Wettbewerbe - wie soll es weiter gehen?

  • Hallo meine Lieben,


    heute möchte ich eure ehrliche Meinung zu einem Thema hören, das mir jetzt schon länger auf dem Herzen liegt.
    Seit gewisser Zeit scheint es so als würden die Wettbewerbe im Sims 2 Bereich immer mehr einschlafen. Im Sims 3 Bereich laufen sie gar nicht bis mäßig. Leider kann ich mir selbst erklären, woran dieses Problem liegt.
    Deshalb möchte ich euch bitten in diesem Thread eure Meinung zu dem Thema zu erläutern. Um euch den Einstieg in das Thema zu erleichtern, habe ich mir bereits ein paar mögliche Gründe überlegt. Bitte, bestätigt mich in diesen oder widersprecht mir, aber kopiert nicht einfach meine Formulierungen in eure Antworten. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache und bringt uns auf diesem Gebiet einfach nicht weiter.


    Mögliche Gründe könnten in meinen Augen sein, dass

    • die Themen nicht ansprechend genug sind
    • die Laufzeiten der Wettbewerbe zu kurz sind (Zeitmangel)
    • die Preise nicht ansprechend sind
    • durch die wenigen Teilnahmen der Anreiz fehlt selbst mitzumachen


    So und nun seid ihr an der Reihe. Es wäre schön, wenn sie möglichst viele User beteiligen könnten.


    Kurz gesagt: Gemeinsam für das Wettbewerbsforum!


    Liebe Grüße

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hm, ich habe selbst noch nie an so einem Wettbewerb teilgenommen. Bin leider nicht gut in sowas. Aber ich habe immer gerne geguckt und auch abgestimmt.
    Ein möglicher Grund ist vielleicht, aber nur vielleicht und nicht böse sein: diese Gruppenklüngelei. Ich habe hier so einige Sachen gesehen die waren so toll und bombastisch und haben doch keine Chance gehabt gegen weniger tolle Sachen.
    Vielleicht sollte man auch die Laufzeit ein wenig verlängern. Ich meine jetzt nicht dass was du meinst, sondern ein Wettbewerb alle 3 Monate oder so in der Art.
    Also ich würde gerne weiter mit abstimmen und evtl trau ich mich ja doch mal mitzumachen.:)

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm... woran liegts bei mir, dass ich nicht mehr mitmache und das letzte Spiel sogar abbrechen musste... nun ja...
    Ganz einfach: ich persönlich spiele kaum noch PC-Spiele, darunter im letzten Monat allein vielleicht mal ne Stunde Sims2, zwei wenns hochkommt. Irgendwie haben sich meine Interessen verschoben, auch durch die Überlegung mir Sims3 anzuschaffen, was ich nicht habe, und die Tatsache dass ich mal DL´s ausmisten müsste, wozu ich zu faul bin. Irgendwie sind die Abende nach der Arbeit dennoch ziemlich voll.
    Und so sind dadurch auch die Wettbewerbe hinfällig, ohne Sims2.
    Allerdings schaue ich sie mir auch ganz gern an, nur wird das bei fehlenden Mitgliedern wohl auch nix werden, verständlicherweise. Im Forum bin ich aber dennoch ab und an immer mal wieder; 2-3 FS lesen, den einen oder anderen Fred verfolgen... mehr aber auch nicht.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • [FONT=Bookman Old Style, serif]Das frage ich mich auch schon länger. Nicht nur jetzt auf die Wettbewerbe bezogen, sondern auf das ganze Fotostoryforum. Es ist alles weniger geworden in den letzten Monaten. Nicht nur die Teilnahmen an Wettbewerben / Forenspielen, sondern generell die Beteiligung an den Fotostorys. :([/FONT]
    [FONT=Bookman Old Style, serif](Ich weiß, ich bin da im Moment auch nicht so aktiv, aber das wird sich auch wieder ändern. ;) )[/FONT]
    [FONT=Bookman Old Style, serif]Was die Wettbewerbe ganz speziell angeht, liegt es bei mir persönlich meistens an den Themen. Ganz häufig sagen sie mir nicht zu und nur so ab und an, wie jetzt beim Oktober-Wettbewerb, hab ich Lust mitzumachen. [/FONT]
    [FONT=Bookman Old Style, serif]Meistens ist zeitlich gesehen immer zu schaffen 8 Bilder zu schießen und auch einen kurzen Text dazu zu verfassen. Selbst wenn man dafür noch ein wenig basteln muss, aber die meisten Themen sind doch für die meisten Simsspieler kein Problem im eigenen Spiel zu integrieren. (Anders ist es ja bei bestimmten Fotostorys, die kosten mehr Zeit. *g*) Ich denke, dass ein Monat Zeit genug dafür ist, um die Aufgabe zu schaffen. [/FONT]
    [FONT=Bookman Old Style, serif]Die Preise sind mir im Prinzip egal, ob es nun Simpoints dafür oder nicht gibt, ist mir egal. Ich mache mit, weil es mir Spaß bringt mir Geschichten auszudenken und die Bilder dazu zu machen. Und natürlich messe ich mich auch gerne mit Anderen, sonst würde man ja nicht an einem Wettbewerb teilnehmen. ;)[/FONT]


    [FONT=Bookman Old Style, serif]Wie gesagt, bei mir hakt es meistens einfach an den Themen, die mir nicht zusagen. Mir ist dabei aber auch klar, dass es schwierig ist, für jeden Simsspieler das richtige Thema zu finden, da ja jeder so seine speziellen Vorlieben hat und man die eben nicht jedes Mal treffen kann. Bisher fand ich den Mix aus Bau-Wettbewerben und Geschichten-Wettbewerben schon gut und passend. Auch die Idee, Bildbearbeitungs-Wettbewerbe fand ich schön, aber auch die schien ja nicht wirklich anzukommen. :/ [/FONT]


    [FONT=Bookman Old Style, serif]Das ist auf jeden Fall, die Situation im Moment aus meiner persönlichen Sicht. Leider hab ich gerade keine Idee, wie man das Ganze aufpeppen kann und mehr Leute für die Wettbewerbe zu motivieren. Aber wenn mir was einfällt, sag ich gerne Bescheid. [/FONT]

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich hab bisher erst an einem Wettbewerb teilgenommen, habe vorher eine zeitlang nicht viel Sims gespielt und mich auch teilweise einfach nicht getraut.
    Also das letzte Thema, Kindergartenausflug, fand ich nicht so wahnsinnig interessant, bzw. wäre mir da nichts eingefallen, was ich machen könnte. Ich wollte erstmal abwarten, was die anderen so machen, aber es gab ja dann nur einen Teilnehmer und das auch erst gegen Ende der Zeit.
    Ansonsten find ich die Zeitvorgabe aber nicht zu kurz, kommt auf das Thema an.
    Die Preise, naja, also ich weiß noch immer nicht so richtig, was ich mit dem Sim-Euros anfangen soll, aber so viele andere Möglichkeiten für Preise gibt es ja nicht oder? Also ich habe beim letzten Wettbewerb einfach aus Spaß und Interesse mitgemacht, nicht wegen der Preise.
    Übrigens habe ich generell das Gefühl, dass hier im Fotostory-Forum nicht sooo viel los ist.


  • Ein möglicher Grund ist vielleicht, aber nur vielleicht und nicht böse sein: diese Gruppenklüngelei. Ich habe hier so einige Sachen gesehen die waren so toll und bombastisch und haben doch keine Chance gehabt gegen weniger tolle Sachen.
    Vielleicht sollte man auch die Laufzeit ein wenig verlängern. Ich meine jetzt nicht dass was du meinst, sondern ein Wettbewerb alle 3 Monate oder so in der Art.
    Also ich würde gerne weiter mit abstimmen und evtl trau ich mich ja doch mal mitzumachen.:)



    Da muss ich dir zustimmen.. die zeit finde ich aber schon ok. Ein anderer Grund wäre wahrscheinlich auch, dass ich die Themen nicht so toll finde. Und ich ärger mich dann auch meistens total, wenn ein Thema gewählt wird, das mir nicht zuspricht und dann aber trotzdem niemand mitmacht. Da frage ich mich auch, wozu man abstimmt..
    Also ich will jetzt nicht böse rüberkommen, ist ja klar dass nciht die Themen gewählt werden, die einem persönlich gefallen.. das ist ja auch gar nicht schlimm xD, es ärgert mich dann einfach, dass 10 leute dafür stimmen, dann aber doch keiner mitmacht..:rollauge
    :)

  • Erstmal ein Dank für eure ersten Einschätzungen :) Schön, dass wir doch ein ähnliches Gefühl haben.


    Ein Ansatz um das Problem, das z.B. viele Leute ein Thema wählen, aber doch nicht mitmachen, wäre es vielleicht die Umfrage öffentlich zu machen. So stimmen vielleicht nur noch die User ab, die wirklich Interesse am Wettbewerb haben. Interesse, was sich jetzt nicht unbedingt nur auf die Teilnahme beschränken muss, sondern auch auf Lust die jeweiligen Beiträgte zu sehen.


    Ich freue mich über weitere Meinungen :)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ja, genau das nervt mich seit längerem tierisch! Ich frag mich was 20 Leute abstimmen und einstimmig ein Thema gewählt wird, aber dann keiner dran teilnimmt. Wozu klicken die dann? Geht ja nichtmal der Beitragszähler dabei hoch. Das ist das übrigens gleiche bei den Forenspielen.
    Ich würde gerne wieder bei Wettbewerben mitmachen, mich haben die Themen in letzter Zeit einfach nicht angesprochen (und ich teils einfach keine Zeit hatte). Was nicht daran liegt daß nicht durchaus Interessante zur Auswahl gestanden hätten... Vielleicht wäre es eine Lösung wirklich durch einen Post zu stimmen.


    Vielleicht wäre es nett zwischendrin mal sowas wie echte Spiel Wettbewerbe mit reinzubringen. Also kleine Aufgaben die in der Zeit zu schaffen sind und die dann mit Bildern etc. dokumentiert werden müssen. (Nicht so ausufernd wie die Forenspiele)

  • Also ich fand die Themen schon immer ansprechend .Obwohl ich selbst noch an keinem Wettbewerb teilgenommen hab(hab am Sims PC kein Internet und auch gar keine Zeit für Wettbewerbe), schau ich sie mir sehr gern an und empfinde sie als echte Bereicherung des Forums.
    Aber beim Stichwort Gruppenklüngelei muss ich PeeWee recht geben.Oft sind tolle Beiträge dabei,aber sie gewinnen nicht,weil immer für die gleichen User bevorzugt abgestimmt wird.
    Ich hab ja mal von einem User gehört,er wäre jetzt viel mehr im gelben Forum aktiv, weil es da so tolle Wettbewerbe gibt, mit so ausgefallenen Themen.Ich kann das nicht beurteilen, weil ich im Gelben nicht aktiv bin, weiss also nicht was da dran ist.Vielleicht kannst du dich da ja mal kundig machen Kerstin und bekommst ein paar neue Anregungen.
    Meines Erachtens ein Grund, warum es überhaupt ruhiger ist in letzter Zeit im Forum(es wird ja auch bei den teilweise wirklich interessanten Fotostories nur wenig kommentiert,ich fand ja auch die Fotostorybeurteilungen gut, aber da hat auch fast niemand mitgemacht) liegt bei Sims 3 wohl daran, dass viele scheints massive Technikprobleme mit dem Spiel haben und sich erst einfinden müssen in das Ganze, verlieren immer wieder ihre Familien etc, etliche haben sich das Spiel erst gar nicht zugelegt.Bei Sims 2 könnte der Grund sein, dass viele es deinstalliert haben auf ihrem PC wegen Sims 3 .Ich glaube, dass momentan eine Umschichtung stattfindet, so wie damals von Sims 1 auf Sims 2.An Sims 2 verlieren viele die Lust, aber Sims 3 braucht noch seine Zeit , bis es bei den meisten gut läuft(woran auch EA wohl eine Schuld trifft, zu unausgegoren, zu verbuggt),vielleicht mus man einfach ein wenig Geduld haben, bis noch mehr User Sims 3 anschaffen bzw. einige vielleicht wieder zu Sims 2 zurückkehren.

  • Hab mir das mal unter dem Link von Jojo 93 angeschaut,ist das nicht eh das gelbe Forum? Ich find die Handhabung mit der Punktevergabe dort nicht schlecht,allerdings eine Vergabe von Halbpunktewertung finde ich etwas übertrieben, ganze Punktzahlen reichen doch völlig.Aber die Idee mit dem dicken,attraktiven Sims wäre zum Beispiel gar nicht schlecht oder was ähnliches,das erfordert nicht soviel Arbeits -und Zeitaufwand wie eine ganze Geschichte,kann ich mir vorstellen und dann würden evtl.mehr mitmachen..Mir fällt grad ein ,dass da Lidsi mit ihrer Thekla sicher gewonnen hätte.

  • Also ich habe schon an einigen Wettbewerben teilgenommen, es hat mir bis jetzt immer tierisch Spass gemacht. Ich mache nicht bei jedem mit, den schliesslich ist es normal das mir nicht alle Themen zusprechen, ich denke ist auch ein Ding der unmöglichkeit so etwas hinzukriegen.

    In letzter Zeit fehlt auch mir auch ein wenig die Zeit dazu (Studium), trotzdem finde ich die Wettbewerbe etwas gutes um mal was anderes zu machen als "nur" zu spielen und doch nicht gleich ne Story zu schreiben, wofür mir ehrlich gesagt auch ein wenig die Ideen fehlen.

    Ja das mit dem abstimmen und dann nicht mitmachen ist mir auch schon aufgefallen, habe ich ehrlicherweise auch schon gemacht, aber mir dann wenigstens die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen und am Schluss zu bewerten.


    Wahrscheinlich ist, wie bereits erwähnt, das interesse an Sims2 geringer geworden, trotzdem fände ich es schade die Forumspiele oder Wettbewerbe ganz abzuschaffen (weiss ja nicht ob dies bereits ein Thema ist...), vielleicht hilft es sie nicht jeden Monat zu machen und sich was anderes einfallen zu lassen wegen dem abstimmen, bin da allerdings keine Expertin.

    Ach so, was ich auch mal noch los werden wollte: grosses Lob und Danke an Kerstin die sich bis jetzt so oft die Mühe (manchmal umsonst) gemacht hat regelmässig einen Wettbewerb zu veranstalten :)

  • Also ich nehme gerne mal an einem Storywettbewerb teil und finde die gestellten Aufgaben eigentlich ganz schön, weil sie meiner Meinung nach sehr viel Freiheiten in der Gestaltung der Geschichte lassen. Eine Halloweengeschichte z.B. kann man ja in alle möglichen Richtungen ausufern lassen, ob nun Drama, Liebesstory, Fantasy ect.
    Die Zeit finde ich mehr als ausreichend, aber ich brauch auch nicht lang bis mir ein Plot einfällt und schaff meinen Beitrag so meist an einem Tag XD
    Auf die Punkte als Preis bin ich auch nicht unbedingt scharf, aber es ist ja nicht der einzige Preis. Für eine Teilnahme bekommt man auch schon mal Karma, was doch ganz nett ist :D
    Wieso wenige Teilnehmer einen die Lust am mitmachen nehmen sollen, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Je weniger Leute, desto höher sind doch die Siegchancen XD
    Also ich hab eigentlich nicht wirklich eine Erklärung für die niedrigen Teilnehmerzahlen, besonders wenn so viele abstimmen (in Abstimmungen hab ich schon lang nich mehr reingeguckt, die Wettbewerbe find ich eher immer mal zufällig *hust*).
    Sims3 werde ich mir wohl nicht so bald zulegen, weshalb ich hoffe dass die Wettbewerbe uns doch noch eine Weile erhalten bleiben ^^

  • Ich habe, wenn ich mich nicht irre, bisher an zwei Forenwettbewerben und an einem -spiel teilgenommen und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Dass ich dennoch in letzter Zeit nicht mehr mitgemacht habe, liegt - wie bei vielen hier - einerseits daran, dass ich die Themen nicht immer so super fand und ich andererseits in letzter Zeit sehr selten spiele, weil mir irgendwie die Zeit fehlt.
    Ich fände es wirklich schade, wenn die schöne Tradition der kreativen Wettbewerbe und Spiele aussterben würde.


    (Anders ist es bei Sims 3. Da ich mit dem Aussehen der Sims einfach nicht warm werde, könnte ich da höchstens bei Wettbewerben mit Naturfotos oder so was mitmachen ;).)


    ... mein Beitrag bringt jetzt zwar keine neuen Erkenntnisse, dafür aber Bestätigungen. Vielleicht ist das ja auch nicht unbedingt überflüssig.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dafür erwärmen ein Konzept wie beim Gelben zu übernehmen. Ich verfolg die Wettbewerbe dort auch ab und zu und finde, daß trotz endlosen auseinanderpflücken des Beitrags dort nicht unbedingt immer die besten sondern die beliebtesten gewinnen. (Zumindest kann ich viele Argumente oft nicht nachvollziehen)
    Und genau das kann ich bei uns gar nicht feststellen. Es gewinnen auch Leute die nicht so bekannt sind und viel da sind und meist sind die Plätze ziemlich der Leistung entsprechend vergeben. So sieht es aus meiner Sicht aus - nachdem andere ja anscheinend durchaus eine Gruppenbildung feststellen könnten wir es so machen wie am Schluss bei den Sims 1 Wettbewerben, die dann anonym gepostet wurden.


    EDIT: Ich hatte mit Kitty grad die Idee, man könnte mal wieder einen Wettbewerb starten mit Themen die sehr beliebt waren. Wie das Traumhaus oder die vorgegebene Wohnung, Themen die eben sehr frei gestaltbar sind.

  • Dann halte ich doch mal eben fest:



    Die Abstimmung zum Thema des Wettbewerbs könnte in Zukunft öffentlich gestaltet werden d.h. man sieht welcher User für welches Thema gestimmt hat. So könnte man möglicherweise verhindern, dass die Absitmmungen zu stark von außenstehenden Usern, die eigentlich nicht viel mit Wettbewerben am Hut haben, beeinflusst werden. Einen Versuch ist dies auf alle Fälle wert.


    Von einem Bewetungssystem wie im gelben Forum halte ich persönlich nichts. Ich lese dort auch ab und zu mit und muss mit Slayer in einem Großteil der Punkte übereinstimmen.
    Genau deshalb finde ich ihren Vorschlag mit dem anonymen posten der Bilder nicht schlecht. Auch das ist einen Versuch wert.


    So und was ist nun das Fazit bzw. wie geht es vorerst weiter:


    Im Dezember wird es wieder einen offenen Storywettbewerb zum Thema Weihnachten geben. Dort kann dann auch erstmal das anonyme Posten erprobt werden.


    Ab Januar wird es wieder monatlich einen Wettbewerb gegeben. Das Abstimmkonzept zum Wählen des Themas wird probeweise öffentlich durchgeführt.


    Ich werde mich bis Januar auch mal durch die alten Wettbewerbe wühlen und die beliebten Themen nochmal zur Wahl zu stellen. Danke an Slayer und Kitty für die Idee :)


    Überhaupt danke ich euch allen für euer Lob, eure Meinungen und eure Ideen.


    Der Thread bleibt natürlich noch offen. Ihr könnte weiterhin posten, wenn euch noch was einfällt oder wenn ihr einfach noch etwas bestärken möchtet.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Wenn ich das Thema nochmal kurz wiederbeleben darf? (Hab es mal wieder verpennt zu antworten. Tab ist den ganzen Tag auf und abends beende ich Firefox und mir fällt erst ein zu antworten wenn der PC runtergefahren ist -.-)


    Ich habe bisher nur an einem Wettbewerb teilgenommen, meist verpasse ich es (aus oben genanntem Grund... *schäm* Ich bin einfach zu vergesslich!) und mir liegt das bauen viel besser als Geschichten zu erzählen. Momentan bin ich auch beim Weihnachtswettbewerb dran. Allerdings baue ich zur Zeit das 4. Haus. xD Aber ich denke, dieses werde ich nun auch nehmen. Nun darf ich noch hoffen, dass mein Spiel nicht wieder soweit kaputt geht, dass ich neuinstallieren muss...
    Das zweite Problem ist, dass ich das Weihnachtsaddon nicht habe und somit keinen Weihnachtsmann. Na ja ich red hier grad Mist. xD


    Einige der Wettbewerbs-Themen fand ich echt toll! mit der vorgegebenen Wohnung oder dem Haus, dann das Traumhaus (da hab ich es sogar geschafft pünktlich fertig zu werden *juhu*). Die waren genau mein Thema und ich habe sie ja auch alle gemacht (nur nicht alle veröffentlicht *hust*)


    Ich bin jedenfalls dafür den Wettbewerb nicht abzuschaffen. (Eigentlich würde der Satz ja reichen... Oh man. *laber*)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ich seh das thema jetzt auch grade erst.
    Ich glaube das es vielleicht an den themen liegt.
    Aber ansonsten hab ich keine ahnung.
    Aber etwas anderes zu den Wettbewerben.
    Was ich doof finde ist das nur wettbewerbe von den moderatoren gemacht werden dürfen.Wenn man im Fotostoryforum einen wettbewerb eröffnet wird das thema sofort geschlossen.Ich fände es schön wenn einfach jeder einen contest machen dürfte.Z.b Sims next topmodel oder was weiss ich.Halt so wie man will von den Usern an die user und nicht nur von den moderatoren.
    Lg :)

  • Leider haben wir damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ganze kann dann schnell aus dem Ruder geraten und wir Moderatoren müssen uns dann zum Schlichten doch dazwischenschalten. Darum kann man uns ja Vorschläge unterbreiten und uns die Ideen mitteilen.


    Es geht leider nur moderiert.