Gymnasium - Schulgesetz _ Altersbeschränkung für 11. Klasse?!?!?! HELP

  • Hihallo alle


    ich hab ein prob bin jetzt in der 10 auf einer realschule mein kumpel auch er ist 1 mal hängen geblieben und wurde später eingeschult also der wird dieses jahr am 27.juli 19 und am 1. august gehen wir aufs gimmy wenn wir den q-vermerk haben. nun das prob wir haben und da alle angemeldet und jetzt vor kurzem wurde er sonntags um 7 von der schule angerufen und es wure ihm gesagt sie können ihn net annhemen weil er vor dem 1. august 19 wird das sind 4 tage -.-
    diese absag von der schule hat er telefonisch bekommen also NIX schriftliches. die lehrer unserer schule sagen das das net möglich ist! das die den so einfach absagen können und das das nur ne ausrede is um den jahrgang kleiner zu kriegen weil wir dann insgesamt 140 schüler in der 11. wären . NUn ja am anfang dachten wir es ist ein cherz von jemanden gewesen haben da angerufen ob das stimm und ja es stimmt -.-"""


    Nun ja was kann man dagegen machen??? weil er hat nix schriftliches und wenn er was schriftliches bekommt dann haben unsere lehrer gesagt kann man rechtsanwalt + schulbehörde einschalten weil das net rechtlich geht nunja er hatte halt nochma da angerufen und da hat die tussi da was aus schulgesetzt buch vorgelesen bla bla nunja nur komisch bei ner anderen schule auch gimmy würde er ohne probs angenommen werden anmeldung ausfüllen bla bla und er wäre angenommen und die haben kein prob mit dem alter also meine frage jetzt:


    Ist das möglich das wir da was machen können das er noch mit uns auf die schule kommt und gibts das "gesetzt" wirklich? das man net über 19 sein darf wenn man in die 11. kommt
    wenn man da was machen kann könnt ihr uns bitte sagen was und wie?


    wäre sehr nett denn es ist ein echt guter freund von uns :(

  • OMG, bist du dir sicher das IHR dort richtig seit? Ich mein, schonmal was von Kommata und Satzzeichen gehört? Und die Sprache...hilfääää....



    Also, wenn er die reg. Schulpflicht bereits erfüllt hat kann die Schule ihm eine Absage erteilen.

  • man wenn man tippt dann macht man net extra bei jedem bisschen nen komma oder sonstewas und im inet labert man so oder so anders :P ich benutze zb viele abkürzungen für jeden sch**ß und in der schule net... hat damit aber nix zu tun

  • Ja, Im Inet labbert man so. Im Chat vllt. Aber nicht im Forum. Da gehört sich eine halbwegs ordentlich Rechtschreibung und die Beherrschung von Satzzeichen. Außerdem, die Fehler die du hier machst, übernimmt man leider auch leicht im normalen Leben. Ich selbst schreibe seit einiger Zeit nicht mahr "darauf", sondern nur noch "drauf", was nat. falsch ist.


    Zum Thema: Die Regelung mit dem 1. August ist mir zwar bekannt, aber die ist ja eher für 1.Klässler gedacht. Um halbwegs gleichaltrige zu haben. Das mit deinem Freund scheint mir neu zu sein. Am besten einfach ein Termin bei der Schule machen und sich erkundigen wo das so steht.

  • Zitat von Tamsi

    man wenn man tippt dann macht man net extra bei jedem bisschen nen komma oder sonstewas und im inet labert man so oder so anders

    Das ist ja das Elend - jeder schreibt, wie er will, ohne sich drum zu kümmern, wie richtig das nun ist; kontrolliert ja niemand.... Gerade solche atemlosen Sätze ohne Punkt und Komma sind aber ziemlich anstrengend zu lesen und lassen den Verfasser in meinen Augen auch nicht grad besser dastehen - wenn man vom anderen nichts weiter kennt als seine Sprache, ist dieser Aspekt umso wichtiger.


    Zum Thema: So richtig plausibel scheint mir die Erklärung der Schule nicht (wir hatten seinerzeit 'nen mindestens 20jährigen in der 11, der auch noch mitten im Schuljahr kam; ist allerdings gut zehn Jahre her), und daß er darüber dann nicht mal was Schriftliches kriegt, kann meines Erachtens kein ordnungsgemäßes Vorgehen sein. Dranbleiben, nachhaken, der Schule (zumindest psychologischen) Druck machen und Euch selbst über die tatsächliche Rechtslage kundig machen.


    Edit: :alt

  • Hmm...
    kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein Gesetz gibt! Ich bin auch in der 11 am Gymnasium und wir haben hier ne Menge 19- jähriger und einer ist auch fast 20!
    Also, das ist bestimmt nur ne Ausrede...

    Holla die Waldmaus! ^^

  • Hi.


    Um Slayers Entscheidung zu unterstützen, gebe ich hier direkt mal meinen Senf dazu:


    Von einem solchen Gesetz habe ich auch noch nichts gehört. An meiner Schule scheint sich keiner um das Alter der Schüler zu kümmern.
    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe (- ich habe ihn lediglich überflogen, da ich Chatsprache nicht leiden kann -), hat dein Freund eine Zusage eines anderen Gymnasiums bekommen. Wo ist also das Problem? Ich würde nicht riskieren, mich in einem Schulkolegium unbeliebt zu machen, noch bevor ich die Schule als Schüler je besucht habe, denn immerhin sollte man bedenken, dass diese Lehrer einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft haben. Stress wird man als "Aufsteiger" eh genug haben.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • [OT]Könnten wir uns bitte auf das Thema beziehen und nicht über Chat/Forensprache diskutieren?[/OT]


    Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen um welches Bundesland es überhaupt geht. Bayer, Hessen, Niedersachsen usw haben unterschiedliche Richtlinien.
    Ich kenne diese Regelung durchaus aber ich glaube die ist eher andersrum gedacht. Und, wie schon erwähnt, wohl für Erstklässler. Also wer zum Stichtag noch keine XY Jahre alt ist darf nur per Antrag eingeschult werden,
    Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also das Gymnasium liegt in NRW. Und naja so ne wirkliche "Zusage" ist das bei der anderen Schule auch nicht, weil die haben zwar gesagt alles ok mit deinem Alter kein Problem druck dir das Anmelde-Formular im Internet aus und schicke/gebe es bei uns ab und dann sehen wir weiter....
    Bin jetzt mal am Internet "durchforsten" ob es da sowas gibt :misstrau .
    Und werde meinen Kumpel auch nocheinmal darauf hinweisen das er doch mal eine schriftliche Absage haben möchte... oder mal dort mit dem Direktor einen Termin machen, was jetzt wirklich ist bzw. sich mal das "Gesetzt" zeigen lassen:misstrau :angry

  • Also ich hab davon ehrlichgesagt noch nicht gehört, dass es so eine Altersbeschränkung gibt. Dann würden ja zwei Jungs aus unserm Jahrgang von der Schule, weil die beide schon 18 sind und ich bin jetzt in der 10.
    Ich würd auf jedenfall noch mit der Schulleitung reden und mich vielleicht mal im Internet oder bei dem Anwalt erkundigen, ob es das Gesetz gibt und wenn nicht, dann die Schulleitung von der Schule auf die ihr wechseln wollt (soweit ich das jetzt verstanden habe ?!) mal zur Rede stellen, warum genau sie deinen Kumpel nicht aufnehmen wollen.


    Hoffe es wird noch alles gut !
    lg, Holly

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Davon habe ich auch noch nix gehört..
    Hier wird es grundsätzlich immer angeboten, nach der Realschule aufs Gymi zu gehen und das abi zu machen..

    L.g.

    PS: das Wort heißt übrigens GESETZ und nicht GESETZT =))

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Also, bei mir in der 11. ist heute jemand 20 geworden.
    Das bedeutet ja auch, dass er letztes Jahr, als er noch in der 10. war, vor dem 1.August 19 geworden ist..


    allerdings könnte es dennoch so eine Art "Paragraph" geben, in dem steht, dass solche Schüler nicht angenommen werden "müssen"...


    wobei das auch wieder schwachsinn ist, weil ja sowieso eigentlich nicht jeder am gymnasium angenommen werden "muss", oder? Jemand, der schlechte Noten hat, wird bestimmt nicht angenommen...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Naja, soweit ich weiß ist keine Schule dazu verpflichtet jemand aufzunehmen der seine Schulpflicht (sprich 9 Jahre) absolviert hat.
    Egal mit Abschluß oder ohne, ich bin mir aber nicht 100% sicher. Meine Klassenlehrerin erwähnte so etwas mal.


    Falls dass was ich gesagt habe Bullshit ist, einfach ignorieren ;)

    Es ist müde, ich sollte ins Bett ><
    Ne, ich es ist müde. Ich bin müde. Ach egal, es ist kurz nach halb 2
    Gute Nacht -.-

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Rhylyn

    Naja, soweit ich weiß ist keine Schule dazu verpflichtet jemand aufzunehmen der seine Schulpflicht (sprich 9 Jahre) absolviert hat.


    Hö? 9 Jahre? Sind das nicht 10? :misstrau

  • Soweit ich weiß beträgt die Schulpflicht sogar 12 Jahre. 9 Jahre sicher und danach nochmal 3 Jahre Berufsschule (oder weiterführende Schule).

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]