World-News-Thread

  • Wir dachten uns, dass ein Thread in dem man über die neuestens Geschehnisse in der Welt diskutieren kann, vielleicht etwas Abwechslung in den Laden hier bringt ;)


    Regeln: Nicht jeden noch so kleinen Artikel hier reinposten. Überlegt euch, ob das für mehrere im Forum interessant ist.


    Ein gutes Beispiel dafür wäre ja gleich mal der Thread von Moonlightshadow. (Allerdings wird da schon sehr eifrig gepostet, deswegen wollen wir das mal in dem Thread lassen.)
    Diskussionen, die größer ausarten, werden allerdings in Extra-Threads verschoben.



    So und nu viel Spaß. :D

  • Hmm...heute war in der Zeitung eine Karikatur zum Einbürgerungstest für Deutschland,der im Moment ja anscheinend besprochen wird,und zwar,ob man ihn den Einbürgerungswilligen(was für ein Wort, xD) gibt.Ebenfalls haben wir heute in Deutsch einen Artikel dazu bekommen,der eben diese eventuellen Fragen beinhaltet und zwar 25 von insgesamt 100 Fragen.
    Und ich sage euch,die hätte noch kein so guter Deutschlandkenner,Lehrer,Politiker und so weiter alle richtig beantwortet,allerdings waren es ja nur 25. Ich nenne jetzt mal 3 davon von verschiedenen Schwierigkeitsgraden:
    1. Nennen Sie drei deutsche Philosophen.
    2.Nennen Sie einen deutschen Literaturnobelpreisträger.
    3. Welche Versammlung hat in der Paulskirche im Jahre 1848 stattgefunden?

    Nun ja,da wir noch nicht alle Themen hatten,fiel das Ergebnis dementsprechend aus.Aber welche normalen deutschen Staatsbürger könnten alle 100 Fragen bitte korrekt beantworten?Und warum müssen dann die Einwanderer das alles wissen,wenn noch nicht einmal z.B.Lehrer das auf Anhieb wissen?
    Aber gut,ihr habt jetzt was zum Diskutieren.
    CIAO and See you

  • Zum Thema Einbürgerungstest:
    Die Idee eines solchen Verfahrens finde ich eigentlich gut. Aber auf einem anderen Niveau. Zumindest fände ich es wichtig, dass die Leute gut Deutsch sprechen können und auch eine demokratische Einstellung haben (also keine Extremisten, ...)
    Ich habe mir die Fragen dann mal im Tagesspiegel angeschaut. Die ersten Fragen waren einfach. Fragen zur Geografie. Landeskunde. Die kennt ein Ausländer, der einige Jahre hier lebt auch. Gut. Doch dann gab es fragen die mich stutzig machten. Fragen, wer was wann entdeckt hat. Wie soll ein Ausländer, der vllt. 10 Jahre hier lebt und jobbt, wissen wann ein bestimmter Mediziner eine bestimmte Krankheit entdeckt hat?
    In der Schule werden wir dieses Thema jedenfalls noch besprechen. Dennoch haben wir Schüler uns in den Pausen die Fragen gestellt... Zum Teil war richtiges bei, zum Teil vollkommene Ratlosigkeit. Einige aus meiner Schule hatten das Glück (nun ja...) den Test probeweise zu machen. Aber in der Gruppe, zu sechst. In der Gruppe hatten auch sie nicht alles richtig.
    Wie soll also ein Ausländer diese Fragen beantworten können? Und sagt mir nicht, wenn man unbedingt deutsch werden will, muss man wissen was 1875 ( irgendein Datum) in Hamburg passiert. Man muss wissen wie das System funktioniert, die Sprache kennen und sprechen können, vielleicht auch noch die deutsche Geschichte kennen... (bei Deutschland beschrenkt sich das ja oft auf den 2. Weltkrieg) Aber so konkrete Fragen nach einen Physiker der was entdeckt hat? In welches Absatz des Gesetzbuches was steht? ...

  • Hi.



    Wie bedauerlich, ich hätte die Staatsbürgerschaft nicht bekommen.

    Zitat

    In den deutschen Kinos startete 2004 der Film „Das Wunder von Bern“. Auf
    welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?


    Muss ich das wirklich wissen? Das ist nur ein Film.



    Wie subtil. :rolleyes


    Mal ehrlich, müssen diese Fragen tatsächlich beantwortet werden können, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen? Einige der Fragen sind zweifellos wichtig, doch bezweifel ich, dass ein solcher Fragebogen in der Lage ist zuentscheiden, ob ein Mensch deutscher Staatsbürger werden kann/sollte.
    Geht einem solchen Test ein Aufbauseminar vorraus oder werden die Menschen "ins kalte Wasser" geschmissen?



    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Naja, in Östereich (oder wars doch Holland) kann man sich eine DVD für knapp 70 Euro kaufen (habs gestern im TV gesehen) und wenn man die sorgfälltig verfolgt soll man alle Aufgaben lösen können und noch dazu lernen was in Östereich verboten ist oder legal (z.B. Gleichgeschlechtliche Liebe oder im Bikini am Strabd laufen). Achja, der Fragebogen kostet dort 300 Euro. :rolleyes


    Als ich mir das mit meinen Freund angeschaut habe, haben wir beide nur die Augen verdreht. Er studiert Geschichte und meinte, dass noch nichtmal er (der auch privat sehr in Geschichte interessiert ist) diese Fragen alle hätte nicht beantworten können.


    Mal ganz ehrlich, wenn juckts warum ein Ereignis verfilmt wurde? Und warum reicht es nicht zu wissen wo die Alpen liegen, nein man muss von irgendwelchen Bergen wissen die keiner (oder zumindest ich) kennt? Das ist alles nicht durchdacht worden. Noch nicht mal Politiker konnten die Fragen beantworten.


    Das ein Asylbewerber zumindest die deutsche Sprache im Ansatz kann und über aktuelle politische Ereignissen bescheid weiß, finde ich persönlich für angebracht aber warum um Gottes Willen diese ganze Schikane? Ich finde das ein wenig übertrieben.

  • Zitat von Shiori

    1. Nennen Sie drei deutsche Philosophen.
    2.Nennen Sie einen deutschen Literaturnobelpreisträger.
    3. Welche Versammlung hat in der Paulskirche im Jahre 1848 stattgefunden?


    3. Nationalversammlung (8te. Klasse Gymnasium Thema Vormärz)
    2. Hermann Hesse
    1. KEINE AHNUNG!


    Aber des andre is jetzt schon viel schwerer...die warn jetzt eher leichter, wenn mans weiß!...manche Fragen schon, aber wenn man auf nem Gym. war, schafft man des....und ich bin jetzt erst 13!


    Aber für welche die natürlich jetzt erst nach Deutschland wollen ist das schon schwer!


    EDIT: http://www.tagesspiegel.de/fra…iv/16.03.2006/2413149.asp

    [CENTER]Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!


    [CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Wir haben am nächsten Tag,also gestern,das alles nochmal diskutiert und sind fast alle zum Schluss gekommen,das ein Einbürgerungstest sinnvoll wäre,aber nur,wenn nach einer bestimmten Zeit andere Fragen gestellt werden,da es sehr wahrscheinlich ist,dass diese Fragen sehr bald mit Antworten im Internet stehen und die Bewerber somit nur die Antworten auswendig lernen müssten.Ebenfalls haben wir auch darüber diskutiert,dass man schon fragen sollte,warum man deutscher Staatsbürger werden möchte,da man dort auch seine Deutschkenntnisse anwenden muss und man ohne nicht sehr weit kommen würde hier in Deutschland.Auch haben wir bestimmte Themen festgelegt,die man abfragen sollte,z.B: Welche Partei was beabsichtigt oder neuere Politikgeschichte. Ebenfalls wichtige Daten aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert,wie der Mauerfall,3.Reich,Weimarer Republik,etc. So was in der Art halt.

    chilli 1992
    Mit dem Vormärz sind wir gerade dran,bin im 9. auf Gym,hatten 6.,7.Klasse Geschichte und jetzt halt wieder.
    Zu den Philosophen:Karl Marx,Günther Anders,Arnold Gehlen(allerdings kenne ich nur den 1.)
    Nobelpreisträger: Thomas Mann, Günter Grass(das war er letzte)

    CIAO and See you

  • Zitat von Shiori

    chilli 1992
    Mit dem Vormärz sind wir gerade dran,bin im 9. auf Gym,hatten 6.,7.Klasse Geschichte und jetzt halt wieder.
    Zu den Philosophen:Karl Marx,Günther Anders,Arnold Gehlen(allerdings kenne ich nur den 1.)
    Nobelpreisträger: Thomas Mann, Günter Grass(das war er letzte)

    CIAO and See you


    ich hatte bis jetzt 6., 7. und 8te Geschichte...deswegen wahrschienlich....aber hermann hesse stimmt auch!
    Bei den Philosophen hat ich echt null ahnung!

    [CENTER]Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!


    [CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Ich kannte nur Karl Marx,die anderen sind von Wikipedia.
    So,noch was neues dazu : http://www.arcor.de/content/ak…ews/politik/35974517.html
    Da steht was dazu,dass die 6 größten EU-Staaten zusätzlich zum Einbürgerungstest einen Integrationsvertrag für alle Einwanderer geben wird. Aber spätestens morgen werden die Zeitungen wieder voll mit dem Thema und dem Thema: "Kinderloses Deutschland" sein. Und noch was dazu,was haltet ihr von dem Medienrummel wegen dem "Kinderlosen Deutschland"?Ich habe irgendwo in meinem Bio-Buch eine Tabelle,da steht,dass,glaube ich, 1979 oder jedenfalls Ende der 70er Jahre nur knapp 580.000 oder 590.000 Kinder geboren wurden,also noch weniger als jetzt.
    CIAO and See you

  • Zitat von Karotti

    Naja, in Östereich (oder wars doch Holland)


    Es war Holland ;)


    Weiß eigentlich jemand wieviele dieser Fragen man richtig haben muß?
    Ich hätte jedenfalls schon Probleme damit, die Hälfte zu beantworten.


    Ist doch auch viel wichtiger, mit dem Leben, den Leuten und der Sprache zurechtzukommen, als zu wissen, worum es in irgendwelchen Filmen geht :illepall
    Der Test ist ja prinzipiell ne gute Idee - aber in der Form völlig daneben.

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Also bei den Philosophen fallen mir genug ein, aber bei manch einer anderen Frage wäre ich kläglich gescheitert, genauso wie der Rest meiner Familie.


    Ansich halte ich einen solchen Einbürgerungstest für den richtigen Weg, nur sollten die Fragen nochmal überarbeitet werden.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Dusk

    Es war Holland ;)


    Weiß eigentlich jemand wieviele dieser Fragen man richtig haben muß?
    Ich hätte jedenfalls schon Probleme damit, die Hälfte zu beantworten.


    Ist doch auch viel wichtiger, mit dem Leben, den Leuten und der Sprache zurechtzukommen, als zu wissen, worum es in irgendwelchen Filmen geht :illepall
    Der Test ist ja prinzipiell ne gute Idee - aber in der Form völlig daneben.



    HAb gestern im TV gehört das die hälfte richtig sein muss.

  • Zitat von Chilli1992

    Aber des andre is jetzt schon viel schwerer...die warn jetzt eher leichter, wenn mans weiß!...manche Fragen schon, aber wenn man auf nem Gym. war, schafft man des....und ich bin jetzt erst 13!



    Für dich ist das jetz vll noch leicht - aber würdest du das in 10 jahren auch noch wissen??? *nur mal so anbei*
    Ich bin grundsätzlich für den einbürgerungstest - allerdings sollte man die fragen auch so stellen, dass sie beantwortbar sind... ich denke auch, dass man eigentlich nich alles über deutschland wissen MUSS... für meine begriffe reicht es, wenn man etwas ahnung hat - aber genaue details sin doch net allzu wichtig ... der mensch muss schon genug wissen im kopf haben - wozu dann noch mehr details?

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Was für ein wunderbar ausgedachter Test, sicherlich von einem ganz brilliantem Geist entwickelt (mich würde mal interessieren wie teuer das ganze war...) :rolleyes


    Ne, ich werd wohl nie verstehen, dass man immer in solche Extrema verfallen muß...Wie auch von einigen anderen angesprochen, halte ich einen Sprachtest für mehr als sinnvoll, dieser Test jedoch ist übertrieben.
    Ich würde jetzt mal ganz einfach behaupten, dass zumindestens (!) ein drittel der Deutschen diese Fragen nicht alle beantworten kann (da zähl ich mich auch zu) und dann will man das von Menschen erwarten, die nicht mal hier aufgewachsen sind? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.


    Zitat

    Ziat von K@hi:
    Wie subtil.


    Jap, das hab ich auch gedacht. Es ist ja so gar nicht zu erkennen, in welche Richtung das so abzielt...:rolleyes

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Um ehrlich zu sein,mich würde es nicht stören,meines bleibt ohnehin die Schulzeit über immer zu Hause,und ich habe Festnetz eh lieber,da haben wir eine Flatrate,also umsonst bzw. nur zum Festpreis telefonieren. ^^
    Aber ich würde es eher akzeptieren,wenn man vor dem Unterricht überprüft,ob die Handys aus sind,weil man im Notfall,z.B auf dem Weg zur Schule oder bei Stromausfall,das Handy ja nun doch braucht,wenn mal was passiert.Auf jedenfall würde dann das ständige(bei mir kommt es zwar sehr selten vor,aber vielleicht woanders mehr)Gedudel in einer Erklärung,die viele dringend verstehen müssen,aufhören.Und außerdem,Gewaltvideos oder bestimmte Klingeltöne können auch über's Internet verbreitet werden,aber auf Handys? War mir bisher nicht bekannt,bis auf nervige Klingeltonmusik von irgendwelchen nervtötenden Gruppen früh am Morgen...Grundsätzlich würde ich nicht viel gegen dieses Gesetz sagen,allerdings müsste dann wenigstens der Lehrer im Notfall über ein Handy verfügen.
    CIAO and See you

  • Irgendwie lächerlich; es würde doch sowieso niemand jede Stunde kontrollieren, ob auch wirklich alle Handys ausgeschaltet sind, bzw. interessiert dieses Gesetz nach zwei Monaten keinen mehr.. (in Hessen ist ja auch absolutes Zigarettenverbot auf Pausenhöfen; in den meisten Schulen hält das nicht mal mehr die Lehrer davon ab, während der Aufsicht zu rauchen)
    Und wer Pornos oder irgendwelche Gewaltviecher haben will, der kann sich die auch nach der Schule schicken lassen.
    Außerdem finde ichs merkwürdig, dass alle so reden, als wäre es das einzige Problem, dass Deppen sich beim Verprügeln filmen - so als wäre das Filmen das bescheuerte daran. Es verkloppt sich ja jeder - aber wie kann man sowas bloß filmen und weiterschicken !! :misstrau
    Und viele von diesen Gewaltvideos wurden ja auch irgendwie auf Schulhöfen aufgenommen. Es kümmert sich ja niemand darum, dass die gar nicht erst anfangen sich zu verprügeln - warum sollte dann irgendjemand nachschauen, ob blöde kleine Handys abgeschaltet sind?

    [move=left][/move]

  • Is die Diskussion noch aktuell ?


    Also, das Handyverbot an sich is doch doof. Ich mein, normalerweise hat man sein Handy im Unterricht aus, aber wenn´s lautlos is merkt das auch kaum einer. Und ob die jetzt ihre Gewalt- oder Pornovideos auf dem Schulhof oder im Schulbus austauschen... is doch kein Unterschied.
    Wie Klee sagte... es soll sich erst mal jemand drum kümmern, dass nicht soviel geschlägert wird. Und wenn die Leute ihre Pornos anschauen wollen soll man sie doch lassen. Wer irgendwelche Schäden davon trägt ist in gewisser Weise auch selbst Schuld.
    Wer hat jetzt neulich diesen tollen Satz gesagt ? "Die Jugend ist der Spiegel der Gesellschaft !" Ich mein, schaut euch die Erwachsenen an. Die haben auch Pornovideos oder irgendso nen Dreck auf ihrem Handy und zeigen das unter ihren Kumpels rum. Wenn das Klein-Sohnemann mitkriegt dann is doch logisch, dass der sich auch toll fühlt.
    Es ist sowieso komisch auf diesen Gewalt- und Pornovideos herumzuhacken. Man muss sich nur mal das Fernsehprogramm anschauen, da kriegt man genug davon. Reicht ja schon Tatort um irgendwas zu sehen. Und Gerichtssendungen sowie "Zwei bei Kallwass" ist meiner Meinung nach genauso schädlich weil bescheuert.

  • Zitat von Däumelinchen

    Es ist sowieso komisch auf diesen Gewalt- und Pornovideos herumzuhacken. Man muss sich nur mal das Fernsehprogramm anschauen, da kriegt man genug davon. Reicht ja schon Tatort um irgendwas zu sehen. Und Gerichtssendungen sowie "Zwei bei Kallwass" ist meiner Meinung nach genauso schädlich weil bescheuert.


    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich dich nicht doch falsch verstanden habe, deswegen entschuldige ich mich einfach mal im Voraus, falls ich das missgedeutet habe... :rosen
    So wie ich das sehe, findest du diese Porno- und Gewalt-Videos vergleichbar mit dem Zeugs, was im Fernsehen läuft...
    Ich finde, das kann man überhaupt nicht vergleichen... die Videos auf den Handys sind ECHT, da wurde aufgenommen, wie Leute in ECHT verprügelt wurden. Im Fernsehen ist alles gestellt (bis auf die Nachrichten...).
    Wenn ich höre, dass auf einem dieser Videos ein Mädchen gefilmt wurde, das unter Drogen stand und dass die Filmer dann dazu gezwungen haben, sich in der U-Bahn nackt auszuziehen und sich eine Flasche einzuführen... (ich will hier ja eigentlich nicht über sowas reden, aber ich finde das mehr als nur schlimm und musste es deswegen dann doch erwähnen). Dann ist die Reaktion nicht übertrieben, wenn über solche Videos Entsetzen ausbricht.
    Und es ist auch ein Unterschied, ob sich die Erwachsenen Porno-Filme anschauen, die zumindest mit "Darstellern" sind, die das auch selber zugelassen haben, oder ob sich Teenies an solchen Videos wie eben beschrieben, aufgeilen...
    Das Gleiche gilt auch für die Gewaltvideos... Filme im Fernsehen sind gestellt, die auf den Handys sind echt.


    Na ja, zurück zum Handyverbot: Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Handys in der Schule verboten wären. Na klar, dann würden solche Sachen vermutlich woanders ausgetauscht werden, aber immerhin würde man einen Ort dafür ausschließen.
    Andererseits ist sowas ja eh nicht durchsetzbar... ich meine, welcher Lehrer durchsucht schon die Taschen der Schüler? Eben, keiner...
    insofern ist das Handyverbot schwachsinnig...


    Und wie schon mir welche gesagt haben: Das Problem liegt primär nicht darin, dass die Videos verbreitet werden, sondern darin, dass sie überhaupt entstehen... ich finde es echt mehr als traurig, wenn ich sehe, wie gewalttätig unsere Gesellschaft mittlerweile ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch keine Ahnung habe, wie man solcher Gewalt wirksam vorbeugen kann... *seufz*

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]