Raucher oder Nichtraucher?

  • Finde es interessant dass viele Leute, die sich selbst teilweise gar als strikte Nichtraucher bezeichnen aber ab und an Shisha rauchen. Sorry, aber für mich ist das ein Widerspruch - auch wenn Shisha nicht dasselbe ist; es wird dennoch auf die Lunge gezogen und zieht dieselben gesundheitsschädlichen Folgen nach sich wie Zigaretten. Habe zwar schon Zigaretten geraucht, aber nach einem Monat etwa wieder aufgehört und seither nie wieder auch nur an einer Kippe gezogen. Sisha habe ich nie probiert und das will ich auch gar nicht. Ich bin stolz drauf, suchtfrei zu sein und will sowas auch nicht aus Gelegenheit tun. (mir missfällt es auch sehr dass mein Freund, der eigentlich auch Nichtraucher ist, ab und an Shisha raucht...)
    Was ist am Shisharauchen besonders? Nur die Tatsache, dass es in Gemeinschaft getan wird und im Gegenzug zum Kiffen nicht verboten ist, also legal "genossen" werden kann? Bitte um Erleuchtung, dankeschön!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Finde es interessant dass viele Leute, die sich selbst teilweise gar als strikte Nichtraucher bezeichnen aber ab und an Shisha rauchen. Sorry, aber für mich ist das ein Widerspruch - auch wenn Shisha nicht dasselbe ist; es wird dennoch auf die Lunge gezogen und zieht dieselben gesundheitsschädlichen Folgen nach sich wie Zigaretten. Habe zwar schon Zigaretten geraucht, aber nach einem Monat etwa wieder aufgehört und seither nie wieder auch nur an einer Kippe gezogen. Sisha habe ich nie probiert und das will ich auch gar nicht. Ich bin stolz drauf, suchtfrei zu sein und will sowas auch nicht aus Gelegenheit tun. (mir missfällt es auch sehr dass mein Freund, der eigentlich auch Nichtraucher ist, ab und an Shisha raucht...)
    Was ist am Shisharauchen besonders? Nur die Tatsache, dass es in Gemeinschaft getan wird und im Gegenzug zum Kiffen nicht verboten ist, also legal "genossen" werden kann? Bitte um Erleuchtung, dankeschön!



    Absolut deiner Meinung. 100%


    Blöd ist nur, dass mein Freund Raucher ist, und dass das wohl unser größtes Streitthema überhaupt ist, aber er meinte er will langsam damit aufhören, d.h. erstmal vermindern und so, langsam abbauen. Dafür, dass er schon seit Jahren raucht und mir zu liebe aufhören will ist das ein ganz schöner Liebesbeweis. (Wobei ich mir ja auch geschworen hatte, dass mein Freund NIE NIE NIEMALS ein Raucher sein wird... naja xD).


    Also kurz: Auch Nichtraucher seit fast 20 Jahren, stolz darauf und noch nichtmal annährend in Versuchung gekommen.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • ... finde es richig schlimm wenn manche Eltern in der Gegenwart ihrer kleinen Kinder rauchen ...



    Find ich auch total daneben. Letztens hab ich da auch wieder was ganz tolles gesehen: Ein Kleinkind sitzt hinten im Auto, während die Eltern vorne gequalmt haben. Da es aber geregnet hat, waren die Fenster geschlossen.... Mir hat das Kind richtig Leid getan.

    Ebenfalls Nichtraucherin und zufrieden damit.

  • ja also..
    ich habe damals mit 23 (ja ich war blöd) mit dem Rauchen angefangen - war eigentlich nur son Spass, aber wie wir alle wissen, wird daraus meisst ernst.
    ich habe dann auch alles ausprobiert, was man rauchen kann und bleibe auch jetzt der Meinung, dass denen die nicht geraucht haben und nie einen Joint probiert haben, eine wichtige Erfahrung fehlt. (meine Meinung)
    Ich habe dann in einer schweren Krankheit (Husten, Schnupfen, Geschmack und Geruchsverlust) den Versuch unternommen, wie lange ichs wohl ohne Zigaretten aushalte. Mich haben damals die Glimmstengel auch sehr genervt, da das einfach IMMER bremst und man nie gscheid arbeiten kann.
    Nach ca. 2 Wochen war ich die Sucht los ( ich habe aber vorgebaut gehabt - American Spirits sind ohne Duft Suchtstoffe)..


    Bis heute sind wohl ca 8 Jahre vergangen, seit ich die letzte Zigarette ausgedrückt habe - zum Geburtstag ein Joint ausgenommen (der aber mit Kräutermischung - kein Tabak)
    Ich bin auch der Meinung das es absolut nicht funktioniert, langsam immer weniger zu rauchen - das ist ein Trugschluss
    Wenn man aufhören will, is es am besten eine gscheide Krankheit abzuwarten, in der man eh nix schmeckt und dann schlagartig nicht mehr rauchen.
    Aber ein süchtiger Raucher wird immer sagen, dass er langsam damit aufhört - nur seine Zigaretten will er ned missen.
    Sorry Blooday, dass ich dir die Illusion nehmen muss - aber so wird des nix mit deinem Freund - entweder er hört aprupt auf oder er raucht weiter...
    Leider kann auch ich meiner Freundin es nich abgewöhnen - ned mal mit dem Anreiz einer Heirat... tja... bleib ich halt derweil unverheiratet... ( ich hätt sooo gern Kinder - aber ned mit ner rauchenden Mutter)


    p.s. an alle Süchtigen : wenn man das Buch von Allan Carr "offen" liest und sich nicht wehrt sein Gehirn waschen zu lassen, dann kann man auch damit aufhören - nur richtig wollen muss man... und da liegt der Hund begraben ;)

  • @ Fat Forward: Meine Erklärung: Zigaretten raucht man nur aus Sucht, aus keinem anderen Grund. Shisha raucht man aus Genuss. ;) Da liegt der Unterschied. Und auch macht Shisha viiiel weniger schnell abhängig als Zigaretten. Ich bin abolut nicht süchtig, ich hätte keinerlei Probleme damit nie wieder in meinem Leben eine Shisha anzurühren, wenn ich denn wollte. Aber ich will nicht. :) Shisha ist ja eigentlich schädlicher als Zigaretten ABER Zigaretten raucht man mehrmals täglich und alleine. Shisha mit 2, 3, 4, 5, wie viel auch immer, Leuten. Und nicht täglich. Wenn man das ganze so hochrechnet sind Zigaretten schädlicher. ;) Ausserdem schmecken Zigaretten einfach nicht und Shisha schon. Es ist einfach entspannt, mit Freunden um eine Shisha zu sitzen, Musik zu hören usw. Natürlich kann auch jemand dabei sein, der gar nicht raucht. kein problem, ich zwinge ja niemanden. :D Was mir aber nicht einleuchtet, wieso Zigaretten nur mit Ausweiskontrolle verkauft werden, aber Shishatabak etc. nicht. :misstrau
    LG :)

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Nicci: dieselben Argumente hat mein Freund mir auch vorgelegt. Naja, ich habe es nie versucht und kann es deshalb nicht nachvollziehen, außerdem bin ich halt total überzeugte Tabakgegnerin und will es deshalb auch nicht ausprobieren. WObei ich zu meiner Schande zugeben muss, dass ich mit 14, 15 kurze Zeit geraucht habe, und ich war nie süchtig. Es ging da auch nur drum, zu "entspannen" (was nie wirklich geklappt hat, ich bin resistent gegen sämtliche Entspannungsmittelchen die nicht von einem Anästhesiten intravenös verabreicht werden :'D) und dies mit anderen zusammen... Aber gut, ich nehme an, Shisha schmeckt besser, riecht ja auch angenehm, eigentlich. Aber egal, ich werde es trotzdem nicht probieren :) Danke aber!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • @ Fat Forward: Meine Erklärung: Zigaretten raucht man nur aus Sucht, aus keinem anderen Grund. Shisha raucht man aus Genuss. ;) Da liegt der Unterschied. Und auch macht Shisha viiiel weniger schnell abhängig als Zigaretten. Ich bin abolut nicht süchtig, ich hätte keinerlei Probleme damit nie wieder in meinem Leben eine Shisha anzurühren, wenn ich denn wollte. Aber ich will nicht. :) Shisha ist ja eigentlich schädlicher als Zigaretten ABER Zigaretten raucht man mehrmals täglich und alleine. Shisha mit 2, 3, 4, 5, wie viel auch immer, Leuten. Und nicht täglich. Wenn man das ganze so hochrechnet sind Zigaretten schädlicher. ;) Ausserdem schmecken Zigaretten einfach nicht und Shisha schon. Es ist einfach entspannt, mit Freunden um eine Shisha zu sitzen, Musik zu hören usw. Natürlich kann auch jemand dabei sein, der gar nicht raucht. kein problem, ich zwinge ja niemanden. :D Was mir aber nicht einleuchtet, wieso Zigaretten nur mit Ausweiskontrolle verkauft werden, aber Shishatabak etc. nicht. :misstrau
    LG :)



    totaler schwachsinn, man kann zigaretten in der selben frequenz und aus selben grüden rauchen wie shisha.
    ich mach da keinen unterschied, rauchen ist rauchen und wer meint, was aus irgendwelchen gründen shisha zu rauchen statt zigaretten, redet sich selbst nur was ein.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • @ altpapier; Aber es kann niemand behaupten Zigaretten aus genuss zu rauchen.
    Aus dem einfachen Grund weil Zigaretten nicht schmecken.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Ich kenne sogar mehrere, meinen Freund inbegriffen. Der raucht wochenlang gar nicht und dann an einem WE mal ne ganze Schachtel oder mehr und dann wieder ewig gar nicht. Und viele meiner Freunde rauchen nur auf Partys bzw. wenn sie halt grad mal Lust drauf haben und das ist dann nur alle jubel Jahre. Woran das liegt, dass manche Leute das können, verstehe ich aber auch nicht. Ich persönlich finde Zigaretten einfach nur eklig und kann auch nicht nachvollziehen, wie das manche aus Genuss konsumieren können, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es welche tun. Nicci dir schmeckt doch auch nicht jedes Essen, was aber andere total genießen. Immer diese Absolutheit, herrjeh.


    Habe übrigens weder Shisha noch Zigaretten bisher probier in meinem ganzen Leben, weil es einfach absolut schädlich ist. Ich krieg schon passiv genug ab, da in Kneipen das Rauchverbot ja NIE eingehalten wird. Verdammter Bullshit.
    Und mein Stiefopa, die niemals geraucht hat, stirbt gerade an Lungenkrebs. Verkehrte Welt, echt.

    off

  • @ altpapier; Aber es kann niemand behaupten Zigaretten aus genuss zu rauchen.
    Aus dem einfachen Grund weil Zigaretten nicht schmecken.



    ich kann es behaupten, weil sie mir schmecken.
    nur weil ich nich verstehen kann, wie man gerne schrimps isst, sag ich doch auch nicht, dass sie nicht schmecken.



    nur nebenbei, ich rauch vlt alle 2wochen mal eine oder zwei in geselliger runde.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von altpapier ()

  • Achso Tschuldigung, ich hatte das nicht für Möglich gehalten, aber in dem Fall. :)

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • Also ich finde auch nicht, dass Zigaretten schmecken.
    Shisha im Gegensatz schon, rauche ich aber sehr selten.


    Ich finde, dass rauchen total entspannt - also mich. Vielleicht rauche ich deswegen auch nur wenn ich richtig fertig bin.
    Der Geruch ist eklig und es ist zweifels ohne ein teures Vergnügen, dass ich mir ansonsten meist nur abends beim feiern gönne.

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • xD Ich sehe das genau umgekehrt xDD. Ich finde Shisha schon geil, aber ne schöne Marlboro ist das schönste was es gibt!!!

  • ich habe dann auch alles ausprobiert, was man rauchen kann und bleibe auch jetzt der Meinung, dass denen die nicht geraucht haben und nie einen Joint probiert haben, eine wichtige Erfahrung fehlt.



    Omg, so einen Schwachwinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Was soll das bitte für eine "wichtige" Erfahrung sein?? Oh toll, ich habe dem Gruppendruck nachgegeben? Oh toll, ich hab schonmal aus dem Mund und auch am Rest des Körpers gestunken, dass alle, die neben mir stehen mussten, am liebsten gekotzt hätten? Tolle Erfahrung, wirklich. Und zu Drogen sag ich mal lieber nichts oder denkst du, es sollte jeder Mal Heroin probieren, weil es ja eine soo wichtige Erfahrung ist?


    Nee, ich bin auch Nichtraucherin und habe auch nie probiert. Ich fand den Gestank schon so widerlich, dass ich den Geschmack gar nicht kennen lernen wollte. Außerdem wirken Raucher auf mich meist eklig, weil sie gelbe Zähne haben, gelbe Finger(nägel) und naja, der Gestank halt.


    Ich wurde aber auch so erzogen, dass ich selbstbewusst genug bin, um irgendwelchen Gruppenzwängen nicht nachzugeben. Mir wurde häufiger angeboten, es doch mal zu probieren, aber wenn man oft genug Nein sagt, geben die Leute auch irgendwann auf.


    Dass ihnen das Zeug schmeckt, kann mir auch keiner erzählen. Auch wenn es genug gibt, die das immer wieder behaupten. Menschen rauchen m.E. weil sie dazgehören und cool sein wollen (auch wenn ich daran nichts cooles finden kann) und hören dann nicht mehr auf, weil sie süchtig sind oder (Zitat!) "sonst nichts habe[n] im Leben".. Traurig eigentlich, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Und zum Thema Shisha vs. Rauchen: Ist für mich alles das selbe. Den Qualm von irgendwas zu inhalieren ist Rauchen. Fertig.

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]

  • bleibe auch jetzt der Meinung, dass denen die nicht geraucht haben und nie einen Joint probiert haben, eine wichtige Erfahrung fehlt.

    Alles klar... :rolleyes Ich glaub nicht, dass ich jetzt ein dümmerer Mensch wäre, wenn ich nie Zigaretten oder Gras oder Shisha geraucht hätte. Was lernt man denn deiner Meinung nach daraus?


    Dass ihnen das Zeug schmeckt, kann mir auch keiner erzählen. Auch wenn es genug gibt, die das immer wieder behaupten. Menschen rauchen m.E. weil sie dazgehören und cool sein wollen (auch wenn ich daran nichts cooles finden kann)

    Als ob. So wahnsinnig viele Leute mit 0 Selbstbewusstsein kann's ja wohl nicht geben. Außerdem rauchen ja viele Leute auch alleine zu Hause, wo sie keiner sehen kann und wo sie keiner cool finden muss.
    Das Argument mit dem Gruppenzwang ist eh so lächerlich. Niemand, der regelmäßig raucht macht das aus Gruppenzwang.

  • Neinnein, der Gruppenzwang alleine ist es mit Sicherheit nicht. Er gehört zur ersten Kippe dazu, ist aber nicht alles. Ich denke ganz wichtig ist auch die Neugierde. Zumindest war es das damals bei mir. Und der Reiz des Verbotenen. Denn die meisten ziehen das erstemal ja weit unter 16 an einer Zigarette.
    Und dass man weitermacht hat auch mehrere Gründe. Rauchen - finden viele - sieht cool aus, es beruhigt bewiesenermaßen und macht verdammt schnell abhängig. So dass man halt immer öfter Lust auf eine Kippe hat. Tja, und gibt man dem oft genug nach wird es irgendwann zu einer körperlichen Sucht...


    Also... Ich habe die Erfahrung gemacht, hatte aber auch keine Probleme, es sein zu lassen. Es schmeckt nicht gut, es ist unnatürlich, etwas zu inhalieren, es stinkt und macht vor allen Dingen krank. Und wieso sollte ich meinen Mitmenschen etwas antun, was ich bei ihnen schon nicht aushalten kann? Mir bereitet es hingegen große Probleme, die Argumente von sog. überzeugten Rauchern nachzuvollziehen. Wer nicht aufhören kann, hat einfach einen zu schwachen Willen und Punkt. Und nein, es ist NICHT cool, es ist in jedem Fall scheiße. Also; wer es nie probiert hat, vor dem ziehe ich meinen Hut!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • hmm.. es is natürlich schwierig jemandem zu erklähren, dass die Erfahrung fehlt, der noch nie son schei** gemacht hat... ihr seid ja auch grad mal in dem Alter, indem ich damals angefangen hab...
    und ich war strikter Nichtraucher... aber genau, die Neugier lässt auch aus Nichtrauchern Raucher werden und dann wieder aufhören zu können - einfach so - is für mich schon etwas, was zu erfahren war ;)
    und welcher unerfahrene Nichtraucher weiss, dass wenn er später mal raucht, wie er damit umgeht, wenn er wieder aufhören will.. (hmm.. dreh ich mich im Kreis ? ;) )
    was solls - ich will niemanden dazu bewegen nur wegen der Erfahrung mit dem Rauchen zu beginnen, aber es ist schon gut zu wissen, wie einfach es eigentlich ist aufzuhören, wenn man mal aufhören WILL....
    lasst uns in 10 Jahren nochmal reden ;)

  • Ich finde deine Aussage an sich nicht schlimm, ist eben deine Meinung. Nur etwas fragwürdig ist es dann schon, in einem Forum, wo hauptsächlich minderjährige unterwegs sind, die leicht beeinflussbar sind, Drogen zu verherrlichen. Sehr fragwüdig sogar.

    off

  • HAHA Joints mit Heroin zu vergleiche.^^
    Ich kenne viele, sogar sehr viele Kiffer die ihr Leben im Griff haben, teilweise sehr, sehr intelligent sind usw.
    Mit Heroinsüchtigen ist das ja nicht der Fall aber nun ja.

    Ach ja bei mir war es übrigens auch die Neugierde welche mich Zigaretten und Shisha und Alkohol (tut jetzt nichts zur Sache, aber geht auch in die Richtung) hat ausprobieren lassen. ;)
    Und ich bereue es nicht, ich möchte die Erfahrung nicht missen.

    lg

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]