Studium, Studenten und was es sonst so gibt

  • Also weiß nicht was es an dem Plan zu nörgeln gibt. Der is doch toll..



    Meiner ist:


    Montag: 8-17 uhr außer mal einer stunde pause durchgängig
    Dienstag: 8-17:15 siehe oben
    Mittwoch: 14:45-18:45
    Donnerstag: 10:30-15:00
    Freitags: Frei


    Am nervigsten ist Mittwoch...ich hätte lieber früh und bis 15 uhr oder sowas, statt bis viertel vor Sieben..


    Naja. ^^

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • mein plan ist eben nicht toll, weil er eben so leer ist. so ansich find ich den ja auch super, kaum was zu tun. aber wenn man halt andersrum denkt..
    (und diese blöde 4 stunden pause dienstags wo ich noch nicht weiß ob ich durch die gegend gondle oder nicht... naja, man kann ned alles haben .. oder man hat eben nichts .. gnarf)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich sitz zwei mal bis 21.30 (bzw. 21h) an der Uni, find ich eigentlich nicht schlecht so. Bin eh ein Nachtmensch und fortgehtechnisch ist es auch nicht übel, wenn man erst zwischen 11 und 15 Uhr an der Uni aufkreuzen muss.


    Shiori: Ich glaub, bei uns ist es noch das kleine, aber ehrlich gesagt interessiere ich mich auch nicht sonderlich für die Bezeichnung, ich weiß, welche Kurse ich dafür belegen muss (ein Jahr lang sechs Stunden die Woche - awesome, ich hab ja sonst nichts Besseres zu tun). Es erschließt sich mir einfach nicht, wieso ich Latein nachmachen muss, wenn in den LV (laut Studenten) eh nie was im Original gelesen wird und selbst von Medizinern lateintechnisch weniger als von uns verlangt wird. Wobei, bei den Musikwissenschaftlern und den Kunsthistorikern ist es ja noch absurder!
    Bei Sprachen, zumindest bei Romanischen, hats ja noch seine Berechtigung, aber nur weil Politologen auch mit Griechen und Römern zu tun haben und wohl auch deren Texte lesen, müssen die ja auch nicht unbedingt Latein können. Diese Regelung ist einfach so willkürlich!


    Ja, man muss sich anmelden. und ich hab heute schon wieder 1 absage bekommen für erziehungswissenschaft. "abgelehnt". tja, die vorlesung kann ich mir dieses semester auch sparen. nu habe ich 2 theologievorlesungen, 1 englischvorlesung und 1 erziehungsvorlesung. -.-


    Ganz ehrlich, ich find das so krass, dass du in so wenige Vorlesungen reinkommst! Hast du dich zu spät beworben oder so? Bei euch in Deutschland wird eh schon bei der Aufnahme selektiert, da kanns doch nicht sein, dass jemand nicht einmal in der Studieneingangsphase in die Kurse reinkommen kann!!
    Kannst du nicht in Erfahrung bringen, obs anderen Studenten ähnlich geht und dich ein bisschen aufregen (bzw das der Studienvertretung überlassen)?
    Ah sorry, les grad, dass du am Berufskolleg bist... Damit kenn ich mich natürlich nicht aus, also enthalte ich mich ab jetzt mal jeden Kommentars.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    2 Mal editiert, zuletzt von snus ()

  • Kunsthistoriker brauchen Latein? Dass es Biologen und Mediziner und eben auch noch Theologen brauchen, kann ich schon nachvollziehen, die 'arbeiten' eben noch enger damit zusammen, aber Kunst? Ich mein, ich habe Aristoteles in der Schule (ja, in der Schule, aber manches wiederholt man da sicherlich am Rande auch im Studium) und die ganzen, die ihm vorausgegangen und/oder nachgefolgt sind, auch ohne Griechisch oder Latein verstanden, obwohl ich mein Latinum habe.


    @GossipLauri
    Was studierst du denn so ^^? Ich weiß von einer Freundin, oder auch zweien, dass die jetzt jeweils im 3.Semester auch teils bis 19 Uhr haben. 3. und 4.Semester sah bei mir in dem Vorschlag bei den Verlaufsplänen auch schon arg böse aus, mal schauen.



    Ich kann Psychologie doch auch nur dieses Semester nehmen, Klausur ist jedes Semester :). Und wir machen keine 'Akademische Viertelstunde' laut der Abstimmung. Ist auch klar, niemand möchte gerne erst spät daheim sein, schon gar nicht im Winter. Bin also dann immer eine halbe Stunde früher daheim, höhö :D. Und ich fand's - bis jetzt - schon interessant. Habe sogar jemanden aus meinem alten Philosophie-Kurs in 'nem anderen Studiengang getroffen, war auch gut. Sobald ich irgendwann genervt davon berichten kann, dass mich die Aufgaben oder Hausarbeiten oder was auch immer nerven, meld ich mich. Momentan bin ich zumindest noch ganz positiv überrascht, auch wenn einige aus meinem Semester schon so mehr wissen über manche Hardware-Programmierung etc. Man kann ja nicht alles wissen, dafür ist das Studium ja da ;).


    EDIT: Herrje, irgendwie sollten die Berwertungs und Melde-Buttons untem am Beitrag weiter auseinander sein...gut, dass da vorher noch ein Extra-Fenster kommt o.O, wollte ja ganz woanders hinklicken...
    2.Edit: Placebo macht doch Lehramt 'am' Berufskolleg. Sie ist nicht 'am' Berufskolleg, so wie ich das vorher gelesen habe, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Ja, völlig absurd und sinnlos. Aber gut, vielleicht sind zumindest meine Altgriechisch-Kenntnisse dann ein nettes extra am Lebenslauf, dürften sonst nicht allzu viele besitzen, denk ich :D



    2.Edit: Placebo macht doch Lehramt 'am' Berufskolleg. Sie ist nicht 'am' Berufskolleg, so wie ich das vorher gelesen habe, oder?


    AAAh! (aufleuchtendes Glühlämpchen)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • snus, nene, ich bin an einer richtigen uni ;) ich studiere nur lehramt an berufskollegs ;) aber ich studiere an einer ganz normalen uni.
    naja, die sache ist wiefolgt: ich wollte zuerst nach wuppertal. dort wurde ich nicht angenommen. dann hab ich mich in dortmund beworben, auch pünktlich zur O-woche usw. dort haben wir dann erfahren wie das einschreiben funktioniert, was man genau tun muss, wo man sich anmelden muss etc. naja, als ich dann nachgesehen hab im i-net wegen der kurse, hab ich gesehen, dass das meiste nur bis zum 7 oktober ging (anmeldefrist für kurse), dementsprechend war ich sehr spät dran. ABER: es ging in der regel ab ende September los. NUR: da war ich noch gar nicht angemeldet / wusste nicht dass ich da hin gehe, und außerdem war da noch keine O - woche oder sonstige veranstaltungen! Wie sollte man also, selbst wenn man sich früher angemeldet hätte, du der Zeit wissen sollen, wie man sich für was wann bewirbt? weil, das ist nicht so einfach wies leider klingt. es gibt lsf, es gibt ews, dann gibt es einige studienrichtungen die machen das komplett anders per formular. das kann man sich nicht so einfach herleiten. vorallem, wenn man nicht weiß, was man wann am besten studiert, wie die module aufgebaut sind etc. und das erfuhr man erst in der o-woche und die war anfang oktober.
    total unsinnig, oder? ich hab mich auf jeden fall zu tode geärgert und weiß jetzt schon, dass ich auf jeden fall an alles nochmal 1 semester dranhängen muss, ergo nochmal studiengebühren mehr bezahlen und die für dieses semester fast umsonst..


    naja, jetzt ist es nicht mehr änderbar. ich werd im laufe des studiums ja noch hoffentlich einiges erfahren. und wenigstens hab ich dann zeit, mich schon an den ersten tagen anzumelden für vorlesungen, denn da brauch ich keine bescheuerte O-woche um alles zu kapiern, dass hab ich ja jetzt hinter mir, leider zur folge dass ich kaum was habe. aber da in englisch intern mails rumgehen die ich mitlesen kann, habe ich auch schon gesehen, dass viele einige kurse nicht bekommen haben, auch erstsemesterstudierende. wie es in anderen kursen aussieht, keine ahnung. einzig allein in theologie hab ich das, was ich diesen semester brauche / machen kann.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Lol, ich will schon die ganzen letzten Tage mal hier reinschreiben, aber vor lauter Trubel komme ich nicht dazu ^^


    Erstmal: Danke, du fürsorgliche Oma-Slayer, dass du uns kleinen Erstis (und denen, die halt schon weiter sind ;)) diesen Thread erstellt hast. Du denkst echt prima mit :D


    Wie die meisten von euch ja nun sicher mitbekommen haben, studiere ich seit neustem in Heidelberg Biowissenschaften. Wir hatten letzte Woche "Ersti-Woche", wo uns Studenten aus höheren Semestern in Tutorien alles erklärt und gezeigt haben. Den Campus haben wir erkundet, den Studenplan erstellt, mit Profs geredet usw. usf. Oh Kneipentour und Ersti-Party gehörten natürlich auch dazu und es war alles wirklich hervorragend. Gestern dann noch ein gemeinsames Frühstück und abends ein paar Bierchen mit ein paar Profs und heute war der erste "richtige" Tag. Hatte meine erste Chemie und Bio Vorlesung und bin bisher wirklich begeistert. Die Uni ist super schön (und RIESIG O_O von Botanik zu Zoologie zu Physik zu Chemie zu weißdergeierwasnochalles muss man immer regelrechte Sprints einlegen^^), es sind viele RICHTIG tolle Leute dabei und na ja... was ich bisher vom Studium gesehen habe, gefällt mir auch ;)


    Ich kann gar nicht verstehen, Placebo, dass du keinen Anschluss findest? Es geht doch allen wie dir, alle sind mit einer total neuen Situation konfrontiert und kennen sich untereinander nicht. Also mir ist jetzt noch niemand aufgefallen bei uns, der sich irgendwie absondert. Selbst die total ruhigen, schüchternen haben schon Anschluss gefunden. Klar, ich bin da etwas ähh... sehr offen und habe mit dem Leute-kennenlernen gar kein Problem, aber wenn man sich jetzt nicht umbedingt mit einem 10-Tage-Regenwetter-Gesicht hinsetzt, wird man sicher auch angesprochen, wenn man sich schon selbst nicht traut, auf andere zuzugehen. Tu dir selbst den Gefallen und ergreif die Chance, dir ein tolles neues Leben aufzubauen! Du kommst bald weg von deinem kontrollierenden Vater, du hast deinen Robert und wenn du ein bisschen mutig bist, hast du bald viele tolle neue Freunde!


    @ Shiori: Biologen brauchen kein Latein ;) Bloß Englisch! Fing sogar heute schon an, der Prof, der die ersten paar Vorlesungen in BioI bei mir hält, ist Engländer (mit sehr lustigem Akzent und einem sau coolen Humor :D) und seine Folien sind alle auf Englisch. Aber reden tut er deutsch ;)


    Wo ihr hier so von in Vorlesungen/Seminare reinkommen und nicht reinkommen redet, bin ich echt froh, dass ich solche Probleme nicht habe. Im ersten Semester können wir uns eh noch nicht viel auswählen und der Studenplan ist größten Teils festgelegt. Bloß ein Seminar konnten wir aussuchen und mussten uns anmelden und ähh noch ein anderes und auch noch ein Tutorium. Aber es gab immer genug Plätze für alle und es wurde mit allen zusammen gewählt/verteilt und halt Rücksicht darauf genommen, ob wer an dem und dem Termin vllt schon eine andere Veranstaltung hat bzw. z.B. dass Leute, deren Heimat arg weit weg ist nicht unbedingt in die freitags Nachmittagskurse kommen. Das war echt super.


    Mein Stundenplan sieht jetzt so aus, dass ich
    Mo 9-12 ; Di 8-9 10-12 18-20 ; Mi 8-18 ; Do 8-9 10-11 18-19:30 ; Fr 8-12 an der Uni bin.
    Di und Do kann ich halt echt gut Heim fahren oder mit Kommilitonen lernen in der Zeit (Placebo deine 4 Freistunden an dem einen Tag kriegst du sicher locker rum, in ein paar Wochen hast du genug Lernstoff für 3x 4 Freistunden ;)) und so eine einzelne Freistunde geht ruckzuck vorbei.


    Jetzt werde ich mal noch die Skripte für die Vorlesungen morgen durchlesen und das von heute nochmal anschauen und dann muss ich nochmal an die Uni weil ich versuchen will in so ein Nachbereitungs-Seminar von der BioI reinzukommen.


    Ach jaa... bis jetzt ist alles eeeecht super :)

    off

  • Placebo: Die Lehrämter oder generell die Leute mit Zwei-Fach-Bachelor sind einfach ziemlich arm dran oftmals was den Stundenplan angeht. Noch nen bisschen schwerer ists für die 2-Fach Leute ohne Lehramt - da fühlt sich nämlich oftmals niemand wirklich zuständig, da kommts auf ne nette Fachschaft und ne halbwegs organisierte Einführung an.


    @Cho: Kann mir schon vorstellen, dass man nicht direkt Anschluss bekommt. Habe es selbst erlebt. Fremdes Land, ewig weit weg von Zuhaus, keine Ahnung von nichts und eh eher zurückhaltend - da hab ich mich auch eher klein gemacht - in nem großen Studiengang ist das besonders leicht - natürlich vollkommen der falsche Weg - aber möglich ists leider. Aber wenn du es schon selbst merkst Placebo, dann versuch jetzt noch irgendwie mitzuziehen - jetzt sind alle noch in "Ersti" Stimmung und die offenen Leute ziehen die stilleren noch bereitwillig mit.


    Ich habe ja nun auch mit meinem neuen Studium begonnen, bzw durchlaufe die Einführungswoche und bin wirklich überrascht von dem Unterschied. In Psychologie in Salzburg musstest du als Ersti im Prinzip erstmal nichts machen was Stundenplan oder Anmeldungen anging - du hattest deine Pflichtveranstaltungen, für die du schon automatisch angemeldet warst und damit kamst du auch problemlos durchs Semester - perfekt für Leute, die sich erstmal etwas länger eingewöhnen müssen und nicht direkt volle Kanne sich in das System stürzen.
    Soweit ich das hier erkennen kann, läuft das nun anders. Anmelden muss man sich selbst und auch noch höllisch aufpassen, dass man die richtige Vorlesung erwischt als 2 Fach Bachelor, aber soll schon schiefgehen. In meinem Hauptfach habe ich dieses Semester nur eine Ringvorlesung - reicht aber auch, soll recht hart sein und alle 2 Wochen ne Klausur, das schlaucht. Zusätzlich kommt dann noch eine Übung wöchentlich und ein Orientierungskurs.
    Was ich in meinem Nebenfach belegen muss bzw. irgendwie belegen sollte, erfahre ich erst Morgen. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich nicht allzu stark überschneidet. Leider ist das Online System nicht so übersichtlich wie das in Salzburg, sonst könnte ich evtl schon mögliche Veranstaltungen raussuchen, die fürs 1. Semester angelegt sind und auch in den Plan passen.


    An alle lässt sich wohl mal sagen: erstmal kühlen Kopf bewahren und sich auch ruhig trauen, zu den Tutoren/zur Fachschaft zu gehen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Ich habe heute ein paar Kontaktdaten mit anderen Theologie-Studenten ausgetauscht (was also das Anschluss-Finden betrifft ;)), vielleicht find ich ja doch die ein oder andere Person mit der mehr wird als nur "mal ab und zu nen Wort wechseln wenn man grade zufällig nebeneinander sitzt"... mal schauen. :)


    Dafür hab ich nun 3x Theologie an einem Tag. Ich hab mir Dienstags noch nen Proseminar dazugetan, weil Theologie ist das einzige Fach wo wir in die Vorlesungen können ohne uns vorher richtig anmelden zu müssen. 1ster Tag ist eben anwesenheitspflicht und dann ist man drin, dann kann man selbst entscheiden ob man wirklich jede Vorlesung aufkreuzt oder wie man es eben macht. Jetzt hab ich Dienstags nur 2 Stunden pause, was eigentlich noch dööfer ist, weil da kann ich nicht mal eben nach Hause fahren o.ä., da bleibt mir nur übrig mich irgendwo hinzufletzen und zu warten...


    Und, ich hab schon heute festgestellt, das Theologie irgendwie nichts für mich ist. Boah, also heute war echt.. keine Ahnung. Ich bin irgendwie kein mensch für Gott. Außerdem hatte ich immer ganz anderen Religionsunterricht als ich jetzt in Theologie vorlesungen habe. Ich habe nie wirklich darüber geredet ob es Gott gibt, ich hatte in der Schule nie eine Bibel in der Hand, wir haben immer eher über Ethik und sowas gesprochen, aber doch nicht von dem ganzen Gottkram... "Gott ist das für uns größte was man sich vorstellen kann. es gibt nichts größeres als gott, denn der mensch vermag es nicht mal gott selbst in einen gedanken zu fassen, deswegen ist er icht fähig an etwas größeres als gott zu denken" ... blablubb... ich hab echt die krise gekriegt. (ok, das war jetzt speziell die vorlesung "gotteslehre"... "basiswissen neues testament" war bisher besser, denn da gings heute um die römer und um ihre errungenschaft der welt und blabla.. aber gotteslehre... puh.


    außerdem komm ich mir vor, als hätt ich theologie auf kernfach und englisch als komplementärfach. 4 vorlesungen theologie in der woche (mache jetzt auch mittwochs basiswissen Altes testament, also hab ich mittwochs nicht frei), 1 vorlesung BiWi und 1 vorlesung englisch. Ich könnt schon lachen, wenn ich das nur sage :misstrau


    naja, mal sehen..

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Dann wechsel nächstes Semester zu Philosophie, TheRisingTied, ich mach auch grad Ethik ;)


    Und ich finds ehrlich gesagt nicht sonderlich ungewöhnlich, dass man, sofern keine Erstiwoche organisiert wurde (denn wenn man gemeinsam Bier trinken geht, ist es irgendwie klar, dass man ins Gespräch kommt), nicht soo schnell Kontakte schließt; ich bin auch nicht so der Typ, der seinen Sitznachbarn gleich nach der Handynummer fragt, mal ganz abgesehen davon, dass zum Teil 400 andere mit mir in der Vorlesung sitzen. Bei Übungen ist es wieder was anderes, klar, aber selbst viele meine studierenden Freunde, die zum Teil weit offener sind als ich, haben Probleme, sich mit den Studienkollegen wirklich anzufreunden.
    Aber gut, wie sehr viele hier, studiere ich in meiner Heimatstadt und folglich ist bei den meisten der Bedarf an neuen Freundschaften jetzt auch nicht so groß.


    Ansonsten liebe ich mein Studium immer noch, vor allem die Professoren find ich derweil recht super! Sechs von den sieben, die ich bisher kennengelernt habe, sind wahnsinnig gute Vortragende, weiters sehr nett und cool - ich wünschte an der Schule hätte es eine ähnliche Quote gegeben.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von snus ()

  • Mich persönlich, als nicht-studierende, würde mich mal interessieren was ihr genau studiert und was ihr danach machen wollt.


    Hab zwar noch 1,5 Jahre aber ich würd gern mal wissen in welche Richtung ich gehen will, momentan spricht mich sowas in Richtung Germanistik an. Allerdings weiß ich halt bisher nicht wie die Zukunft da aussieht.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • So. Heute hat es sich für mich nicht wirklich gelohnt, zur Uni zu fahren, wobei, witzig war es schon. Unser Matheprof. hat direkt festgelegt, dass wir die 'Akademischen Viertelstunden' direkt zusammenfassen und erst später kommen müssen. Und die Einzelstunde Punkt 9 beginnt, 'damit ich auch einen Parkplatz bekomme!' :D. Dann recht früh aufgehört, fängt also erst Donnerstag richtig an. Die Übungsgruppen...naja, da können wir hingehen und gucken, wie voll es ist. Ich möchte aber gerne in die von dem Prof, der war mir irgendwie symphatisch trotz oder eher wegen seinem Akzent XD.
    Elektrotechnik...hmmm...war mehr das Gegenteil. War auch in einem der ganz großen Säle mit gut 500 Sitzplätzen, da war ich auch schon gestern drin (nur fand ich Psychologie interessanter).
    Und da ich immer noch schaue, ob ich beides oder nur eines davon nehmen muss, habe ich irgendwie doch festgestellt, dass eines dieses Semester reicht.
    Da werde ich aber meinen Mentor/Tutor/etc. nochmal anschreiben :).


    Morgen dann hoffentlich mal mehr. 3 Vorlesungen, einmal ne 2-stündige Pause dazwischen, da werde ich wohl direkt schonmal meine erste Aufgabe machen (die auch in Englisch ist, aber sonst wirds auf Deutsch vorgetragen, wäre ohne Fachenglisch in Informatik auch für einige etwas schwerer). Oder aber die Bibliothek inspizieren und schauen, ob sich das Buch für Psychologie lohnt zu kaufen. Interessieren würde es mich schon, da ich ja eh später höchstwahrscheinlich dann schwerpunktmäßig Medieninformatik machen werde. Und da wäre das schon sinnvoll ;).


    Was mich allerdings schon ein wenig...hmm...stört, ist, dass es zwar eine allgemeine Plattform gibt für Skripte und Aufgaben zum runterladen und ausdrucken, aber manches noch auf den eigenen Seiten der Profs ist. Und ich die gerade nicht immer finde. Da wäre eine Art 'Zentralisierung' ganz nett. Aber ist ja erst die erste Woche, das kommt noch mit dem Finden, denk ich mir da :).


    @Cho
    Nur Englisch? Auch gut XD.


    Miri
    Mein Fach steht auf der ersten Seite. oder auch irgendwo hier in dem Beitrag ^^. Germanistik? Würde ich schon interessant finden, nur gibt es da ja sicherlich auch einige Fachbereiche für. Am besten mal auf einigen Unis deiner möglichen Wahl nachschauen, was da so steht, manche haben auch Berufsaussichten mit dabei. Oder, falls ihr das habt in der Schule, nach Broschüren für 'nach der Schule' Ausschau halten, da sind teilweise auch mal gute Sachen mit Infomaterialen und Internetlinks bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Nach zwei Semestern BWL studiere ich nun Wirtschaftsinformatik und bin richtig glücklich damit :) Das Studium ist jetzt nicht mehr langweilig und uninteressant und ich freue mich sogar richtig auf manche Vorlesungen. Endlich macht es wieder Spaß!
    Mein Stundenplan ist absolut ok. Muss jetzt jeden morgen um 08:00 da sein, kann dafür aber schon um 13:00 bzw. 15:30 wieder nach Hause.
    Allgemein merke ich persönlich stark den Unterschied zwischen FH und Uni. Früher war ich auf der Uni. Dort war alles chaotisch, unorganisiert und groß. In meinem Studiengang waren wir damals rund 1000 Erstsemestler. Nun auf der FH ist alles kleiner und persönlicher. Englisch habe ich sogar in einer Kleingruppe von etwa 20 Studenten. Da ist das Lernen auch viel effektiver :)

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Nach zwei Semestern BWL studiere ich nun Wirtschaftsinformatik und bin richtig glücklich damit :) Das Studium ist jetzt nicht mehr langweilig und uninteressant und ich freue mich sogar richtig auf manche Vorlesungen. Endlich macht es wieder Spaß!


    Freut mich für dich :), geht mir genau so (vorher Kommunikations- und Medienwissenschaft, jetzt Translation --> Übersetzen & Dolmetschen). Der Wechsel war echt die beste Entscheidung. Bisher ist es wirklich toll, der Studiengang ist viel viel kleiner als der alte - kommt mir dadurch zwar manchmal vor wie Schule, aber es ist schon angenehm, wenn man wegen kleiner Gruppengrößen auch tatsächlich mal Kontakt zum Dozenten hat.
    Ich hab montags von 9 bis 15 Uhr, dienstags von 9 bis 13 bzw. 15 (alle zwei Wochen), mittwochs 11 bis 15 bzw. 17 (ebenfalls alle zwei Wochen) und donnerstags 11 bis 13 Uhr, Freitag ist frei - mit dem Stundenplan bin ich sehr, sehr zufrieden. :) Das Einzige, was mich stört, sind die teilweise doch seeehr knapp gehaltenen Mittagspausen - mittwochs könnte ich nur kurz zum Bäcker laufen und auch montags und dienstags ist es extrem hektisch, wenn ich in die Mensa gehe. Hrmpf. (Luxus-Sorge :D.)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Witzigerweise hatte ich genau das selbe Problem bei Übersetzung. 30 Minuten für Essen und Gebäude wechseln ist einfach recht kurz, Mensa oder sowas kann man da eh vergessen.
    Allerdings hatte ich nicht so nen geilen Stundenplan wie du sondern 40 Wochenstunden.


    Danke Cho, ich freu mich wenn sowas auch mal anerkannt wird :)

  • Was das Kontakteknüpfen anbelangt: ich fand das auch sehr sehr schwer! Bin auch eher ein schüchterner Mensch der nicht so direkt auf andere zugeht und sie zulabert (ja, wirklich! :D hier bin ich ja wie daheim, aber im RL sieht's anders aus!). Und mit den Leuten an der luxemburger Uni habe ich kaum was am Hut. Bisher habe ich da zwei gute Freunde gefunden, die - wie ich - eher Aussenseitertypen sind. Aber gut - in Luxemburg kennt eh jeder jeden und es ist einfach doof.
    Und die Erasmus-Parties hier in Wien richten sich eh an alle, da geht man nur mit Bekannten hin und wird nicht mehr angequatscht als sonstwo - auch blöd. Abgesehen davon nervt mich dieses Geclubbe eh. Alle so blasiert - bah, kann ich nicht haben, brauch ich auch gar nicht, ist unter meinem Niveau *nase in die höh* ;). ICh denke so gute Kontakte, das kommt halt mit der Zeit. So wenn man zusammen arbeiten muss zum Beispiel. Ich versteh mich hier sehr gut mit den Luxemburgern, die mitgekommen sind und kannte die davor kaum. Da wir aber alle im selben Boot sitzen, unternehmen wir viel und halten eben zusammen. Ansonsten finde ich das aber eher schwierig.
    Aber keine Panik - Unileben ist ja anders als Schülerleben, ich habe das im ersten Jahr auch ohne Freundschaften überlebt ^^ Trotzdem - immer offen sein für soziale Aktivitäten, das hilft schon mal!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hat Translation eigentlich einen NC? Ich könnt ja jetzt auch googlen, aber wenn man eh mitten im Gespräch ist *fauli*...
    Und Heldin, warst du schulisch gesehen und allgemein auch immer extrem gut in Englisch und Französisch?
    Ich darf mich ja nächstes Jahr auch entscheiden und bewerben und umziehen und das ganze Drumherum :D und will eigentlich schon seit Jahren Psychologie an ner Uni oder Wirtschaftspsychologie an ner FH... aber ist ja auch noch nicht gesagt, dass man da reinkommt, wenn man vielleicht 'nur' ein Abi von 2,0 hat. Na ja, und Translation hört sich ja auch ganz interessant an als Alternative.
    Kann man zwar nicht mit Psychologie vergleichen (inhaltlich ;) ), aber da ich eh das sprachliche Profil bei uns hab und Sprachen mich abgesehen von Psycho auch noch interessieren wär das vielleicht auch noch ne Überlegung wert.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich will jetzt ja nicht blöd klingen, aber war das nicht klar, dass Theologie nun mal SEHR religiös ist?

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]