Lasst uns quatschen

  • Ich finde da auch absolut nix Schlimmes daran. Neuerungen kommen eben mit der Zeit. Was soll`s. Ob jetzt Formatangleichung oder wegen des Einbaus von Chips. Man muss ja nicht noch die nächsten 100 Jahre mit nem Wisch oder einem eingeschweißten Teil durch die Gegend laufen, wenn das kleine Stück Plastik auch gewisse Vorteile mit sich bringt. Und ich spreche jetzt nicht nur davon, dass wir "bereits im Computerzeitalter" angelangt sind und solche Chips persönliche Infos einfach leichter und schneller übertragen können, als wenn alles erst abgetippt werden muss, man kann es auch als Vorteil ansehen, dass sich eine Plastikkarte weniger schnell abnützt, nicht ausfranst oder eben einfach wasserresistent ist. ... Bei uns in Ö waren die Ausweise früher noch nicht mal eingeschweißt, aber den im Scheckkartenformat gibt es bei uns bereits schon seit 2002. Ich weiß nicht, wieviele Personalausweise aus verschiedensten Ländern ich früher, während meiner Dienstzeit bei der Fremdenpolizei, schon in Händen gehalten habe, bei deren Aussehen ich mich gefragt hatte, ob es sich wirklich um einen Personalausweis oder vielleicht doch um ein Pausenpapier oder Toilettpapier handelte. Bei Meldezetteln war es teils noch viel schlimmer. (:kopfkratz Ha, eine Meldekarte im Scheckkartenformat wäre vielleicht auch nicht schlecht) Ich wäre damals schon glücklich gewesen, wenn es solche Karten gegeben hätte, die man nur durchziehen oder irgendwo reinstecken muss.
    Naja und meiner Meinung nach sieht man weder besser noch schlechter aus, nur weil das Bild s/w ist. Man kann ebenso schei** auf einem Farbfoto aussehen.

  • Naja, das Format des Personalausweises ist mir persönlich schnuppe, so gut wie jedes Portemonnaie hat dafür extra ein Fach.
    Was mich aber stört, ist, dass man im Gegensatz zu dem alten Perso, so 'viel' bezahlen muss (als Schüler/Student/Azubi sind die ca. 20 € viel). Meine Mum und meine Schwester (deren Personalausweise kurz vor Oktober letzten Jahres abgelaufen sind) sind bevor der neue Personalausweis eingeführt werden sollte, aufs Amt und haben noch schnell den 'alten' Personalausweis beantragt :D .


    Mich stört beim neuen Perso auch der Chip. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was der bringen soll. Gerade in dem jetzigen Zeitalter von Datenklau und ähnlichem. Hacker finden immer ein Weg, um an Daten zu kommen.
    Mein Perso läuft gegen September diesen Jahres aus, dann muss ich wohl oder übel den neuen Perso beantragen. Wobei mir der alte lieber wäre ^^.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ehm, das Bild ist nicht nur "schwarz weiß" .. das ist BUNT, und man darf NICHT lächeln, muss den Kopf in einer bestimmten Position haben, die Haare musste ich zusammenmachen weil lange Haare die Ohren verdecken (lol...) und ihr glaubt einfach nicht, wie schrecklich unvorteilhaft man aussieht, wenn man ein kreisrundes Gesicht mit Doppelkinn hat (was ich auch hätte, wenn ich nicht so stabil wäre, das hab ich vererbt) und man guckt wie ne eingebildete Arrogante Zicke mit leicht erhöhtem Kopf ohne auch nur eine einzige freundliche Gesichtsregung. (Das ist doch wegen der Gesichtsbiometrie oder wie das auch immer heißt, Augen müssen an eine bestimmte Stelle, Mund muss bestimmte stelle haben etc etc..)


    Ich finds ja schön, wenn alle anderen Leute auf dieser Welt einfach perfekte Gesichter haben und denen das dann egal ist. Aber ich bin nicht perfekt, nein, mein gesicht ist in genau dieser Position einfach GRAUSAM und vorallem mit den Haaren sieht es grausam aus.. ich trag zwar die ganze Zeit Zopf im Moment, aber auf diesem einen bescheidenen Foto sieht es sowas von grausam aus, das ich schreiend die Wände hochgehen könnte!!! :wut :wut :wut :wut


    Vielleicht kann das ja wenigstens EINER nachvollziehen...
    (meine Tante versteht mich.)


    Naja.


    Hm, Schzutzhüllen? Meint ihr denn wirklich, da rennen Personen an mir vorbei und haben in ihrer Jackentasche so nen Auslesegerät, was durch deren Jackentasche in meine Jackentasche durch mein Ledermäppchen in meinen Perso dringt? :misstrau ... ehm. Das klingt für mich jetzt wie in einem schlechten Krimi..
    Naja, mal sehen. Ich hab erst grade ein neues Ledermäppchen bekommen, außerdem bin ich pleite, ich kann mir im moment keine Extras leisten. Bin froh, wenn wir die Wohnung zahlen können und Lebensmitteltechnisch überleben.. :D

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ach, Lisa, ich seh darauf auch schrecklich aus, glaub mir. (Ich hab zwar den neuen Perso noch nicht, aber habe vor vier Jahren schon ein biometrisches Foto machen ... müssen? Also, für den Pass, den ich gleichzeitig beantragt hab, war es auf jeden Fall vorgeschrieben.) Ohne Brille gefalle ich mir eh nicht (musste ich abnehmen, weil die angeblich spiegeln würde), dann habe ich auf dem Bild absolut grausame Haare ... und dadurch, dass man nicht lächelt, sieht jeder aus wie ein Verbrecher, zumindest jede Frau. (Mein Vater sieht jedenfalls auf seinem zwar ernst, aber sonst ganz normal aus. Ich glaube, das ist einfach, weil Frauen öfter lächeln als Männer und es deshalb fast schon unnatürlich ist, wenn man es dann mal nicht tut.)
    Aaaber lange Rede, kurzer Sinn: So wichtig ist es doch nicht, dass du dich so aufregen musst, wie oft guckst du schon auf deinen Perso?

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Zugegeben - ich gucke total oft auf meinen Perso, weil ich das Bild so grausam finde und ich jedes Mal nochmal schaue, ob es nu wirklich so grausam ist um dann festzustellen, es IST grausam.. :D
    Ja, das mit Männern sehe ich ebenfalls so! Mein Freund sieht auch total normal auf solchen Fotos aus. Aber ich.. Gott, wenn ich den Perso irgendwo mal vorzeigen muss, die denken ja alle "gott, wie brähsig sieht DIE denn aus :misstrau" :D

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Also für meinen Personalausweis war kein biometrisches Foto nötig. Es war eigentlich nur für den Reisepass Pflicht. Beim alten Perso war das egal. Meine Brille konnte ich auch aufbehalten, musste sie nur ziemlich weit hochschieben, damit der Rahmen nicht in meine Augenlinie kommt. Und ich wurde sogar etwas zum Lächeln aufgefordert.
    Zumindest sagen die, dass die das schon seit Jahren so machen und noch nie solche biometrischen Fotos zurückgegeben wurden, weil man sie nicht gebrauchen konnte o.ä.
    Deshalb kann ich ganz zufrieden sein mit meinen biometrischen Fotos.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Hatte auch noch Glück mit meinem Perso. Allerdings musste ich ebenfalls vor 4 Jahren oder so für den internationalen Reisepass son hübsches Foto machen lassen.
    Und für den Führerschein halt jetzt... Mal sehn. Ich bin jetzt immer noch nicht hin gewesen... muss ich aber bald mal.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Also wie gesagt, gelächelt werden darf bei uns nicht, man sieht aus wie ein schwerverbrecher.
    (die biometrischen fotos sind übrigens für den ausweis noch nicht lange pflicht!!)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Also wie gesagt, gelächelt werden darf bei uns nicht, man sieht aus wie ein schwerverbrecher.
    (die biometrischen fotos sind übrigens für den ausweis noch nicht lange pflicht!!)


    Doch, man darf doch lächeln ._. Man muss dabei nur die Lippen geschlossen halten, dann ist alles okay. Ich hab auf meinem Bild wenigstens son ansatzweises Lächeln, und naja, wenn das nicht in Ordnung gewesen wäre, hatten die beim Rathaus das Bild sicher nicht auf meinem Ausweis übernommen =D
    Ich hab ihn übrigens auch seit gestern. Das mit dem Format... naja, eigentlich ja ganz praktisch, nur leider quillt der Teil für die Scheckkarten in meinem Portmonee schon fast über. Aber was soll man machen, so schlimm ists auch nicht.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also ich lächle auch und hatte noch nie Probleme. ;)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Naja...normalerweise wird auf biometrischen Fotos nicht gelächelt. So ist es eigentlich normal. Mein Fotograf hatte da aber gesagt, dass ich ruhig ein bisschen lächeln kann und dass die das dann trotzdem annehmen.
    Das man drauf grinsen kann oder sogar die Zähne zeigen darf :D wusste ich auch noch nicht. ^^

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Das lustige bei dem Biometrischen Foto von meinem Vater: Sie müssten das bild im PC Enger ziehen, weil sein Kopf zu lang war und nicht in die biometrische Vorlage passte Oo also hat er auf den Perso nun einen total runden Kopf....

  • lach, wie geil, sherry ^^
    tja.. wie gesagt.. ich durfte nicht und sehe dementsprechend besch... aus *gnarf*
    vielleicht i8st das ja nur in nrw so. keine ahnung. *ächz*

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Nein...Kann eigentlich nicht sein. Die Personalausweise müssen doch überall gelten. Deshalb kommt auf die neuen auch ein biometrisches drauf. Bessere Erkennung und so...^^

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Hm, was willst du denn wissen?
    Dann frag ich mal meine Mama oder meinen Bruder :D.


    :anbet HELD! Danke!!
    Ich hab letztens mit ner Freundin geredet und die hat gemeint, sie hat ihren mit dem Arzt ausgefüllt und daß der das machen muss. Aber wenn du fragen kannst, wäre es super wenn sie vielleicht irgendwelche allgemeinen Tipps hätten. So was man auf keinen Fall angeben sollte oder so.


    Wegen dem Lächeln auf dem Perso: Also, wenn ich mir hier die Userfotos so ansehe, dürften sich die wenigsten über ein Foto ohne Lächeln beschweren. Und die sehen ein paar hundert Leute, nicht nur alle Daumen lang mal ne Kassiererin oder ein Staatsbeamter.


  • Wegen dem Lächeln auf dem Perso: Also, wenn ich mir hier die Userfotos so ansehe, dürften sich die wenigsten über ein Foto ohne Lächeln beschweren. Und die sehen ein paar hundert Leute, nicht nur alle Daumen lang mal ne Kassiererin oder ein Staatsbeamter.



    Falls du mich meinst - mittlerweile versuche ich, auf den Meisten Fotos zu lächeln. Das Problem ist auch nicht nur das Lächeln, sondern einfach das Gesamtbild - die Haare komplett weg, das Gesicht so rund und breit wie es geht, dann noch ne Hackfresse aufziehen - so ein Foto habe ich niemals - und werde es auch niemals - irgendwo gepostet.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • :anbet HELD! Danke!!
    Ich hab letztens mit ner Freundin geredet und die hat gemeint, sie hat ihren mit dem Arzt ausgefüllt und daß der das machen muss. Aber wenn du fragen kannst, wäre es super wenn sie vielleicht irgendwelche allgemeinen Tipps hätten. So was man auf keinen Fall angeben sollte oder so.


    Die beiden haben mir jetzt folgendes erklärt:


    Du kannst das mit deinem Arzt zusammen machen, musst es aber nicht.
    Wenn du die Sachen selber ausfüllen magst, kannst du dir die Anträge online besorgen.
    Ich hab mal gesucht und diesen Bayrischen Behördenwegweise gefunden, wo du den Antrag ausdrucken oder online machen kannst.


    Wichtig ist eben nur das du alles angibst.
    Welcher Arzt die Krankheit festgestellt hat bzw. bei dem du in Behandlung bist (Hausarzt und folge Ärzte). Wie man Ämter kennt, sind die so penibel, das die den genauen Zeitraum wissen wollen. Also wie lange du wo, weswegen, in Behandlung bist.
    Boah das is schon kurios zu schreiben :rollauge
    Oder Krankenhausaufenthalte (ebenfalls Zeitraum, wesegen du da warst, von welchem Arzt du behandelt wurdest) etc.



    Wenn du Ärztliche Berichte hast (vom Hausarzt/Krankenhaus), kannst du die kopieren und mit beilegen. Gegebenenfalls fordern die sich auch entsprechende Unterlagen an.


    Sollten sie deinen Antrag ablehnen, dann leg am besten sofort Widerspruch ein.
    Die prüfen das ganze dann nochmal und wenn du Glück hast, kommt dann was ganz anderes raus :D.
    Meine Mutter und mein Bruder haben das ganze glaube ich drei mal gemacht. Beim dritten Mal waren sie dann so schlau Widerspruch einzulegen und taddaaaa, aufeinmal hat es geklappt. ^^