Duzen eure Freunde eure Eltern? aLso meine besten freunde die oft zu mir kommen machen das schon.. und das ist auch kein probLem
    Duzen eure Eltern eure Freunde? joah schon
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin? aLso mein freund und meine eLtern duzen sich schon, und umgekehrt ich seine eLtern auch :D
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? meinsT du jetzt mit den eLtern des freundes oda mit dem freund?
    also mit den eLtern: wenn man sie ned so gut kennt schon aber dann würd man ja ned zusamm in urLaub fahren
    mit freund: nein find ich voLL doof ^^
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? ja find ich schon, wenn man sie gut genug kennt
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? die woLLen vLt. auch nur freundLich sein, wenn sie Sie sagen, aber muss nicht wirckLich sein
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? ich hab damit kein probLem, da müsstest du eher meine eltern fragen ^^
    Wie sind eure Eltern da drauf? meine eltern duzen meine freunde auch und haben damit kein problem wenn sies auch machen.. die sind da echt locker ;)
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    naJa ich wusste am anfang bei meinem freund nicht wenn ich ne frage an seine eltern hab, ob ich du oder sie sagen soLL und bin oft wenn ich nur maL vorbei wollte stumm dagestanden bis seine mutter mal gemerkt hat, ha die will ja vorbei :D so unangenehme situationen hatte ich eigentlich noch nie ^^
    aber es hat dann irgendwie von heute auf morgen ergeben dass wir uns duzen

    [CENTER][SIZE=1]


    I know that we're takin' chances, you told me life was a risk
    but I just have one last question...
    will it be my heart or will it be his?[/SIZE][SIZE=1]?[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?


    Mhh... am Anfang ja, die meisten, aber meine Mum sagt immer direckt "DU kannst ruhig Petra zu mir sagen."


    Duzen eure Eltern eure Freunde?


    WIe man eben schon gesehen hat; JA! Warum auch nicht? Sie wissen ja 100 % dass meine Freunde wesentkich jünger als sie sind, also dürfen sie die aj duzen ^^


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?


    Weiß ich nicht xD hab noch keinen Freund und hatte auch noch nie einen


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?


    Ich weiß nicht so recht worauf du das beziehst... auf einfahc so Freunde oder "DEN" Freund?
    Aber ich finde es in beiden Angelegheiten doof... im Urlaub wohnt man ja praktisch zusammen und da sollte man sich wohl duzen, oder?


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?


    Ich finde schon, die Mutter meiner besten Freundin habe ich am Anfang auch immer nur mit "Frau E." angesprochen, aber jetzt ist das ja praktisch schon mein zweites zu hause ich bin ständig da und da hab ich irgendwann einfahc Sigrid gesagt xD


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?


    Finde ich nicht so toll, immerhin mögen deren Kinder ja ihre Freunde und ich finde es einfach total steif, imemr SIE zu sagen!
    Es würde herzlicher ankommen bei den Freunden der Kinder wenn sie die Eltern duzen dürfen finde ich!


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?


    Mh... ich wurde halt auch so erzogen aber ich finde es unhöflich. Vorallenm wenn man die Eltern des bzw. der Freundes/in zum ersten mal sieht sollte man auf jeden fall siezen (???) gehört sich einfach finde ich.

    Wie sind eure Eltern da drauf?


    Also meien Mum sagt nix wenn Freunde sie einfahc so duzen, vorallm wenn ich ihr vorher von ihnen erzählt hab aber sie findet es sicher nicht so toll, auch wenn meine Freunde sie nicht begrüßen und verabschieden.

    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?


    Na, wie gesagt, wenn ich mit jemandem Heim komme und dieser jemand geht einfahc ohne einen Ton an meiner Ma vorbei in mein Zimmer, aber so Freunde hab ich eigentlich net xD

    off

  • Na, das ist ja mal ein lustiges Thema :)


    Ich schreib erstmal einfach mal so, was mir dazu einfällt, ohne direkt auf deine Fragen einzugehen...


    Ich finde dieses ganze Du-Oder-Sie-Gehabe total blöde. Ich habe selber absolut kein Bedürfnis danach, irgendwann gesiezt zu werden und ich muss jedes Mal überlegen, ob ich Erwachsene siezen oder duzen soll.
    Ich fänd es viel, viel besser, wenn sich einfach alle duzen würden. Ich meine, im Englischen geht das ja auch ohne die "Sie"-Form und ich hab nicht das Gefühl, dass ihnen das fehlt.
    Außerdem finde ich, dass es mehr Vertrautheit, Gelassenheit und so schafft, wenn man sich duzt. Natürlich ist Distanz manchmal wichtig (z.B. Schüler - Lehrer), aber die kann man schließlich auch schaffen, indem man zwischen Vornamen und Nachnamen unterscheidet. Wie in der Grundschule, wo zumindest ich meine Lehrer mit "Frau Meier" und "du" angesprochen habe.
    Na ja... ist eh nur ne Wunschvorstellung von mir. Ich glaube kaum, dass die Deutschen plötzlich auf ihre geliebte "Sie"-Form verzichten werden :D.


    na ja, zu den Fragen...


    Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Keine Ahnung... ich glaube, sie umgehen das. Genau wie ich das immer umgehe, wenn ich mit den Eltern meiner Freunde rede.


    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Jap... die sind ja auch noch viel jünger als meine Eltern...


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    keine Ahnung... hatte noch nie nen festen Freund. Aber ich denk mal, ich würd dafür sorgen, dass die sich duzen.


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    Hier weiß ich auch nicht so ganz, was (oder viel besser wen) du meinst. Aber genau wie Sahnehäubchen finde ich es blöd, jemanden zu siezen, mit dem man in den Urlaub fährt.


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Ich finds schon okay... weil ich dem "Du" sowieso viel positiver gegenüber eingestellt bin :)


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Find ich sinnlos... ich find's eh sinnlos, auf das "Sie" zu bestehen, wenn man nicht tatsächlich in unterschiedlichen Positionen ist (z.B. Lehrer - Schüler, Chef - Angestellter)


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Find ich total in Ordnung.


    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Ich glaube, meinen Eltern ist es völlig egal, ob sie geduzt oder gesiezt werden. Meine Mutter beklagt sich nur immer, dass sie sich nicht merken kann, mit wem sie sich nun duzt und mit wem siezt.


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?*lach*... irgendwann mal in der achten Klasse war ich mit zwei Lehrerinnen auf Klassenfahrt und wir (also meine Freundinnen und ich) haben total oft mit denen Karten gespielt (die waren halt okay so als Menschen *lol*) und irgendwann ist uns allen mal das "Du" rausgerutscht. Gott sei Dank war die Lehrerin uns nicht böse und hat bloß gesagt, dass wir sie nicht duzen sollen und so...
    Und generell weiß ich nie, wie ich Erwachsene ansprechen soll und vermeide es einfach. Also nicht "Könnten Sie mich durchlassen", sondern "Entschuldigung... kann ich hier durch, bitte?"

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Nur die, die praktisch schon fast bei mir wohnen XD, also sehr oft zu Besuch sind und sich mit meiner Mutter zwangsweise auch schon fünf triliarden Mal unterhalten mussten... Oder so.
    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Die meisten schon. Manche findet meine Mutter so unsympathisch, dass sie die nicht duzt, "Sie" klingt zwar merkwürdig, wenn Eltern mit Freunden sprechen, aber man gewöhnt sich an alles...
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    Der wurde ziemlich lange gesiezt. Nur irgendwann wurds zu doof.
    Ist es ok, zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    Ich fahr doch nicht mit Eltern in den Urlaub, die mir so unsympathisch sind oder die ich so wenig kenne, dass ich die siezen muss.
    Ist es ok, die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Irgendwie schon.
    Was haltet ihr von Eltern, die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Wirkt nicht gerade sympathisch, aber wenn die umbedingt darauf bestehen... Man macht sich bei denen ja auch nicht beliebter, wenn man die zwanghaft duzen will und die das nicht möchten.
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Weiß ich nicht, hat bis jetzt noch niemand gemacht... Und wenn wär's auch nicht schlimm; wenn die das halt so gewöhnt sind; was soll's.
    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Weiß ich - wie gesagt - nicht, aber ich sollte mal jemanden dazu anstiften meine Mami einfach so zu duzen... Na ja, die wird da nichts großartig sagen - doch, sie wird mir im nachhinein erzählen, was für unhöfliche Freunde ich habe...
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Ich hab mal unabsichtlich meinen Mathelehrer geduzt XD, aber so schlimm war das gar nicht.

    [move=left][/move]

  • Wir duzen uns alle hier ,unter Freunde und Bekannte.
    Nur unsere jeweiligen Chefs sprechen wir immer per "Sie" an.
    Die Freunde meiner Kinder duzen mich,wäre ja doof immer Frau soundso den ganzen Nachmittag zu hören :misstrau,besonders wenn ein Tilli hier zu Beusch ist,der ist mir wie ein eigenes Schatten,da krieg ich fast Verfolgungsangst :D:D
    Angenehme Situationen...hm...:kopfkratz...keine Ahnung ...erinnere mich nich mehr...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Duzen eure Freunde eure Eltern? Nein eigentlich nicht, aber das kommt davon, weil wir uns meist alle gar nicht bei jemandem zu Hause treffen, sondern eher ins Cafe, Disco, Park, Einkaufszentrum oder sonst wo hingehen.
    Duzen eure Eltern eure Freunde? Wenn grad welche da sind, dann eigentlich schon.
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin? Ja, sie haben ihn gesiezt, aber er meinte gleich, dass sie ihn duzen können.
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? Also meinst du jetzt, wenn ich mit meinem Freund in den Urlaub fahre und seine Eltern kommen mit und möchten, dass ich sie immer noch sieze, dann finde ich das völlig in Ordnung.. Sind ja älter, und ich respektiere das..
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? Einfach so, finde ich unpassend.. Die Eltern sollten schon sagen, dass man das darf, egal wie lange man den jenigen Freund/Freundin kennt..
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? Wie schon oben gennant, wenn sie das erwarten, dann mach ich es auch, ist kein Problem. Es sind ältere Menschen und verdienen Respekt.
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? Meine Friends duzen meine Ellys nicht, aber kommt halt davon, weil wir nie bei jemandem zu Hause sind ;)
    Wie sind eure Eltern da drauf? Ich glaube sie hätten kein Problem damit, wenn meine beste Freundin sie beim Namen nennt..
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen? Spontan fällt mir nichts dazu ein..

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich sieze immer. Sogar meine Tante, die ich schon seit fast meiner Geburt kenne. Ich nenne sie zwar "Tante XXX", aber ich sieze sie ("Tante XXX, sie sind aber spät dran!). Ich duze nur meine Mutter und meine Freunde, Schulkameraden, kleine Kinder auf der Strasse etc..
    Einmal hatte mich meine Tante darum gebeten, wo wir doch verwandt sind und uns schon seit so langer Zeit kennen, sie zu duzen. Doch die meine Angewohnheit sie zu siezen hat nicht zugelassen, sie zu duzen.
    Gespräch:
    Tante: Es fängt an zu regnen, zieh lieber deinen Anorak an...
    Moi: Du aber auch, sonst erkälten sie dich.

    Es müsste jedoch gesagt werden, dass ich meine Tante seit langer Zeit kenne, wir uns jedoch höchstens 1x in 2 Jahren sehen. Würde ich sie häufiger sehen (jede Woche), würde ich sie auch duzen.

    Parlette bereitet sich mental auf den hoffentlich bald kommenden Frühling vor.

  • Duzen eure Freunde eure Eltern? Ja.. Weil v.a. mein Dad es hasst, wenn meine Freunde ihn Siezen, weil er sich da zu alt fühlt *g*


    Duzen eure Eltern eure Freunde? Ja, weil meine freunde und eltern es dumm finden, bekannte von mir oder so zu siezen...


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin? Mein Freund wird auch geduzt... (wir sind halt net so förmlich *lol* - was jetz aber nich heißten soll, dass ich menschen nich mag, die halt lieber "sie" sagen...)


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? Meiner meinung nach nich.. weil ich denke, wenn man sich kennt, dann kann man auch "du" sagen (und man fährt ja nich miteinander in n urlaub, wenn man sich nich kennt =) ).. Was daran immer so schlimm is, an dem "du" versteh ich auch nich.....


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? Nein - aber ich sag trotzdem immer "sie", weil ich's einfach von der schule her gewohnt bin, die lehrer zu siezen


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? Find ich oftmals ziemlich komisch... - siehe auch die frage :Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?

    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? Find ich immer gut - ich bzw. meine eltern werden da eh immer nach gefragt, ob man "du" oder "sie" sagen soll...


    Wie sind eure Eltern da drauf? Sehr locker - und das find ich persönlich auch gut so..


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen? Das einzige, was mir da einfällt ist, dass ich immer zu den eltern meiner freunde "sie" sag, auch wenn sie mir das "du" schon seit 10 jahren anbieten.. auch manchmal irgendwo peinlch.. =))

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern? das weiß man nich so genau weil meine eltern sowieso nich hören können


    Duzen eure Eltern eure Freunde? ja.


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin? ja ^^


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? nein find ich nich. wenn ,an schon nach klopapier fragt dann doch bitte anständig.


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? ja. wieso auch nicht?


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? ich mein das is deren gutes recht, kleinkariert find ichs aba schon


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? kA... bei meiner mum macht das eh nix


    Wie sind eure Eltern da drauf? siehe oben xD


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen? das erzähle ich hier besser nicht.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?


    ich glaub nicht...hab das noch nie so richtig untersucht ^^



    Duzen eure Eltern eure Freunde?


    Ja


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?


    Mein Freund hat die Erlaubnis meiner Mutter bekommen....das Problem: Ich darf seine Mutter nicht duzen und das vergess ich manchmal ^^


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?


    weiß ni


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?


    na klar...


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?


    Furchtbar!!!!!!!!!!!!


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?


    Eigentlich ni gut...mein Freund hat meine Mutter immernoch gesiezt, obwohl er schon "Du" sagen durfte ^^


    Wie sind eure Eltern da drauf?


    Mein Vater hat es ihm noch ni angeboten...


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    dass ich es eben manchmal vergesse, dass die Mutter drauf besteht...sie hats mir zwar noch nie ins Gesicht gesagt, aber meinem Freund sagtse das immer...."Das heißt "Sie"!"

  • Ich selber sieze eigentlich immer aus Höflichkeit, da es doch viele Leute gibt, die auf das Thema recht empfindlich reagieren, aber ich denk wie Teena nicht, dass man uuunbedingt ein Sie braucht um seinen Respekt zu zeigen. Die Schweden haben zB auch ganz spontan Ende der 60er die Höflichkeitsform praktisch abgeschafft, aber gut, die Leute scheinen dort sowieso um einiges offener als hier.


    Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Die umgehen das meist wie ich, aber die, die wirklich jeden Tag bei mir sind. schon.


    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Ja.

    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    ---

    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?

    Naja, ich denke schon, dass man, wenn man mit den Eltern von den(/m) Freund(en), doch ein halbwegs lockeres Verhältnis haben und auf das Sie verzichten sollte.


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Ja schon, meist kommt das irgendwie automatisch. Aber gut, die Eltern meiner Freunde sind in dem Sinne eh recht locker eingestellt.


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Naja, wenn sie diesen Abstand für nötig halten, wirklich was dazu sagen kann man ja nicht...


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Naja, beim ersten Treffen sollte es nicht unbedingt so sein, aber nach einigen find ich das schon okay.


    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Ich denk denen ist das nicht sonderlich wichtig, also ich denk kaum, dass sie etwas dagegen haben, wenn man sie nach einiger Zeit duzt.


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Mein Gott, ich hab mal auf ein "Servus" meiner Lehrerin mit "Hallo" reagiert, oder es rutscht auch generell öfters mal bei Klassenkameraden ein du oder ähnliches raus, und wenn das überhaupt von den Lehrern gemerkt wird, wird entweder nix dazu gesagt oder gelacht (wenns ganz offensichtlich wie bei "Herst!" ist). Ich seh das nicht so eng, solang man den Lehrer nicht ständig duzt.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Nach langer Zeit meld ich mich endlich im Forum zurück! :D
    Und gleich einen richtig witzigen Thread entdeckt.

    Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Ich gehöre zu den Leuten, die eher wenige Menschen haben, die sie enger an sich heran lassen. Muss ich ganz ehrlich so sagen. Von daher ist es so, dass meine beste Freundin die einzige ist, die zu meinen Eltern "Du" sagt. Beziehungsweise, wo meine Eltern ihr das "Du" angeboten haben. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie eben sehr oft hier ist. Wir zusammen mit unseren Familien im Urlaub waren und so! :)


    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Ja, natürlich. Mein Papa ist sowieso jemand, der meint, alle Menschen unter 18 duzen zu müssen. Berufswegen und so ...


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    Meine Eltern sagen du zu ihm (auch, wenn er über 18 ist - fällt mir gerade so auf. Eigentlich sollte mein Papa seinen Prioritäten treu bleiben! xD).

    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben Sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?

    Normalerweise nimmt man ja nur Freunde mit, die man schon irgendwie als "engere Freunde" bezeichnen könnte, schätz ich. Und da ist es meiner Ansicht nach etwas merkwürdig, wenn die Eltern einem dann nicht das "Du" anbieten. So denk ich das jetzt einfach mal so.


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    "Einfach so" hätte ich mir das bei den Eltern meiner Freundin wohl nicht so getraut. Auch, wenn ich sie sehr mag, bin ich vorher beim "Sie" geblieben oder bin es irgendwie umgangen. Aber irgendwann meinten sie dann zu mir, dass ich ruhig "Du" sagen kann (wobei wir hier sowieso in einer Gegend wohnen, wo insgesamt schnell "Du" gesagt wird!).


    Was haltet ihr von Eltern, die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Das sind ganz unterschiedliche Denkweisen, die ich jetzt gar nicht so beurteilen kann. Manche meinen sicher, dass sie ja zu den Freunden der Tochter / des Sohns trotz allem kein so enges Verhältnis haben. Also, mich würde es auch nicht stören, müsste ich zu den Eltern meiner Freundin noch "Sie" sagen. Ich mag sie trotzdem sehr! :D


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Nee. Das find ich dann doch etwas untoll. Ist auch arg unhöflich, glaub ich.


    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Meine Eltern haben meiner Freundin dann so ganz offiziell das "Du" angeboten. Wir saßen gerade beim Frühstück, als sie fragte, "Können Sie mir mal bitte den Kakao geben?" und sie dann sagten, "Also, wir könnten schon eigentlich endlich mal Brüderschaft trinken!" Und dann ganz feierlich mit Kaffee und Kakao angestoßen. Fand ich irgendwie toll von meinen Eltern.


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Ich vermeide ganz, ganz oft die persönliche Anrede bei Leuten, bei denen ich mir unsicher bin. Aber zu meinem Klavierlehrer hab ich mal "Warte mal!" oder "Siehste?" gesagt? Ich glaub ich war so rot wie eine Tomate! xD Aber das rutscht einem arg schnell über die Lippen, weil man das im Alltäglichen schon sehr oft sagt.

    Soo! x)
    Und jetzt würde mich mal interessieren, zu welcher Art der Analyse du das eigentlich wissen willst, bzw. was du davon insgesamt so hälst! -Neugierde ON- ;)

    Alles Liebe & gute Nacht dann!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Eher nicht.


    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Natürlich, schließlich sind sie noch gaanz jung :D.



    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?

    Hab keinen.



    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?

    Dann könnte man langsam mit dem Dutzen anfangen :roftl.


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Ja, aber nicht unbedingt. omtm drauf an, wie man mit den Eltern befreundet ist.


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Leute, die auf ein Sie bestehen, finde ich sowieso seltsam.


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Ist nicht soo schlimm.


    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Ich weiß es nicht. Ich glaube, denen ist das nicht so wichtig.


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Zum Glück noch in keine. Wenn ich nicht weiß, wie ich jemanden anspreche soll, spreche ich ihn eben ohne Du/Sie an der gar nicht :D.

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    sie umgehen es ^^ *fällt mir gerade so auf* ich schätze sie würden auf "sie" gehen.
    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Nein. ^^ Die sind schließlich auch schon über 18. Halt sie + vorname.
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    ._. *einsam*
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    Ja, wenn man mit einem Freund wegfährt und sich die situation mit den Eltern/anderen 'Erwachsenen' halt ergibt.
    Nein, wenn man mit den 'Erwachsenen' direkt wegfährt. (Erwachsene in Klammern, weil mit 18 ist man rein theoretisch auch erwachsen aber das bedeutet nicht dass man sich gleich siezt.)
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Ich würds nicht machen, wenn sie es nicht anbieten.
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    bestehen klingt sehr distanziert. Es ist etwas anderes ob mal es jetzt nicht anbietet oder ob man sagt das man es nicht möchte... Ich mein, muss jeder für sich selber wissen, aber ich fände es komisch...
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    ph. nicht mein Problem. Wenn die meinen....
    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Naja, ich habe keine Freunde die 'halb bei mir wohnen', die kommen halt immer ab und zu und deshalb sehe ich nicht unbedingt Grund fürs duzen.
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Keine an die ich mich erinnern könnte, ich vermeide es meistens ^^ *ich überleg auch immer ob man ältere Studenten (also älter im sinne von >30) jetzt duzt oder nicht... sind ja eigentlich auf der gleichen stufe wie man selber, nur in alt ô_ô wie auch immer*
    Ich überlege auch immer bei Menschen in meinem Alter (wenn es nicht gerade Mit-Studenten sind) ob man da jetzt Sie oder Du sagt... Sind ja eigentlich volljährig aber ich würde mir schon komisch vorkommen, jemanden zu siezen der so alt ist wie ich.
    Und was mir auch gerade noch eingefallen ist, ich finde es teilweise seltsam Musiker zu duzen, man respektiert die ja schon wegen ihres Könnens, aber siezen geht halt irgendwie auch nicht. irritierend. (Musiker im Sinne von Band, von der man mehr oder weniger Fan ist.)


    Darf ich vieleicht eine Frage hinzufügen?


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet? Gerade am Anfang als man in die Oberstufe gekommen ist, war es schon recht seltsam, wenn einen Lehrer die man kennt seitdem man vieleicht 10 ist, siezen[Im sinne von Sie + Vorname]. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich irgendwie dran. Inzwischen komm ich mir manchmal (kommt natürlich immer auf die Person an ^^) sogar seltsam vor, wenn man mich duzt. An das Sie + Frau [Nachname] hab ich mich allerdings noch nicht gewöhnt...

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Meine Mutter wird von allen gesiezt, mein Vater von wenigen geduzt.
    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Generell schon, allerdings siezt meine Mutter Leute die sie neu kennen lernt.
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    *grrr* Mein Vater und mein Freund duzen sich, meine Mutter besteht auf ihr Sie. Ach nein, halt, Ex-Freund mitlerweile.
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    Ich finde es irgendwie lächerlich. Wenn man sich schon so gut kennt daß man miteinander in den Urlaub fährt und dort dann wirklich "zusammen lebt", sollte man auch auf das Sie verzichten können.
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Hm, ich persönlich mache es nicht. Bzw. habe es nur einmal gemacht als ich festgestellt habe daß sie von wirklich ALLEN geduzt wurde, nur ich sie gesiezt habe.
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Tja, vielleicht hats der ein oder andere bemerkt, meine Mutter ist so eine. Ich finde es ziemlich nervtötend und langsam auch ein bisschen peinlich. Obwohl die Zeiten in denen einem die Eltern peinlich sind echt vorbei sind ;)
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Naja, mein Vater hat kein Problem damit. Meine Mutter schon, da kann ich mir dann den Text geben lassen. Generell finde ich es recht unhöflich, vorallem wenn man sich eben grade erst kennen gelernt hat oder nur ein paar mal am Telefon gehört hat.
    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Naja, siehe oben. Meinem Vater ist es egal, meine Mutter rastet förmlich aus. Ich kann sie schon irgendwo verstehen, aber ich war eben fast 6 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen, wir sind alle zusammen in den Urlaub gefahren und waren im Sommer oft das ganze Wochenende zusammen draußen beim Grillen, schwimmen und spielen. Und da finde ich es schon recht krass immer noch auf das Sie zu bestehen.
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Tja, wer hätte das gedacht? Endlose Diskussionen mit meiner Mutter weil mein bester Freund sie mal am Telefon geduzt hat.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet?
    Ich habe mich recht schnell daran gewöht da ich jeden Tag im Institut mit Sie+Nachname angesprochen werde. Was mich irritiert sind Leute die ein paar Jahre jünger sind als ich und mich siezen, ich versuch dann allerdings auch zu vermitteln daß das nicht sein muss. Was mich nervt sind Leute wie der vom Getränkemarkt, die mich Duzen und dabei so tun als würden sie mich seit Kindesbeinen an kennen (was er nicht tut) Nach dem Motto "A, geh her, Madl und lass di Bussln, ge!" :hua

  • Duzen eure Freunde eure Eltern? Ja, wir wohnen auf dem Land und da ist das ganz normal ;)
    Duzen eure Eltern eure Freunde? Ja auch, wie gesagt, bei uns ist das ganz normal
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin? Der wird selbstverständlich auch geduzt.
    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? Na ja, ich fände das ein wenig albern, kann man ja gleich du sagen :D
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? Ja, ich denke schon, wenn man die schon lange kennt. Wenn die Eltern aber irgendwas höheres sind oder so, würd ich warten bis sie sagen ich kann du zu ihnen sagen
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? Ich kenn das gar nicht so, bei uns auf dem Land duzen sich die meisten...
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? Ich find das gar nicht schlimm...was ist denn schon dabei?
    Wie sind eure Eltern da drauf? Meine Eltern finden es gar nicht schlimm, wenn sie von meinen Freunden/Freund geduzt werden. Ich denke sie würden es eher komisch finden, wenn sie von meinen Freunden gesiezt werden würden.
    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen? --
    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet? Als ich das erste Mal gesiezt wurde wars total komisch :D aber inzwischen bin ichs gewöhnt ;)


    simse:wink

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Anfangs haben sie meine Eltern immer gesiezt, aber wenn sie sich eine Weile kennen, sagen sie auch DU und das ist auch vollkommen ok so. Meine Mutter sagt auch oft "Kannst mich ruhig Iris nennen" ^^°


    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Klar... die Freunde sind ja auch jünger als sie, darum dürfen sie DU sagen oô


    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    Da wird immer gegenseitig geduzt... aber momentan hab ich eh keinen Freund ^^°


    Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
    o___O lol? Naja ok ist es schon, soll ja jeder machen was er will xD Aber ich fände das dann schon etwas komisch oô Ich mein, wenn man in Urlaub fährt, kennt man sich ja normalerweise und kann sich dann doch auch duzen oô where's the problem?? oO


    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
    Klar... Ich duze Bekannte/Freunde meiner Eltern immer ^^ ist auch vollkommen in Ordnung ^^ Bisher hat sich jedenfalls noch keiner beschwert :D Ich find so ist das auch viel lockerer... wenn man SIE sagt, wirkt das immer so steif und streng oô ach k.a. ... verklemmt? oô


    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Wenn sie nur bei Freunden auf das 'Sie' bestehen, ist das eigentlich ok. Hat eben jeder seine anderen Ansichten ^^ Aber ich persönlich finde, wie schon erwähnt, dass das Verhältnis dann irgendwie verklemmter wirkt... bei einem 'DU' wirkt das ganze doch viel lockerer ;)


    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Das find ich vollkommen ok... und meine Eltern auch ^__^


    Wie sind eure Eltern da drauf?
    Naja wie gesagt, sie finden das so ok... sind locker drauf die 2 ;)


    In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
    Naja eigentlich in keine oO Ich hab damals öfters meinen Klassenlehrer geduzt, aber entweder is dem das nich aufgefallen oder er fand es nich weiter tragisch ^^° Ich kann irgendwie nix dafür... durch meine Sprechart ist einfach das DU immer im Kopf und da rutscht das gerne mal raus, meist ohne dass ichs merke ^^ Ich hab eben eine lockere Art... hat aber nichts damit zu tun, dass ich respektlos wäre oderso oô Wobei ich meistens das DU und SIE eh umgehe... also statt "Können Sie mir sagen wo die Toilette ist?" sag ich dann eben "Tschuldigung... wo ist denn hier die Toilette" usw. ^^ Ich sag eigentlich nie SIE... entweder umgehe ich jegliche Ansprechweise oder ich duze einfach, weil ich eben so spreche xD k.a. hat sich aber auch noch nie jmd beschwert über meine Art und Weise, ganz im Gegenteil.

  • Hm, jetzt habe ich einmal 13.-Klässlerin und einmal Studentin geschrieben :misstrau :D.


    senex: Ja, man sagt auch, dass sich Musiker dutzen. Ich finde es nur ungewohnt. ;)


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet?
    Schon ein bisschen seltsam. Das passiert in letzter Zeit aber öfter. Meistens wenn ich arbeite (da sehe ich es schon als Beleidigung an, wenn mich mal wer dutzt ;)) und manchmal eben auch in der Straßenbahn ala "Könnten Sie mal bitte da durchgehen?".

  • Duzen eure Freunde eure Eltern?
    Nein. Solange meine Eltern nicht duzis mit Ihnen machen oder ich ihnen sage, dass sie du sagen dürfen. Aber meine Eltern gehen eh immer gleich auf Duzis wenn ich jemanden nach Hause bringe.
    Duzen eure Eltern eure Freunde?
    Erst nachdem sie Duzis gemacht haben. Ansonsten haben sie die Peinliche angewonheit z.B. Sie Sahra zu sagen.
    Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
    Soffort duzis, weil meisst einige Zeit vergeht bis ich Ihn mit nach Hausebringe
    Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?

    Ich denke schon. allerdings hab ich immer zuerst gefragt obs Ok ist.
    Aber meisstens ists automatisch zum Du gewechselt
    Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
    Konservatif?!! oder ich fange an zu denken, das sie mich nicht mögen
    Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
    Das find ich komisch. Eine Kollegin von mir hat das mal gemacht. Alledings war ich di einzige dies so empfunden hat. Meine Eltern sind da voll Easy. Eigentlich sind sie das Allgemein.