Weg mit der 6. Stunde?

  • Naja, ich find den Thread nicht mal so schlecht... weil seit langem fast mal wieder 'ne Diskussion zusammen kommt. :D


    *verschieb und umbenenn*

  • Also ich denke nicht das man das durchbekommt. Wir sollen nun auch einmal in der Woche 7 oder 8 Stunden bekommen. That's the live..


    Seit froh das ihr 5 mal in der Woche 6 Stunden habt. Schaut euch Frankreich oder England an.. ?! Ich denke die würden lachen... die würden sich freuen wenn sie nur 6 Stunden hätten... oder schaut euch die Finnen an. Denkt ihr wirklcih die hätten den 1. Platz bei PISA gemacht weil die nur 5 Stunden pro Tag haben.. ?! Ich denke es gilt immer noch die Faußregel = umso mehr Stunden umso höher steigen die Anforderungen bzw. dein Wissen. Möchtest du nur einen Hauptschulabschluss (den du ja in der 9. hast) dann kannst du meinetwegen die 10. machen, dann hast du in der 8, 9 und 10 nur 5 Stunden.. super. !!! HEY !! Toll !!! Möchtest du Real- oder Abiturabschluss haben musst du dich damit abfinden..., und auch wenn du einen Hauptschullabschluss machen möchtest dann musst du dafür lernen. Klar, die Schule nervt mich auch, aber ich möchte später arbeiten. Und die Leute die diese Aktion machen werden später sicherlich nicht mit einer 48 Stunden Woche klarkommen...


    Meine Meinung...

    [SIZE="2"][CENTER]Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.


    Albert Schweitzer[/CENTER][/SIZE]


    [SIZE="2"][CENTER]Nicht anklicken..!![/CENTER][/SIZE]

  • Mhh ich habe jetzt nicht alles gelesen.. aber es wäre ein Witz, wenn man gegen die 6. Stunde vorgeht. Ich habe 3 Mal die Woche 9 Stunden, das heißt bis 16.50h unterricht, mit einer Freistunde, ansonsten habe ich 4 Freistunden zwischen den Stunden (Freitags 3, Dienstags eine), und da soll dann die 6. Stunde wegfallen? Wow, das würde sich echt lohnen. Also wirklich. Und wohin dann mit der Stunde? Wieder, wie letztes Jahr, Donnerstags um 7.15h anfangen? Nein danke.
    Man sollte vielleicht lieber gegen das selbstständige Arbeiten vorgehen, denn das lohnt sich nicht, wenn man -wie so oft- keine Aufgaben hat, und dann nur blöde rumsitzt.
    Liebe Grüße :wink
    Bochumerin!

    [RIGHT][SIZE=2] "So geh'n die Bochumer, die Bochumer geh'n so..." [/SIZE][/RIGHT]


    [RIGHT][SIZE=2]If you had my Love[/SIZE][/RIGHT]

  • Also ich finde die sollen sich net so anstellen! Wir haben jeden Tag der Schulwoche 9 Schulstunden (also bis 16h15) außer am Mittwoch, wo ich "nur" 5 Schulstunden hab (bis 12h55) Eine Schulstunde dauert bei uns 50 min ebenso wie die "große Pause". Die "Frühstückspause" dauert 10 min...
    Ich weis nicht, wie lange eure Schulstunden dauern, aber wahrscheinlich nicht länger als 60min. wenn ihr also, wie wir, so um 8h30 die Schule anfangt, habt ihr ungefähr bis 13h30/14h30...
    Stimmt das ungefähr? Aber das ist doch traumhaft!!! Hätt ich das nur...

    Träume sind wie Zeitmaschinen, man kann auf Reisen geh'n mit ihnen... ♥

    Suche dein Glück!

  • Woah, hier gibts ja Horrorgeschichten. Fast jeden Tag 9 Stunden ...


    Dann melde ich mich auch mal als vielleicht durchschnittlicher Schüler. Habe 1 x 5h, 1 x 4, 3 x 6, 1 x 7.
    Die 4h jeden zweiten Samstags. Diesen hat der Direktor angeschafft, um den kürzere Schultage zu haben.


    Ich finde es so in Ordnung.
    Die Website ist bestimmt von irgendnem Grundschüler geschrieben, der das erste Mal im Leben 6h hat ... :rolleyes

  • Seit froh das ihr 5 mal in der Woche 6 Stunden habt. Schaut euch Frankreich oder England an.. ?! Ich denke die würden lachen... die würden sich freuen wenn sie nur 6 Stunden hätten...


    ganz so kannst du das auch nicht sagen. Ich nehme mal stark an, dass das Schulsystem in England sich nicht besonders von dem in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland unterscheidet. Und DA hat man immer nur sechs Stunden. Die bleiben zwar bis um drei Uhr in der Schule, aber dafür sind deren Pausen wesentlich länger, so dass sie insgesamt auch nicht mehr als sechs Schulstunden haben. Und zusätzlich ist deren Berg an Hausaufgaben eher ein kleiner Huckel im Vergleich zu den Hausaufgaben z.B. an deutschen Gymnasien (und ich bin sogar in NRW - ich mag mir gar nicht vorstellen, in Bayern aufs Gymnasium zu gehen).


    Ich will - wie schon vorher mal gesagt - keineswegs behaupten, dass die sechste Stunde abgeschafft werden soll. Diese Idee ist einfach lächerlich.


    Allerdings bin ich durchaus dafür, die Stunden NACH der sechsten Stunde zu streichen. Und zwar nicht so, dass dafür Samstags-Unterricht eingesetzt wird, sondern komplett.


    Jetzt meint bestimmt wieder jemand, dass das nicht gehen kann, weil dann natürlich nicht der gesamte Lernstoff beigebracht werden kann.


    Tja, da habt ihr wohl Recht, aber ich sehe es auch so, dass die Hälfte von dem Zeugs, was wir lernen, total unwichtig und viel zu spezifisch ist.
    Wenn immer davon geredet wird, dass wir bei PISA so schlecht abgeschnitten haben, dann ist das meiner Meinung nach viel mehr ein Resultat von Unmotiviertheit als von "Dummheit". Deutsche Schüler haben zum größten Teil keine Lust mehr an der Schule (und zwar zu einem großen Teil schon in der Grundschule - erschreckend, finde ich), während in den meisten anderen Ländern gerade da ein anderes Klima herrscht.
    Und der Grund für diese Unlust liegt meiner Meinung nach darin, dass hier viel zu viel unnützes Wissen regelrecht in die Schüler "reingeprügelt" wird.
    Statt den Schülern richtig gut beizubringen, wie die Zinsrechnung, der Dreisatz, der Satz des Pythagoras mit einfachen Aufgaben funktioniert, werden komplizierte (und im alltäglichen Leben NIE gebrauchte) Strahlensätze, Parabeln etc. beigebracht.


    Argh, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann liest das hier GAR keiner mehr... :misstrau

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hmmm also ich hab Montag bis Mittwoch immer bis 16 Uhr Unterricht..sprich 10 Stunden und Donnerstag und Freitag bis 14.15 Uhr! Ich muss sagen das das schon ziemlich anstrengend ist. Ich bin jetzt 10.Klasse Gymi und hab dieses Jahr Prüfung...und da muss das schon mal sein! Mit 6 Stunden pro Tag würden wir gar nicht mehr auskommen. Klar würden wir uns wünschen an 1 oder 2 Tagen weniger Stunden zuhaben...doch wer was erreichen will wird das schon überstehen...deswegen finde ich das die 6.Stunde usw. nicht wegfallen sollten..da man ja sonst kaum noch was lernt und mitbekommt vom Stoff her!


    LG Janne

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Hmmm... ich habe auch eher normal Schule( 10.Klasse; 2mal 6Stunden und 3mal 7 Stunden)und bin total happy, wenn mal die 7.Stunde wegfällt und ich nur 6 Stunden habe, dann bin ich um viertel vor 2 zu Hause( wenn den der Bus pünktlich wäre*hust*) und das reicht mir eigentlich auch ganz gut für meine Freizeit. Und selbst wenn ich dann eine Stunde später zuhause bin, an manchen Tagen ist das dann nicht so schlimm, wenn ich mir mal eure Stundenanzahl in der Schule hier so angucke. Ich habe mich höchstens noch Anfang der 5.Klasse über 6 Stunden aufgeregt, da dann immer der Bus so voll war und ich da noch nicht so wirklich wusste, dass man bis zu 10 Stunden haben kann xD, eher gesagt wollte ich das da noch nicht wissen. Aber jetzt rückt auch das immer näher auf mich zu und da nehme ich 6 Stunden am Tag ziemlich locker hin ;) . Wie auch immer, wer sich über 6 Stunden aufregt, sollte erst mal z.B. in die 8.Klasse gehen, da hatte ich auch schon 2mal 7 Stunden die Woche oder aber in die Oberstufe, wenn ich mir da mal den Plan von denen ansehe, hui, da kann ich mich wirklich noch glücklich schätzen.
    Fazit: Ich bin gegen den Wegfall der 6.Stunde, da könnte man ja gleich sagen: "Und die 5.Stunde bitte auch." xD Und eine Freistunde nützt mir an drei Tagen hintereinander gar nichts, da kann man höchstens eine Aufgabe erledigen bzw. wird man sowieso irgendwann abgelenkt von den anderen aus der Klasse.
    CIAO

  • Wenn die 6. Stunde wegfallen würde, hätte ich an allen Tagen außer Freitag mittendrin eine Freistunde...was ich irgendwie sinnfrei fände.
    6 Stunden sind doch in Ordnung. Ich merk jetzt in der Oberstufe wie schön 6 Stunden nach der MittelstufePauseregelung waren. Obwohl wirklich beklagen kann ich mich jetzt auch nicht, da ich für Vorstufe nicht wirklich viel Unterricht habe[Montags ab der 3. bis zur 8., Dienstags bis zur 8., Mittwochs bis zur 7., Donnerstag 3. bis 7. und Freitag 6.]
    Außerdem Frühstunden sind auch nicht das ware. Ich komm so schon kaum aus dem Bett, und noch früher hab ich keine Lust.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Außerdem werden es in der Oberstufe sowieso immer weniger Stunden. Ich hatte am Ende in der 13. nur noch eine 26 Stunden Woche.......das ist echt ein Witz, wenn dann auch noch die Hälfte immer wieder ausfällt.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Also ich habe jetzt in der 13 33 Schulstunden, natürlich nur, wenn nichts ausfällt. Ach, was schreibe ich denn, es gibt offiziell keinen Stundenausfall mehr. Yeah, wir fälschen Statistiken.


    Die Seite erinnert mich an "Svens WM Wette". Es wurde ein Thema gefunden, das möglichst viele Leute motiviert, die Seite anzuschauen und die Werbebanner aufzurufen, denn, seien wir doch mal ehrlich, die Abschaffung der 6. Stunde kann von einem gesunden Menschenverstand nicht befürwortet werden. Was regen sich die Schüler über die 6. Stunde auf? Eine Aktion gegen LK-Stunden nach 14:00h würde ich unterstützen, doch bis zur 7. Stunde kann problemlos qualitativer und geistig anspruchsvoller Unterricht stattfinden.


    Ich habe einmal wöchentlich nach der 6. Stunde aus; die restlichen Schultage enden für mich immer später und das ist völlig "ok" so. Wo ist das Problem?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Es gibt eigentlich kein Problem, das ist das Problem. Jeder hat keinerlei Probleme mit einer 6. Stunde außer einer, der den Thread gestartet hat. Das ist ja nichtmal eine richtige Disskusion, da es nur eine Kontra-Seite gibt, denn der eine Pro-Vertreter meldet sich nicht mal. Irgendwie liest man hier doch immer das Selbe...

  • Also bei mir endet die Schule jeden Tag zwischen drei und fünf Uhr, und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum manche schreiben, sie würden sich so spät nicht mehr konzentrieren können. Soo tragisch ist das auch nicht.
    Wie viele Schulstunden hintereinander habt ihr eigentlich so ein Fach? Ich hab beispielsweise jedes Hauptfach immer drei und Nebenfächer zwei oder auch drei Stunden hintereinander; das find ich irgendwie auch ganz praktisch, weil man nicht alle 50 Minuten wieder "umdenken" muss. Ich würde das auf jeden Fall nicht gegen einen Fachwechsel alle 50 (oder 100 bei Hauptfächern) Minuten eintauschen, weil ich denke, dass das einer der Hauptgründe dafür ist, dass ich im Bus immer irgendwelche Dialoge à la "Oh nein, heut ist ja Donnerstag!!! Ich hab heute sieben Stunden!i!i!" - "Du arme!!!" mitanhören muss.



    In Hessen gibt es jetzt so 'n Ding namens Unterrichtsgarantie Plus. Gilt für öffentliche Schulen und bedeutet grob: Jeder Schüler sitzt wöchentlich 40 Stunden in der Schule ab; egal, ob ein qualifizierter Lehrer da ist oder nicht. Denn wenn nicht, dann werden irgendwelche Arbeitslosen eingestellt. Ohne Pädagogikstudium und ohne bei einer Bewerbung ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen. :illepall


    Ich weiß auch nicht, warum ich das alles schreibe. Wir hatten das mit der Unterrichtsgarantie letztens im Politikunterricht, und der Thread hat mich halt irgendwie daran erinnert.

    [move=left][/move]

  • Das mit dem 'Ich kann mich nicht mehr konzentrieren' kommt aber auch ganz auf die Stunden an. Ich hab Donnerstag 7.+8. Sport und dann 9.+10. Geschichte (die einzigsten zwei Stunden davon in der Woche) und da kann ich mich wirklich kaum noch konzentrieren, was bei Klassenarbeiten total blöd ist. Da unsere Sportlehrerin meist genau bis Stundenende oder sogar noch ein bisschen drüber macht und da auch nur eine 10 Minuten Pause dazwischen ist, müssen wir auch noch zum Unterricht hetzen. Das finde ich wirklich blöd gemacht, aber da muss man sich halt mit abfinden, genau wie mit 6 Stunden.
    Aber wir haben seit diesem Jahr Blockunterricht (also immer 2 Stunden ohne Pause) und das finde ich viel besser als Einzelstunden. Da muss man auch nicht so viel Zeug pro Tag mitschleppen und irgendwie vergeht die Zeit trotzdem ganz schön schnell.

  • wir kriegen auch immer mehr doppelstunden. ich find sie eigtl ziemlich gut. weil man dann, wie schon gesagt, nicht wieder rumhetzen muss und man kann auch mehr (große) projekte machen. gruppenarbeit geht ohne so einen zeitdruck auch viel besser.
    doppelstunde sport ist aber echt blöd. da ist man so fertig danach *lol*

  • Die 6. Stunde abschaffen? Pff ich würd mich freuen wenn ich 6 Stunden hab... Ich bin jetzt in der 10.Klasse Gymi hatte aber schon ab der 7.Klasse jeden Tag 7 Stunden (die 7. Stunde ist bei uns 14.45 zu ende)
    Was mich viel mehr nervt ist das wir alle 2 Stunden ne große Pause haben. Die zwischen der 6. und 7. Stunde könnte man sich echt klemmen...
    Dazu kommt auch noch das meine eigentlich Schule für 2 Jahre mit in ne andere Schule gelegt wird weil das Gebäude renoviert wird. Nach den 2 Jahren ziehen dann wieder alles um und die Schule auf der ich jetzt bin wird geschlossen. Das ist erstma scheiße im Moment...
    Es ist alles total kaputt und alt und dazu kommt auch noch das die Schule total überfüllt ist.
    Manche Klassen sind dazu gezwungen Unterricht aufm Dachboden zu machen :hua.
    Nervig ist auch noch das es 2 Gebäude sind die relativ weit von einander entfernt sind und man ständig wechseln muss und somit kaum Pausen hat ... Das ist viel schlimmer als ne 6. Stunde ...
    Eigentlich find ich des garnicht so schlimm jeden Tag 7 Stunden zu haben nervig sind nur die Hausaufgaben und das lernen, weil ich meistens ziemlich kaputt bin wenn ich zu Hause bin...


    Naja also ich würd lieber noch die Zeit genießen in der ich nur 6 Stunden hab :rolleyes

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum hier manche meinen, mann könne sich abends nicht konzentrieren. Ich habe zwei Mal die Woche bis 18.50, einmal bis 17.10 und einmal bis 15.30 Unterricht, und schaff es auch mich gegen sechs noch mit Literatur und Geschichte zu beschäftigen, nur Sache der Gewöhnung.
    Späte Arbeitszeiten wirds ja im Berufsleben/inbesondere auf der Uni eh geben, da sollte wenigstens die Oberstufe als Vorbereitung dienen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Snuggles hat Recht - ich kann mich abends auch gut konzentrieren eigentlich und mühelos noch einige Hausaufgaben erledigen. Das ist einfach Gewöhnungssache - nach einer Zeit kriegt man das alles auf die Reihe.


    Ich bin auch dagegen, dass die 6. Stunde wegfällt - klar, manch einer würde früher Schluss haben, aber bringt's das wirklich? Für Leute, die oft 7 oder 8 Stunden (wie ich) haben oder sogar noch mehr, ist das nutzlos. Ich glaube in der Oberstufe hat man eh viele Freistunden, da muss nicht noch die 6. Stunde wegfallen.
    Das wäre wahrscheinlich nur angenehm für Kinder in der 5.,6.,7. - auch wenn sich viele in der sechsten Stunde nicht mehr so gut konzentrieren können - die muss ein. (Außerdem haben die unteren Stufen zweimal die Woche eh 5 Stunden bei uns.)

    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Here’s my philosophy on dating.
    It’s important to have somebody that can make you laugh.
    Somebody you can trust.
    Somebody that, you know, turns you on.
    And it’s really, really important that these three people don’t know each other.[/FONT][/CENTER]

  • Die Idee ist schwachsinnig, die Seite genauso. Man besucht die Seite, ja, aber bedeutet das, dass alle, die es anklicken dafür sind? Keinefalls.
    Ich bin in der 11. Klasse und kann mit sechs oder mehr Stunden am Tag leben. Wie schon gesagt, sechs Stunden sind ein Minimum, wenn die Schule um 12.00 Uhr aufhören soll, wird sie eben früher anfangen und wer will das schon?

    Meine Fotostory:

  • Also ich frag mich was man gegen die 6. Stunde hat...klar Freitags 6. Stunde ist auch in meiner "Klasse" nicht mehr so wie es die Lehrer gern hätten aber davon abgesehen sind bei uns alle froh, wenn wir nur bis zur 6. Stunde haben.
    Zumal wir in der 11. Klasse jeden Dienstag durchgehend 12 Stunden hatten. Da hatten wir einen Grund uns zu beschweren...wir sahsen schließlich bis Abends um 6Uhr in der Schule udn hatten insgesamt nicht mehr als eine volle Stunde Pause. Frag mich was die Leute die wegen der 6. Stunde schon jammern da sagen würden.
    Zudem, wenn man alle Stunden nach der 6. abschaffen würde, wann um alles in der Welt soll man dann noch den ganzen Stoff machen, sind ja jetzt schon meist viel zu wenig Stunden dafür da.


    K@hi meinte vor ein paar Tagen, dass man LK Stunden nach 14 Uhr abschaffen sollte, das ist eines der wenigen Dinge die ich beführworten kann, da man in diesen Stunden wirklich topfit sein sollte. Aber der Rest geht auch wenn man schon einige Stunden hinter sich hat und da kann ich aus Erfahrung sprechen. Eine Kurzarbeit oder Schulaufgabe ist in der 8.Stunde auch nicht schlimmer als in der ersten Stunde.
    Vorallem ist man in der 8. Stunde meist schon fit wärend man in der 1. Stunde noch halb schläft. ;)


    Mein Senf dazu ;)
    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]