Bücher

  • Fraaaage, sind hier noch Ray Bradbury Kenner und Leser? Wollte mal so zwischenrein fragen, was ihr von ihm gelesen habt und was ihr mir empfehlen würdet? Hab zwar schon "der illustrierte Mann" gelesen (und das sehr oft!) aber ich weiß einfach nicht was ich mir jetzt kaufen kann. Da ich sehr wenig lese, weils mich echt ansprechen muss, will ich keinen Fehlkauf machen. Angelesen hab ich schon ein paar Sachen von Bradbury aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden und wollte eben fragen ob ihr mir einfach bei meiner Entscheidung helfen könnt? ^^


    wär seeehr nett!

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Bin geschockt!So ein guter Buchautor und wieder viel zu früh verstorben an dieser Geisel der Menschheit.Man hat ja gar nichts von seiner Krankheit gehört.

  • Heute mal wieder ein Buchtipp von mir und zwar aus der Douglas/Child Reihe:Maniac der dritte Band der Trilogie um Diogenes Pendergast, den schändlichen Bruder von Special Agent Aloysius Pendergast.Einfach wieder genial!Wer gute Thriller liebt, ist bei diesem Autorenduo wirklich gut aufgehoben.Diogenes unternimmt alles um seinen Bruder zu ruinieren und das schlimmste Verbrechen aller Zeiten zu begehen. Aber man kann gewiss sein,Aloysius schafft es zum Schluss seinen üblen Bruder endgültig zu besiegen.Ich liebe diese Buchreihe.

  • Ich habe gerade das Buch " Mieses Karma " von David Safier, gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, da es ziemlich witzig geschrieben ist. Es handelt von einer Frau,die als Ameise wiedergeboren wird, weil sie in ihrem Leben zuviel mieses Karma gesammelt hat.

  • Ich kann die Bücher "Vollidiot" und "Millionär" von Tommy Jaud empfehlen. Sehr lustig geschrieben, ich hab mich teilweise nicht mehr eingekriegt beim Lesen ;)


    Außerdem lese ich gerade "Der Alchimist" von Paul Coelho. Verspricht gut zu werden! :)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich habe gerade "Contact" von Carl Sagan gelesen. Kann ich sehr empfehlen.
    Vielleicht kennt der eine oder andere den gleichnamigen Film mit Jodie Foster. Zum Glück konnte ich mich an den kaum erinnern, so daß ich dem Buch unvoreingenommen gegenübertreten konnte. Und es hat sich gelohnt :)

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Ich hab vor ein paar Wochen "Die Schwester der Zuckermacherin" von Mary Hooper gelesen, dass im 17. Jahrhundert in London spielt und war vollkommen fasziniert von diesem Buch und dem Schreistyl.
    Man hatte das Gefühl man ist live dabei:D
    Es war so schön, dass ich mir sofort weitere Bücher von Mary Hooper bestellt habe. Eins davon habe ich gerade durch und heißt "Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose" genauso wie beim ersten Buch von ihr ist es total Klasse geschrieben und einfach nur empfehlenswert, vor allem für diejenige die das 16- 17. Jahrhundert und London lieben ^^

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

  • Meine beiden absoluten Lieblingsbücher sind
    "Denn ich wache über Deinen Schlaf" von Stephan Niederwieser
    und
    "Sommer ohne Wiederkehr" von Jean Ferris.


    Abe rich liebe auch die Twilight/Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer, "Das Parfum" von Patrick Süsskind, Harry Potter, Eragon, Die Nuatilus-Reihe von Hohlbein, "Ich werde da sein, wenn du stirbst", "Das Einzige, was zählt", "Coram Boy" und uuuunzählige weitere ...


    Wenn jemand todtraurige, dramatische und berührende Bücher empfehlen kann, dann nur her mit den Tipps ;-).

  • Wenn jemand todtraurige, dramatische und berührende Bücher empfehlen kann, dann nur her mit den Tipps ;-).


    Dienstags bei Morrie von Mitch Albom ist traurig, zwar nicht dramatisch, dafür aber berührend. Andere Bücher habe ich von dem Autor noch nicht gelesen, vielleicht lohnt sich ja ein Blick in seine anderen Bücher.



    Dieses Thema habe ich durchsucht, aber nichts gefunden. Hat noch keiner was zur Chemie des Todes von Simon Beckett geschrieben? Das Buch, das ich im letzten Jahr immer wieder in Büchergeschäften in der Hand hatte, lag zu Weihnachten unter meinem Tannenbaum. Der Grund für den Kauf war wohl eher das Wörtchen "Chemie" im Titel als der Inhalt, doch mit Chemie hat das Buch ziemlich wenig zutun.


    Das Buch ist hauptsächlich aus der Sichtweise des Landarztes David Hunter geschrieben, der nun seit drei Jahren im wohl abgelegensten Ort Englands, einem Dorf namens Manham, praktiziert. Dieser Ort bietet ihm die Möglichkeit, vor seinem „vorherigen“ Leben davonzulaufen. Doch – das weiß jeder erfahrene Leser sofort – soll ihn diese Vergangenheit bald einholen.
    So wird eines Tages eine weibliche Leiche gefunden, die so verwest und entstellt ist, dass der Pathologe nichts mehr mit ihr anfangen kann. Wo die Pathologie an ihre Grenzen stößt, fängt die forensische Anthropologie erst an, auf dessen Gebiet – wer hätte es gedacht – David Hunter Spezialist ist.
    Der Autor erklärt detailliert, was alles zum Verwesungsprozess dazugehört: Wie sich die Haut ablöst, wie Maden Aufschluss über den Todeszeitpunkt geben können, ... Dieser Aspekt des Buches ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.


    Als der Polizei und auch den Dorfbewohnern klar wird, dass der Mörder aus den eigenen Reihen stammt, verdrängt Misstrauen die Gastfreundschaft. Jeder Zugezogene wird argwöhnisch angeschaut. So wird aus dem friedlichen Manham mehr und mehr ein Ort des Misstrauens und der Angst. Und dann verschwindet noch eine Frau...


    Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Einiges wird angedeutet, manches wird in Kommentaren vorweggenommen. Dies ist kein Buch, das einen bereits nach der ersten Seite fesselt, dafür sind die letzten 100 Seiten umso spannender. So habe ich, als ich nur noch mal eben ein paar Seiten lesen wollte, fast den Jahreswechsel verpasst.
    Zusammenfassend ist Chemie des Todes ein spannendes und interessantes Buch für Leser, die kein Problem mit Maden, verstümmelten Tierkadavern u.ä. haben.



    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Die Bücher von Jean Auel um die Heilerin Ayla, sind inzwischen 5 Bücher, spielen in der Frühgeschichte der Menschheit in Europa. Und die Darkover- und Avalon-Bände von Marion Zimmer-Bradley find ich auch toll, die les ich immer wieder mal.

    [SIZE=3]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.[/SIZE]
    Aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • hallo


    ich wollte mal fragen, ob jemand die bücher von Terry Pratchett kennt?
    bin gerade auf durch zufall auf den autor und seine scheibenweltwerke aufmerksam geworden.... ich finde die klingen ganz interessant...
    kann mir jemand sagen, ob die bücher alle irgendwie miteinander verbunden sind und man eventuell am besten mit einem bestimmten buch anfängt, um alles zu verstehen? also gibt es einen ersten teil und zweiten teil usw, oder sind das alle voneinander unabhängige geschichten?


    gruß @}->-

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Um es mal mit der Vorbemerkung von Pratchett selbst in "Lord und Ladies" zu sagen:


    Zitat

    "[...]Normalerweise sind die einzelnenen Scheibenweltromane unabhängig voneinander. Es hilft, sie in einer gewissen Reihenfolge zu lesen, aber es ist nicht unbedingt erforderlich.[...]


    Vor "Lord und Ladies" z.B. sollte man zumindest "Total verhext" gelesen haben und auch bei "Klonk" ist es besser, dass Hintergrundwissen zu haben aus "Wachen! Wachen", "Der 5. Elefant" und "Die Nachtwächter".


    Ich selbst hab die SW-Romane durcheinander gelesen und das ging auch :D. Es gibt auch einige Romane die für sich allein stehen, z.B. "Einfach göttlich". Eine komplette Liste mit den Erscheinungsjahren findest du hier:
    http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=swromane


    Ich liebe die Scheibenweltbücher und ich hoffe du wirst auch deinen Spass daran haben.

  • Im Prinzip ist es schon am sinnvollsten, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil (besonders in den späteren Büchern) doch ein paar Sachen auf die anderen aufbauen.
    Wenn man allerdings nur mal reinlesen will, kann man fast jedes nehmen - wobei ich da auch eher zu den früheren grifen würde.
    Das von Foo erwähnte "Einfach göttlich" (Small Gods) eignet sich dafür z.B. hervorragend.


    Auf jeden Fall würde ich empfehlen (falls Du dazu Lust hast und Deine Kenntnisse ausreichen), die Bücher auf Englisch zu lesen. Pratchett spielt doch sehr gern mit der Sprache und in der Übersetzung verliert das natürlich sehr.... und abgesehen davon find ichs ganz furchtbar, daß da viele Namen von Personen übersetzt werden.... bzw. man ihnen einfach deutsche Namen verpaßt.

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • erstmal danke für eure antworten ;)


    ich habe mir jetzt erstmal "die farben der magie" auf deutsch bestellt, um heraus zu finden, ob die bücher eigentlich überhaupt was für mich sind... wollte danach das gleiche buch nochmal auf englisch lesen, um auszuprobieren, ob ich das englisch verstehe... habe eigentlich kein problem mit englischen büchern... allerdings habe ich von den scheibenwelt-büchern schon einige buchzitate gelesen und die fand ich teilweise doch recht schwer zu verstehen...
    dass bücher durch die übersetzung ins deutsche teilweise etwas "verunstaltet" werden, weiß ich bereits von anderen büchern, die ich auf englisch und auf deutsch gelesen habe...


    bin auf jedenfall gespannt...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Ich glaub mit den "Farben der Magie" als Einsteigerbuch bist du gut beraten. Ich habe mit "Alles Sense" angefangen und das ist nicht ganz so ideal. Es ist zwar mittlerweile mein Lieblingsbuch aus der Reihe, aber für den Anfang evtl. nicht so geeignet.


    Zu den englisch sprachigen Büchern kann ich nicht viel sagen, weil dazu mein englisch einfach zu schlecht ist. Hab mir aber sagen lassen von einer Freundin die auch sehr viel englisch liest, dass es nicht ganz so einfach ist.

  • Momentan lese ich einen Thriller:
    Das Böse in uns von Cody McFadyen
    Eigentlich ist es das 3. Buch von dem Autor und vielleicht hätte ich besser daran getan, die Bücher (1. Buch: Blutlinie, 2. Buch: Todeskünstler) davor zu lesen. Denn in den 3 Büchern geht es immer um die FBI-Agentin Smoky Barret, welche (was wohl auf den ersten Seiten vom 1. Buch beschrieben wird) durch einen Serienkiller ihren Mann und ihre Tochter verloren hat.


    Sie wäre wohl auch noch aufgestiegen in ihrer Karriere, wenn sie nicht von dem Killer gezwungen worden wäre sich Schnitte auf ihrer rechten Gesichtshälfte zu zuführen. Diese sind so tief dass sie unschöne Narben hinterlassen haben und Smoky fühlt sich, wie es in dem Buch geschrieben wird, "von innen und außen hässlich"... Im 2. Buch geschiet etwas sehr entscheidenes aber ich will nicht zu viel verraten.
    Wollte eigentlich nur sagen, dass man die Bücher davor vielleicht vorher lesen sollte.


    So zum eigentlichen Buch, hier einmal der
    Klappentext:


    Auf einem Flug freundet sich Lisa mit ihrem Sitznachbarn an. Der Mann lädt sie zu einem Drink ein. Nach ein paar Schluck wird Lisa schwindelig. Da lehnt sich der Mann zu ihr hinüber und flüstert: "Ich werde dich töten, Lisa."


    Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche; vom Täter fehlt jede Spur. DIe FBI-Agentin Smoky Barrett hat nur einen Hinweis: Ein silbernes Kreuz mit einem Totenkopf und der Zahl 143 im Körper der Toten. Was bedeutet das Zeichen? Ein Rätsel, bis im Internet brutale Videos von Morden auftauchen. Der Killer hat bereits öfter zu geschlagen. Und die Filme verraten: Jedes der Opfer hatte ein Geheimnis, das seine Seele schwarz färbte. Mit seinen Taten will der Mörder die Seelen erlösen. Eine Seele bedeutet ihm besonders viel: die von Smoky Barrett. Denn auch Smoky hat ein Geheimni, das sie in den Wahnsinn treiben wird...


    Meine Meinung:


    Ich bin ja gerade erst auf Seite 170 von insgesamt 445 Seiten, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch wirklich toll geschrieben ist. Es ist im Präsens geschrieben (etwas völlig neues für mich, die meisten Bücher die ich lese/gelesen hab sind in Präteritum). Die Agentin, also der Hauptcharakter, ist sehr sympathisch und außerdem ist das Buch in den Dialogen von ihrem Team häufig mit Ironie durchzogen.
    Aber andererseits treten die da gerade auf einer Stelle rum, von den erwähnten Videos ist noch nichts vorgekommen, aber ich warte gespannt.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Im Moment lese ich noch "Die Jagd" von Richard Laymon. Und ich kann sie wirklich sehr empfehlen für Leute, die gerne Thriller und Horrorbücher lesen. Da geht es um die 16jährige Jody, die bei ihrer Freundin übernachtet, während eine Killerbande die Familie ihrer Freundin der Reihe nach tötet. Nur Jody selbst und der 12jährige Bruder ihrer Freundin überleben. Allerdings hat es einer der Killer mitbekommen, dass sie entflohen sind und ab dem Moment beginnt die Jagt.
    Der Roman wird einerseits aus der Sicht der Jody und andererseits aus der Perspektive des Killers, der die beiden Kinder töten soll, berichtet. Das ist unglaublich fesselnd, dieser Erzählstil. Ich habe schon viele Bücher von Laymon gelesen. Was ich auch empfehlen kann ist "Die Nacht". Die Spannungen beginnen immer auf der ersten Seite, da geht es gleich los. Und man kann das Buch einfach nicht weglegen. Wirklich sehr empfehlenswert.

  • Hi,


    gerade habe ich den 750 Seiten starken Roman von Stieg Larsson ausgelesen. Mich überrascht es, hier noch nichts über die Reihe gefunden zu haben, dabei stolpere zumindest ich in jedem Buchgeschäft über diese Bücher:



    Verblendung


    Das Buch beginnt mit dem 82.Geburtstag von Henrik Vanger, ehemaliger Chef eines bedeutenden schwedischen Konzerns, der wie jedes Jahr eine ungewöhnliche, gepresste, gerahmte Blume per Post empfangen hat. Keine Fingerabdrücke, kein Brief, kein Absender. Und wie jedes Jahr werden damit Erinnerung aufgewühlt an Harriet, seine geliebte Nichte, die vor 43 Jahren an einem kuriosen Tag verschwand.


    Für Mikael Blomkvist, Wirtschaftsjournalist einer kleinen Monatszeitung, bricht gerade im Gerichtssaal sein Leben zusammen, als er wegen Verleumdung schuldig gesprochen und zu 3 Monaten Haft verurteilt wird. Da kommt ihm der ungewöhnliche und aussichtslos erscheinende Auftrag von Henrik Vanger, ins abgelegene Hedeby zu reisen und herauszufinden, was vor 43 Jahren wirklich geschehen ist, gerade recht.
    Dann gibt es da noch Lisbeth Salander, die hochbegabte aber sozial völlig ungeschickte Rechercherin, sowie eine große Anzahl an skurrilen Personen in der Vanger-Verwandtschaft, die die eine oder andere Leiche im Keller liegen haben... doch ist eine von diesen Leichen tatsächlich Harriet Vanger?


    Der Autor beschreibt sehr detailliert, wodurch sich das Buch teilweise in die Länge zieht. Während die zunächst unabhängigen Handlungsstränge langsam zusammen laufen, häufen sich die Fragen, die Spannung wächst allmählich. Mit jedem neuen Hinweis wird die Geschichte verworrener und birgt die eine oder andere überraschende Wendung.
    Die Charaktere sind interessant, hätten aber noch stärker ausgebaut werden können.
    Was mich persönlich zum Ende hin sehr genervt hat, ist die Tatsache, dass in jeder dritten Szene Kaffee gekocht wurde. „Sie setze erstmal Kaffeewasser auf...“ Aber das ist wohl eine Kleinigkeit, über die man „hinweglesen“ kann.



    Verdamnis


    Inzwischen ist Mikael Blomkvist zurück in Stockholm in der Redaktion, wo er in einem Fall von Mädchenhandel mitrecherchiert, als sein Informant erschossen wird. Die Tatwaffe wird sofort sichergestellt – mit den Fingerabdrücken von Lisbeth Salander. Eine irrwitzige Hetzjagd beginnt, doch dass die Tat nur die Spitze eines Eisberges ist, ahnt da noch keiner...


    Das erste Buch ist besser, finde ich. Lange Zeit passiert in diesem Buch einfach gar nichts bis auf ein paar langweilige Gespräche im Polizeiteam, das teilweise sehr klischeehaft geschildert wird, und dem Herumirren von Mikael Blomkvist, der an die Unschuld von Lisbeth glaubt. Die letzten 150 Seiten waren dafür richtig spannend.



    So, und nun habe ich leider nichts mehr zu lesen. Verdammt.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • ich habe seit ungefähr 15 Minuten City of Glass!
    An dieser Stelle möchte ich City of Bones und City of Ashes von Cassandra Clare empfehlen :D
    Wirklich tolle Bücher für alle die gerne Fantasie lesen :)

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von nichthund. ()