Wie gehen wir hier miteinander um?

  • Du, das war mit Sicherheit nicht böse gemeint. Damit meinte ich lediglich, dass die 5 Jahre eine derart lange Zeit sind, dass ich das Forum gar nicht mehr wegdenken kann. Du bist nunmal nicht einmal die Hälfte der Zeit hier, sagst aber, dass alle die nichts mit Sims am Hut haben "hier nichts mehr zu suchen haben" - das ist nicht nett.


    Ich bleibe im Forum, selbst wenn jede einzelne Sims CD irgendwann bei mir zerbrochen auf dem Boden liegt.


    word.


    das war definitiv nicht böse gemeint - ich wollte damit, wie vanni schon erklärt hat, nur feststellen, dass ich mich hier sehr wohl fühle, auch wenn ich schon seit einiger zeit nicht mehr sims spiele. hat man deshalb hier keine existenzberechtigung mehr?


    ich finde das klima in den threads eigentlich nicht so schlimm, man kann sich sehr nett unterhalten und ich bin froh, dass der OT Bereich so groß und das Themenangebot so breit gefächert ist.


    nochmal wegen der mod/anfänger diskussion: die gibt es auch schon seit jahren, und dafür gibt es nun mal keine lösung. natürlich wird von beiden seiten manchmal übertrieben: es gibt/gab mods, die mal etwas unfreundlicher reagieren, wenn eine frage gestellt wird (das war jetzt kein angriff auf irgendwen, das war eine reine feststellung die nicht darauf abzielt, einen streit loszutreten ;) ), andererseits gibt es auch neue user, die mit sinnlosen bemerkungen das lesen der threads erschweren und den mods viel arbeit bereiten. deshalb gibt es die faq und nutzungsbestimmungen, die eigentlich jeder user gelesen und akzeptiert haben sollte.
    dass das alles in der praxis natürlich nicht einwandfrei funktionieren kann, ist klar. mods sind auch menschen, als solche natürlich auch mit stimmungsschwankungen gesegnet und haben auch mal nen schlechten tag. allerdings möchte ich auch betonen, dass das derzeitige moderatorenteam in meinen augen ein ausgezeichnetes ist, tolle arbeit leistet und im großen und ganzen eine gute anlaufstelle für fragen, beschwerden und anregungen bietet. das ist jetzt keine schleimerei meinerseits ;) ich habe in den vergangenen jahren schon so einiges miterlebt und kann nur sagen: seid froh mit den exisiterenden moderatoren, ihr habt ja akeine ahnung, wie es hier früher zugegangen ist ;)
    und ganz ehrlich: maßt sich irgendjemand an zu behaupten, er oder sie wäre ein besserer mod?! ich kann es mir nicht vorstellen. ich will gar nicht wissen, wie viele unnötige anfragen und pns man als solcher bekommt.


    madeye, redest du hier im forum nur über Die Sims? ich kann es mir nicht vorstellen, sonst wäre dir die diskussion ums OT relativ egal.


    so, das war mein senf dazu :D

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Das Off-Topic hier bietet die Möglichkeit, die Menschen auch von anderen Seiten kennenzulernen. Hey, die fotographiert ja auch! Ich bezweifel, dass andere Themenforen von sich behaupten können, so viele Freundschaften "bewirkt" zu haben. Darauf können wir stolz sein!
    (Apropos, Bine & Anna, wann treffen wir uns wieder? Weihnachtsmarkt?)


    Grüße,
    Kathy


    Öhm ich würd sagen pro Weihnachtsmarkt. Ich bin für Aachen, der is echt toll :) hihi. Oder Köln. *g*


    Ach ja....
    Ich geh nicht in diesen Smalltalk-Bereich. Nach nunmehr fast schon 5 1/2 Jahren hab ichs ohne ausgehalten und ich bin der Meinung, dass wir alle auch ohne ihn leben können.
    Ich liebe mein Offtopic.
    Wie viele andere kam ich durch die Sims her, entdeckte das OT und begann es zu lieben. joa. Wir sind früher auch alle perfekt ohne den Spambereich ausgekommen, man mag es kaum glauben. Man hat etwas darüber erfahren wie bestimmte Menschen zu bestimmten Themen denken. UND: Ich finde es war alles wesentlich "Familiärer". (haha, gibts die modsfriends und die harrisons noch? XD)
    Ich wäre ma ganz stark gegen den Smalltalk-Bereich.[so, jetzt schlagt mich dafür]


    Zitat

    .... dennoch freunde pflegt man nicht über ein forum über ein spiel was man mal gespielt hat, freunde die man auf diese art gefundenhat pflegt man via diverse messenger oder wenn man der ansicht ist man ist so gut befreundet durch regelmässige treffen oder sms und co


    Du hast Recht.
    Aber nur bedingt.
    Denn ich denke wenn es das Forum nicht gäbe wären "angebrochene" Freundschaften, die ich mal hatte nicht so schön aufgeblüht. Ein Forum ist eine gute Basis sich "wiederzutreffen".
    [mild anna, ich muss grad an den 1. april denken xD]
    Ja.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Den OffTopic komplett abzuschaffen, wäre wirklich sehr falsch, da würde, wie schon angesprochen, die persönliche Note dieses Forums verschwinden und es wäre genauso anonym wie in einem 12-stöckigen Hochhaus mit 36 Parteien...

    Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren hier, der Simsteil überwiegt bei mir noch immer, bin jetzt aber halt häufiger im FS-Teil und Technik/Downloads-Bereich unterwegs ;). OffTopic ist nur zu bestimmten Gegebenheiten interessant, Schulsachen halt oder Fragen bezüglich Media und Co.
    Die Spamabteilung (xD) ist für mich erst seit der damaligen Komplettlöschung (Ende März war das, glaube ich :kopfkratz) interessant geworden, da sie dadurch übersichtlicher geworden ist und man nur noch ca. 10 aktive Threads hat und genauso viele seltenere Threads.
    Bis vor einiger Zeit habe ich mich auch oft im Ultimativen-Unterhaltungs-Thread aufgehalten, aber seit kurzem nur noch selten, wenn mir gerade etwas langweilig ist und ein paar Leute da on sind.
    Der einzig interessante Thread dort ist für mich nur noch das Naruto(Ninja)-Rollenspiel, wo allerdings auch lange Beiträge geschrieben werden zu einem Thema, wo man auch nicht überlesen werden kann.
    Dort wird aber nicht im Minutentakt gepostet, nur ca. 3 Mal am Tag durchschnittlich, an manchen Tagen auch gar nicht, so, wie in jedem anderen Thread hier halt auch.

    Zu der 3-Zeilen-Regel-Überlegung...
    Im Moment iliegt die Mindestanzahl von Zeichen doch bei 10 Zeichen, oder?
    Könnte man da nicht etwas an der Forensoftware ändern, dass man das auf ungefähr 40/50 Zeichen hochschraubt, das wären dann immerhin schonmal ungefähr 3-4 Zeilen, dann müsste man auch sich über etwas längr unterhalten. Oder diese Regelung nur in bestimmten Bereichen, wie halt OffTopic, denn auch außerhalb des Spamforums sehe ich Beiträge mit nur 5 Wörtern :misstrau!

    So...wäre jedenfalls mein Vorschlag ^^.

  • hm... also ich muss dazu ja auch noch sagen, dass ich momentan keine sims spielen kann. deshalb halte ich mich etwas seltener im simsteil auf. ich les noch die fs, die mich interessieren, gucke ab und zu in den dl-bereich und in den häuserthread.
    nun hab ich aber keine lust, mich einfach von dem forum und den usern abzukoppeln, bloss weil ich grad keine sims spiele. ich finde, dass der offtopic dafür sehr geeignet ist. und wenn mir halt manche threads nicht mehr so gefallen wie früher, dann guck ich eben nicht mehr rein (beispiel uufred). das heisst aber nicht, dass man deswegen alle spamthreads schliessen sollte, denn die "spammer" werden dann einfach in einem anderen thread weiterdiskutieren. und das in threads, wo für sowas nicht gedacht sind...
    hm... ich denke aber auch, dass wenn man die mindestanzahl von zeichen zu sehr erhöht, werden da auch nicht sinnvollere posts geschrieben... vielleicht so auf 20 zeichen oder so... obwohl ich das manchmal auch schon schwierig finde, bin normalerweise kein mensch mit vielen worten ;)
    achja, noch was zu den "spammermods". mal ne frage, wieso dürfen sich mods nicht auch mit den usern unterhalten? das sind doch auch menschen, die die rechte haben, sich zu unterhalten. ok, vielleicht sind sie nicht gerade ein gutes beispiel, aber mir persönlich sind solche mods durchaus sympathisch. sie stellen sich nicht auf ne höhere stufe und haben nicht ne riesen meinung von sich. (ist jetzt etwas extrem dargestellt, bitte nicht falsch verstehen ;))
    allerdings sollten die dann nicht für den offtopic verantwortlich sein, damit es dann nicht heisst, ja selber spammen aber andere dafür verwarnen.(manman... :misstrau schwierig, mich hier richtig auszudrücken...)

    so. ich lass es mal dabei, obwohl ich mich grad selber verwirrt hab :rolleyes

  • Zwischenbilanz


    Zunächst einmal Dank an alle, die hier geantwortet haben, aber auch an die, die nur lesen und sich ihr Teil denken.
    Ich muss gestehen, ich hatte Angst, hier eine Spamlawine losgetreten zu haben und bin angenehm überrascht.
    Es scheint doch nicht allen alles egal zu sein, und ich habe die Hoffnung, dass wir in Zukunft friedlicher miteinander umgehen werden. Manch einem wird vielleicht erst bewusst, dass da am anderen Ende ein Mensch sitzt, der genauso verletzlich ist wie man selbst, wenn derjenige gegangen ist, weil er es nicht mehr ertragen konnte.


    Wenn die Abschaffung des SmallTalk-Forums zur Konfliktlösung beitragen könnte, wäre ich unbedingt dafür.
    Das SmallTalk-Forum bläht das OT ohnehin sehr auf und nimmt ihm auch seinen eigentlichen Sinn.


    Wer quatschen will, kann jederzeit in den Chat kommen; es können dort auch weitere Räume eingerichtet werden.

  • Das ganze Smalltalkforum löschen?
    Aber da sitzen wir doch auch mit unserem Rollenspiel ;_;
    Das eine ist ja auf seine eigene Homepage gezogen, aber die anderen beiden liegen hier noch immer im Smalltalkbereich.
    Fände ich sehr schade, wenn das gelöscht werden würde :suse
    Und ich denke ebenfalls, dass wenn das Smalltalkforum gelöscht werden würde, der Spam in andere Forenbereiche wandert.
    Der Vorschlag mit den mehreren Gruppenthreads fand ich nicht schlecht.
    Aber an der jetzigen Situation stört mich eigentlich auch nichts, ich guck sowieso immer nur mal kurz in den UU-Thread rein und wenn ich mich da melde und keiner grüßt... auch gut. Ich meine... es besteht ja keine Begrüßungs- oder Ins-Gespräch-Einbindungspflicht o.O (zumindest hab ich das nirgends gelesen...)
    Naja, ich unterhalte mich sowieso lieber via ICQ oder MSN ^^

  • mmh wenn ich mich recht erinner gibt es dieses verbot schon ... nur müssten es die entsprechenden UU mods auch mal durchsetzen


    wird meiner bescheidenen meinung aber nicht passieren da sonst ja "freundschaften" zugrunde gehen und diese mods ja sowas von pööse wären und das können wir doch nicht zulassen :rolleyes

  • mmh wenn ich mich recht erinner gibt es dieses verbot schon ... nur müssten es die entsprechenden UU mods auch mal durchsetzen


    wird meiner bescheidenen meinung aber nicht passieren da sonst ja "freundschaften" zugrunde gehen und diese mods ja sowas von pööse wären und das können wir doch nicht zulassen :rolleyes


    Scheinbar hast du unsere Beiträge nicht gelesen, sonst würdest du hier nicht dermaßen den Sinn unserer Posts verdrehen und solchen Bockmist behaupten. Da tut einem ja alles weh.


    Es ging darum, das OT nicht GANZ abzuschaffen, viele User hier haben nämlich genauso geredet und wurden auch SO verstanden und es ging sicherlich nicht darum, dass wir das Smalltalkforum oder den Unterhaltungsthread unbedingt behalten wollen, ich glaube keiner der Mods will das.

  • darauf hab ich gewartet ... ein mod der meine posts nicht liest um dann mir wiederum nen strick zu drehen versucht


    nun meine gute dann empfehle ich dir ... lies dir meine beiträge nochmals durch und erkenne das sogar ich gesagt habe OT ja weil es einige gute OT themen gibt die auch gut und gerne ihre berechtigung haben


    sehr viele allerdings, unteranderem der smalltalk, weniger


    und da wir ja anscheinend jetzt doch mal wieder gegen mich vorgehen möchten, möcht ich dir sagen, daß wenn dir der smalltalk nicht sonderlich gefällt wieso du als dortiger mod nicht für ordnung sorgst?


    da du nen SMod bist und sofern ich die hierachie hier richtig erkenne und du sicher nicht alles alleine machen kannst, so weise doch kraft deiner wassersuppe deine dir unterstehenden mods an dir zu hilfe zu gehen ;)


    vllt denkst du oder einer deiner mods aus dem OT hierrüber aber erstmal nach bevor das geflame ... rote karma ... oder verwarne losgeht ;)

  • Ich könnte ja jetzt ganz böse (schließlich bin ich Mod) schreiben: Thema verfehlt.


    Das Klima hier rührt sicher nicht vom Fehlverhalten der Moderatoren her. Somit wäre es sinnvoller, Kritik an uns in einem anderen Thread (es gibt bereits einen zu dem Thema) oder in einer PN zu äußern.


    Wir versuchen gerade Konsens herzustellen, und du sprichst von Hierarchie? Nicht ganz fair, oder?
    Uns ist jeder willkommen, der konstruktiv an der Lösung des Problems mitarbeiten möchte - unabhängig von scheinbar so wichtigen Pöstchen. Sonst hätte ich das Thema wohl kaum öffentlich gemacht.


    Ein Forum lebt vom Mitmachen.

  • Doppelpost (Mods dürfen das.)


    Angeregt durch zahlreiche Gespräche und PNs möchte ich vorschlagen, das Thema mal in einer Chatrunde zu erörtern. Dort kann man vielleicht ein bisschen besser aufeinander eingehen. Einen Termin würde ich noch bekannt geben.

  • Friede sei mit euch!

    Ich halte es für eine sehr gute Idee von Aqua, daraus eine Chatrunde zu machen.

    Ich finde der Ton macht die Musik. Das ist wirklich ein schweres, aber auch ein wichtiges Thema. Man sollte sich immer dessen bewußt sein, das ein Post von einem realen Menschen verfasst wird und dieser Mensch besteht aus Fleisch und Blut. Zum erstaunen, so ein Mensch gesitzt auch Gefühle und verdient den dazu gehörenden Respekt. Egal ob User oder Mod.

    Der OT Bereich ist mit Sicherheit der Bereich, der mit am schwersten zu moderieren ist. Er wird immer wieder für Zündstoff sorgen und das wird sich wohl auch nie ändern. Leider. Dennoch ist es ein wichtiger Bereich in dem auch viele Freundschaften geknüpft werden. Sowas ist immer wichtig in einem Forum.

  • Wenn die Abschaffung des SmallTalk-Forums zur Konfliktlösung beitragen könnte, wäre ich unbedingt dafür.
    Das SmallTalk-Forum bläht das OT ohnehin sehr auf und nimmt ihm auch seinen eigentlichen Sinn.

    Wer quatschen will, kann jederzeit in den Chat kommen; es können dort auch weitere Räume eingerichtet werden.


    Oh, bitte! Glaubst Du wirklich die user kommen hierher, weil sie nur rumspammen wollen? Die user kommen hierher, weil sie "Die Sims", "Die Sims 2" oder ähnliches spielen, und sie bleiben hier, weil es hier eine meistens nette Kommunity ist. Und so kann man, nachdem man seine Sim-Probleme erörtert, und hoffenlich Hilfe gefunden hat, sich im Smalltalk-Bereich mit Leuten unterhalten, die eines mit einem gemeinsam haben: dieses bestimmte Computerspiel. Warum ist das so schlimm?
    Wieso sollte es so furchtbar sein ein Forum zu unterhalten, indem sich eine Interessengruppe trifft, Freundschaften findet und pflegt, und erhält? Muss das hier denn unbedingt nur auf die unpersönliche Seite der Sims beschränkt bleiben, wie Installationsprobleme, falsche Schreibweise von Cheats, eventuell noch die Fotostorys? OK, ich gebe zu, in der Kummerkiste hauen sich die Leute weniger, aber fiele die dann nicht in das gleiche Schema?
    Ich möchte hiermit darum bitten, ernsthaft nicht! in Erwägung zu ziehen, das Spamforum abzuschaffen wegen... ein paar usern, die sich nicht zusammenreißen können. Idioten sterben nie aus. Müssen wir vielen uns wirklich diesen wenigen unterordnen? Ich "rede" gern mit anderen mit der gleichen Sucht (ja, immernoch Sims), auch wenn ich nicht zur gleichen Zeit on sein kann, und nicht immer etwas zu sagen habe. Es wäre sehr schade, finde ich, deshalb so extrem zu werden.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Denke ich zu simpel oder ist das einzige Problem die Selbstbeherrschung?


    Es gibt zwar hier und da wirklich mal kleine Problemchen, aber über die kann man doch normal reden. Dafür braucht man keine Sperren, Chatrunden (die man aber auch so mal einführen könnte ^^) oder sonst etwas derartiges.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Bei mir ist das mal so mal so..
    Manche sind total unfreundlich und behandeln neue User wie Kleinkinder.
    Wenn ich irgendwo neu bin, dann versuche ich zu jedem nett zu sein und ich hoffe, es gelingt mir auch.. Da es aber auch welche gibt, die total unfreundlich zu einem sind, bin ich nicht mehr super nett zu dem. Aber auch nicht super fies. Ein Mittelding..
    Aber ich kenne auch viele User, denen ich sehr gerne Karma gegeben habe, und mit denen ich heute noch gerne schreibe. Die waren von anfang an nett und geben jedem eine chance. Nicht direkt abwürgen oder ähnliches.

    Negatives Karma habe ich auch noch nicht gegeben. Wenn ich jemanden doof finde, dann habe ich eben nichts mehr mit ihm zutun. Ich kenne diese Person doch gar nicht.. Und es kann doch auch mal sein, dass diese Person einen schlechten Tag hat oder so.

    Ich finde es schon erschreckend, dass viele direkt so (entschuldige für das wort) scheiße zu einem sind. Dann ist der andere wieder scheiße zu dem und das artet dann fürcherlich aus...

    Aber insgesamt, hatte ich bisher mehr mit netten Leuten zutun, als mit unfreundlichen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück.. Das wünsche ich dann jedem und vielleicht wechseln ja viele auf die andere Seite, auf die Gute, wegen diesem Thread, weil sie mal sehen, wie die bei welchen ankommen und das es so gar nicht nett und gut ist.. (bei den meisten glaube ich das zwar nicht, aber ich hoffe das es bei manchen wirkt :) )

    [B]What would you do, if you saw me burning?[/B]
    [B]Would you try to help me?[/B]
    [B]Would you run away?[/B]
    [B]Would you look me in the eye and do nothing?[/B]
    [B]Would you try to ignore me?[/B]
    [B]... You are too selfish to help me...[/B]
    [B]... You are too shy to look me in the eye...[/B]
    [B]... You are too attentive to ignore me...[/B]
    [B]... So run away!!...[/B]

  • Ich bin auch noch immer mal wieder im Sim-Teil. Das Problem ist halt, daß man durch das Spielen oder in meinem Fall auch durch das Suchen nach Problemlösungen vor der Anmeldung schon auf die meisten Fragen, die man hatte, eine Antwort gefunden hat. So daß es sich nicht wirklich "lohnt" noch allzuoft oder ausgiebig im Sim-Teil zu surfen. Für mich gibt es da nur bestimmte Dinge, wo ich regelmäßig nachsehe. Andere Bereiche des Forums interessieren mich wiederum gar nicht. Insgesamt ist es doch eigentlich nur natürlich, daß im Sim-Bereich nicht ganz so viel los ist. Eben weil einem Vieles schon klar ist oder weil einen halt nicht alles interessiert oder man auch nicht sicher ist, ob man so besonders gut darin ist Fragen von anderen Usern zu beantworten. Aber der Smalltalk-Bereich ist dann immer noch da, wo man sich mit den Leuten unterhalten kann, die man lieb gewonnen hat. Natürlich jetzt nicht chat-mäßig. Für mich zumindest nicht. Ich mache ja nebenbei noch andere Sachen im Internet. (Zeitmanagement) Es wäre schade, wenn ich die Möglichkeit plötzlich nicht mehr hätte.

    Ein Weg entsteht dadurch, daß man ihn geht. - Ob er einem gefällt oder nicht, hängt davon ab, ob man darauf achtet wohin man tritt.

  • Ist das: http://www.simsforum.de/vbulle…-ich-bin-enttaeuscht.html euer normaler Umgangston?
    Wozu reden wie hier eigentlich? Betrachtet ihr Vorwürfe gegen EA jetzt als persönlichen Angriff?


    Das hat mich auch grad echt umgehauen. Sie hat nur gesagt, dass es ihr nicht gefällt. Sie war weder unfreundlich noch hat sie irgendjemanden angegriffen. Wenn man die Antworten so liest könnte man glauben sie ist ein Schwerverbrecher, weil sie ihre Meinung geäußert hat.


    Jeder hat hier da Recht seine Meinung zu äußern, wenn ihm etwas nicht passt. Aber was da so an Antworten gekommen ist ist echt erschreckend!


    Und ihr zu sagen, dass sie doch einfach gehen soll....äh, gehts noch? Das ist irgendwie nicht die feine englische Art, oder nicht?

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]