Erschreckende Werbestrategien

  • Schon allein, dass ich mich damit beschäftige, zeigt, das die Werbestrategie gezogen hat. Mir schwirrt der Sender im Kopf rum und die Serie die umworben wurde. Hier trifft das Sprichwort "besser schlechte Werbung als keine Werbung". Ich für meinen Teil, kann gut und gerne auf so etwas verzichten, denn sie war geschmacklos!


    Tatsache ist, dass ich gelinde gesagt geschockt und zu gleich echt sauer bin. Werbestrategen machen wohl langsam vor nichts mehr halt.


    --> Hier <-- der Grund.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht selbst diese Nachrichten gesehen hab, sondern wurde von Lidsi drauf aufmerksam gemacht, bzw ihre Kids kamen damit an. Wollten wissen ob das wahr ist. Nein ist es nicht. Es war nur Werbung für eine Serie.


    Aber genauso wie ihr, standen mir buchstäblich die Haare zu Berge. In einer normalen Nachrichtensendung wurde dort über ein (Horror)Vorkommnis in einer Serie berichtet. Ganz normal als wäre es echt. Ausschnitte der Serie wurden als Amateurvideo betitelt eingeblendet. Ich dachte ernsthaft, ich seh nicht richtig.


    Das ging zu weit. Seit langem ist mir schon aufgefallen, wie sehr doch da die Grenzen zwischen Werbung und Realität verschwinden. Eine Nachrichtensendung dafür zu missbrauchen ist aber der Gipfel der Geschmacklosigkeit wie ich finde.


    Wenn ich das mal weiterspinne und überdeutlich formuliere:
    Nehmen wir mal an, es wird über einen Atomkrieg berichtet und alle halten es für einen Fake.....dann Prost. :angry BOOM!


    Ich weiß schon, warum ich Medien oft sehr mistrauisch gegenüber stehe und das ist wieder so eine Sache, die bestärkt mich in diesem Denken.

  • Ich habe es mir gerade angesehen und bin froh, das der kleine hier nur den Kinderkanal zu sehen bekommt. :)
    Wenn ich mir vorstellen würde, der müste das Tagsüber im TV sehen, das ist doch ein Horror für Kinder.:hua

    Das ist echt zum heulen.
    Passt vor allem zu dem, was ich Heute schon im Amoklauf von Winnenden schrieb, das die FSK Angaben, so wie die Werbung echt nicht mehr OK sind.:(

    [center][/center]

  • Also ich habe den Spot an dem Tag auch gesehen und sofort erkannt, dass es eine Werbung war (es wird ja sogar noch kurz danach auf die Serien hingewiesen). Ich fand das eigentlich nicht schlimm. Also da wird um die Zeit schlimmeres gezeigt wie ich finde.

    Viele Grüße


    Lars

  • ich hab das ja auch gesehn...wusst erst nich ob das jetzt echt war oder nich...habs erst am ende gemerkt wo dann die serie genannt wurde bzw als ich mir gedacht hab das kann gar nich sein. ich finde aber auch dass man wenigstens nicht die nachrichten dafür missbrauchen sollte.
    guck mir die serie aber trotzdem an...:D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Tja, das ist doch mal ein starkes Stück von ProSieben gewesen.
    Habs selber nicht gesehen, weil ich mir gernerell die Nachrichten der Privatsender nicht ansehe. Ist ja alles nur Müll, was die da berichten! Sieht man ja hier wieder sehr gut!
    Die Schweinerei ist ja eigentlich, dass sie tatsächlich Nachrichtensendungen missbrauchen, um für ihre dämliche Serien zu werben! Das kanns ja echt nicht geben.
    Wenn man sich das Programm von ProSieben, RTL und Co ansieht, dann wundert einem das auch nicht.
    Da bringen sie diesen ganzen "We are Family"-Quatsch mit teilweise echt komischen Themen, zum Beispiel von dieser Edelprostituieren Trixie und deren Arbeit. :misstrau Und das zu einer Zeit, wo manche Kinder gerade aus der Schule kommen und zwischen Mittagessen und Haushaufgaben kurz sich entspannen wollen. Oder die Gerichts-Shows oder ähnliches. Mittlerweile läuft doch alles im Fernsehen nur noch auf das eine hinaus (zumindest bei den Privaten). Und das finde ich irgendwo richtig richtig schlimm!
    Das gleiche gilt für "Taff" oder "Explosiv". Überall nackte Oberkörper und Hinterteile.
    Muss das denn sein? :misstrau

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Teile voll und ganz Hollys Meinung.Was uns die Privaten so an Programm bieten,ist teilweise unterste Schublade und nur noch auf Sensationsmache aus. Aber offenbar findetr sich genug Publikum ,das soetwas ansieht,denn wären die Quoten schlecht,würden sie etwas anderes senden.Ich schaue grundsätzlich Nachrichten nur auf öffentlich rechtlichen Sendern und weiche oft auf die dritten Programme aus,allgemein schaue ich nicht so viel TV;gute Filme werden im Kino angeschaut oder auf DVD gekauft. Ich hasse auch diese ständigen dämlichen Werbeunterbrechungen.

  • Das Problem ist hier nicht die Überzeugunskraft der Werbung an sich, sondern die Tatsache, dass sie als Eilnachricht verpackt wurde. DAS finde ich absolut unmöglich. Ich werde mir kein Pro7 mehr ansehen, denn damit hat sicher dieser ohnehin schon höchst unseriöse Sender in meinen Augen entgültig als Sh*t-TV demaskiert. Dafür sollten wir uns alle zu gut und zu intelligent sein, ehrlich. Der schlechte Geschmack und die Kulturlosigkeit wurden schon genug durch die Medien verbreitet statt von ihnen ausgemerzt zu werden, aber DAS ist für mich die Höhe.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hm,


    die Werbung hat mich an das Hörspiel Krieg der Welten erinnert, in dem in Form einer Radioreportage von dem Angriff Außerirdischer berichtet wird. Viele Zuhörer sollen nicht verstanden haben, dass es sich dabei um Fiktion handelte. Man kann ja nie wissen, was passiert...


    Das ging zu weit. Seit langem ist mir schon aufgefallen, wie sehr doch da die Grenzen zwischen Werbung und Realität verschwinden. Eine Nachrichtensendung dafür zu missbrauchen ist aber der Gipfel der Geschmacklosigkeit wie ich finde.


    Wenn ich das mal weiterspinne und überdeutlich formuliere:
    Nehmen wir mal an, es wird über einen Atomkrieg berichtet und alle halten es für einen Fake.....dann Prost. :angry BOOM!


    Bei einem Atomkrieg wäre mir lieber, wenn ich davon nichts mitbekäme. Weglaufen können wir dabei eh nicht, es sei denn, in deiner Garage parkt reinzufällig ein Spaceshuttle...
    Trotzdem muss ich dir Recht geben, besonders wenn ich an den 11.9.2001 zurückdenke. Da dachte ich mir, als ich meinen Bruder vor dem Fernseher sitzen sah, während zum wiederholten Male die Flugzeuge gezeigt wurden, was für ein schlechter Film... Doch leider war dieser Film Realität, was der Nachrichtensprecher in der nächsten Szene bestätigte. :rolleyes


    Mir fällt es schwer, solche Programme auf Pro7, Sat1 oder RTL als Nachrichtensendungen zu bezeichnen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, Werbung mit so einer Sendung zu vermischen, ohne kontinuierlich zumindest mit einem Symbol auf die Serie, für die geworben wird, hinzuweisen.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • tja Kathy an das Hörspiel aus den 50ern habe ich auch sofort denken müssen. Menschen, die sich später zugeschaltet hatten, hielten es für so real, dass sie flüchten wollten....


    Welche Brutalitäten oder Obzönitäten uns Tag täglich gezeigt werden ist das eine, aber sowas als Eilnachricht zu verpacken finde ich schon als Hammer!
    Oft gucke ich nur so nebenbei hin. Kriege vielleicht gar nicht mit, dass auf eine Serie hingewiesen wird....
    Nee Filme sollten Filme und Nachrichten Nachrichten bleiben

    Liebe Grüße Tabatha
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wow, das ist wirklich hart.
    Ich teile die Meinung der meisten Poster hier. Obwohl die Ranschmeiße an die Zuschauer per Werbung in den letzten Jahren immer aggressiver, undurchsichtiger und unausweichlicher geworden ist, hätte ich mit sowas nie gerechnet.
    Es ist ja nicht mal eine kleine Kennzeichnung wie "Promotion" oder "Dauerwerbesendung" zu sehen... na ja, klar eigentlich, schließlich wird nicht für irgendein Produkt geworden, sondern für eine Sendung.
    Die Zuschauer so in die Irre zu führen, ist für mich nichts anderes, als sie für dumm zu verkaufen, und das kann man als TV-Sender einfach nicht bringen, irgendwo hat jede Marketingstrategie ihre Grenzen, ob wirkungsvoll oder nicht.

  • ...
    Trotzdem muss ich dir Recht geben, besonders wenn ich an den 11.9.2001 zurückdenke. Da dachte ich mir, als ich meinen Bruder vor dem Fernseher sitzen sah, während zum wiederholten Male die Flugzeuge gezeigt wurden, was für ein schlechter Film... Doch leider war dieser Film Realität, was der Nachrichtensprecher in der nächsten Szene bestätigte. :rolleyes
    ...



    Dieses habe ich damals auch erlebt, komme von der Arbeit nach Hause und wundere mich, was meine (Ex-)Frau da mitten am Tag für ein Film ansieht, wärend die Kinder dabei sind.
    Ich glaube ich habe fast eine halbe Stunde benötigt, um zu realisieren, das es echt war.
    Das lag wohl dadran, das die Aufnahmen so schlecht und billig waren, eben halt von Hobbyfilmern.

    Aber wenn solche Filmankündigungen in eine Art von Nachrichten verpackt werden, finde ich das zum heulen.:(

    [center][/center]

  • Also ich habe den Spot an dem Tag auch gesehen und sofort erkannt, dass es eine Werbung war (es wird ja sogar noch kurz danach auf die Serien hingewiesen). Ich fand das eigentlich nicht schlimm. Also da wird um die Zeit schlimmeres gezeigt wie ich finde.


    Du darfst dabei nicht vergessen, Du bist erwachsen.
    Schlimm ist daran, daß Kinder es gesehen haben,die es nicht sofort als Werbung begreifen konnten...

  • Naja, ich denke jedoch wer es nicht als Werbung begreift der wird auch um diese Zeit generell nicht die Simpsons geschaut haben. Die Bilder selbst waren meines erachtens nichts extremes. Die kommen auch am Tag in den Nachrichten und nicht nur bei den Privatsendern.

    Viele Grüße


    Lars

  • Bilder hin oder her.. Es gibt sicherlich schlimmeres für Kinderaugen zu sehen.. Aber allein die perverse Idee, es so zu verpacken macht mich echt wütend auf ne Art. Es wäre ja was anderes, wenn es ein für uns unbekanntes Nachrichtenstudio wäre, synchronisiert und mit Schauspielern oder so..
    Aber uns da ein mehr oder weniger bekanntes Gesicht hinzusetzen, mit dem wir automatsch Nachrichten verbinden, nur um auf sonen Scheiß hinzuweisen, find ich das Letzte.
    Um Kinder gehts mir da weniger, die verkraften das ;)
    Ich denke nur, dass auch wenn es so ein Dummheitsliebender und -verbreitender Sender wie Pro7 ist, sollte man nie Nachrichten für kommerzielle Zwecke nutzen. Obs jetzt eine neue Sendung ist, oder dieZahnpasta vom Aldi.. man kann darüber berichten, es muss nichtmals superseriös sein, aber es wurden viele aufs Glatteis geführt und die Empörung spricht ja schon für sich.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!

    Eigentlich wollte ich diese ganze Geschichte hier nicht unnötig breit treten, aber da Anubis hier seine Meinung zu dem Ereignis gepostet hat und ich bereits persönlich angeschrieben wurde, will ich kurz mal aufklären, wie es zu diesem Vorfall kam:

    Meine beiden Jungs sind 15 und 13 Jahre alt (und mit 15 sicher nimmer zu jung, um sich am Samstag Abend die Nachrichten anzusehen). Das Problem an dieser ganzen Geschichte ist, dass mein Großer im Moment ein Projekt für die Schule zu erledigen hat. Sprich sie müssen noch die nächsten zwei Monate wöchentlich berichten, was es in der Welt Neues gibt und werden eben von der Schule so herangeführt sich mit den täglichen News auseinander zu setzen. Klar guckt er dann nicht nur auf ORF,3SAT, ARD oder CNN Nachrichten, sondern zappt sich durch sämtliche Sender. Als er direkt nach den Nachrichten zu mir runterkam und meinte "Mama, stell dir vor, was passiert ist, auf Pro 7 haben sie gerade berichtet, dass eine Fau bei der Geburt ihres viel zu schnell heranwachsenden Babys fast gestorben wäre. Sie konnten die Mutter nur durch einen Notkaiserschnitt retten, aber das Kind ist leider tot, es ist innerhalb kürzester Zeit auf die Größe eines erwachsenen Mannes rangewachsen..." Man sah nur noch die Leiche des Kindes am Boden liegen und die komplette Haut war zerrissen, von den schnellwachsenden Muskeln und Knochen.



    Meine Reaktion darauf war einfach nur:" Mario, sowas ist rein medizinisch einfach unmöglich, das war mit Sicherheit ein Fake! Kein Knochen, kein Muskel kann innerhalb weniger Sekunden auf die 10 fache Größe heranwachsen. Das klingt mir eher nach dem 1. Alienfilm! Vor allem glaub ich nicht, dass man dann die Totgeburt so einfach auf den Boden legen würde. :rolleyes!!" Worauf er ganz geknickt meinte, es wäre kein Fake, schließlich hätten sie es ja gerade in den News gebracht und es handle sich um ein "einzigartiges Phänomen" in der Medizin....blabla
    ...man würde erforschen müssen, ob es sich um einen Gendefekt etc. handle...
    Nun, da ich eigentlich täglich mit Anubis skype, hab ich ihm das natürlich erzählt und auch meine Meinung dazu geäußert, dass es absoluter Schwachsinn wäre und ich nicht genau wüsste, ob Mario jetzt wirklich Nachrichten geguckt hätte.
    Mein Mann hat die ganze Story natürlich auch mitbekommen und hat mir am Montagmorgen gleich zum Frühstück besagten Link serviert. Na und da war es glasklar, dass ich mich nicht getäuscht hatte, aber es war auch klar, dass es für meinen Sohn und NICHT NUR für meinen Sohn als etwas Reales rüberkam, weil es eben in den Nachrichten gezeigt wurde.

    Und das ist der Grund, warum ich eigentlich ziemlich sauer über diese Art von Werbung bin. Nicht, weil unsere Kinder weitaus Schlimmeres sehen. Da kann ich jedem nur zustimmen. Aber die Realität ist eben schon traurig genug. Auch haben meine beiden es damals live mitbekommen als ich vom Nachtdienst heimkam und von meinem Boss angerufen wurde, ob ich noch die Nachrichten gucke. Ich war mehr als nur geschockt, und konnte eine ganze Weile nicht aufhören zu weinen. Wie grausam können Menschen sein, ein bzw. mehrere vollbesetzte Flugzeuge zu entführen und sie ins WTC, ins Pentagon oder sonst wohin krachen lassen.

    Aber okay, das hatte mit Werbung nicht das geringste zu tun.

    Es ist die Realität!! Und ich möchte nicht total den Glauben an die Realität verlieren. Es reicht schon, dass man mit irgendwelchen Schlagzeilen zugebombt wird, damit die Zeitungen ihre Sommerlöcher füllen. Sei es die Panikmache um irgendwelche Spinnen oder sonstiges.

    Jeder der den Film "Wag the dog" gesehen hat, wird verstehen was ich meine. Und sowas hat dann mit Leichtgläubigkeit oder Naivität bei Gott nichts mehr zu tun!!
    Jeder der sich ein wenig damit auseinandersetzt, was in vielen arabischen Ländern in den Nachrichten gezeigt wird und vor allem aus welcher Perspektive, jeder der weiß, dass auf Kuba alle, auch die Ärmsten, einen TV haben "müssen" um über sämtliche Meldungen von Fidel Castro unterrichtet zu sein (ok, sie bekommen auch Essmarken..ect, aber auch das ist ein anderes Kapitel und würde zu sehr abschweifen), sollte froh sein, in einem einigermaßen "freien Land" über die News aus der ganzen Welt unterrichtet zu werden.
    Und das ist der Punkt, der mich extrem sauer macht, Werbung als Nachrichten zu verpacken. Es ist nicht nur geschmacklos, seine Quotengeilheit auf diese Weise zu präsentieren, sondern einfach unverantwortlich! Denn wie gesagt, sind nicht nur meine Kids auf diesen Schwachsinn reingefallen, sondern zig andere Menschen auch. Es hätte auch mir passieren können, wenn ich nebenbei beschäftigt gewesen wäre, oder mich einfach nur durch die Sender gezappt hätte, um mir irgendeinen Film anzusehen, der schlimmere, grausigere Szenen beinhaltet. Doch dann hätte ich den Film bewusst gewählt und gewusst, dass es nicht real ist!

    Meine Meinung: Nachrichten sollen Nachrichten bleiben, denn es wird so schon genug gelogen, manipuliert und vorallem auch vorenthalten!

    Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich vielleicht in Zukunft für mich behalten sollte, denn ich wollte hier mit Sicherheit keine Diskussion auslösen.

    LG Lidsi


  • Ich erinnere mich, vor Jahren, weit vor 09/11, kam dieser Alieninvasionsfilm in die Kinos (Name entfallen).
    Da brachten sie als Werbung auch Filmausschnitte in den Abendhauptnachrichten als "breaking-news"-Fakten verkleidet (Sie sind da... die UFOs über´m Weißen Haus, über´m Eifelturm, etc. ).
    Und das auf ORF - öffentlich-rechtlich, Bildungsauftrag, etc. Und es war noch nicht mal Werbung in eigener Sache. (Nicht das das solche Dinge mehr rechtfertigen würde)
    Der Beitrag war lang genug, beunruhigt zu werden, da auch der Moderator und das ganze drumherum ja wirklich echt war. Das war sehr, sehr schräg und viele Leute haben die kurze Aufklärung zum Schluß nicht mitgekriegt, weil sie schon am Fenster hingen und schauten, ob über Wien auch eins schwebt...und deshalb die halbe Nacht an diesen Fake geglaubt. War Tags darauf dann großes Thema, grade so wie beabsichtigt.
    Das fand ich damals schon ziemlich unpassend und unnötig.
    Und für mich ein Grund, den Film zu boykottieren - auch wenn er scheinbar ganz witzig war.
    Und selten kommt besseres nach, wie man sieht.

    Was für ein Weltbild sich Kinder, wenn mit dem ganzen Zeug, das da rund um die Uhr aus der Kiste flimmert, allein gelassen, zusammen reimen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Die Leben und die Ereignisse und Erlebnisse in den "kindgerechten" Serien sind schon oft so haarsträubend und setzten sich doch immer wieder als Ideal- oder potentiell-möglich-Vorstellung bei den Kiddies fest.
    Drüber reden, reden, reden - so wie es bei Lidsi ja gelaufen ist - ist alles, was mir einfällt. Wach sein, selber denken.

    [center]I scream, you scream, we all scream for ice cream [/center]

    [center]I still want to find a real good book and never have to come out of it.[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Josijusa ()

  • Hhhmmm...
    Ich hab das "Theater" um diese Werbung/Nachrichten schon vor ein paar Tagen mitbekommen und fand die Reaktionen bisher eigentlich übertrieben.


    Ich hab die Werbung selber gesehen und ein wenig gebraucht bis ich gemerkt hab dass das ganze wohl kaum echt sein kann, weil die Nachricht an sich dafür halt einfach viel zu unrealistisch war.


    Allerdings wusste ich nicht dass diese Werbung schon bei den Simpsons lief. Auch wenn ich das ganze Werbekonzept an sich nicht schlimm finde, jetzt in Nachhinein finde ich doch dass sie ein bißchen Feingefühl hätten beweisen sollen, und die Austrahlung auf den späten Abend (nach 22:00 Uhr) hätten beschränken sollen. Jetzt könnte man das ganze aber ausweiten und weiter argumentieren dass man dann aber auch die ganze Serie Fringe verschieben müsste, weil die meines Wissens am Montag auch um 20:15 Uhr lief, und es auch dort schon einige Bilder gab die, (auch wenn sie nicht als Nachrichten verpackt wurden) vielleicht nichts für schwache Mägen waren.


    Ok, aber ich schweife ab.
    Wie hier einige Vorposter schon angedeutet haben, ist Pro7 nicht der erste Sender, bzw. der erste Konzern sozusagen der auf eine solche Werbestrategie setzt. Ich hab leider vergessen wo ich's gesehen hab, auf jedenfall gab es vor kurzem eine ganz ähnliche Werbung für irgendeinen Kinofilm, wo auch reale Nachrichtensprecher für fiktive Katastrophenmeldungen "missbraucht" wurden. Darum kann man Pro7 meiner Meinung nach nicht allein verantwortlich machen, da sie grob gesehen nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Und das ganze vielleicht auf ein neues Level gehoben haben.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Es darf aber keine Entschuldigung für einen Sender sein, damit zu argumentieren,dass andere es ja auch schon gemacht haben. Etwas Schlimmes wird nicht dadurch gerechtfertigt,dass es ja bereits schon vorgemacht wurde.

  • Habs auch gesehen, aber erst mittendrin eingeschaltet. Ich hab erst gedacht es handelt sich da um den toten Mann der auf der Behindertentoilette im KH gefunden wurde... Aber sowas zeigt man meiner Meinung nach nicht im TV, nicht Tagsüber wenn Kinder zuschauen. Die Medien eben.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Es darf aber keine Entschuldigung für einen Sender sein, damit zu argumentieren,dass andere es ja auch schon gemacht haben. Etwas Schlimmes wird nicht dadurch gerechtfertigt,dass es ja bereits schon vorgemacht wurde.


    Nein, das wollt ich auch nicht damit sagen. Ich wollte nur sagen dass das Konzept an sich, also Werbung als Nachrichtensendungen zu "verkleiden" nicht neu is, und man, wenn man die Tatsache alleine nicht gut findet, nicht Pro7 allein verantwortlich machen kann. Sondern eben auch die, die es vorgemacht haben.
    Ob der Inhalt selber nun abstoßen war oder nicht, und ob die Uhrzeit gerechtfertigt war, das ist ne andere Geschichte...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]