Die Körpersprache eines Menschen

  • Waaah ... juhu! -schieb- :D
    Ich war mal eben etwas stöbern und bin dabei über diesen alten Thread gestolpert. Mal sehen, was ihr so meint, denn mich für meinen Teil interessiert dieses Thema sehr.

    Ich finde es immer wieder faszinierend Menschen bei ihrer Körpersprache zu beobachten. Oder an mir selbst zu beobachten, was ich tue, wenn ich einen Menschen nicht mag - zum Beispiel. Ich schlage dann meistens die Beine übereinander und drehe diesem Menschen (unbewusst) in einer gewissen Form den Rücken zu.
    Vieles wurde auch hier oben schon angesprochen. Was mir aber auch sehr häufig auffällt ist, dass man sich an die Nase fasst, wenn man verlegen ist (Frage: Wieso ist das so?).
    Was ich aber auch schon oft an meinem Papa beobachtet habe ... der kann Leuten nicht in die Augen schauen, wenn er mit ihnen redet. Er schaut immer sonstwohin, aber nicht die Leute an! x) Aber wieso können das auch sonst viele nicht?
    Es gibt auch einige Menschen, denen ich nicht in die Augen schauen kann und weiß nicht mal wieso. Auch ist mir schon aufgefallen, dass ich, wenn ich mich besonders darauf konzentriere jemandem zurück in die Augen zu schauen, nicht mehr höre, was er sagt! xD

    Und warum nehmen Männern meistens, wenn sie sitzen, die Beine auseinander? Territorium einnehmen? Ja, aber wieso?

    Und was habt ihr so für persönliche Macken? Was habt ihr so sehen können, an euren Mitmenschen? An Mitschülern, bei Vorträgen, bei peinlichen Situationen et cetera? Bei Freunden?
    Ich bin gespannt! :D

    (PS: Auch, wenn das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, was ich mich aber schon seit längerem frage: Warum fassen Männer das T-Shirt, wenn sie es ausziehen, am hinteren Kragen an und ziehen es dann umständlich über den Kopf und Frauen hingegen fassen es meistens an den unteren Ecken und ziehen es dann, die Hände überkreuzt, aus? Wieso ist das so? ^^)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Wieso spielen Männer eigentlich immer mit ihrer Brustwarze? Achtet mal drauf bei 50% der Männer/Jungs ist die Hand unterm T-Shirt. *g* Vorallem bei den "coolen". Wenn das mal ne Frau machen würde ;) ...

  • Zitat von Fischl

    Wieso spielen Männer eigentlich immer mit ihrer Brustwarze? Achtet mal drauf bei 50% der Männer/Jungs ist die Hand unterm T-Shirt. *g* Vorallem bei den "coolen". Wenn das mal ne Frau machen würde ;) ...


    Was kennst du für Typen :misstrau


    Ich hab noch nie einen Typen gesehen der mit der Hand unterm T-Shirt durch die Gegend läuft!

  • Zitat von Federwolke


    Und warum nehmen Männern meistens, wenn sie sitzen, die Beine auseinander? Territorium einnehmen? Ja, aber wieso?


    das hat sogar einen biologischen grund ;)
    die spermienproduktion nimmt nämlich bei steigender temperatur (also quasi auch sinkender "lüftung") ab. wenn der mann also breitbeinig dasitzt, wird alles schön durchgelüftet und der nachwuchs kann kommen :D

    deshalb gibt's ja auch diese komischen gerüchte, dass man nicht schwanger werden kann, wenn der mann vorher heiß badet oder in die sauna geht.. aber das würd ich nicht unbedingt empfehlen ;)

    was der wirkliche grund für das breitbeinige dasitzen ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber einfach bequemlichkeit... ich hab meine beine beim sitzen auch lieber auseinander.

  • Wenn ich irgendwie einen Vortrag oder sowas halten muss, dann mache ich immer so merkwüdige bewegungen mit den armen... xD ich "schüttel" die so aus...


    auch eine komische Angewohnheit von mir ist es, dass ich immer /genauuu wie mein vater) mit meiner augenbraue spiele. also arm über den kopf legen und so von der seite dran rumzupfen xD


    insegesammt spiele ich IMMER mit irgendwas... dann kann ich mich aber ach irgendwie besser konzentrieren, ist ganz merkwürdig *g*

    off

  • Zitat von Federwolke


    (PS: Auch, wenn das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, was ich mich aber schon seit längerem frage: Warum fassen Männer das T-Shirt, wenn sie es ausziehen, am hinteren Kragen an und ziehen es dann umständlich über den Kopf und Frauen hingegen fassen es meistens an den unteren Ecken und ziehen es dann, die Hände überkreuzt, aus? Wieso ist das so? ^^)


    *lol* Erst mal Gratulation zur Anti-Winteraktion Nummer 2. :applaus
    Ich musst grad lachen als ich deine Frage oben gelesen hab. Ich hab keine Ahnung. Jungs ziehen sich ihre Pullis auch so komisch an... anstatt erst in die Ärmel zu schlüpfen ziehen die den Pulli immer komplett über und wursteln die Arme dann rauf und in die Ärmel... ich hab des mal versucht, ich verhak mich da :D (kann auch dran liegen, dass ich net unbedingt so weite Klamotten trag wie Jungs)


    Bei mir isses auch so, dass ich manchen Leuten nicht in die Augen schauen kann und wenn, dann muss ich mich zwingen. Obwohl ich nix gegen die Leute hab. Das is sehr komisch.
    Und ich verschränk oft meine Arme, was ja eigtl. ein Indiz dafür ist, dass man im Moment keine Annäherung will... nur hab ich irgendwie nie das Gefühl, dass ich grad abweisend sein will XD

  • Das mit dem in die Augen schauen, ist folgendermaßen: Wenn du jemandem in die Augen schaust, prüfst du ihn, bzw schaust, wer der "stärkere" ist. Wenn du die andere Person dann als überlegen erkennst, schaust du automatisch weg. Damit signalisierst du "Ich will dich nicht angreifen"... also so in etwa...
    Genauso ist es ja, wenn man sich in die Augen schaut, "Wer als erstes Lachen muss". Wenn du lachst, zeigst du "Ich tu dir nichts, also tu mir auch nichts"... Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber so würde ich das jetzt erklären... ^^
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Was ich persönlich ja sehr amüsant finde, ist die Tatsache, dass manche Menschen, wenn sie während der Stunde (mehr oder weniger) unerwartet aufgerufen werden, die Augen extremst aufreißen und eine Sekunde lang sehr geschockt dreinschauen. Und das hat auch nichts damit zu tun, wie gut/schlecht diese Person in dem Fach ist, oder ob sie grad aufgepasst hat oder nicht. Hat wer vielleicht dazu noch eine schlaue Erklärung?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Wenn ich mich mit jemandem unterhalte und mir dessen Frisur nicht gefällt, fummel ich immer an meinem Haar rum. :misstrau
    Ist mir letzens aufgefallen. Find ich irgendwie merkwürdig.
    Und wenn ich was erklären will, beispielsweise in Mathe, dann fuchtel ich auch immer so doof mit meinen Armen rum; macht mein Sitznachbar auch - der erschlägt mich manchmal fast.



    Das mit dem Handy weiß ich nicht... Ich schau auch immer ziemlich blöd, wenn irgendein Handy bei mir in der Klasse klingelt... Oder dieser Motorola-"Akku leer"-Ton - bah, da krieg ich voll Panik

    [move=left][/move]

  • Das mit dem "nicht-angucken-können" kenn ich auch. Bei manchen Leuten kann ich das einfach nicht, bei anderen klappts dann wieder wunderbar oO das nervt mich selber, aber ich kanns nich abstellen oder so. nya. Die Leute denken dann glaub ich immer, dass ich unfreundlich wär oder sie nich leiden kann ._. naiin, das is nicht so^^
    Und außerdem hab ich den Tick, immer die Enden von den Ärmeln so inne Hand zu nehmen und zu ziehen. Das is sogar einem vom Praktikum aufgefallen und er meinte, ich würde mich selber damit ablenken und dem andern signalisieren dass ich nich ganz aufpasse, irgendwie sowas. Ja, und meine Arme/ Hände müssen auch immer was zutun haben. Entweder mach ich das mit den Ärmeln, oder ich fummel an irgendeinem Stift rum. Beim erzählen fuchtel ich auch immer so mit den Händen rum, furchtbar.

  • Zitat von Tigerle

    a, und meine Arme/ Hände müssen auch immer was zutun haben. Entweder mach ich das mit den Ärmeln, oder ich fummel an irgendeinem Stift rum. Beim erzählen fuchtel ich auch immer so mit den Händen rum, furchtbar.


    Ohja~ Das kenn ich x/ Ich muss auch immer was in der Hand haben, in der Schule ist es immer und immer wieder mein Geo-Dreieck xD
    k.a. aber ich muss meine Hände immer in Bewegung haben..die müssen immer Beschäftigt sein oO'' Nhya...

  • Ne Freundin von mir grinst immer total komisch und wird knallrot, wenn sie drankommt aber die Antwort nich weiß. Das is voll lustig anzusehen.
    Außerdem hat sie noch so einen leuchtenden Blick drauf, ist schwer zu erklären, da lacht sie einen immer an und ihre Augen glitzern so, das weiß man sofort: sie will, dass ich ihr Geld leih oder was zu trinken abgeb ^^

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Ist das bei euch auch so, dass ihr total normal drauf seid wenn ihr die Arme verschränkt, obwohl das in Artikeln/Filmen/Büchern über Körpersprache IMMER Abwehrhaltung bedeutet?? :rollauge


    Zitat von Federwolke


    Was ich aber auch schon oft an meinem Papa beobachtet habe ... der kann Leuten nicht in die Augen schauen, wenn er mit ihnen redet. Er schaut immer sonstwohin, aber nicht die Leute an! x) Aber wieso können das auch sonst viele nicht?

    [...]

    (PS: Auch, wenn das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, was ich mich aber schon seit längerem frage: Warum fassen Männer das T-Shirt, wenn sie es ausziehen, am hinteren Kragen an und ziehen es dann umständlich über den Kopf und Frauen hingegen fassen es meistens an den unteren Ecken und ziehen es dann, die Hände überkreuzt, aus? Wieso ist das so? ^^)



    Zum 1.: Ja, da kenn ich auch jemanden, ein Mädchen aus meiner Klasse; das ist RICHTIG ätzend, ich kann gar nicht richtig mit der reden. Sie ist allerdings ziemlich beliebt :misstrau Kann mir echt nicht vorstellen, warum manche Leute andere nicht angucken können.

    Zum 2.: Das hab ich mir auch schon mal überlegt! ^^ Obwohl ich mein T-Shirt irgendwie noch ganz anders auszieh... Ich zieh nämlich erst mal die Ärmel ab o.O aber ok..

  • Zitat von Federwolke

    Auch, wenn das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, was ich mich aber schon seit längerem frage: Warum fassen Männer das T-Shirt, wenn sie es ausziehen, am hinteren Kragen an und ziehen es dann umständlich über den Kopf und Frauen hingegen fassen es meistens an den unteren Ecken und ziehen es dann, die Hände überkreuzt, aus? Wieso ist das so? ^^


    Umständlich? Das ist ein Vorurteil. Hast du mal versucht bei einer bestimmten Größe ein T-Shirt so auszuziehen? Also ich krieg das nicht vernünftig hin ohne hängen zu bleiben.
    Und ich finde, dass es ganz und gar nicht umständlich ist, sich das T-Shirt von oben her auszuziehen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Gwenhwyfar

    Das mit dem in die Augen schauen, ist folgendermaßen: Wenn du jemandem in die Augen schaust, prüfst du ihn, bzw schaust, wer der "stärkere" ist. Wenn du die andere Person dann als überlegen erkennst, schaust du automatisch weg. Damit signalisierst du "Ich will dich nicht angreifen"... also so in etwa...
    Genauso ist es ja, wenn man sich in die Augen schaut, "Wer als erstes Lachen muss". Wenn du lachst, zeigst du "Ich tu dir nichts, also tu mir auch nichts"... Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber so würde ich das jetzt erklären... ^^
    Liebe Grüße,
    die Gwen


    Hmm... Das sehe ich anders. Genaugenommen halte ich mich für nicht dermaßen dominant :augzu ... Ich sehe meinem Gesprächspartner eigendlich immer in die Augen, schon von Kind an. "Die Augen sind das Fenster zur Seele", vielleicht liegt es auch daran. Mir wurde schon vorgeworfen "mein Herz auf der Zunge zu tragen". Vor einiger Zeit habe ich eine sehr nette Frau kennengelernt. Leider konnte sie ihrem Gegenüber nicht in die Augen sehen, ich brauche das aber fast(?) schon. Zumindest dass mein Gesprächspartner (annähernd) in meine Richtung blickt, und ich nicht ständig mit seinem Hinterkopf rede :rolleyes . So ist da doch keine nähere Bekanntschaft draus geworden.
    Was nicht heißen soll dass ich da nur hinstarre...
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Natürlich kann man das nicht so eindeutig sagen, und hier geht es ja auch eher um unterbewusste, "instinktive" Körpersprache. Wenn du etwas absichtlich tust, oder es dir angewöhnt hast, ist das etwas anderes.
    Jemandem in die Augen zu schauen kann auch Interesse deuten, während zu langes Anstarren allgemein als unangenehm empfunden wird.
    Liebe Grüße,
    die Gwen

    PS.: Hier wurde mehrmals gesagt "Das ist ja bei jedem anders." Das ist es eben nicht, die Körpersprache ist im Gegensatz zur erlernten Sprache angeboren und wird von jedem (wenn auch nur Unterbewusst) verstanden. Ihr seht ja auch, wenn es jemandem nicht gut geht, auch wenn ihr das nicht bewusst an seiner Haltung erkennt (zum Beispiel).

  • hallo!
    ich bin neu hier und habe mal zwei fragen an euch!
    wenn jemand einer person ein kompliment macht,dabei sein gegenüben aber nicht anschaut,(zbs.nach oben rechts schaut)könnte es dann auf eine lüge hindeuten?
    und nehmen frisch-verliebte männer ihre brillen ab?(brillenträger)
    und hier ist nicht die rosarote brille gemeint:-)
    liebe grüsse
    yellow

  • Bei mir isses auch so, dass ich manchen Leuten nicht in die Augen schauen kann und wenn, dann muss ich mich zwingen. Obwohl ich nix gegen die Leute hab. Das is sehr komisch.
    Und ich verschränk oft meine Arme, was ja eigtl. ein Indiz dafür ist, dass man im Moment keine Annäherung will... nur hab ich irgendwie nie das Gefühl, dass ich grad abweisend sein will XD



    Das ist bei mir auch so. Meine Mutter hat früher immer gesagt, dass ich das machen soll. >ber seit sie gesehen hat, dass mein Orthopäde das auch nicht macht, sagt die nichts mehr.
    Ich hab immer die Angewohnheit (besonders in Mathe) wenn ich was erklären muss, was an der Tafel steht, zeig ich immer drauf, was och mein, obwohl das viel zu weit weg ist.

    Meine Lieblingsfamilie. Öfters reinschauen lohnt sich, wird immer geändert!


    Letztes Update: 31.7.08


    [SIZE=4]
    [/SIZE]

  • hallo!
    ich bin neu hier und habe mal zwei fragen an euch!
    wenn jemand einer person ein kompliment macht,dabei sein gegenüben aber nicht anschaut,(zbs.nach oben rechts schaut)könnte es dann auf eine lüge hindeuten?
    [...]
    liebe grüsse
    yellow


    hallo willkommen XD
    hmm ich weiß nicht aber ich hab auch mal jemanden ein kompliment gemacht... äh und hab weggeschaut.. naja das war mein schwarm und ich war ziemlich nervös und wollte nicht sehen, wie er mich dabei anstarrt XD
    ich habe das kompli natürlich ernst gemeint, sonst mach ich keine komplimente... aber ob das bei anderen ist, weiß ich nicht...
    das habe ich an mir beobachtet.

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.