Wichtiges wegen den benutzernamen in jedlichen foren

  • Dies ist eine kopie aus WinFuture.de. sollte dies hier falsch sein so bitte ich um entschuldigung, und ich wollte dieses forum darüber nur in kenntniss setzen.


    Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt


    von stefanra für WinFuture.de


    Die rechtlichen Schritte gegen Seiten im Internet haben mit dem gestrigen Tag eine neue Dimension erreicht. Inzwischen ist es nicht nur die Musikindustrie, die massiv gegen Internetseiten vorgeht, inwiefern einige Aktionen davon angemessen waren, das lassen wir mal dahin gestellt.


    Dass sich aber inzwischen auch Forenbetreiber vor den eifrigen Rechtsanwaltskanzleien bzw. vor eifrigen Rechtsanwälten mancher Konzerne fürchten müssen, ist ein Novum.


    Gestern wurden die Betreiber des Internetforums Ironsport.de, ein Forum für Bodybuilding, Kraftsport und Fitness, abgemahnt. Der Grund für die Abmahnung: Ein im Forum registrierter Benutzer hat einen Benutzernamen gewählt, der gegen eine Seit 1999 eingetragene Marke verstößt.


    Den Streitwert von 100.000 Euro begründet die Kanzlei mit der Anzahl der im Forum registrierten Benutzer und erstellten Beiträge. Bis jetzt sieht es allerdings so aus, als würde die Marke gar nicht verwendet werden.


    Dennoch verstößt der so gewählte Benutzername gegen geltendes Markenrecht. Die Anwälte werfen dem Betreiber vor, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb zu verstoßen.


    Eine Unterlassungserklärung ist dem Schreiben auch beigefügt. Sie muss bis zum 13. Juni an die Anwälte zurückgeschickt werden, ehe diese weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Der Rechnungsbetrag in Höhe von 5200 Euro muss auch bis kommenden Montag eintreffen.


    Der Betreiber hat die Anklage inzwischen auf seiner Internetseite veröffentlicht. Man kann sie hier aufrufen. Am kommenden Montag will sich der Betreiber mit seinem Anwalt treffen um das weitere Vorgehen abzustimmen.


    Sollte diese neue Dimension von Abmahnungen wirklich Schule machen, so erschwert dies das Betreiben von Internetforen erheblich. Die Benutzernamen aller registrierten Benutzer sowie alle Beiträge müssten auf entsprechende Verstöße gegen eingetragene Marken überprüft werden. Im WinFuture-Forum, ein Forum mit knapp 15.000 registrierten Benutzern, die inzwischen fast 400.000 Beiträge verfasst haben, wäre eine solche Überprüfung auf Verstöße gegen Marken ziemlich undenkbar.

  • Tatsache ist allerdings, daß die Abmahnung absolut haltlos und spätestens bei Ausfechtung vor Gericht ohne jede reelle Aussicht auf Erfolg ist (und ganz nebenbei diverse Form-Schnitzer enthält). Wer viel Geduld hat, kann sich ja mal die Diskussionen in den Heise-Foren dazu durchlesen; wer wenig Geduld, aber Interesse an der Sache hat, sieht sich nur die grün markierten (=positiv bewerteten) Beiträge an.

  • richtig, und wenns nach obigen anwälten geht, dann muss nicht der nutzer darauf achten sondern der forenbetreiber dafür bluten :illepall


    wenn man mich fragt dann will da jemand geld machen, hofft auf die dummheit oder naivität des forenbetreibers und wird damit kräftig auf die schnauze fallen...

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von Buggy B

    Also, benutzernamen dürfen keine Namen unter enem Copyright enthalten? :kopfkratz

    Das soll die Abmahnung glauben machen. Das ganze ist - vorgeblich - eine markenrechtliche Angelegenheit.
    Die Grundlage ist folgende: Wenn jemand einen Begriff als Marke angemeldet hat, darf niemand anders diesen Begriff "im geschäftlichen Verkehr" verwenden - allerdings nur in den Produktklassen, für die die Marke angemeldet wurde. Melde ich also die Marke "Powersurge" für Software an und verkaufe meinen selbstprogrammierten Ironie-Detektor, darf trotzdem der nächste "Powersurge"-Staubsauger vertreiben, ohne mit meiner Marke in Konflikt zu geraten, weil sie einer anderen Produktklasse angehört. Die Anschuldigung in der fraglichen Abmahnung ist allerdings extrem konstruiert und wie gesagt haltlos, schon weil das Markenrecht in der oben beschriebenen Form gar nicht greift. Ich hab aus dem Heise-Forum mal einige interessante Threads rausgesucht, die die Hirnrissigkeit der Sache verdeutlichen:


    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177636&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8181453&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8176178&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8176209&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8176586&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8176868&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177149&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177348&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177356&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177457&forum_id=80134
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8179351&forum_id=80134

  • und weil bloß große Foren darauf geprüft werden, wurde unsere Benutzerliste eingeschränkt? Ist das so? *licht aufgeht*... (KLICK)
    hmmm... für mich macht das keinen Sinn... ich meine, der Benutzer hat sich doch nichts böses dabei gedacht, wenn er sich Adidas oder wie auch immer genannt hat, oder?
    (So ganz klar ist mir die Sache noch nicht...)
    Oder hat der Benutzer behauptet, dies wäre seine Marke? Dann könnte ich die Klage noch verstehen... aber so? :kopfkratz...


    (falls das mit der Benutzerliste stimmt... wie viel Beiträge muss man denn haben, um darin zu stehen? *drop*)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Zitat von Teena

    und weil bloß große Foren darauf geprüft werden, wurde unsere Benutzerliste eingeschränkt? Ist das so? *licht aufgeht*...

    Prinzipiell kann es jedes Forum treffen; die Einschränkung der Liste hat aber in der Tat damit zu tun.

    Zitat

    hmmm... für mich macht das keinen Sinn... ich meine, der Benutzer hat sich doch nichts böses dabei gedacht, wenn er sich Adidas oder wie auch immer genannt hat, oder?

    Das muß auch keinen Sinn machen, denn das ganze ist mieseste Abzocke (bzw. der Versuch) mit dem Ziel, sich auf Kosten anderer am äußersten Rand der Legalität und definitiv fernab jeder Moral zu bereichern. Es hat nichts damit zu tun, was "richtig" ist oder was sich jemand bei seinem Nick gedacht hat.

    Zitat

    Oder hat der Benutzer behauptet, dies wäre seine Marke? Dann könnte ich die Klage noch verstehen... aber so? :kopfkratz...

    Nein, und schon gar nicht in Verbindung mit Versicherungen, denn dafür ist die in der Abmahnung beanspruchte/beanstandete Marke eingetragen.

    Zitat

    (falls das mit der Benutzerliste stimmt... wie viel Beiträge muss man denn haben, um darin zu stehen? *drop*)

    1000, glaub ich; bin mir aber nicht sicher.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    1000, glaub ich; bin mir aber nicht sicher.


    Nein. Ich hab nicht 1000 Beiträge bin aber trotzdem drin.
    Ich denke man kommt mit 500 Beiträgen rein.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    1000, glaub ich; bin mir aber nicht sicher.

    nee, weniger als 1ooo, hab nämlich noch keine 1ooo und bin noch drin...vll 5oo? 6oo?


    edit: engelchen war schnella...


    naja, jedenfalls find ich das echt unter aller sau...ich mein das is doch einfach nur dämlich...das ist ja so, als müsste man jeden verklagen, der ein t-shirt mit ner marke drauf trägt. is ja im prinzip nichts anderes, im forum trägt er die marke eben aufm benutzernamen :D also mehr webung als 'schaden'


    //altpapier//

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Nun ja, für das T-Shirt bezahlst du aber, für den Usernamen nicht.


    Aber trotz allem ist es eine Abzocke unter jedem Niveau und bereitet nur Ärger.


    Die Einschränkung der Benutzerliste regt mich nun auch wirklich auf, da konnte man manchmal richtig tolle Signatursünder finden.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Also ich finde wenn so ein Fall passiert sollte man doch erstmal die möglichkeit bekommen den benutzernamen zu ändern das ist doch unmöglich ertsmal das internet zu durchforsten das man auch ja keinen namen nimmt der einer firma gehört - geht ja schliesslich nur um einen benutzernamen und nicht um ein unternehmen was sich so benennt ... die spinnen die römer .... :supi

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • Unsere "Gesetze" sind ja bald echt so hirnrissig wie im Amiland. ;) Gehört unsere MissSixty (es gibt hier doch einen User, der so heißt oder nicht?) auch schon zu den illegalen Nicknames?

  • Eigendlich könnten sich gewisse Marken-Inhaber da doch freuen, wenn man für sie Werbung macht, und auch noch kostenlos!
    Wär das nicht so zum Lachen :D könnte man echt Angst :eek: kriegen als nächtes kämen die "Stars" und würden "Leihgebühr" verlangen, damit man ihr Bild als Benutzerbild / in der Signatur beibehalten kann :illepall ...
    (Hoffentlich-nix-losgetreten-hab...)
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat von Fischl

    Unsere "Gesetze" sind ja bald echt so hirnrissig wie im Amiland. ;) Gehört unsere MissSixty (es gibt hier doch einen User, der so heißt oder nicht?) auch schon zu den illegalen Nicknames?


    Nicht nur die. ;)


    Haben solche Leute nichts besseres zu tun, als nach irgendwelchen Gesetzeslücken zu suchen, die zu ihrem Profit ausgelegt werden können?
    Ich finde dies wirklich traurig, da der einzige Grund der Klage Profit ist.
    Wäre die Firma nun durch diesen Nick geschädigt, würde ich sie selbst ansatzweise verstehen, aber so?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Komme grad schon der Schule, schau mir diesen Thread so an oO
    denk mir nichts dabei, schau mir den thread nochmal an, fange an
    zu lachen weils so lächerlich ist, denke drüber nach und bin in die-
    sem moment am Kopfschütteln :misstrau

    Also ich darf mich jetzt nicht in Coca-Cola™®©2005 xD umbenennen
    lassen..? Warum nich? Oder vielmehr, darf ich mir noch einen Be-
    nutzer[edit]titel "Coca-Cola™®©2005" einstellen lassen? Oder das Logo
    als Avatar benutzen oder in die Sig quetschen o_O? Also darf ich das
    noch? Wenn ja, na ja xD dann suche ich hier defintiv wie alle anderen
    auch [logik] und [/logik]. :misstrau Darf ich das Wort Coca-Cola™®©2005
    eigentlich noch in einem Beitrag erwähnen oO... Oder Pepsi™®©2005
    oder Vanish Oxi Action™®©2005 :misstrau Also nee...

    Also ich habe immernoch nicht den Grund dafür verstanden ... also,
    weshalb ich mich so nimmer nennen darf :misstrau

    :misstrau :misstrau :misstrau :misstrau
    LG ~ das morgenkleechen™

    [move=left][/move]

  • Da geb ich dir vollkommen Recht,kleechen! Eigentlich sehr verwirrend, ob man tatsächlich noch ein Bild von Marken benutzen darf Oo Eigentlich sollten die sich doch freuen-is doch eigentlich nur Werbung! xD Nya...eine Frage: Hier im Forum gibt´s ja auch Benutzer die z.b: Milka oder Fanta etc. heißen! Was passiert denn dann mit denen? Oo :misstrau


    Grüßlis von Mir xD :D

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Kann man das nicht machen, das man irgendeinen benutzernamen nimmt, und wenn der ner firma gehört, dann macht man eben bei Benutzerttel (das was unterm nick angezeigt wird) hinschreiben zB "© by blablabla" :misstrau :nixweiss Nagut, wenn man dann aber als Nick ne Seriennummer hinschreibt, und darunter "Seriennummer by Maxis" schreibt, glaub ich, das wär dann auch ncht so gut :lollen


    EDIT: Könnt mir mal einer meine WP angucken, ob ich da auch "geklautes Material" hab? xD


    EDIT2: Könnt ihr den Werbekasten unter meinen betrag sehen? der zegt, wie snnfrei die dinger sen können :illepall


    EDIT3: Nu isser wieder weg :lollen :lollen

    [center]
    [/center]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Prinzipiell kann es jedes Forum treffen; die Einschränkung der Liste hat aber in der Tat damit zu tun.


    laut den informationen von meinem schatz sollen ALLE foren kontrolliert werden nicht nur die großen.

  • *blub* was solln das :misstrau... wär dann zum beispiel kitty (wegen hello kitty) auch betroffen? Ich meien so kann man sich ja alles zurechtlegen und dann wird das ganze forum gelöscht :illepall... stromberg (nur als beispiel)? Ist aus einer Sendung. Huhn? Oh gott die Macher der Moorhuhnjagd sollten sofort klagen :misstrau das is krank... man bedenke dazu mal bitte die tausend beyonces,j.los,britneys,avril lavignes usw. die hier mit allen möglichen zahlen -und zeichenkombinationen vertreten sind O.o