Wo macht ihr Praktikum oder wo habt ihr Praktikum gemacht?

  • Warum macht ihr eigtl. alle da Praktikum, wo ihr macht ? (was is denn das für ne Ausdrucksweise :D )
    Also hat diese Stelle was mit euren Hobbies zu tun, interessiert euch was ganz neues, habt ihr nix anderes mehr bekommen, etc. ?


    Bei mir war´s so, dass ich mich für Kunst und Design interessiere und da dacht ich, dass man als freie Malerin nicht unbedingt weit kommt. Aber was Grafikerin und so angeht vielleicht schon :)
    Also hab ich mich da beworben, war auch alles ganz unkompliziert, und durfte das Praktikum absolvieren. Nur hatte ich in den 5 Tagen nicht genug Zeit das komplette Grafikprogramm zu lernen, drum konnt ich net sooo viel machen. Aber da war auch noch ne andere Praktikantin, die mir alles gezeigt hat, mit der ich diverse Brainstormings (für die Produktentwicklung) gemacht hab und es war echt lustig.
    Nuja... trotzdem hat man dort, für mich persönlich, zu wenig mit Menschen zu tun, sondern sitzt mehr vor dem PC (das tu ich auch gern, aber nicht 9 Stunden jeden Tag)...
    Und deshalb nun die Idee als Psychologin zu arbeiten. Dazu isses noch ein langer Weg... Abi, Studium, etc. :D
    Aber ich werd mal schaun, was so in 15 Jahren aus mir geworden is *lol*

  • Wieso ich die zwei Prakitkums genau dort gemacht hab? ´´´´
    Gute Frage ... Also,
    meinen ersten Praktikum beim Landratsamt im Büro hab ich gemacht, weil ich sehr gerne am Computer arbeite, am liebsten den ganzen Tag. :D Ich lieb die Athmusphäre dort im Büro zu sein ec. Das hat mir daheim schon immer gefallen vor dem PC diverse Sachen am PC zu machen ec. ^^
    Mein zweiten Prakiktum hab ich im Kindergarten gemacht, weil mir kleine Kinder echt gefallen. Es ist manchmal witzig wie sie aus großen Problemen noch mehr Probleme machen dann muss man ihnen halt helfen um alles wieder gut zu machen. Aber viele kleine Kinder so süß. Die sehen die Welt halt noch mit anderen Augen. Noch voll Unschuldig sind die halt. ^^ :joker

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Mein zweiten Prakiktum hab ich im Kindergarten gemacht, weil mir kleine Kinder echt gefallen. Es ist manchmal witzig wie sie aus großen Problemen noch mehr Probleme machen dann muss man ihnen halt helfen um alles wieder gut zu machen. Aber viele kleine Kinder so süß. Die sehen die Welt halt noch mit anderen Augen. Noch voll Unschuldig sind die halt. ^^ :joker


    *lol* Die Erklärung find ich gut :D
    Wo du Recht hast hast du Recht. Aber ich erinner mich noch genau dran, wie´s war, klein zu sein... so die Monster im Zimmer, oder die bösen Leute, die einfach mal zum Spaß unser Haus anzünden könnten XD
    Hachje hatte ich Vorstellungen *rofl*
    Aba egal... gehört hier wohl nicht her...


    Ahso... was macht dir Spaß dran den ganzen Tag im Büro zu sitzen und irgendwelche Schreiben auszuarbeiten *nichtversteht* ?

  • Zitat von *Sübbi*


    Ahso... was macht dir Spaß dran den ganzen Tag im Büro zu sitzen und irgendwelche Schreiben auszuarbeiten *nichtversteht* ?


    Ich hab schon geschrieben das mir die Athmusphäre dort im Büro gefällt. ^^
    Bestimmt kein guter Grund aber mir is kein anderer eingefallen. Zwar wird man sagen, dass man wissen muss was einen dort "anzieht" ich such aber noch Gründe. ^^

  • Zitat von *Sübbi*

    Warum macht ihr eigtl. alle da Praktikum, wo ihr macht ? (was is denn das für ne Ausdrucksweise :D )
    Also hat diese Stelle was mit euren Hobbies zu tun, interessiert euch was ganz neues, habt ihr nix anderes mehr bekommen, etc. ?


    Hi.


    Ich war ja, wie ich hier meine ich schon geschrieben habe, in einem Architekturbüro, da ich eventuell vorhatte, Architektur zu studieren. Nach dem Praktikum wusste ich dann, dass der Beruf Architekt ganz bestimmt nichts für mich ist.
    Ich habe außerdem das Architekturbüro Manuel Herz ausgewählt, da mich die Projekte davon fasziniert haben und da ich auf keinen Fall simple 1-Familien-Häuser sehen wollte.
    Das Praktikum war trotzdem ziehmlich interessant und hat auch Spaß gemacht.



    Liebe Grüße
    Kathy,
    bei der gerade die Welt unterzugehen scheint.
    Hagel? Im Mai?!?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich habe ein Praktikum in ner Anwaltskanzlei gemacht. Und es hat mir in der Hinsicht was gebracht, dass ich jetzt weiß, dass ich sowas nicht als Beruf ausüben will. Aber ich weiß jetzt wie man Briefe faltet, kann ganz praktisch sein ;)


    Jetzt würde ich unglaublich gerne ein Praktikum bei der Lufthansa oder der Deutschen Bahn machen, aber da sieht's schlecht aus. In den Sommerferien muss ich mich um nen Ausbildungsplatz bewerben, also wird die Zeit langsam knapp.


    Kann nur jeden raten, ein Praktikum zu machen, kann wirklich sehr hilfreich zur Berufswahl sein!

  • Ich habe mein Praktikum vor circa 2 Wochen im Kindergarten beendet. Und ich weiß nun ganz genau, das ich unter allen Umständen (ersteinmal) Erzieher werden möchte! Es ist einfach toll den Kindern zu helfen sich in der Welt zurecht zu finden. Mir hat das großen Spaß gemacht. Ich werde das 2. Praktikum wohl auch wieder im Kindergarten machen. Entweder im selben wie vor ein paar Wochen, oder in einem Kindergarten in dem Kinder mit Behinderungen betreut werden... Muss ich mal sehzen, ob ich mir das zutraue ;)



  • Architektur hat mir auch dauernd irgendwer vorgeschlagen, zwecks Kunst und so... aba ich dacht, des wär nix für mich...
    (wegen dem Hagel : Im Mai is des doch net so abwegig...)


    @ Frolic : Ich find´s total super, dass du versuchen willst, mit Behinderten zu arbeiten, ich glaub, das ist einer der schwersten Berufe ... weil man erst mal die Welt dieser lieben Menschen verstehen muss...

  • Ich habe mal ein Praktikum in der Westdeutschen Zeitung gemacht. Das war einfach nur spitze! Ja, einer der Highlights meines Lebens :D
    Ich glaube, Journalistin so richtig mit Studium und so muss einer der schönsten Berufe der Welt sein... aber ich glaube kaum, dass ich es schaffen werde, Germanistik zu studieren um dann auch Journalistin zu werden.
    Ich fand an dem Praktikum gut, dass ich gelernt habe, wie man richtig, professionelle Berichte schreibt und wie man Leute professionell befragt nach ihrer Meinung und wie man somit (somindest ein klein wenig) die Welt verbessern kann, wenn man sich für gewisse Dinge einsetzt.


    Ich kann auch nur raten, vor der Berufswahl Praktiken durchzuführen. :up

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch ;D


    Ich muss nächstes Jahr, in der 10. Klasse, ein 2-wöchiges Praktikum von der Schule aus machen. Eigentlich wurde uns gesagt, es reicht, wenn wir uns im Januar bewerben, aber da sich schon so viele schon beworben haben, kriege ich etwas Panik, weil ich - wie ich mein Glück kenne - im Januar dann überall zu hören kriege, die Plätze sein schon weg :rolleyes
    Ich hatte ja eigentlich vor, in meine alte Grundschule zu gehen, die ist um die Ecke und ich würde gerne was mit Kindern machen.
    Aaaaaber nun habe ich erfahren, dass eine Bekannte von mir wohl schon da war und den Platz also wohl schon bekommen hat. :( Bin natürlich nicht gerade glücklich drüber - ich hatte bisher keine Zeit, hinzugehen, weil ich halt um 2 Uhr zu Hause bin und dann ist die Grundschule ja quasi leer (okay, vllt sind noch ein paar Lehrer da, aber auf den Gedanken bin ich ja nicht gekommen ...:rollauge)
    Nun habe ich echt keine Ahnung, wo ich hingehen soll. Unsere Stadt ist klein und ihr ist einfach nichts, was mich wirklich interessieren würde. Und meistens kocht man beim Praktikum ja eh eher Kaffee und putzt ...
    Später würde ich gerne etwas im Ausland oder mit Sprachen machen, also wird man da kein passendes Praktikum finden.
    Ansonsten wär ich halt gerne in diese Grundschule gegangen - wir haben zwar auch noch eine andere in der Stadt, aber die ist weiter weg und ich würde auch viel lieber in meine alte gehen, ehrlich gesagt :D
    Kindergarten ... hmmm, ich weiß nicht. Hab ein bisschen Schiss, mit den Kinders nicht klarzukommen :D (jaja, das pessimistische "Was-wenn-sie-mich-nicht-mögen" ;)) Und bestimmt ist der Platz hier bei dem in meiner Nähe eh schon weg :rolleyes
    Ansonsten ... ist hier ja nichts. Und ich glaube, man darf nur innerhalb unserer Stadt.
    Ansonsten wäre eventuell auch noch was Mediendesign-mäßiges was für mich, aber ich glaube, so etwas haben wir hier nicht.


    Gibts noch irgendwelche Vorschläge? Ich könnte ja eventuell zur Grundschule gehen, mal fragen, ob noch was frei ist, vllt haben sie ihr den Platz ja noch nicht zugesagt (wobei es dann gemein wär, würden sie mich dann nehmen, immerhin war ich ja dann später da).
    Ich hab eh keine Ahnung, wie das mit Praktikum abläuft, uns wurde noch nichts drüber gesagt, ob man da Zeugnis vorzeigen muss, was man erzählen muss, etc. pp.


    Würd mich über Hilfe jeder Art freuen. =)

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Normalerweise ist man da nicht auf seinen Heimatort beschränkt. Wir durften einen Umkreis von 50 km nehmen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich hab mein Berufspraktikum damals im Zoo gemacht, das war eigentlich sehr interessant, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass Tierpfleger absolut nicht mein Beruf wäre. ^^


    Funky: Fragen hilft! Wenn du dir nicht sicher bist, ob ihr nur in eurer Stadt Praktikum machen dürft (was ich aber für recht unwahrscheinlich halte), dann frag doch einfach mal einen zuständigen Lehrer.

    Zitat

    Ich könnte ja eventuell zur Grundschule gehen, mal fragen, ob noch was frei ist, vllt haben sie ihr den Platz ja noch nicht zugesagt (wobei es dann gemein wär, würden sie mich dann nehmen, immerhin war ich ja dann später da).



    Das fände ich absolut nicht gemein. Es geht ja nicht darum, dass der schnellste einen Praktikums-/Berufsplatz bekommt, sondern der, der am ehesten die Ansprüche des Betriebes erfüllt.
    Im richtigen Berufsleben gewinnt auch nicht der, der am ersten seine Bewerbung einschickt ;)
    Außerdem hattest du die Idee ja schon länger und hast sie nur nicht umgesetzt.

    Das Zeugnis musst du oft gar nicht mitschicken, aber manche Firmen wollen es sehen. Am besten ist, du schaust vorher malpersönlich vorbei oder rufst an fragst nach, wenn dir irgendetwas noch unklar ist. Das zeigt gleichzeitig Interesse am Betrieb. Ein Bewerbungsgespräch ist gar nicht zwingend notwendig, ich wurde auch gleich so genommen.

    Typische Fragen sind: Warum haben sie sich hier beworben; was denken sie zu unserem Betrieb beisteuern zu können; was sind ihre Stärken/Schwächen und all solche Dinge. Wenn du dich ein bischen informierst, sollte das kein problem sein. :)

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Weil ich Bücher total liebe, hab ich mein Praktikum in einem Buchladen gemacht.

    Tja, war leider der absolute Reinfall.
    Praktisch alle waren dort extrem unfreundlich zu mir und haben mich als kostenlose Putzfrau, Kaffeekocherin und Radiererin missbraucht. Außerdem wurde ich andauernd durch die Gegend geschickt, mal zum Bäcker, mal zur Bank, mal zur Post, und das im Februar bei gefühlten -10 °C.

    Nein, das war wirklich nicht schön.
    Also, falls ihr jemals nach Köln kommen solltet, besucht auf keinen Fall den Buchladen in Nippes! Das haben die nicht verdient...

  • Ich hab im Rahem meines Studiums in einer SBandstahlhandlung ein Praktikum gemacht. War superinteressant :)
    Außerdem hab ich noch 3 Praktika an Schulen gemacht. Dort durfte ich sogar abfragen und ohne Lehrerbeisein unterrichten :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich hab letztens ein einwöchiges Praktikum in einer Orthopädiepraxis gemacht. War echt seeeeehr interessant, die Leute da waren alle soooo nett und der Beruf war auch spannend. Habe das aber nur gemacht, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte ;) war aber sehr interessant und ich hatte viel Spaß...
    an deiner stelle würd ich auch auf jeden fall nochmnal in der grundschule nachfragen!! manchmal nehmen betriebe auch mehr als einen praktikanten, war auf jeden fall bei uns so. also, ruf so bald wie möglich bei denen an ;)
    liebe grüße, like

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]



  • Ich muss sagen, ich hab auch diesen Sommer ein Praktikum im Buchladen gemacht (München Hugendubel) und ich war begeistert. Die Leute waren superlieb und ich hab fast alles machen dürfen, was die anderen auch alle gemacht haben. Bücherpakete auspacken und die Bücher sortieren, Regale einräumen, dekorieren, Bücher auszeichnen, morgends Stapel auffüllen, Leute beraten (soweit ich das konnte ;) )...usw. Ich kam mir auf keinen Fall ausgenutzt vor.
    Am ende des Praktikums hab ich sogar ein Vorstellungsgespräch bekommen und meine Ausbildungsstelle für nächstes Jahr ist sicher ;) *jubel*

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • hab mein Praktikum bei Schlecker gemacht...
    und bei Huwil ne große Firma die stellt Türgriffe und schlösser und so her und galvanisiert die...und in ner Großküche in nem Altenheim

  • Habe bis jetzt auch schon 3 Praktikas gemacht. Das erste war in der 8. oder 9. Klasse in einem Kindergarten. Das war definitiv nichts für mich, spätestens als eine meinte ich soll dem Kin mal den A**** abwischen. Ein Jahr darauf hab ich eins in einer Raumaustattung gemacht. Leider wollte ich was mit dekorieren machen und hab den Beruf falsch interpretiert. Das war so damn daneben gegriffen. Haate nur aufgerissene und blutige Hände vom "Tackernadeln aus Couch rausziehen" und sonst war die einzige Abwechslung Vorhangnähte auftrennen und Babysitter spielen.
    Mein 3. Praktikum hab ich in einem Hotel gemacht (musste was mit Tourismus zu tun haben). Das war zwar recht anstrengend aber noch das beste von den Dreien. Aber trotzdem nicht mein BEruf, dafür müsste ich mich zu arg verstellen.
    Bei meinen ersten beiden durften wir auch in die Umgebung, weitestens aber 30 km glaub ich. BEi meinem letzten durften wir auch ins Ausland (weltweit).

    [SIZE=4]~caught[/SIZE] [SIZE=4]☆ [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6] ☆ [/SIZE]Grafikgästebuch [SIZE=6]☆ [/SIZE]
    [/center]

  • ich hab mein praktikum im kindergarten ausgeübt.. wollte nichts trockenes im büro mit finanzen machen.. ich hätt nicht gedacht, dass es so anstrengend wird.. ich war froh, wieder zur schule gehen zu können. die kinder waren ja alle sehr nett, aber furchtbar anhänglich.. jeder wollte andauernd was, haben sich geweigert spiele wegzuräumen, hat alle 15 minuten jemand geweint, wollten immer dasselbe blöde brettspiel spielen, dasselbe buch vorgelesen haben, dasselbe bild gemalt haben.. anfangs ganz nett, aber irgendwann sehr einseitig.. was ich traurig fand war, als ich ein kind 5 monate nach dem praktikum zufällig auf einem dorffest wiedergesehen habe und der junge mich nicht wiedererkannt hat.
    von daher würd mich der beruf auch nicht erfüllen.. die kinder können sich später sowieso nicht mehr dran erinnern..