Ehrlichkeit

  • Seid alle gegrüßt!


    Sodele, nachdem der Thread in der Kummerkiste zuerst falsch aufgehoben war, feiert er sozusagen seine Neueröffnung im OffTopic. Aber egal, kommen wir zum wirklich wichtigen:


    Wie haltets ihr mit der Ehrlichkeit?


    Legt ihr viel Wert drauf, dass eure Mitmenschen 100% ehrlich zu euch sind? Oder verzeiht ihr kleinere Lügen schnell?
    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr herausfindet, dass jemand nicht ehrlich mit euch war? Was war die schlimmste Lüge, der ihr begegnet seid?


    Biegt ihr selbst manchmal euch die Wahrheit zurecht? Und wenn, habt ihr dann ein schlechtes Gewissen? Versucht es wieder richtig zu stellen? Oder habt ihrs gleich danach wieder vergessen und verdrängt?


    Oder könnt ihr Freunde oder Fremde sogar eiskalt anlügen? Auch zu derem Nachteil?


    Täuscht ihr manchmal Kopfschmerzen vor, um den Unterricht zu schwänzen? Spickt ihr in Arbeiten?
    Verstrickt ihr euch in falsche Ausflüchte, um einem unangenehmen Treffen zu entgehen?


    Schmückt ihr Stories großartig aus, um euch in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen? ("Wirklich, der ganze Kopf des Artisten stand in Flammen, fast bis zur Decke sind sie geschlagen!" )


    Also mich würd das interessieren, wann/wie ihr die Wahrheit ein bisschen umgeht und wie ihr euch dabei fühlt. Welche Personen von euch am ehesten belogen werden usw. .


    Ich versuche immer möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben, offen kann ich Menschen nicht anlügen. Allerdings neige ich zu Übertreibungen ... Das ist aber schon allgemein bekannt ! Und mich plagt eigentlich schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht ganz korrekt zu jemandem war. ("Hast du einen Spickzettel in deinem Mäppchen?" "Ich?! Nein!") Bin aber in den meisten Fällen zu stolz, um es dann doch noch richtig zu stellen.
    Genauso erwarte ich auch, dass meine Freunde ehrlich zu mir sind, d.h. ich setze es eigentlich immer vorraus. Der Gedanke, dass mich jemand anlügen könnte, kommt mir selten. Wenns keine ernste Sache war wegen der ich angeschwindelt wurde und der Schaden klein ist, kann ich schnell vergessen. Ansonsten brech ich jeden Kontakt ab.


    Im großen und ganzen hab ich das Gefühl, dass die Menschen eigentlich weitestgehend ehrlich miteinander sind (abgesehen von Politik und Geldgeschäften ). Wünscht ihr euch manchmal, dass Ehrlichkeit wieder mehr zählen sollte? Falls sie jemals mehr gezählt hat.


    Soweit so gut!

  • Das ist wirklich eine Interessante Frage! Ich lege sehr viel wert auf Wahrzeit, obwohl ich sie selber nicht ausprechen kann. Ich meine wenn ich eine Person kenne, und sie kotzt mich total an, dann sage ich nicht die Wahrzeit, also sage nicht das sie mich ankotzt. Aber das kommt auch drauf bei welcher Person, ich kenen z.b. schon 7 Jahre lange eine Person, früher dachte ich immer wir sind Freundinnen, aber sie ist total die falsche Schlange, und sie ist mit mir immer in die Klasse gegangen und reden auch oft, ich kann sie überhaupt nicht ausstehen, kann ihr das aber nicht ins Gesicht sagen.


    Letzes Jahr war es schon so, das ich manchmal wegen Bauchschmerzen nicht in den Unterricht gegangen bin, da hatte ich noch eine andere Einstellung. Sonst gehe ich immer in die Schule.


    Ich habe generell noch nie bei Arbeiten gespickt, sowas macht man einfach nicht, sich mit fremden Federn schmücken. Hausaufgaben habe ich aber öfters abgeschrieben ^^''' habe sie aber dann nie vorgelesen, außer ich musste, und das ist selten vorgekommen.


    Die schlimmste Lüge hab ich übrigens von meinen Eltern erfahren, sie haben mich einmal am schlimmsten belogen.

  • Ich lege auch viel wert auf Wahrheit. Wenn mich eine nahestehende Person anlügen würde, wäre das schon ganz schön heftig.
    Allerdings habe ich auch schon hin und wieder mal gelogen, z.B. behauptet, dass ich Kopfschmerzen hab und deswegen nicht in die Schule kann, dabei ging es mir nur einfach psychisch nicht gut... Das finde ich aber nicht wirklich schlimm. Ich würde es auch nicht schwänzen nennen.
    Schlimm ist es, wenn man Gerüchte über Leute in die Welt setzt oder jemanden total anlügt. Das hab ich noch nie gemacht und das könnte ich auch nie, weil ich da sofort n schlechtes Gewissen hätte.

  • Mir ist ehrlichkeit in einer Freundschaft und Beziehung sehr wichtig, weil ich diesen menschen vertrauen will. Und wenn ich herausfinde das jemand nicht ehrlich war.........verzeih ich ihm ich weiss net warum und dann belügen sie mich schon wieder und ich verzeihen ihnen chon wieder in solchen sachen bin ich halt sehr naiv
    Bei Fremden Leuten? Na gut ich gebs zu ab und zu hab ich heftigst geflunkert. Um treffen aus dem weg zu gehen hab ich doch schon paar mal gelogen,ABER NUR um die Person nicht zu verletzten man kann ja nicht einfach sagen ey sorry hab wirklich kein bock auf dich und in wirklichkeit bist du auch nicht mein typ!
    In der schule(die jetzt leider vorbei ist :heul )hab ich schon öfters geflunkert; Oh herr Bösch ich hab so unterleibs schmerzen darf ich raus mit melanie? Ja klar serap!
    Und dann wurd schön eine mal geraucht!

    L'Arc en Ciel! Best J-Rockband Forever!

  • Ich bin n ehrlicher Mensch... wozu auch manchmal Ehrlichkeit gehört, die wehtut. Es gibt Leute, die wollen lieber angelogen werden... aber die sind bei mir nun mal falsch.
    Ich sag was ich denke. Ich erwarte von anderen dasselbe. Wer mich kennt, weiß das (und auch zu schätzen), und der rest der Welt... ist mir eh zu oberflächlich und dementsprechend egal...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Stimmt, anfangs hab ich bei manchen Leuten sehr gestockt, wenn sie mir ganz ehrlich ihre Meinung gesagt haben. Gern hört mans ja nicht, dass man irgendwie falsch gehandelt hat. Aber mittlerweile bin ich ihnen dafür total dankbar und wenn ich wirklich ein Problem habe, geh ich erstmal zu ihnen, weil ich da schon mal in aller Schärfe gesagt bekomm, was Sache ist. Und zur Not kann man an sich arbeiten.

  • Jaja, die gute alte Berliner Schnauze... Wenn mir was nich gefällt, sag ich das auch.
    Allerdings passe ich massiv auf, wem ich was erzähle, denn Vertrauen ist gut...
    Lügen ist nicht so mein Ding. Wenn ich aber die Wahrheit nicht bringen kann, enthalte ich lieber die Info, statt sie zu verfälschen.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Bei mir ist das alles sehr einfach:
    Meine beste Freundin hat keine Geheimnisse vor mir und ist immer ehrlich zu mir, und das erwarte ich auch. Ich bin zu ihr auch immer ehrlich.
    Alle anderen Freunde von mir kommen nie in Situationen, in denen sie ehrlich sein müssen oder so...
    aber prinzipiell erwarte ich von jedem, dass er nicht lügt. Ich selbst bin im Allgemeinen zu 99,8% ehrlich.
    Notlügen nur bei meinen Eltern :D und sehr, sehr selten.

  • Ich möchte, dass man ehlrich zu mir ist, schon deswegen, weil ich so leicht anzulügen bin....ich bin einfach verdammt naiv...:rolleyes


    Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, aber es gibt auch die notlüge. die bau ich dann immer so, dass es stimmt, aber entschärft ist.


    ZB: Bin ich mal zu spät gekommen, weil ich für unsere Lehrerin einen Text abtippen musste, weil wir ihn den am letzten Schultahg überreichen wollten. Das war nicht wichtig und ging ja auch nicht von ihr aus. Als ich dann zu unserem Klassensaal kam, war sie abgesperrt sodass ich sie erst suchen musste. Als ich sie gefunden hatte, war es schon ziemlich spät und ich sagte: "Sorry, aber ich musste etwas für Frau **** abgtippen und sie dann längere Zeit suche müssen."
    Hat ja gestimmt, hab aber verschwiegen, dass es nichts wichtiges war und auch nicht von Frau +++ ausging;)


    Aber, kleine Lügen, von denen geht die Welt ja nicht unter!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ich lüg' auch nur in sehr seltenen fällen. und das auch nur, weil ich finde, dass ehrlichkeit irgendwie mittlerweile schon ein muss sein sollte.


    leiiiider leiiider bin ich viiiel zu naiv und glaube leuten, denen ich eigentlich längst nix mehr glauben sollte, immer noch viel... wahrscheinlich zu viel.


    ich war bzw. bin auch nicht immer ehrlich, aber dass ich lüge kommt wirklich nur rar vor.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Hm, entweder bin ich ehrlich, oder ich sage gar nichts. Wenn mich z.B. jemand fragt, wie ich seine neuen Klamotten finde und ich sie absolut hässlich finde, sag ich nichts. Lügen ist mies, aber einem SO die Wahrheit vor den Kopf knallen auch. Ich finde, man sollte wissen, wann man seine Meinung sagen kann und wann man besser die Schnauze halten sollte. Deswegen finde ich solche Aussagen wie "Ich bin iiimmer ehrlich!!" ziemlich... naja, dumm.


    Bei wichtigen Sachen wie Freundschaft bin ich eigentlich grundsätzlich ehrlich, weil es nichts bringt bei solchen Sachen zu lügen.


    Aaaaber ich bin die Meisterin in Ausreden und Notlügen, wenn es um Kleinigkeiten geht, z.B. Hausaufgaben oder zu spät erscheinen. :D Aber das finde ich auch nicht schlimm!


    Was ich absolut hasse, sind Leute, die sich die Wahrheit zurecht legen. Ich kenne jemanden, der lässt beim erzählen ein paar Kleinigkeiten weg und formuliert ein paar Sachen ziemlich falsch und so ist die ganze Wahrheit verdreht! Sie macht das bewusst und hat schon so manche Leute gegeneinander aufgehetzt damit. Zum Kotzen sowas!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]


  • Wie haben dich denn deine Eltern belogen ???



    Also ich lüge auch nicht oft, aber es kommt schon manchmal vor...! Gespickt habe ich schon öfters mal in Arbeiten und ich habe auch schon oft den Lehrern Kopfschmerzen vorgespielt, oder so ...
    Freunde lüge ich so gut wie nie an ..., nein nie !!!
    Wenn andere Freunde/innen mich anlügen, kann ich denen das immer nie böse nehmen, ich bin einfach zu lieb zu denen ...! Ich glaube ich sollte denen auch mal irgent wie zeigen das das w<as sie machen, nicht gut ist !!! Naja, so oft lügen sie ja nun nich ...


    Ich finde Lügen generell nicht schlimm, wenn es Kleinigkeiten sind, aber wenn man beste Freunde/innen anlügt, finde ich das ganz schön fies !!!

  • tja... ich hab ne freundin (wahre freundin?) die wenn sie zu etwas keine lust hat, es nicht zugibt und sich irgendetwas einfallen lässt. ich hab leider schon so oft gefragt, ob sie keine lust hat... tja. sie musste es zugeben. das ist immer wieder ne enttäuschung, die ich irgendwie hasse. wer weiß wann sie sonst noch lügt? geschichten legt sie sich auch immer zurecht... naja, was soll man machen...
    ich finde es besser, wenn man schon ehrlich ist mit ner meinung bzw. absagen. aber wenn man jemandne enttäuscht die initiative ergreifen sollte, oder es zum besseren wenden. ich hab mir gesagt, das sich mit der nichts mehr unternehme (sie sagt immer ab) und sie von selbst ankommen muss. ich suche mir andere freunde, die in der hinsicht wahre freunde sind. ich stelle mich quer... ;)


    ich selber versuche ehrlich zu sein,a ber bei gravirenden dingen wie rauche oder so kann ich auch mal lügen. bzw. spreche ich das thema eifach nicht an. wa simmer es auch bedeuten soll. ich versuche der person keine sorgen zu machen indem ich nicht drüber rede. das ist kein lügen... und wenn ich gefragt werden würde würde ich meistens auch nicht lügen. eben nur bei dingen, die wirklich alles versauen würden.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich habe da auch so eine "Freundin" ...
    Immer wenn ich sie anrufe, ob sie Zeit hat, naja nicht immer, aber dann sagt sie, das sie nicht sarf oder das sie noch aufräumen muss, oder son krams ... Aber am Nachmittag ist sie dann immer mit anderen im Supermarkt, ich weiß das weil meine Mutter da arbeitet und die erzählt mir das dann ...
    Ja ja die Mütter ... :D Wenn man sie nicht hätte ... :confused:

  • Lügen...hm...also grundsätzlich bin ich ehrlich und aufrichtig - meinen Freunden gegenüber!
    Es sei denn die Wahrheit wäre zu schmerzvoll, dann würde ich versuchen es irgendwie zum umgehen - umschreiben oder abzulenken.
    Dann gibt es für mich die sogenannten Notlügen - wenn es einfach die Situation erforderlich macht und es keinen anderen Weg gibt. Z.B. ich hatte mal ne Freundin, bei der ich stuuundenlaaang sein konnte - immer wenn ich gehen wollte , fragte sie : " Wie du gehst schon? Bleib doch noch " Dann habe ich irgendwann angefangen zu sagen, dass ich noch was erledigen müsse, weil ich die ewigen Diskussionen leid war.
    Aber grundsätzlich bin ich ein sehr wahrheitsliebender Mensch! Lieber eine schreckliche Wahrheit , als eine beschönigte Lüge!


    Maaaann wieder 1000 Tippfehler :angry

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hallo!
    Also ich mein wer legt nich viel Wert auf Ehrlicheit!Eigentich bin ich immer ehrlich ;) .Doch nicht zu vergessen ist gibt auch not lügen.Eigentlich lügen meine Freunde mich nicht an.Zumindestens habe ich es noch nicht bemerkt :) .Und ich hoffe das bleibt auch so.Und das war jetzt mal ehrlich gemeint *löl*


    Gruß Maiki

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich kann mich euch nur anschließen- Ehrlichkeit ist mir auch tierisch wichtig!
    Mir geht's da aber auch so wie JubJub_Bird- manchmal ist diese Ehrlichkeit dann auch verletzend. Fragt mich jemand, ob ihr/ ihm etwas steht und das ist nicht der Fall, dann sag ich das. Hat jemand etwas gemacht und ist stolz drauf, ich find's aber unmöglich, dann sag ich's auch. Vielleicht nicht ungefragt, aber wenn man mich um meine Meinung bittet, dann tue ich sie auch kund.
    Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich auch gerne Sachen ausschmücke, das passiert aber eher unbewusst und hinterher ärgere ich mich schwarz- kennt ihr das? Bei mir ist das manchmal wie bei dem Fischer, der einen Stichling fäbngt, und wenn er zu Hause oder inner Kneipe ist, dann ist es auf einmal ein riesen Thunfisch... Und hinterher tut's mir dann kleid, aber ich stehe dann vor lauter Stolz nicht auf und biege es wieder richtig.
    Und gespickt inner Arbeit habe ich einmal gemacht, aber war nich mein Ding. Nichtmal, weil ich niemanden belügen will, sondern weil ich einfach nen Schisser bin! *g*
    Und bei mir ist es so, wie bei vielen- ich bin unendlich naiv. Wenn ich jemanden eigentlich mag und er verspricht mir immer wieder etwas, dann glaube ich das ständig wieder... Oder ich hoffe darauf. Wie bei mir inner WG- mein Mitbewohner tut nichts, ausser Dreck verbreiten und meine Kochsachen zu nutzen ohne sie nachher zu säubern. Letztens hat er mir 4 Wochen in Folge versprochen, etwas zu tun und ich hab's ständig wieder geglaubt, bzw. darauf spekuliert, dass er's tut- und natürlich war ich wieder bodenlos enttäuscht... Und mit der Zeit werde ich nach solchen Lügen richtig sauer, bin am lästern und alles...


    LG Katie

  • Zitat

    Original geschrieben von katie_die_erste
    Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich auch gerne Sachen ausschmücke, das passiert aber eher unbewusst und hinterher ärgere ich mich schwarz- kennt ihr das? Bei mir ist das manchmal wie bei dem Fischer, der einen Stichling fäbngt, und wenn er zu Hause oder inner Kneipe ist, dann ist es auf einmal ein riesen Thunfisch... Und hinterher tut's mir dann kleid, aber ich stehe dann vor lauter Stolz nicht auf und biege es wieder richtig.


    Das kenn ich nur zu genau :hae das passiert des öfteren. Und sich DANN wieder rausreden *schauder* ;)
    Wenn ich sagen würde, ich lüge nicht, wär's gelogen. Aber das sind dann nie wichtige Sachen.... s.o. halt. Ansonsten bin ich (weitgehend) ehrlich, und komplett, wenn's meine Eltern oder Freunde betrifft.
    Meine Eltern muss ich nicht anlügen - ich weiß, dass ich denen gegenüber rückhaltlos ehrlich sein kann. Und meine Freunde - tja. Was du nicht willst, das man dir tu....
    Mal ehrlich, wenn ich merke, dass eine Freundin mich derbe belogen hat, dann ist das Vertrauen weg. Da kann sie sich auf den Kopf stellen, aber ich würd mich trotzdem weiter fragen, ob das, was sie jetzt erzählt, auch wirklich die Wahrheit ist. Darum lass ich das Lügen von vornherein bleiben, ist trotz allem einfacher.
    Was andere Leute angeht... naja, da lügt man aus Höflichkeit oder verschweigt Dinge. Wie neulich: Ein paar Leute, mit denen ich kaum noch etwas zu tun habe (und das aus gutem Grund) wollten sich unbedingt mit mir treffen, und trotz eilig vorgebrachter Einwände ließen sich die Herren und Damen nicht davon abbringen. Welch lustiger Zufall, dass ich an dem Tag plötzlich weg musste.
    Aber das ist für mich kein Vertrauensbruch. Ich kann ihnen ja schlecht auf den Kopf zu sagen "Nö du, heut nich, wenn ich dich sehe, könnt mir schlecht werden."


    Und spicken hab ich noch nie gemacht :D Aber ich schließ mich katie an - wär mir egal, ob das ne Lüge ist. He, ich hab's immerhin selbst aus dem Buch rausgeschrieben, und es ist ne gewisse Leistung, nicht erwischt zu werden... aber ich bin viel zu feige. :haudrauf


    :wink

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Ich hasse nichts mehr als Unehrlichkeit.


    Niemand hat gesagt, dass die Wahrheit immer angenehm sein muss, aber wir alle müssen das ertragen, meiner Meinung nach gibt es keine "guten/sinnvollen Lügen ". Mir wurde eigentlich immer die Wahrheit gesagt, es hat auch weh getan, doch damit wächst man innerlich und wird stark.


    Diesen Friede-Freude-Eierkuchen Scheiß brauche ich echt nicht, ich bleibe zwar möglichst höflich, sage aber immer was ich denke. Die Konsequenzen sind mir egal, lügen wäre für mich wie ein Identitätsverlust. Ich habe durchaus Feinde,aber das ist mir egal,denn ich hasse alles was irgendwie falsch oder nur gespielt ist. Es tut mir ja leid wenn Leute nicht mit der Wahrheit umgehen können, ich musszte es lernen und jeder von uns muss das irgendwann lernen. Wenn Leute gerne in ihrer netten kleinen Lügenwelt leben...ich sage ihnen trotzdem was ich denke. Mir auch egal wenn ich deshalb jemamd verletze. So schlimm wird es schon nicht sein.
    Ich brauche keinen Frieden wenn der Preis eine Lüge ist. Dann ist mir der Streit lieber.


    Für mich ist Ehrlichkeit eine Geschenk, ein Zeichen von Vetrauen und eine große Tugend.
    Und meine Ideale sind mir viel wichtiger als irgendwelche blöden Leute von denen ich nicht abhängig bin.


    Hört sich jezzt nicht nett an, soll es aber auch nicht sein. Aber von falscher Sympathie wird die Welt auch nicht besser.

  • Ich versuche ehrlich zu sein,was bis jetzt mich oft vieles gekostet hat,in Freundschaften usw :heule
    Und mich hat man auch belogen,nicht nur einmal,oft....ich blöde Kuh falle immer wieder rein :(:(und habs satt
    Obwohl ich an Freundschaft glaube und dran festhalte....

    Liebe Grüße an alle Oldies