• Ich war ja schon nie ein Fan von dieser "neuen" Jugendsprache und ihren Abkürzungen (und ich bin 17 :P) aber in letzter Zeit fällt es mir einfach immer mehr auf wie, ich sag jetzt mal "asozial" und das soll nicht abwertend rüberkommen, die meisten Jugendlichen in meinem Umfeld sprechen. Sätze wie "Ist voll Krass" oder "Isch Schwör" oder Wörter wie "Alter" (:misstrau)...mal ganz ehrlich...jeder von uns muss doch wissen wie so etwas auf andere Leute wirkt und das so etwas einfach dumm rüberkommt. Okay, es kommt nicht nur dumm rüber, es IST dumm. Genau wie diese Internetkürzel. Ich sehe wirklich immer öfters Jugendliche, egal ob männlich oder weiblich, die sich in der Öffentlichkeit einfach peinlich benehmen (rumschreien von sätzen wie meine beispiele oder einfach nur rumschreien), dass ich mich nur fremdschämen kann. Was ist da los? Ist Ihnen die Meinung der anderen vielleicht (jetzt) noch egal und benehmen sich deshalb so? Oder ist denen einfach gar nichts peinlich? Was haltet ihr von dieser Jugendsprache? Was ist nur mit der Jugend los? Und warum bin ich nicht so? (Heißt ja nur das es kein ansteckender Virus sein kann ;) )



    EDIT: Zu spät gesehen. Gehört das nicht eher in das Mass-Media Forum?

  • Viele reden die Jugendsprache um cool zu sein.Ich selbst mit meinen fast 13 Jahren naja ich finde diese Sprache ganz belustigend und muss zugeben,das ich mir das "aldaH" gemerkt habe.Ích glaub aber mal es hat auch etwas mit Umgang und Umfeld zutuen.In meiner Schule spricht ein Drei Viertel der Jugendlichen "Jugendsprache".Und fast alle haben Internet.Nicht schlimm das sie Internet haben,aber bei dieser einen Sache muss ich immer meine Augen verdrehen.Wenn sie anstatt "Danke" "thx" sagen.Und das in der Öffenlichkeit.Ich sag denn immer zu denn Suchtis.Ich benutzte so gut wie nie diese Internetkürzel,noch nicht mal "hdl" oder "ida" oder "pls".Ich schreibe/sagedas Wort voll aus.Bei mir gibts nur Hab dich lieb ich dich auch oder Bitte/Please.Diese Internetkürzel gehen mir ziemlich auf den Keks...:rolleyes.

    Lieb Grüß Denise.

    [CENTER][COLOR="#FFFFFF"]What goes around comes back around.[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Uff... Leider weiss ich genau wovon du sprichst.
    Mir fallen diese Leute -und damit meine ich Alle egal ob mit Imigrations-Hintergrund oder ohne- auch am laufenden Band auf.
    Ich würde das ganze rumgegröhle, rumgeschreie und das rumpöbeln als Kompensierung (von was will ich hier jetzt nicht erwähnen, können ja viele Verschiedene Gründe sein), Gruppenzwang, Aufmerksamkeits Deifizit Syndrom oder Hyperaktivität (zuviel überschüßige Energie die raus muss).


    Das wäre eine Theorie die sich für mich selbst bestätigt hat.
    Ich komme mit diesem "Neu-Deutsch" nicht klar und möchte auch nicht das wir einmal Alle so enden!, Alta! :)

  • Also seh das nun nicht ganz so dramatisch.
    Als Pubertierender hat man nunmal häufig den Drang, sich von der Erwachsenenwelt abzugrenzen, und macht das in dem konkreten Fall über die Sprache. Die Jugendlichen der 60er Jahre wird sich bestimmt auch nicht immer in einwandfreiem Hochdeutsch unterhalten haben - Trendausdrücke gabs ja immer - und damals wurde die Abgrenzung ja noch viel stärker durch die zahlreichen Jugendbewegungen zum Ausdruck gebracht, Eltern und weniger rebellische Teenager werden sich wohl auch über die verkommene Jugend aufgerecht haben, und trotzdem sind aus dem Großteil doch relativ angepasste Erwachsene geworden. Ist ja auch nicht so, dass betreffende Jugendliche mit "Hochdeutsch" gar nichts mehr anfangen können oder gar nicht mehr wissen, wann welche Ausdrucksweise passend ist. Zumindest bezweifel ich, dass sonderlich viele ihren vielleicht zukünftigen Chef mit "Heast Hawara, host a leiwaund Gschäft, euda!" ("Krass geiler Laden, AltaH!" wohl in D) begrüßen würden, ist ja auch klar, dass man denjenigen nicht glauben lassen will, dass man total asozial ist (denn diese Assoziation ist bestimmt, wenngleich auch unbewusst, beabsichtigt).
    Gut, HDL und co sind weniger Abgrenzungsmechanismen als Erkennungszeichen irgendwelcher Internet/SMS Süchtigen, denen extrem verkürzte Sprache wohl näher liegt als die normal gesprochene mit Wörtern und dergleichen. Geht auch irgendwann mal vorbei, spätestens wenn sich das Herzblatt bei einem ernst gemeinten HDGGDLBAEDWUZ ein bisschen verarscht fühlt.


    Freilich mach ich mich beizeiten auch drüber lustig, aber, wie gesagt, allzu schlimm im Sinne von "Was ist mit der Jugend los??!" find ich das nun nicht.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Gewollt asozial? Klär mich auf aber wenn die Jugendlichen in der heutigen Zeit gewollt asozial sein wollen stimmt da doch was nicht :rollauge. Dein Vergleich mit der damaligen Zeit könnte so stimmen aber ich glaube so extreme Fälle wie wir sie heute überall sehen und hören waren damals überhaupt kein Thema bzw. nicht so relevant. Aber heute fällt es einem mehr auf weil die heutige Jugend einfach, ich sag jetzt mal wieder asozial, ist. Vielleicht irre ich mich auch und es wird einfach durch die Medien zu sehr gepuscht. Ich gehe sogar soweit zu sagen das die Medien an allem Schuld sind. :D Aber trotzdem fällt es mir einfach immer mehr auf wie sehr ich mich fremdschäme wenn ich VIELE Jugendliche sehe und höre. Man muss es doch merken das das einfach peinlich ist. Und das hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun oder "Eure Meinung ist mir egal", was bestimmt sehr viele denken. Es geht hier einfach um das eigene Auftreten und man lernt nicht draus sich irgendwo hinzustellen, mit einer Wodkaflasche rumzuwedeln und irgendwelche Assiwörter und -sätze in die Gegend zu schreien. Und ich bezweifle mal ganz stark das es die meisten überhaupt schaffen sich vor einem Chef beweisen zu können. Da fehlt einfach der nötige Respekt!

  • Zitat

    Sätze wie "Ist voll Krass" oder "Isch Schwör" oder Wörter wie "Alter" (:misstrau)...mal ganz ehrlich...jeder von uns muss doch wissen wie so etwas auf andere Leute wirkt und das so etwas einfach dumm rüberkommt.



    Diese Wirkung ist ja auch beabsichtigt. Durch die Sprache wird das Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Gruppe gestärkt. Wer in der Kultur nicht klarkommt, schafft sich eben eine Subkultur. "Wir sind eine Minderheit", "mich versteht ja keiner", und so weiter...

  • also mit dieser sprache oder was das sein soll kann ich mich garnicht anfreunden. wenn mich jemand anquatscht mit dieser jugend-getto-sprache dann sage ich nur noch "sprich deutsch dann versteht man dich auch". ich bin aber der meinung das sehr viele es nicht sehen wollen was sie da labern, bzw die meisten kriegen es nicht mit, weil der verstand der heutigen jugend nun wirklich unterstes niveau ist, bus auf einige ausnahmen. ich kann immer nur dazu sagen das sich hoffentlich, wenn sie älter werden, ihr grips und verstand noch bessern wird; und auch in der hoffnung das ihre höflichkeit mit der zeit auch bessern wird. die meisten sind ja nun sehr unhöflich oder gar aggressiv und pöbeln oder schlagen gleich zu auch wenn man nur mal fragt ob man an dies oder jenes mal ran darf oder vorbei gehen darf. ich für mein teil kann sagen das ich im schlimmsten oder zwiet schlimmsten bezirk in berlin wohne, wo die polizei nach 20 uhr nur noch sehr selten rauskommt, und wenn sie kommen dann nur bei mord.

  • Schönen Tag zusammen
    Dazu muss ich jetzt mal sagen, dass aber auch vieles viel schwieriger geworden ist.
    Mein Lehrer hat mal was erzählt; Wenn man die Jugendlichen vor 20, 30 Jahren anschaut und diese von heute, währen wir alle hochbegabt und die aus den 80er Jahren hätten alle sehr, sehr grosse Problme, da der Druck und die Leistung die Jugendliche erzielen müssen enorm gewachsen ist!
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich dass was manche Erwachsene rauslassen viel, viel lächerlicher finde als ein "AldaH".
    "Die Jugend von heute!" ... "Was ist nur aus denen geworden?" ... "Wir waren nie so!"
    Da kann ich nur müde lächeln.
    Das hat man nämlich schon vor 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Jahren gesagt.
    Die Jugendlichen sind an allem Schuld, immer!
    Manche Erwachsene wollen oder können einfach nicht begreifen, dass das Leben eines Teenagers nicht immer nur eitel Sonnenschein ist.
    Die Ewachsenen haben's ja soooo schwehr und die Jugendlichen tun ja nur so als hätten sie Problme und dramatisieren alles tss...
    Ich will nicht sagen, dass Erwachsene es leicht haben, nein Erwachsene haben es schwehr, sie haben Probleme bestimmt.
    Aber wir haben es auch nicht leichter!!
    Ob ihr es glaub oder nicht, das Leben eines Teenagers besteht nicht nur aus Schule, Partys und Rumpöbeleien.
    Wir haben auch unsere Proleme!
    Wir müssen dem Gruppenzwang standhalten, wir müssen erkennen was wahre und was falsche Freunde sind, wir werden verletzt, wir haben Liebeskummer, wir haben Stress in der Schule, wir finden keine Lehrstelle usw!
    Ich denke, den meisten fehlt es einfach an erwachsenen Memschen, die ihre Probleme wirklich ernst nehmen!
    Das erlebe ich in meinem Alltag leider nur zu oft.
    Dein Partner hat Dich verlassen? -Oh das ist aber blöd.
    Nein, das ist nicht blöd, das tut weh verdammt!
    Und leider merken viel zu wenig Erwachsene, dass Sätze wie "Wir alle haben mal Liebeskummer" einen Dreck bringen!
    Einfach mal in den Arm genommen zu werden, das nützt etwas!
    Man wird einfach nicht ernst genommen!
    Das erlebe ich selbst in meinem Alltag viel zu oft.
    Es denken alle, die Jugend von heute würde aus jeder Kleinigkeit ein Drama machen. Unsere Sorgen werden als "Pupertätsschwankungen" abgestempelt und fertig.
    Das vielleicht wirklich etwas ernstes hinter der Sache steckt, darauf kommt niemand!
    Noch dazu kommt dieser elende Druck.
    Überall wird Druck gemacht "Hast Du nun endlich eine Lehrstelle?" "Hast Du schon für die Schule geübt?" "Wann bewirbst Du dich endlich für Dein Praktikum?" "Kannst Du nicht noch rasch einkaufen gehen?" "Jetzt räum endlich Dein Zimmer auf!" "Hilf Deiner Mutter beim kochen!" "Pass kurz auf deine kleine Geschwister auf!"
    NEIN!
    Nein, nein, nein, nein!
    Manchmal würde ich am liebsten einfach sagen: "Nein! Heute einmal nicht!"
    "Heute blibe ich einfach mal den ganzen Tag im Bett und tue gar nichts!"
    Aber dann ist man natürlich gleich wieder faul, undankbar und unnütz.
    Genau deswegen ziehen ja so viele Jugendliche ihre Freunde ihrer Familie vor.
    Weil sie zu Hause einfach kein Mensch versteht, verstehen will oder kann.
    Ich persönlich bin ja auch viel lieber mit meinen Freunden zusammen, als mit meiner Familie. Weil ich da keine Pflichten habe, weil mich da niemand zu etwas drängen will, weil mir da keiner Druck macht.
    Bei ihnen kann ich einfach sein, so wie ich bin.
    Kann meine Sorgen vergessen oder über Probleme reden, denn bei ihnen werde ich ernst genommen!
    Ich finde es einfach nur lächerlich, wenn Erwachsene von oben herab über Jugendliche reden à la "Die Jugend vo heute ist so schlimm wie nie!"
    Das sagte man schon vor zig Jahren und wird es wohlt auch weiterhin tun.
    Es ist halt immer schön, wenn man die Schuld auf andere abschieben kann, ne? :rolleyes
    Und nochmal: Ich will nicht sagen, wir Jugendlichen seien die Ärmsten und Erwachsene haben es ja sooo leicht, nein. Erwachsene haben ihre Probleme. Aber Jugendliche auch!
    Ausserdem könnte ich wetten, dass die Hälfe in diesen Thread schreibt "Jaja, die Jugend!! Echt schlimm sowas, so etwas würd echt niiiie tun!!"
    Und dann schalten sie den PC aus, gehen auf die Strasse und verhalten sich genau so, wie sie gerade darüber gelästert haben.
    Natürlich gibt es asoziale Jugendlcihe die rumpöbeln und sich dabei total gross vorkommen, aber das sind nicht alle, es ist nicht mal ein Grossteil.
    Über diese Jugendlcihe wird dann natürlich hinter hervorgehaltener Hand getuschelt und geläster.
    Wenn man dann mal darauf angesprochen wird, hat man so etwas aber natürlich nie gesagt!
    Jugendliche könne nicht zu ihrer Meinung stehen, jaja schon klar. :rolleyes
    Dass es auch andere Jugendliche gibt, anständig, höflich und respektvoll sind, das seht ihr natürlich nicht.
    Das wollt ihr gar nicht sehen!
    Ansonsten läster es sich ja auch viel schöner.
    Anstatt zu versuchen, uns zu verstehen läster ihr lieber und redet, dass es zu "eurere Zeit" so etwas noch nicht gegeben hat.

    Wir sind nicht perfekt!
    Na und?
    Ihr seid es auch nicht!

    Niamand ist perfekt, jeder hat Fehler.
    Jeder verhält sich mal falsch, jeder ist mal unangepasst oder daneben.
    Seine eigenen Fehler einzugestehen und zu erkennen, dass auch man selbst nicht makellos ist, macht ja aber auch nicht so viel Spass, wie mit der netten, angepassten und ehrlichen Nachbarin im Lieblingscafé über die schreckliche "Jugen von heute" zu tuscheln.
    Mein Tipp an Euch: Hört auf zu lästern.
    Hört auf zu lästern, und fangt an zu verstehen versuchen.

    So, ich bin vom Thema abgekommen.
    Ist nun ja auch egal.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    peace-.

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

  • ... Was hat das deiner Meinung nach mit Lästern zu tun?
    Ohne es witzig zu meinen - es ist eine Feststellung dass die deutsche Sprache (& Rechtschreibung) heut zu Tage einfach nur noch vergewaltigt wird.


    Hin oder her ob Jugendliche sich von den Erwachsenen abgrenzen wollen oder nicht, ich habe selbst schon über 20-Jährige gesehen UND gehört die genau so sprechen, a la 'alta, digger, krass' und was weiß ich noch alles. Ob man die jetzt als Erwachsene bezeichnet, sei mal so hingestellt.
    Und über das Thema Jugendsprache gabs mal irgendwo eine Reportage... Viele Jugendliche, die so sprechen, haben erhebliche Probleme Hochdeutsch zu sprechen, vorallem bei Vorstellungsgesprächen ist das ein Problem.



    Im Moment grassiert mal wieder irgendeine Modeerscheinung in Communities (in meinem Fall jetzt Wkw), wo ich schon wieder denke 'Augenkrebsgefahr'.
    Entweder man ersetzt alle möglichen Buchstaben durch Sonderzeichen (was optisch noch einigermaßen ok ist) oder man klatscht einfach nochn paar Vokale in ein Wort rein oder schreibt gleich irgendwas mittendrin groß.
    Ich frag mich da echt manchmal ob Leute die so schreiben, irgendwann noch der deutschen Rechtschreibung mächtig sind.


    Wenn man Sachen liest wie:
    sueZZe, danqe,
    voLL cuTe dein provieL
    beWeeG diiscH´´!
    liehp


    Es ist einfach anstrengend bei solch ganz geschrieben Sätzen was zu entziffern. /laber



    Kürzel wie 'hdl' find ich in Maßen okay. Allerdings sollte es wirklich nur im Internet bleiben, und solange eine Unterhaltung im Web nicht nur aus 'wb, re, np, hdl, thx, ild' etc besteht ist es wie gesagt ok.
    Ich fände es irgendwie albern eine witzige Situation mit einem LOL oder ROFL zu kommentieren.



    Nacht.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hallo :)

    Also gegen so Abkürzungen wie "thx", "HDL" etc hab ich nichts solange sie im Internet stattfinden .... ich hab mal einem jungen aus meiner Klasse meine Englischheft zum abschreiben gegeben und der meinte erst mal "THX" :misstrau ^^

    Wo ich aber wirklich was gegen habe, wie SchallTod, schon sagte ist :
    (zum Beispiel, aus SVZ kopiert) :
    MauZz? x3 iild NwLy Aqaiin =) Ma babii, GuT DaS wiiR unS aUsgeSprocHeN haBeN :*Ab JetZzT giiLt wiiEder: ABF'S (aller beste Freunde(innen)) 4 LiiFe & lonqer <3 Du biiSt [H.A.M.M.E.R] , SchatZzii :') KuzZ *qrrrr* ;D

    Hallo? sorry aber das ist doch echt dich zu glauben diese Schreibweise xD Kriegen die selber keine Augenkrämpfe von dem Gelaber? besonders dieses ABF(=allerbeste Freundin), BF(=Beste Freundin), und F(=Freundin) gequatsche... Im Chat ist das meinetwegen noch ok (ich benutze es aber nicht) , wenns mal schnell gehen muss oder so. Aber nicht im echten Leben ^^Also ich finds peinlich xD

    Es gibt von Langenscheidt ein Lexikon der "jugendsprache" :

    Zitat : "Ich bin voll am bibern, hast du dein Achselmoped dabei?
    Übersetzung : Ich schwitze total, hast du dein Deo dabei?

    oder "Achselkatze"= Achselbehaarung ^^

    Was glauben die eigentlich wie wir reden? Also ich hab noch keinen getroffen, der Deo "Achselmoped" nennt xD

    Naja ich musste mich 1 x aufregen, weil mich dieses Thema echt wütend macht o.o

    LG;)



    Liebe Grüße gehen an Manja,Engelchen,Ines,Samatha,Sabeunski,Bloody und alle anderen, die mir treue Leser sind("ein Vater als Hausfrau"--->meine FS, könnt ihr ja mal lesen ;) ):kuss

    [SIZE=2]stiff dylans "ultraviolet" - we &#9829;[/SIZE]
    :p

  • Ich habe da so meine eigene Meinung und vor allem Praxis - alles was in solchen Buchstaben wie im Post über mir zitiert geschrieben ist, oder ähnlich, lese ich einfach nicht. Hilfeanfragen in Foren etc die so oder ähnlich verfaßt wurden, werden schlicht ignoriert und wenn mich jemand auf der Straße derart anspricht, rede ich einfach in meiner Sprache und ignoriere somit weiterhin.


    Obwohl - wurde nicht zu allen Zeiten eine "Jugendsprache" gesprochen und von den jeweils "Alten" verpönt? Wer erinnert sich noch an das unselige "Habast Dubu heubeute ababend Zabeit?" ..... oder an die Smiliesprache, die MIRCs usw. --- das war zur damaligen Zeit auch nix Anderes als das eyAlder von heute. Ich finde, bei all dem sollte und kann man sich ein Augenzwinkern nicht verkneifen, und wie gesagt, wenn es zu dolle wird, einfach ignorieren. ;)

  • Ich habe da so meine eigene Meinung und vor allem Praxis - alles was in solchen Buchstaben wie im Post über mir zitiert geschrieben ist, oder ähnlich, lese ich einfach nicht. Hilfeanfragen in Foren etc die so oder ähnlich verfaßt wurden, werden schlicht ignoriert und wenn mich jemand auf der Straße derart anspricht, rede ich einfach in meiner Sprache und ignoriere somit weiterhin.


    Obwohl - wurde nicht zu allen Zeiten eine "Jugendsprache" gesprochen und von den jeweils "Alten" verpönt? Wer erinnert sich noch an das unselige "Habast Dubu heubeute ababend Zabeit?" ..... oder an die Smiliesprache, die MIRCs usw. --- das war zur damaligen Zeit auch nix Anderes als das eyAlder von heute. Ich finde, bei all dem sollte und kann man sich ein Augenzwinkern nicht verkneifen, und wie gesagt, wenn es zu dolle wird, einfach ignorieren. ;)


    ich habe noch nie eine solche sprache benutzt und erst recht nicht vor 12 jahren. ich finde sowas einfach asozial.
    die regierung will das deutschlands kinder und jugendliche später mehr machen als nur hartz4 empänger zu werden, dann sollten sie aber gerade sowas verbieten, vor allem aber auch diesen langenscheidt duden. ich mag jetzt etwas hart klingen, aber damals hat es gefruchtet. prügelstrafe mit dem bambusstock (oder ähnlichem), da hate man wenigstens noch respeckt vor den lehrern und eltern und man hat sich sowas nicht gewagt zu reden. ich bin zwar nicht auf einer solchen schule gewesen (bin dafür etwas zu spät geboren worden) aber die prügel zu hause hatte mir einige blaue flecken gebracht. ich bin der meinung das es echt langsam wieder zeit wird dafür.

  • @Simshexe:
    Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass du hier physischen Konsequenzen bei Fehlverhalten gut heißt, ja, sogar wieder eingeführt wünschst. Prügel, wenn man sich non-konform verhält? Das ist das allerletzte, was in dieser Problematik angebracht ist. Daraus wird zum einen erst recht eine Antihaltung erzeugt und zum anderen gehört jeder, der Hand an Kinder legt, in eine geschlossene Anstalt, besser noch hinter Gittern. Meine Güte, es sind Kinder, Jugendliche, wie kann man sowas nur, wenn man einen gesunden Verstand hat, einfordern?


    Natürlich gerät einiges aus dem Rahmen, mit den meisten Jugendlichen. Aber das liegt nicht an den Jugendlichen selbst, sondern an ihren Eltern und der Gesellschaft, die sie umgibt, die Leute, die in den letzten Jahrzehnten die Politik und Wirtschaft verbockt haben, auf Kosten ihrer Kinder gelebt haben und heute merken, dass die Steuerzahler von morgen dieses System nicht mehr unterstützen werden! Wer da nach Prügelstrafe schreit, schreit nach Diktatur; hier sollen die Abweichler in das System gepresst werden, dass sie erst zu dem gemacht hat, was sie sind.


    Jede Form von Haltung hat ihre Ursachen und die Haltung an sich zu bekämpfen wird nichts, aber auch gar nichts ändern! Wenn auffällt, dass die Sprache in Gefahr gerät, muss man sich fragen, wieso das so ist. Nur wegen des Mediums Internet? Das glaube ich kaum. Die Kinder haben doch gar keine anderen Möglichkeiten mehr, als in ihren verwahlosten Haushalten und den, wenn überhaupt vorhandenen, modrigen Jugendzentren, sich wo hin zu flüchten, wo sie endlich mal sie selbst sein können. Sie wollen was erreichen in ihrem Leben, nur wissen sie, dass es in dieser Gesellschaft so nicht mehr möglich ist, denn sie sind, und da gebe ich Nicci ganz recht, immer Zielscheibe allen Übels, niemand stellt auch nur die Frage nach der Ursache. Jugendkriminalität? Nicht, weil Jugendliche prinzipiell böse sind. Sondern weil sie Geld und Anerkennung suchen. Sprachverwahlosung? Weil sie keine Kultur vorfinden, mit der sie sich indentifizieren können. Ungehorsam? Weil sie keine Ideale und ernsthafte Autoritäten vorfinden. Und das ist nicht deren Schuld, sondern die der älteren Generationen, welche zu feige ist, für ihre Fehler gerade zu stehen!


    Jetzt Gewalt zu fordern halte ich für eine unglaubliche Unverschämheit! Die Täter gehören auf den Schafott, nicht die Opfer. Ich finde es traurig, dass die jetzige Jugendgeneration sich so entwickelt und hoffe, dass sie irgendwann eine Perspektive findet. Doch jeder Erwachsene, der seinen Mund aufreißt und mit den Fingern auf die Jugend zeigt, sollte sich schämen, denn es ist allein seine Schuld!


    Das musste jetzt mal raus. So einen Müll kann ich nicht lesen.


    L.G.
    Gloury

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • ich habe noch nie eine solche sprache benutzt und erst recht nicht vor 12 jahren. ich finde sowas einfach asozial.
    die regierung will das deutschlands kinder und jugendliche später mehr machen als nur hartz4 empänger zu werden, dann sollten sie aber gerade sowas verbieten, vor allem aber auch diesen langenscheidt duden. ich mag jetzt etwas hart klingen, aber damals hat es gefruchtet. prügelstrafe mit dem bambusstock (oder ähnlichem), da hate man wenigstens noch respeckt vor den lehrern und eltern und man hat sich sowas nicht gewagt zu reden. ich bin zwar nicht auf einer solchen schule gewesen (bin dafür etwas zu spät geboren worden) aber die prügel zu hause hatte mir einige blaue flecken gebracht. ich bin der meinung das es echt langsam wieder zeit wird dafür.


    Tut mir leid, aber das ist das dümmste, was ich seit langem gelesen hab.
    Da fehlen mir echt die Worte und da werd ich mich auch nicht weiter zu äußern, weil ich mich dann zu sehr aufregen würde. Gewalt ist NIE eine Lösung.
    / ok Glou ist mir zuvorgekommen ;)



    Ich kenne genug Leute, die sich vor einigen Jahren noch ziemlich "asozial" benommen haben, was sich aber jetzt im Alter von 19,20 alles gelegt hat.
    Meiner Meinung fällt die Jugendsprache einfach nur in die Kategorie "Absonderung von den Eltern". Das kann sich in der Sprache äußern, in der Kleidung oder sonstwas. Wenn man mit 25 allerdings immer noch so redet, find ichs nicht so klasse. Kenne einen 30-Jährigen, der immer noch meint, mit Begriffen wie "Alter", "behindert" usw rumschmeißen zu müssen. Das muss echt nicht sein. Aber sonst.. passt schon XD

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Nur mal ganz am Rande, sich über die Jugend von "heute" zu beschweren war auch schon unter den alten Griechen verbreitet; ich finde ganz bestimmt nicht alles gut was in meiner Generation passiert (und das schließt die Sprachauswüchse teilweise ein) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jugendlichen vor 10 oder 20 oder 500 Jahren charakterlich nicht besser waren...
    Und denkt ihr nicht, dass das Wort "asozial", das hier ziemlich häufig auftaucht, in gewisser Weise auch eine Modeerscheinung ist? Ich kann mich nicht erinnern es noch vor zwei, drei Jahren nur annähernd so oft wie heute gehört zu haben.
    Richtig peinlich finde ich es schon eher Menschen ab 35 oder so, die Wendungen wie "sehr geil" bentzen oder das schon erwähnte Wörterbuch für realitätsnah halten...

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Ich kann weder simshexe noch Glouryian zustimmen. Meiner Meinung nach übertreibt ihr beide.
    Simshexe sowieso, da stimme ich mit den anderen überein. Aber auch Gloury, der die heutige Jugend für Engel hält und die Generationen davor schuldig macht für das heutige Verhalten.


    In meiner Umgebung höre ich fast gar keine Jugendsprache à la "Alder".
    Und wenn, dann kommt sie meistens von den Immigrantenkindern oder denen, die viel mit diesen zusammen machen.
    Diese Sprache kommt aus der Vermischung der türkischen/russischen Kulturen mit der deutschen. Deswegen auch die falschen Ausdrücke wie "ich gehe Aldi". Und wenn viele Migranten, die vielleicht als Kinder mit 8 Jahren oder so nach Deutschland gekommen sind, zusammen unterwegs sind, dann entwickelt sich so eine Sprache.
    Es ist traurig, dass diese weder ihre Mutter- noch die deutsche Landessprache richtig können.
    Dies kommt zum Teil vom Elternhaus (wenn die Eltern mit ihren Kindern versuchen, Deutsch zu sprechen, und ihnen dabei falsches beibringen und sie ihrer Muttersprache fern machen), aber auch durch die oben erwähnten Anzahl an Imigranten, die zusammen zur Schule gehen.


    Eine Veränderung ist meiner Meinung nach nicht nötig, solange sie, wenn es nötig ist, hochdeutsch sprechen können.
    Doch das scheint mir auch unmöglich. Einfach so plötzlich die richtigen Präpositionen setzen und andere grammatikalische Fehler in der Sprache auszubügeln, das funktioniert nicht.


    Das ist der Unterschied zwischen den frühereren und der jetzigen Jugendsprache.
    Neue Wörter und Ausdrücke gibt es immer.
    Aber grammatische Regeln werden erst jetzt in der Jugendsprache massiv gebrochen.

  • Jetzt muss ich mich auch mal äussern,denn ich war ja vor sagen wir mal 3o Jahren ein Teenager.Sicher wir hatten auch unsereJugendsprache,aber nicht so ordinär wie heute. Man wollte sich halt abgrenzen von der Elterngeneration.Ich gebe hauptsächlich den Medien die Schuld am allgemeinen Verfall nicht nur der Sprache ,sondern auch anderem Benehmen. Was da so teilweise auf den Sendern im TV geboten wird,na danke,ich sage nur Talkshows.Das gab es definitiv früher nicht,wir hatten ja mit ORF nur 5 Sender und das Niveau war eindeutig höher angesiedelt.
    Zur körperlichen Strafe,kann ich nur sagen,dass sie grosse Schäden bei jungen Menschen anrichtet,ich spreche aus eigener Erfahrung.Wegen einer 4 in Mathe wurde ich mit 12 Jahren noch übers Knie gelegt(sehr entwürdigend) und nachmittagelang in einer dunklen Besenkammer eingesperrt, auf einem Stüc Holz kniend.Mein Vater hat mich einmal mit der Hundeleine geschlagen.Mein Mann wurde wegen eines Essens im Gasthaus,das ihm nicht schmeckte vor die Tür gezerrt und von seinem Vater windelweich verdroschen,seine Mutter schlug Kochlöffel an ihm ab .Diese Zeiten will niemand mehr erleben,das ist Kindsmisshandlung und bleibt ein Leben im Gedächtnis. Einem kleinen Kind mal einen leichten Klapps geben ist etwas anderes.Einmal habe ich meinen jüngeren Sohn ein paar kräftige Schläge auf den Popo gegeben,da sollte er an der Hanndseines Brudersdie Strasse überqueren.Ich trug etliche Einkaufstaschen und konnnte ihn nicht nehmen,er war 3,sein Bruder 11,er reisst sich einfach los und lief vor ein Auto.,das gerade noch bremsen konnte.Mein älterer Sohn stand unter Schock, ich habe ihn erst in den Arm genommen und getröstet,dass höchstens ich Schuld war,weil ich ihm seinen Bruder kurz überlassen hatte und dann hab ich vor Zorn dem Kleinen ein paar feste Klapse gegeben,dieses eine Ma list mir die Handausgerutscht,aber ich stand auch neben mir und mein älterer tat mir so leid. Der musste in der folgenden Nacht bei uns übernachten,weil er immer noch so fertig war.

  • Natürlich hast du Recht, Livia. Es ist sicher richtig, dass dadurch Probleme entstehen, dass Menschen in Deutschland leben, denen die Sprache fremd ist und die von keiner Seite Hilfe beim Erlenen dieser bekommen.


    Das ist ein gesellschaftliches Problem und es ist sehr wichtig, daran endlich etwas zu ändern.
    Ich glaube aber nicht, dass man sagen kann die Jugendsprache von heute sei schlimmer als die von älteren Generationen. Viele Ausdrücke sind natürlich etwas drastisch aber genau deshalb werden sie ja auch verwendet. das gleiche Ziel hatten Jugendliche doch auch in den 50er Jahren, nur dass sie es damals noch mit ganz anderen Dingen erreichen konnten (Das Wort "prima" ist heute als Kommentar unter Klassenarbeiten verbreitet, früher galt es als stilistisch unschön).
    Den "grammatischen Verfall" sehe ich auch, aber Sprache ist nun mal lebendig. "Ich sehe einen Polizist" (anstatt "einen Polizisten") ist zwar für uns vllt. noch etwas gewöhnungsbedürftig aber das Englische kommt schließlich auch ohne solche Endungen aus.

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Ich werfe mal eben in den Raum, dass in Helsinki ein Slang gesprochen wird, der nur noch entfernt dem Finnischen ähnelt. Diese Stadtkids verstehen das richtige finnisch nicht mehr ganz und umgekehrt. ;)
    Das wurde mir im übrigen von einer finnischen Freundin so erzählt.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]