Fragen zum Abitur

  • Das find ich irgendwie so krass, dass man sich einfach ein Thema aussuchen kann, das einem passt.^^
    Bei uns wird einfach alles abgefragt. Jedes Halbjahr als ein Aufgabenblock mit je 2 Aufgaben und eben Unterpunkte.
    Kommt dann ja mengenmäßig gleich, aber unvorstellbar für mich, dass man mal in einem Gebiet nicht abgefragt wird.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich hab am Montag Bio geschrieben (auch LK) - weiß aber nicht so recht, wie es war :augzu. Bei der einen Aufgabe dachte ich "Boah, ich bin ein Gott, volle Punktzahl", bei der nächsten: "schööööne Antwort auf Mittelstufenniveau, toll gemacht -.-".


    Ne Klausur zu wiederholen fände ich auch richtig schlimm. Na gut, in den Sprachen wär es wohl kein Drama, aber in Bio ... Hui. Deshalb hoffe ich doch auch sehr stark, dass ich in keine Nachprüfung komme :D.


    Übermorgen Geschichte, dann bin ich frei :).


    EDIT: Ich find das ziemlich praktisch, altpapier :D. In Bio war es z. B. so, dass der eine Aufgabenvorschlag mir Stoffwechsel, Evolution, Immunreaktionen und Neurologie (also alle Schwerpunkte) abverlangt hätte - da ich aber Stoffwechsel nicht mag, hab ich lieber den anderen (Evolution + Immun) genommen, auch wenn ich ein paar imaginäre Tränen verdrückt habe, dass ich mein Neurologie-Wissen nicht anwenden konnte.
    Bei solchen Fächern kann man sich ja noch denken, dass man für jedes Semester irgendwas findet - aber wie ist das denn in Englisch z. B.? Werden da auch alle Lektüren irgendwie miteinander verbunden? :misstrau (Und ich fand schon bei unserer Englischklausur, bei der 2 Semester verbunden wurden, war eben diese Verbindung soooo was von an den Haaren herbeigezogen. Schrecklich.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Heldin ()


  • EDIT: Ich find das ziemlich praktisch, altpapier :D. In Bio war es z. B. so, dass der eine Aufgabenvorschlag mir Stoffwechsel, Evolution, Immunreaktionen und Neurologie (also alle Schwerpunkte) abverlangt hätte - da ich aber Stoffwechsel nicht mag, hab ich lieber den anderen (Evolution + Immun) genommen, auch wenn ich ein paar imaginäre Tränen verdrückt habe, dass ich mein Neurologie-Wissen nicht anwenden konnte.
    Bei solchen Fächern kann man sich ja noch denken, dass man für jedes Semester irgendwas findet - aber wie ist das denn in Englisch z. B.? Werden da auch alle Lektüren irgendwie miteinander verbunden? :misstrau (Und ich fand schon bei unserer Englischklausur, bei der 2 Semester verbunden wurden, war eben diese Verbindung soooo was von an den Haaren herbeigezogen. Schrecklich.)


    Also in Englisch ist es bei uns so, dass eben die Aufsatzform und das Sachtextfragen-beantworten abgeprüft wird, als Schwerpunkte sozusagen.. man macht ja die ganze Zeit nix anderes.. Und da ist es beim litararischen Teil so, dass man sich da dann aussuchen darf welches Thema men bearbeitet und dabei kanns dann auch vorkommen, dass man eine Lektüre mit ner Kurzgeschichte vergleichen muss.. Dieses Jahr wars zum Glück nicht so, da gab es 2 vorschläge zu zwei Lektüren..
    Aber man darf sich eben nicht aussuchen, ob man jetzt Sachtext oder Litaratur macht. Muss beides.


    Ich stells mir ja prinzipiell schon praktisch vor, wenn man es sich in Bio auch aussuchen könnte, aber ich könnte zB nie sagen "das lern ich jetzt nicht, weil cih das dann nicht nehme".. da ist ja auch grade das Problem, dass die Bereiche gekoppelt sind. Außerdem hab ich mich so schon aufgeregt, dass ich viel zu viel gelernt hatte und die Vorstellung, ein ganzes Halbjahr auszulassen, ohje.. da würd ich echt weinen ;)


    Nunja seit gestern ist vorbei.. Nie wieder Englisch, Bio und Kunst LK.. Die GKs hab ich eh schon längst verdrängt (bis auf Erdkunde -.-) :D
    Kunst war so richtig scheiße, ich hatte noch nie so in mieses Gefühl.. Es war aber auch schwer.. und vorallem viel zu viel.


    Aber jetzt isses vorbei, und das ist Hauptsache. Partey.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich hatte heute Mathe (gk) (lief... naja, Mathe halt, kann man nix sagen XD) und morgen is Bio (LK) dran.
    Wir haben da Teil A als Pflichtteil, Teil B sind 2 verschiedene Aufgaben wo man sich eine aussuchen kann und Teil C eben Experiment, Pflanzenbestimmung oder Mikroskopie. Ich hoffe ja auf Pflanzenbestimmung, hab die letzten Tage ganz viele Blümchennamen gelernt XD

    @ Heldin: Ich mag Stoffwechsel auch nicht, eigentlich meiner Meinung nach das schlimmste Stoffgebiet. So viele Zahlen @.@

    Und jetzt nochma was wiederholen, nein bitte nicht...
    Ist doch so schön heim zu kommen, den Hefter anzugucken und zu sagen 'Haha, du ärgerst mich jetzt erstmal nicht mehr.' XD
    Man vergisst zwar nicht spontan wieder alles, aber irgendwie müllt man schon nach so einer Prüfung den Kopf aus.

    So, ich wende mich jetzt mal wieder der DNA-Replikation zu :D

  • Das find ich irgendwie so krass, dass man sich einfach ein Thema aussuchen kann, das einem passt.^^
    Bei uns wird einfach alles abgefragt. Jedes Halbjahr als ein Aufgabenblock mit je 2 Aufgaben und eben Unterpunkte.
    Kommt dann ja mengenmäßig gleich, aber unvorstellbar für mich, dass man mal in einem Gebiet nicht abgefragt wird.


    Es ist ja nicht so, als hätte man die Themen vorher nicht gelernt. Es werden pro Halbjahr zwei Klausuren zu dem gerade behandelten Thema geschrieben (war zumindest bei mir in NRW so), damit hast du zum Ende der 13 jedes Thema mal gelernt. Kannst du ein Thema nicht so gut, wirkt sich die schlechte Klausur natürlich auf deine Halbjahresnote und damit auch auf deine Abiturnote aus.
    Es kann unmöglich in einer Abiturklausur alles abgefragt werden. Es wäre unfair, nur ein Thema vorzugeben, da manche Schüler, denen das Thema liegt, dadurch bevorzugt wären. Also gibt man Wahlmöglichkeiten. Was ich persönlich sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass in manchen Fächern der Lehrer wählt, während in anderen Fächern dem Schüler zugemutet wird, selber zu wählen.
    Bei anderen Abschluss- oder Zwischenprüfungen (z.B. Diplomprüfungen) können auch unmöglich alle Themen abgefragt werden. Wer Glück hat, wird die Themen, die ihm besonders liegen, gefragt. Die wenigsten werden sich aber darauf verlassen, dass ihr Lieblingsthema gefragt wird. Also lernt man alles.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich hatte heute Mathe (gk) (lief... naja, Mathe halt, kann man nix sagen XD)



    Jaaa, und jetz isses Gott sei Dank vorbei o_o warn irgendwie echt anstrengend die paar stündchen..
    Für mich steht jetzt nur noch die Mündliche an, Geschichte, und das schon nächste Woche Freitag, wo ich doch kaum angefangen hab irgendwas dafür zu machen x_x

    dumm, wenn mans erst heute erfährt, dass man nur 10 Tage hat :misstrau
    hätten die aushänge auch mal eher machen können...

    [LEFT][SIZE=1]Ich weiß nich warum,[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]sag mir was hab ich falsch gemacht.[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Meine Gefühle sind an und für sich[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]lächerlich einfach und [/SIZE][SIZE=1]einfach [/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]lächerlich.[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT] [/LEFT]

  • Es ist ja nicht so, als hätte man die Themen vorher nicht gelernt. Es werden pro Halbjahr zwei Klausuren zu dem gerade behandelten Thema geschrieben (war zumindest bei mir in NRW so), damit hast du zum Ende der 13 jedes Thema mal gelernt. Kannst du ein Thema nicht so gut, wirkt sich die schlechte Klausur natürlich auf deine Halbjahresnote und damit auch auf deine Abiturnote aus.
    Es kann unmöglich in einer Abiturklausur alles abgefragt werden. Es wäre unfair, nur ein Thema vorzugeben, da manche Schüler, denen das Thema liegt, dadurch bevorzugt wären. Also gibt man Wahlmöglichkeiten. Was ich persönlich sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass in manchen Fächern der Lehrer wählt, während in anderen Fächern dem Schüler zugemutet wird, selber zu wählen.
    Bei anderen Abschluss- oder Zwischenprüfungen (z.B. Diplomprüfungen) können auch unmöglich alle Themen abgefragt werden. Wer Glück hat, wird die Themen, die ihm besonders liegen, gefragt. Die wenigsten werden sich aber darauf verlassen, dass ihr Lieblingsthema gefragt wird. Also lernt man alles.


    Ja klar, das mit den Klausuren ist hier nicht anders.. Ich finds halt nur komisch.. Wie du ja schon sagst, man kann einfach nicht den ganen Stoff abfragen, von daher find ich es nur logisch, wenn man zumindest in jeder Großthematik verbindlich abgefragt wird, wenn auch zT weniger detailliert, aber das hält sich auch die Waage.. die Aufgaben werden ja nicht weniger davon aber eben auch nicht mehr. Das Gleichgewicht ist eben gegeben und es passiert auch nicht, dass manche Schüler besser dran sind, als andere.


    Entweder es ist alles gelernt oder eben nicht. Ich bin auch froh gewusst zu haben, dass ich zu jedem Bereich ne Aufgabe gestellt bekomme. Anders wär auch die Gefahr zu groß, zu hoch zu pokern und eben mal ein Halbjahr beim Lernen auszulassen, aus welchen Gründen auch immer. Und umgekehrt kann man sich auf seine starken Gebiete verlassen und immernoch ausgleichen.


    Also ich bin ganz froh so, denn ich seh auch nicht wiklich den Sinn darin in einem Abitur, dass ja schließlich als Hauptprüfung der Hauptphase ist, nicht auch alles Gelernte abzufragen, wo das möglich ist. Und grade in Bio geht das wunderbar.


    Und ob man die Themen vorher gelernt hatte oder nicht.. Ich sag mal so, beim Lernen fürs Abi hatte ich das Gefühl, 12/1 irgendwo anders verbracht zu haben und meine Vornoten waren gut.. also das bringt einem nach 2 Jahren auch recht wenig ;)

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Mathe und Englisch liegen nun hinter mir (brr, bin ich froh morgen mal einen freien Tag zu haben!), Deutsch liegt noch vor mir, aber da mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Und halt noch die drei mündlichen Prüfungen.


    Ihr Deutschen müsst/könnt/sollt bestimmt auch Konzept und Reinschrift machen, sprich den ganzen Aufsatz nochmal neu schreiben, oder? Bitte wie soll man das zeitlich hinkriegen? Ich hab mir 1 1/2 Stunden für die Reinschrift genommen, 15 A4 Seiten geschrieben (insgesamt aber!) und bin trotzdem nicht fertig geworden. Gut, ist im Grunde kein Problem weil ich die letzten Seiten eh so wie ich sie haben will im Konzept drinnen hatte, aber allein dieses Durchschreiben ist unglaublich anstregend!

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Deutschen so ist (:D), aber uns wurde das ziemlich freigestellt. Wer's braucht, macht's, die anderen nicht. Extra Konzeptpapier gab es zwar, aber ich habe das kein einziges Mal benutzen müssen. Kleine Notizen schreibe ich auf das Aufgabenblatt bzw. ins Material, und ... das "Konzept" für eine Aufgabe hab ich eher im Kopf, schätze ich. (Klingt vielleicht doof, das vorher nicht zu verschriftlichen, aber bisher hat's so immer gut geklappt :augzu.) Eine Vorschrift hab ich seit der 9. Klasse (?) nicht mehr angefertigt - man hat meistens einfach zu wenig Zeit, da bin ich ganz deiner Meinung! Und wenn man eh dann alles nur abschreiben muss, bringt es auch wenig, um den Denkprozess anzuregen ... oder irgendetwas zu ordnen ... Oder wofür so ein Konzept sonst gut sein sollte :).


    Zitat von Doxxy

    @ Heldin: Ich mag Stoffwechsel auch nicht, eigentlich meiner Meinung nach das schlimmste Stoffgebiet. So viele Zahlen @.@


    Ja, es ist wirklich schlimm. Vor allem, weil ich ständig denke "Ich habe Chemie abgewählt! Ich will nie wieder in meinem Leben Reaktionsgleichungen sehen, capito?" :D. (Ha, "denke". Dachte!! Vorbei, vorbei! Dir noch viel Glück morgen, auch wenn du das hier nicht mehr liest... Telepathisch.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Heldin ()

  • Ich hab gestern Gesundheit und heute Deutsch geschrieben, Gesundheit war recht einfach wie ich fand, beängstigend einfach ich suche noch den Haken...dafür hab ich Deutsch wohl vermasselt. Es wurde uns einmal Lyrik und einmal ein Sachtext (genauer ein Kommentar) angeboten, aber der Kommentar sagte mir nicht zu, also dachte ich mir "machste lyrik"..hätte ich doch die Erörterung gemacht.. Irgendwie hab ich das gefühl viel geschrieben zu haben, aber ohne Aussage. Hm


    Gut morgen erstmal frei und dann gehts Donnerstag mit Englisch weiter und Freitag dann Mathe. Danach folgen noch mindestens eine mündliche Prüfung, in was wir geprüft werden hängt aber davon ab, was für Noten wir haben in den Prüfungen. Nun gut ich bin total kaputt und erwarte den Freitag sehnlichst.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Deutschen so ist (:D), aber uns wurde das ziemlich freigestellt. Wer's braucht, macht's, die anderen nicht. Extra Konzeptpapier gab es zwar, aber ich habe das kein einziges Mal benutzen müssen. Kleine Notizen schreibe ich auf das Aufgabenblatt bzw. ins Material, und ... das "Konzept" für eine Aufgabe hab ich eher im Kopf, schätze ich. (Klingt vielleicht doof, das vorher nicht zu verschriftlichen, aber bisher hat's so immer gut geklappt :augzu.) Eine Vorschrift hab ich seit der 9. Klasse (?) nicht mehr angefertigt - man hat meistens einfach zu wenig Zeit, da bin ich ganz deiner Meinung! Und wenn man eh dann alles nur abschreiben muss, bringt es auch wenig, um den Denkprozess anzuregen ... oder irgendetwas zu ordnen ... Oder wofür so ein Konzept sonst gut sein sollte :).


    Uns wurde bei den ganzen Arbeiten davor auch nie nahe gelegt, ein Konzept oder so zu schreiben, und grade deswegen fand ich es etwas komisch, dass es zur Matura plötzlich Thema wurde. Mein Problem ist auch eher mein Schriftbild: Ich neig halt dazu, öfters ganze Sätze durchzustreichen oder Worte durch passendere zu ersetzen, weswegen meine Aufsätze eher mühsam zu lesen sind. Die Reinschrift ist zwar auch bei mir eine reine Abschreibübung, weil ich halt inhaltlich nicht mehr viel änder, aber wegen der verbesserten Leserlichkeit nicht komplett sinnlos.
    Aber gut, heut hab ich mir halt 1 1/2 Stunden Zeit für in Stichworten abgefasste Notizen genommen, so hats dann eh auch gepasst.


    ABER JA ICH BIN FERTIG MIT DER SCHRIFTLICHEN!!!!!!!!!!!!111einseinself (und hab furchtbare Schmerzen in der Hand)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    2 Mal editiert, zuletzt von snus ()

  • So morgen gehts nun bei mir los mit Deutsch GK. Dann am Montag WR LK und am Mittwoch Englisch LK und schon ists vorbei das Schriftliche :)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich höre grade Westernhagen. Freiiiiiheiiiiit ... Juchu, vorbei, und das mit so einem Highlight :D, ich hab tatsächlich 15 Punkte in der mündlichen Prüfung!! (Tut mir Leid fürs Rumprollen, aber ich bin vor Freude und Aufregung und hach und überhaupt noch so durchn Wind, das geht gar nicht... :D Echt, ich bin/war so angespannt, ich hätte aufm Heimweg eben noch heulen können oder so *g*.)


    Ich wünsche allen, die jetzt noch Prüfungen haben, gaaaanz viel Glück! :) :)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Kerstin,wo machst du denn mündlich,musst du ja wohl in einem naturwissenschaftlichen Fach?Viel Glück wünsch ich dir auch,ich hattte damals auch WR als LK,dazu Französisch und in Bio auch noch schriftlich,ging damals noch,dass man um Mathe,Physik und Chemie im Abi rum kam.Deutsch hab ich mündlich gemacht.

  • Kerstin,wo machst du denn mündlich,musst du ja wohl in einem naturwissenschaftlichen Fach?Viel Glück wünsch ich dir auch,ich hattte damals auch WR als LK,dazu Französisch und in Bio auch noch schriftlich,ging damals noch,dass man um Mathe,Physik und Chemie im Abi rum kam.Deutsch hab ich mündlich gemacht.


    Geht immernoch. Bei mir ist Bio mündlich :)


    Deutsch war gut!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • 15 in der mündlichen Prüfung? o.o
    Na dann aber ganz herzlichen Glückwunsch ^^
    Wegen Konzept: Unsere Deutschlehrerin hat uns gesagt wir sollen die ganze erste Stunde dafür nutzen den Text zu markieren, uns eíne Gliederung zu erstellen und so weiter. Ich habe mir fest vorgenommen das zu machen und war nach 15 Minuten eigentlich mit meinen Notizen fertig und hab Reinschrift angefangen XD
    Ich bin aber sowieso kein Notizen- und Konzeptmensch, ich denk wie viel Arbeit man da rein steckt kommt auf jeden selbst an.
    Vorgestern Bio war auch nochma der Hammer, aber in negativer Weise. Kaum Genetik, Evolution und Verhaltensbiologie (was ich mag), dafür aber genügend Stoffwechsel, Ökologie und Informationsbiologie, was ich nicht mag >.<
    Und keine Pflanzenbestimmung! Das erste Mal seit Ewigkeiten, dass es keine Pflanzenbestimmung gab...
    Und das was es dafür gab: Sprossachsenquerschnitt vom Löwenzahn oder Quetschpräperat von Banane mit anfärben und mikroskopischer Zeichnung.
    Naja, die schlimmsten Stoffwechselfragen konnte ich dank Wahlaufgaben umgehen und es ist wohl trotzdem ganz gut gelaufen. Aber die Aufgaben waren doof -.-
    Naja, wenigstens das Schriftliche vorbei :D

  • Zaza hat Abitur : D


    folgende Statistik bekam ich:


    1. Abiturfach Englisch 12 (9,750)
    2. Abiturfach Deutsch 12 (11,000)
    3. Abiturfach Biologie 10 (10,250)
    4. Abiturfach Philosophie 10
    in Klammern steht jeweils die Durchschnittsnote, bzw die Vornote


    Gesamtpunktzahl, mit den Noten von 12 und 13/1 blabla ergibt 569
    Das ist eine Durchschnittsnote von 2,2


    Um einiges besser als erwartet, aber ich hatte auch keine Lust mir das Benotungssystem anzueignen und das vorher auszurechnen XD
    Bin jetzt jedenfalls superhappy! woohoo!


    Übrigens vollzogen an einem Kölner Gymnasium.

  • herzlichen glückwunsch! ich bekomm meine ergebnisse morgen, wird aber wohl auf sonen 3,4er-schnitt herauslaufen ;) falls schlechter, werde ich das ergebnis NICHT posten^^

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Habt ihr euch eigentlich notentechnisch in der Kursstufe eher verbessert oder eher verschlechtert (wenn ich das mal so stumpf fragen darf :D )?
    Ich mein, irgendwie ja logisch, dass man sich vornimmt besser zu werden, aber ist ja auch nicht immer so leicht getan und alles...
    Ich hab grad nen Durchschnitt von ca. 2,6 und tu absolut wenig dafür und komm nächstes Jahr in die abirelevante Phase, also würd mich das mal so interessieren. :)

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]