Kinder lernen immer früher obszöne Schimpfwörter

  • Hey Community,


    Ich dachte ich eröffne mal diesen Thread, da mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt, wie früh Kinder doch die schrecklichsten Worte benutzen... diese teilweise auch noch gegenüber ihrer Eltern anwenden :misstrau Irgendwann schickte mir mal ein Internetbekannter ein Funvideo, in der ein etwa 6 altriger Junge zu seiner Mutter "Halt's Maul, du Fotze" sagt... Naja, das war nicht der Funclip an sich... es war ein Ausschnitt aus "Die Supernanny" (also das mit dem Kind da...) und da hat dann einer ein Remix-Song drauß gemacht o__O' was ich persönlich aber auch nicht wirklich lustig fand, sondern eher dumm (der Song macht einen gaga >.>). Hm... Ich hatte vorher nie "Die Supernanny" geguckt und paar Wochen nachdem ich das komische Funvideo gesehn hab, war mir sooo dermaßen langweilig, dass ich TV geguckt hab. Leider lief nur Schrott im TV, wie man es heutzutage ja kaum anders kennt :D und dann hab ich einfach mal kurz auf RTL 2 geschaltet und hab mal kurz in "Die Supernanny" rein geschaut oO Und ich fands echt erschreckend... da sagte ein 4... ja, ein 4 (!!!!!) jähriges Mädchen zu ihrer Mutter "Du Fotze!" O___O
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher die Kinder das so früh lernen oO Im Kindergarten von anderen Kindern? Gabeln sie solche Wörter auf der Straße von irgendwelchen Teenies auf? Eventuell von ihren älteren Geschwistern? Aus dem Fernsehen, sprich Medien?
    I don't know...


    Was meint ihr, woher sie das lernen bzw. 'aufgreifen'? Und generell... wie findet ihr das? Findet ihr das lustig, wenn eine 4jährige ständig "Fotze" rum schreit oder findet ihr das eher schockierend? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn EURE Kinder solch obszöne Wörter herum schreien und teilweise EUCH (=die Eltern/Mutter/Vater, whatever...) damit beleidigen würden?


    Naja... ich muss gestehen verwundern tut mich heutzutage echt nichts mehr oô Ich weiß nicht mehr wirklich, wo noch Benehmen und Freundlichkeit herrscht... aber naja. Dennoch finde ich es schlimm, wenn eine 4jährige ihre Mutter so heftig beleidigt. Ich mein... weiß ein Kind überhaupt was es da sagt? Und wenn ja... wo bleibt der Respekt zu den Eltern? Schließlich kommts ja auch bei manchen Teenis vor, dass sie zu ihrer Mutter "Schlampe" und all solche 'netten' Dinge sagen. Ich hab ehrlichgesagt auch nicht gerade das beste Verhältnis zu meiner Mutter, aber deshalb würde ich sie nie als Schlampe, Fotze oder sonst etwas bezeichnen... also so viel Respekt vor meiner Mutter hab ich dann schon noch, auch wenn ich vll sonst nicht der respektvollste gegenüber meiner Familie bin... aber beleidigen? Hell, no! :misstrau
    Woher wirklich sehr junge Kinder diese Ausdrücke haben, kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich erklären, aber eines der genannten Dinge muss es ja irgendwie sein... woher denn auch sonst? oO''

  • also nen kumpel von mir de sagt sowas auch wie " du hurensohn " oder so
    und seine 3-4 jährige schwester sagt sowas auch immer wegen ihn weil er
    sowas immer sagt ...
    was ich damit sagen will die kleinen kinder haben sowas von ihren größeren geschwistern und
    dann sagen die sowas in kindergarten und dann verbreitet sich das , dass alle kinder so beleidigen...


    edit: kennt ihr sido? von solchen sängern haben die das bestimmt auch weil das ja
    manchmal im fernsehn kommt

  • Hi,


    ein sehr interessantes Thema.
    Dieses Video bzw. den "Song" von der Supernanny kenne ich auch.
    Ich habe und sage nie Schimpfwörter zu meinen Eltern. Ich könnte sowas einfach garnicht.


    Ich glaube, es hängt auch mit schlechten Einflüssen zusammen. Die Kinder haben einfach keinen Respekt mehr vor ihren Eltern, wenn diese sich meistens nicht mehr durchsetzen können (deshalb entstehen solche Familienverhältnisse, wie sie bei der Supernanny gezeigt werden)
    Außerdem sieht man immer mehr alleinerziehende Mütter, bei der jedes ihrer Kinder einen anderen Vater hat. Sowas ist doch nicht mehr normal?!
    Wenn man sich schon Kinder anschafft, sollte man sich auch im klaren sein, dass man diese erziehen muss etc.
    Also das ist das, was mich im Moment (in der heutigen Zeit) am meisten "stört". Gibt es eigentlich noch richtige Familien? Sowas wie: Vater, Mutter, 2 Kinder (von beiden Elternteilen?)
    Vielleicht entsteht da auch der Respektmangel, weil einfach die väterliche Rolle in der Familie fehlt??


    Nja, meine Anregungen dazu.

  • Acuh im der Kita oder im Kiga lernen die sowas - Mein sohn zum beispiel, ich habe mir so sachen abgewöhnt, wie "hurensohn" etc aber manchmal rutschen mir noch so sachen wie "verfickte scheisse" oder "*********" oder sowas raus... "*********" finde ich nicht schlimm, denn man kann ihm da erklären, das der popo gemeint ist, "verfickt" ist da schon schlimmer -.-


    Naja, im der Kita lernt er auch so tolle ausdrücke, weil eben viele mit älteren geschwistern da sind, die das dann benutzen - ich denke, wenn man das als eltern gleich unterbindet, dann benutzen sie diese worte auch nicht

    [CENTER]Du hast Facebook? Du spielst Die Sims Freispiel auf dem Handy/Tablet/iPad? Dann würden wir uns freuen wenn Du in unserer Gruppe vorbeischaust.
    Hier findest Du Tipps, Tricks & Hilfe rund um das beliebteste Handy-Spiel allerzeiten! :-)
    Die Sims Freispiel[/CENTER]

  • Floppy
    Also wenn ich so bei meinen (vielen!) Freunden schaue komme ich genau auf eine die (noch) in einer "normalen" Familie lebt! Es hat mich selber ziemlich geschockt!!



    Also das mit den Schimpfwörtern hat sicherlich viel mit den Medien zu tun, man hört es schließlich täglich im Fernsehen! überhaupt in der Musikbranche kann man das gut verfolgen, Texte von AggroBerlin etc.


    glg simone

  • Wozu gibt es FSK16? hmm das frage ich mich in letzter zeit ziemlich oft!!! die pixeln alles raus was zu intim ist, also den Penis und die (wenn überhaupt) mal die Vagina. aber ab und an zeigen die vom nackten mann nix und von der frau aber alles und das im gleichen film. bei einem LIed welches Who is Fuck the Alice, machen die beim Fuck nen piepton hin. aber wenn solche wörter im film kommen, lassen sie dieses laufen ohne einen piepton, oder diegitalisieren den film so schlecht, das man den sinn des film teilweise garnicht mehr versteh oder so. also wenn es schon FSK16 gibt dann sollten diese auch ein FSK6 oder 8 machen, weil da die kinder am aufnahmefähigsten (im allgemeinen) sind.

  • Hi.


    Ehrlich gesagt kann ich eure Beobachtungen nicht teilen. Ich helfe bei drei Kinderturngruppen und treffe dabei auch Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Keines der Kinder hat je in den Turnstunden weder zu uns "Großen" noch zu anderen Kindern "Du Fotze" oder ähnliches gesagt. Die Kinder fluchen zwar und beleidigen sich gegenseitig, doch halten sich diese Ausdrücke im "kindgerechten" Rahmen, sofern Beleidigungen kindgerecht sein können.


    Das heißt natürlich nicht, dass die Kinder respektvoll und wohlerzogen sind. Diese Wörter scheinen nur einfach nicht zu ihrem Vokabular zu gehören. Zum Glück.


    Wenn man Kindern bei Gesprächen zuhört, fällt schnell auf, welche Sätze sie sich von Erwachsenen "abgeguckt" haben. Man neigt dazu, zu unterschätzen, wie viel Kinder mitbekommen. Ich vermute, die Kinder haben sich die von euch angesprochenen Schimpfwörter tatsächlich von den sich unbeobachtet fühlenden Eltern, großen Geschwistern oder sonstigen "Großen" aus der Umgebung angewöhnt. Den Einfluss des Fernsehers sollte man allerdings auch nicht unterschätzen. :rolleyes


    Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]


  • Hm... schön :misstrau und deine Meinung zu dem ganzen? Mir fehlt in deinem Post irgendwie die eigene Meinung... du schreibst zwar "ja ich kenn das und erlebs auch" aber wie denkst du drüber? oO Findest du's gut, lustig, mies, schockierend etc.? o__O You know..


    ²Kathy: Ausnahmen gibts sicherlich (noch)... zum Glück :rolleyes Dann hast du eben ziemliches Glück, dass die kleinen Bengel (noch) keinen allzu obszönen Wortschatz haben ^^


    Hm... wenn ich mal so bedenke, wie ich als Kind war. Da war ich zwar auch nicht zu jedem lieb, sag ich jetzt mal so ^^ Klar, ärgern sich Kinder ab und zu gegenseitig, aber das war dann mehr so "du bist doof" oder "Idiot/Dummkopf" oder man hat selbst irgendwelche seltsamen 'Beleidigungen' erfunden, aber die waren dann meist eher witzig und da haben dann beide 'Parteien' drüber gelacht :D Aber das waren gewiss nicht solche 'Hardcorebeleidigungen', wie gesagt meist eher Spaß ^^ Und mit 4 kannte ich so extreme Beleidigungen schon gar nicht oO da wars dann wirklich nur ein "du bist doof", "blöde Kuh" oder "lass mich in Ruhe" aber mehr auch nicht. Hachjaa... damals waren Kinder noch Engelchen *-*... zumindest was den Wortschatz angeht :rolleyes :D


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn später meine Kinder (insofern welche entstehen sollten xP) mich so extrem beleidigen ala "Du Schlampe" oO Ich würd ihnen diesen Wortschatz wohl irgendwie verbieten und ihm mal ein wenig Respekt lehren (nein nicht durch Schläge...), ihm einfach lehren, dass sich so etwas nicht gehört... und gegenüber der Familie schon 3x nicht :misstrau

  • hart was die kleinen schon alles kennen...
    das schlimmste was ich da noch sagen konnte war du blöde kuh... wow...
    is ja irre! okay ich fluche auch jetzt noch selten weil ich lieber sachen kaputt mach *g* ich finds aber schlimm.... nur wie soll man das denen abgewöhnen? ein kind hört was erzählts im kindergarten weiter und schon is das verbreitet....

  • Ich glaub um ehrlich zu sein nicht, dass (meisten) die kleinen Kinder jetzt schon "keinen Respekt vor den Eltern haben (diesen Lukas mal ausgenommen), eher verstehen die "richtige" Bedeutung der Worte nicht. Ich mein, wenn das Kind ständig "Du Fotze!", ect. hört, nimmt es nach einiger Zeit an, es wäre ein völlig normales Wort und kein derbes Schimpfwort. Bei mir wars ja ähnlich, wenn ich als kleines Kind etwas schlampiger war, ist meine Mutter immer sehr bös geworden, und hat sich... unhöflich mir gegenüber ausgedrückt (also nicht beschimpft, aber es war nicht grad die netteste Art mir gewisse Sachen mitzuteilen), und nach einiger Zeit hab ich einfach angenommen, das eine "normale" Äußerung ist und schon hatte ich den Ärger am Hals.


    Natürlich, ab dem Eintritt in die Schule schauts anders aus, da wird sowas wohl eher aus "Coolness" verwendet, seh eh in meiner Gegend viel zu viele 10- jährige die sich irrsinnig toll vorkommen, weils "Du Hurensohn! F*ck deine Mutter!" sagen können, aber mein Gott, wenn sie meinen...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich selber als Mutti von 3 Jungs kann da ein Wörtchen mitreden.
    Meine Jungs kannten bis zum Kindergatern keine Schimpfwörter (außer ach du dicke Tüte,zum Donnerwetter nomal oder ähnliches,was eigentlich nix schlimmes ist).
    Ich kann solche beleidigende Worte von Knirpsen überhaupt nicht hören,und versuche meine Kinder es schonend beizubringen was gerecht und was gemein ist.Manchmal sind Worte schlimmer als Fakten,etwas tun usw.
    Ein Zeit lang hab ich sie sogar im Bad geschickt um das Mund zu waschen,weil Mutti und Dad solche schmutzige Worte nicht hören wollen.Hat irgendwie gewirkt.
    Aber ich denk oft,wie siehts dann in der Schule aus? Was tun die da wenn wir Eltern nicht hören und sehn?
    Manchmal sind hier Freunde von meine Jungs und es kommt denen oft " Scheiße" ausm Mund raus und von alleine sagen sie "Sorry,ist mir rausgerutscht".
    Meine Meinung:
    die Welt ist schon von alleine schlimm genug,ich möcht nur beitragen daß sie wenigstens bei mir und meine Freundeskreis sauber bleibt,ohne Schimpfwörter.
    Ansonsten kenn ich fast keine Kinder hier die echt arge schlimme Schimpfwörter benutzen.

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Ich find es total erschrecken wenn man im Fernseh sieht,welche Wörter die Kleinen schon kennen und anwenden.Als ich so klein war,kannte ich solche Wörter garnicht. Die jüngeren auf meiner Schule werden sowieso immer schrecklicher.Die haben überhaupt keinen Respekt mehr.Die ärgern selbst die 10er.Das hätte ich mich nie getraut.
    Ich kenne so ein Asikind (tut mir leid,aber er ist eins sprichwörtlich).Desen Familie geht den Bach runter(mutter alkohol,...).Als meine Mutter und Schwester mit dem Hund waren lief dieses Kind denen hinterher und schrie denen auch solche Schimpfwörter hinterherwie:Ihr Schlampen,ihr stinkt,....
    Voll krass!Hätte der das bei mir gemacht dann aber....
    Früher hatte ich mal Flodders geguckt und dann zu meinem Papa Wixxer gesagt.Bis meine Mutter mir mal sagte was es bedeutet dann tat ich das nie wieder.Heute tut mir das total leid und ich schäme mich dafür!
    Als ich zu meiner Sis:F*ck dich! Gesagt habe,hat die mich sofort verpetzt an meine Mutter.DIe war dan so sauer das sie mich nahm und anschrie:Das sagen nur Penner etc.
    Das nahm ich meiner Schwester dann sehr lange böse. Aber als mein Bruder das zu mir sagte,hat sie keinen aufstand gemacht.
    Die aus meiner Klasse haben überhaupt keinen Respekt vor den Lehrern/Eltern.Langsam müsste die doch alt genug sein um zu wissen was sie sagen.Dies tun die nämlích sehr leichtfällig.
    Aber eine Nachbarin sagt zu ihrer Tochter:Schlampe.
    Echt ein erschreckendes Thema.
    Ich hatte sogar mal Angst vor einen jüngeren.Jetzt aber nicht mehr.Das lasse ich mir nicht mehr bieten. Mein Bruder gibt immer an das wenn er mal anfänge mich zu beleidigen das ich nur noch stauen würde.Ja herzlichen Glückwunsch,das will ja auch jeder können.Ich frag den oft ob er sie noch alle hat.
    Bei diesen Worten bei kleinen Kindern bin ich oft total buff!!!

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Also! :)
    Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss dazu jetzt doch mal etwas sagen, gleich mal mit einem Beispiel aus meiner eigenen Familie. Da sagte meine Schwester neulich zu mir, als ich mit meiner Mam etwas beredete:
    "Jetzt halt mal deine Klappe".
    Auch sie ist 4 Jahre. Und mich hat das auch schockiert - woher kennt sie diesen Ausdruck (im Vergleich zu den von euch genannten Worten ist das natürlich noch harmlos, aber trotzdem musste ich erstmal schlucken)?Sicherlich ist es auch etwas anderes, schließlich bin ich ihre Schwester und nicht die Mama oder der Papa (Geschwister darf man ja beleidigen! ^^) und bestimmt war sie in dem Moment mal eifersüchtig, weil ich mit meiner Mutter redete und sie nicht im Mittelpunkt stand.

    Aber ich muss sagen ... ich würde auf keinen Fall nur (!) Eltern und sozialen Missstände als Hauptgrund für die Verwendung solcher Worte sehen. Die Kinder sind sich beim Sprechen dieser Worte noch nicht ganz im Klaren, was sie da eigentlich sagen.
    Immer wieder liest man ja, "Eltern erziehen ihre Kinder nicht mehr". Und mittlerweile könnte ich mich fast darüber aufregen. Natürlich ist da was wahres dran, kein Zweifel, aber man sollte darüber nicht die Kinder selbst vergessen. Die Sache an sich ist doch, dass Kinder verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen und ihre Grenzen austesten. Das machen sie nunmal und da kann auch keine Erziehung was tun. Die Erziehung sollte nur in diesem Punkt "ansetzen". Man sollte Kinder - in meinen Augen - in ihrer natürlichen Entwicklung nicht durch Verbote unterdrücken, sondern klar und deutlich bleiben.

    Als Beispiel, weil ich gerade mal wieder nicht in der Lage bin, mich so auszudrücken, dass man es verstehen könnte: xD

    Mit ungefähr 8 Monaten beginnen die Kleinen meistens zu "fremdeln". Das bedeutet, dass plötzlich alle Fremden böse sind und nur Mama und Papa (oder eben eine bekannte Person) sie auf dem Arm halten darf. Ist Erziehung jetzt, dass man die Kinder TROTZDEM radikal zu den Fremden gibt, damit sie lernen, dass diese ihnen nichts böses wollen?!
    In meinen Augen: Nein!
    Denn es ist ein Entwicklungsprozess, wie schon gesagt. Eltern sollten gemeinsam mit dem Kind und dem "Fremden" etwas spielen, ein Buch angucken, damit das Kleine lernt, dass auch Fremde nicht unbedingt etwas Böses wollen.
    Irgendwann ist auch diese Phase vorbei und die Kleinen werden wieder vertrauensseliger.

    Meine Schwester steckt momentan in einer Phase unbeschreiblichen Bewegungsdrangs. Haben meine Eltern sie jetzt schlecht erzogen, wenn sie statt ruhig irgendwo sitzenzubleiben, lieber herumrennt? Egal wo? (Aber dann trifft man ja wieder oft auf den in Deutschland weit verbreiteten "Kinderhass", wo Menschen die Stirn runzeln, weil da Kinder herumtoben.)

    Ich wage jetzt einfach mal diese Beispiele auf die Sache mit den Schimpfwörtern zu übertragen. Die Kinder schnappen diese Begriffe auf, in der Schule, im Kindergarten, im Fernsehen. Und - wie Panakita das von ihren drei Jungs sagte - es liegt nun an den Eltern nun zu zeigen, dass sie bei der Benutzung dieser Wörter an gewisse Grenzen stoßen.

    Grenzen überschreiten wollen kleine Kinder eben, auch, wenn sie wissen, dass es verboten ist (wie viele Jugendliche rauchen, trinken etc, obwohl es die Eltern nicht erlauben?). Dabei setzt ja eher wieder die häufige Vernachlässigung von Kindern an, zumeist von den Eltern, die ihren Kindern ohne "Und wenn du das weiter sagst, dann darfst du 3 Wochen nicht dies und jenes tun" die Sache näher bringen und erklären, dass dabei der andere traurig wird und so. In vielen Familien wird ja gar nicht mehr normal miteinander gesprochen, so, wie man das bei der "Super Nanny" leider total oft sieht.

    Eltern geben oft diese obszönen Wörter weiter (meist unbewusst), sie sollten (so denke ich das zumindest) dann aber "einsehen" und erkennen, warum die Kinder das sagen und ihnen mit gewissen Mitteln erklären, dass solche Wörter eigentlich untoll sind (und genau DAS ist dann schwierig - aus eigener Erfahrung jetzt mal gesagt! ^^).

    Okay, jetzt hab ich viel geschrieben, ohne eigentlich was gesagt zu haben, wie so oft! xD
    Aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Eigentlich (fast) das Selbe wie ihr.
    Ich glaube, ich sollte Politiker werden! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • kinder die ältere geschwister haben "lernen" es von denen, was ich selbst zugeben muss ich habe sowas auch von meinen bruder "gelernt", was ich aber nie zu meinen eltern sagen würde, ich denke da würde ich verdroschen werden...
    genauso war bei der "super nanny" schonmal das mit EIN 3 JÄHRIGES KIND ja genau 3 jahre altes "gör" zu seinen eltern a*schficker gesagt hat^^ da bin ich mir nicht so sicher woher sie das haben... ich muss aber auch sagen ich weiss nicht wie das im kindergarten abläuft weil ich noch nie einen kindergarten besucht habe ... ich habe da doch mehr restpekt gegenüber meinen eltern ... lustig finde ich es aber überhaupt nicht... hätt ich nen kind und das würde zu mir schlam*e oder so sagen würde ich dem kind ne backpfeife geben...

    [CENTER][COLOR="White"]~*~ Augen sagen viel über Menschen aus aber Lügen sie auch? ~*~

    [SIZE="2"]my personalpage[/SIZE][/color][/center]

  • Soweit ich mich noch erinnere, gab es bei uns im Kindergarten einen jungen der mit solchen wörtern immer ankam, mit der zeit benutzen auch die anderen kinder sowas und, ja , auch ich, nämlich immer dann wenn mich meine mutter geschlagen hatte, da wusste ich auf einmal mich zu wehren, und fortan kamen solche wörter wie "hure" oder "schlampe" immer häufiger in meinen wortschatz!


    Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist das Thema "Sex" um das immer mehr Wirble gemacht wird. Von dem wusste ich noch nichts bis ich 10 war, also bis ich meine Tage bekommen habe, und vor kurzem unterhalte ich mich mit einem 8-jährigen jungen, der mir dann pornos auf seinem handy gezeigt hatte!
    Ich dachte nur, das gibts nicht! In seinem Alter wusste ich mit dem nichts anzufangen, aber er wusste genau von was er sprach! Schon schlimm!!

  • Hmmm... Ich hatte mein 1. Praktikum ja im Kindergarten gemacht... Und da waren auch ein paar Wärter im Umlauf... Es hängt wirklich damit zusammen, mit welchen anderen Kindern die Knirpse zusammen spielen... Meine Eltern haben mir mal folgendes erzählt:
    Als ich die Ersten 3 Tage im Kindergarten war, habe ich zu hause immer "Schei*e, Schei*e, Schei*e" gesagt :D Meine Eltern aben sich bemüht, dass ich keine Schimpfwörter hörte/sagte, und dann brachte ich die aus dem Kindergarten, bzw. der Schule mit :misstrau
    Aber ab dem 4 Schuljahr verwende ich ausgesprochen selten Schimpfwörter... Und meinen Eltern gegenüber schon mal gar nicht xD
    Eine Zeitlang (ich muss so 5 gewesen sein) habe ich dauernd "Schei*e, Pi**e, Hosendreck" gesagt... Nun ja, lang ists her^^


    LG Frolic :)

  • Meine Meinung: es gibt viel zu viel überforderte ELtern,Mütter ( wenn sie alleinerziehend sind), die sich keine Gedanken machen,was es heißt ein oder mehrere Kinde rzu haben..
    Ich kanns jetzt nur mal so sagen,aber wenn man einen Tag lang in WIen spazieren geht, sieht man ca 100 Mütter,die nicht älter als 23 sind, die ein Kind im Kinderwagen, eins anner hand und das 3te im Bauch haben.. ja DA wundert mich nix mehr

  • mir is grad eingefallen dass meine beste freundin ihrer kleinen schwester die ganzen schimpfwörter abgewöhnt indem sie nur quatschwörter sagt. *g* aus hure is jetzt halt wieder dumme kuh geworden.... nu ja wenn man das überall so einfach machen könnte....
    geht ja leider nisch!

  • Ich habe ne kleine Cousine Kimberley [5 jahre alt]
    Die Hat ya sprüche drauf!Diese Werbungen wo diese
    beiden Tassen sind und die sagen " Du kannst mich mal am ars** lecken"
    dass sagt sie jetzt immer zu mir!! Oder vom Kindergarten:
    Du dumme Pute du bist eine Schlampe:eek: !
    Ich und meine paar andere Cousinen von mir sagen jetzt zu ihr
    das Schlampe=Lampe heißt lol^^^sie hat es in letzter Zeit
    ein bisschen geschnallt und sagt statt arsc**och-=Du bist dumm!
    Naja bis jetzt hat siehs wieder verlernt aba ich denke mal das sie diese
    Wörter in der Zukunft wieder lernen wird und nicht so schnell vergisst!
    Aber da hat siue noch Zeit zu :applaus
    Da meine Family lieber keine Schimpfwörter von ihr hören!
    Aber in der 4ten Klasse habe ich das auch Mal gesagt!
    Aber meine Eltern haben mich so erzogen das ich es nicht
    sagen sollte was ich dann aber doch hin und wieder machte^^
    Und Heute sage ich auch noch Schimpfwörter zu Leuten
    die ich nicht Mag oder so!
    Aber ich pass schon auf das wenn kleinere Kinder dabei sind mich nicht zu Hart auszudrücken oder Garnicht!
    Ich würde Kleinkinder auch nicht mehr soo oft in den Kindergarten lassen!
    Den von da kommen die meisten Schimpfwörter, die sie sagen
    und die meisten Eltern sind meist so Warmherzig und es zulassen und Dann ihr Kind nicht mehr Kontrollieren können![zum glück war es bei mir nicht so]
    [ich hoffe mal das is nicht zu viel?]

    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1]



    [/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]

  • Ok ok, ich bin faul. Ich hab den Großteil überflogen aber nicht alles gelesen, vergebt mir. ;)


    Das Problem ist nicht daß Kinder immer früher Schimpfwörter lernen. Das Problem ist daß ihnen nicht deutlich genug verständlich gemacht wird daß sie sie nicht benutzen dürfen.


    Ich wüsste auch recht früh was Arschl0ch heißt. Aber ich habe es nicht gesagt.
    Kinder wollen Grenzen und testen aus wie weit sie gehen können. Und sie müssen durch das testen lernen was richtig und falsch ist. Und durch den andauernden "legalen Umgang" verlieren diese Wörter an Gewichtung. Will heißen sie sind nicht mehr schlimm, sondern normal.