Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hallo.
    Kaum hat das neue Jahr angefangen, geht der Schulstress wieder los.
    Und ich bräuchte eure Hilfe:
    Ich muss ein längeres Referat über Hilde Domin halten. Hab bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie was von ihr gehört, gelesen, etc.
    Nun soll ich also meinen Mitschülern auch Gedichte näher bringen. Habe zwar selbst schon so manche gefunden... aber die meisten erschließen sich mir gar nicht oder sehr wenig.
    Die Frage an euch: Habt ihr im Unterricht schonmal Gedichte von Hilde Domin behandelt, die auch jemand, der von ihr noch nie etwas gehört hat, verstehen kann, bzw. wo ein Interpretationsansatz nicht allzu schwer ist?
    Oder kennt jemand das Gedicht "Unaufhaltsam" und kann mir sagen, ob ich richtig liege, wenn ich sage, dass eine Aussage ist, dass Worte mehr weh tun als ein Messer?


    Bin mir ziemlich unsicher bei der ganzen Sache.
    Danke schonmal.

  • Hallo.
    Kaum hat das neue Jahr angefangen, geht der Schulstress wieder los.


    Ja, wem sagst du das... Der Schulstress und die damit verbundenen Sorgen... Auch bei mir handelt es sich um ein längeres Referat, das ich ebenfalls in Deutsch halten soll.
    Und zwar hab' ich dafür einen Romanvergleich zwischen Goethes "Die Leiden des jungen Werther" und Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." gewählt. Ansich hab' ich mit den Lektüren auch überhaupt keine Schwierigkeiten, nur liegt bei mir das Problem darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich das Referat inhaltlich aufbauen soll... Sollte es beispielsweise so gegliedert sein, dass ein Punkt z.B. die Inhalte, ein Punkt die Personen, ein Punkt die Biografien der Verfasser, ein Punkt die Struktur der Texte, usw. wären?
    Falls hier schon einmal jemand einen Romanvergleich angestellt hat und mir bezüglich der Gliederung ein paar Tipps geben könnte, wäre ich dem-, bzw. derjenigen sehr dankbar.
    Schonmal danke im Voraus!

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • @Däumelinchen: Ich habe das Gedicht jetzt nur überflogen, aber auf die Schnelle würde ich dir Recht geben. Worte verletzten immer und verändern alles, sobald sie ausgesprochen werden. Ein Messer, also eher körperliche Gewalt verletzt nie so sehr, wie ein böses Wort.


    Mixora: Romanvergleiche habe ich bis jetzt nur in schriftlicher Form, nicht als Referat gemacht. Zu Beginn würde ich erstmal beide Romane inhaltlich vorstellen. Das sollte klar sein, damit jeder etwas mit dem Thema anfangen kann. Nun würde ich mich auf einige Punkte konzentrieren, zum Beispiel Personen, oder Erzähltechnik, Epoche etc pp, such dir einige Punkte heraus, die dir bei den Büchern besonders ins Auge fallen. Dann würde ich mich an diesen entlang arbeiten und Unterschiede aufzeigen, aber auch Gemeinsamkeiten.
    Wenn der 'analytische' Teil abgeschlossen ist, würde ich zum Schluss wie gewöhnlich eine kurze Zusammenfassung setzen und evtl auch en Fazit, ob diese Bücher gut vergleichbar sind und/oder ob sie viele Unterschiede/Gemeinsamkeiten aufweisen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Huhu!
    Lern grad für eine Mathearbeit, und ich komme bei diesen Aufgaben hier einfach auf kein Ergebnis!
    √x+5=2+√x

    Bei dieser Aufgabe stehen x+5 gemeinsam unter dem Wurzelzeichen, also nicht nur x.
    Die nächste:

    √3x-7+√3x=7

    Auch hier stehen 3x-7 zusammen unter dem Wurzelzeichen. Auch 3x steht zusammen unter einem.Wusste nicht, wie man das hier darstellen sollte. :P
    Kann mir jemand die Aufgaben lösen? :)

    [CENTER][/CENTER]
    [FONT="Impact"][COLOR="black"][CENTER][FONT="Fixedsys"]Click here! (:[/FONT][/CENTER][/COLOR][/FONT]


  • Hi,


    bei diesen Aufgaben würde ich die Gleichungen zweimal quadrieren, sodass die Wurzeln wegfallen. (Bei manchen fiesen Gleichungen muss man auch noch öfter quadrieren, das wird dann richtig nervig.) Dabei stellst du die Gleichung möglichst geschickt um. Beachte, dass du dein Ergebnis hinterher überprüfen musst, da durch das Quadrieren möglicherweise Lösungen hinzugekommen sind, die eigentlich gar keine Lösungen deiner Ursprungsgleichung sind; Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung. Auch musst du die binomischen Formeln im Hinterkopf haben. ;)


    √(x+5)=2+√x
    Quadrieren, die erste Wurzel fällt weg: x+5 = (2+√x)²
    Binomische Formel: x+5 = 4+4√x+x
    Vereinfachen: 1/4 = √x
    Quadrieren: 1/16 = x
    Überprüfen: √(1/16+5)=2+√(1/16) = 2.25 => 1/16 ist eine (in diesem Fall die einzige) Lösung der Gleichung


    Bei der zweiten Aufgabe gehst du genauso vor, allerdings solltest du am Anfang die Gleichung etwas umstellen.


    √(3x-7)+√3x=7
    Probiere es aus und kontrolliere hinterher! ;)


    Lösung:
    √(3x-7)=7-√3x
    3x-7=49-14√3x+3x
    16=3x
    x=16/3


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Nur kurze Frage: Was muss in den Schluss einer linearen (also steigernden) Erörterungen rein?
    Ich hab schon rumgegoogelt und auch meine Hilfsbücher gewälzt, aber da steht dann immer nur Fazit oder so...darf da auch eigene Meinung rein?


    Jaja...wär ich nicht in der Pause dringeblieben, dann müsste ich keinen Aufsatz schreiben,...blabla

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Ob eine eigene Meinung rein darf kann ich dir gar nicht genau sagen.
    Auf jeden Fall solltest du in einem Fazit nochmal die wichtigsten Aussagen zusammenfassen zu einem Ergebnis und wenn möglich einen Ausblick in die Zukunft und die evtl. mögliche Entwicklung geben.

  • Hallo.
    Macht irgendwer von euch zufällig auch bald Abi?
    Und hat eine Zusammenfassung sämtlicher Formeln, die man dafür braucht?
    Wäre klasse, wenn das jemand für mich hätte und mir schicken könnte.
    Ich hab zwar eine eigene Zusammenfassung gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die ist sehr lückenhaft.


    Danke.

  • Däumelinchen, es wäre in dem Fall schon hilfreich, zu sagen, für welches Fach du die Formeln brauchst ;)


    Habt ihr keine Formelsammlung, die ihr benutzen dürft? Soweit ich weiß, darf man in Mathe, Bio und Physik im Abi die Formelsammlung benutzen, in der mehr oder weniger alle wichtigen Formeln drinstehen... (zumindest in Mathe - für Bio und Physik kann ich das nicht beurteilen)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Däumelinchen, es wäre in dem Fall schon hilfreich, zu sagen, für welches Fach du die Formeln brauchst ;)


    Ohje, so verplant bin ich schon :D
    Es wäre Mathe gewesen.
    Aber ich hab mittlerweile jemand aus der Stufe gefunden, der sowas gemacht hat.


    Ja, wir dürfen die Formelsammlung benutzen, aber bei uns steht da recht wenig Brauchbares drin. Und ich bräuchte halt was wo z.B. kurz drin steht, wann man mit dem Integral rechnet usw.

  • Ich brauche eure hilfe (zwar keine nachhilfe aber ich wollte kein extrathema aufmachen!)


    Ich muss diesen Text so schnell wie möglich für eine Referat verstehen und ich habe keinen schimmer (es gent um Malaria)


    Erythrozytäre Schizogonie.


    Mit der Ruptur des Leber-Schizonten und der Leberzelle gelangen die Merozoiten in die Blutbahn, wo sie die Erythrozyten invadieren.
    In ihnen findet die erythrozytäre Schizogonie statt: Über den jungen Trophozoiten, den alten Trophozoiten und den unreifen Blut-Schizonten entwickeln sich die reifen Blut-Schizonten. Diese enthalten wiederum mehrere Merozoiten. Diese Phase wird mit dem Rupturieren von Blut-Schizont und Erythrozyt und dem frei Werden der Merozoiten abgeschlossen.
    Die Merozoiten invadieren wiederum Erythrozyten. Die erythrozytäre Schizogonie kann sich über Jahre selbst weiter unterhalten.
    Ein Teil der in der erythrozytären Schizogonie entstandenen Merozoiten wandeln sich im Blut über eine unreife Vorstufe zu reifen männlichen und weiblichen Gametozyten. Gelangen diese Geschlechtszellen bei der Blutmahlzeit in den Magen der Anopheles, können sie sich zur Oozyste vereinigen und der Kreislauf ist geschlossen



    kann mir jemand helfen? bidde bidde



    Edit: hat sich schon erledigt!

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • Ich denke dieses Thema braucht keinen extra Thread...
    Ich bin dabei meinen Deutschaufsatz zur schreiben, Thema: "Sollten Süßigkeiten an Schulen verkauft werden" - Dialektische Erörterung.
    Ich bin zwar für Kontra, hab aber trotzdem schon genug Pro-Argumente. Bloß Kontra-Argumente wollen mir keine einfallen. Klar, den Kindern werden "Dickmacher" angeboten - sie werden also zu dick. Mein zweites Argument wäre, dass jede Süßigkeit einzeln verpackt ist, und deshalb viel Müll anfällt und der Pausenhof trotz Mülleimer zugemüllt ist (Ist bei uns tatsächlich so ;)).
    Aber das sind eben nur 2 Argumente, und es sollten schon min. 3-4 sein...fällt euch noch was ein?

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • @Maiga: Ich hab im OnlineSpiegel einen Bericht über den Aktionsplan der BR wg. der ungesunden ERnährung entdeckt. Vielleicht kann der dir ja weiterhelfen, um noch einige Punkte für Kontra zu finden.


    Elrya: Ich würd dir ja sehr gerne weiterhelfen, aber das ist selbst mir schon zu speziell, um dass zu verstehen. Da muss man ja schon Medizin studieren, um das verstehen zu können. :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • wir nehmen in physik nochmal das thema optik/licht durch und hab folgende frage:

    eine mondfinsternis entsteht doch dann wenn die erde vor dem mond steht. dann müsste es doch eig. jeden tag eine mondfinsternis geben. denn der mond dreht sich ja um die erde. warum ist die denn dann so besonders?

    die gleiche frage mit der sonnenfinsternis.
    oder hab ich das mit der stellung der erde und mond falsch verstanden?

    [SIZE=3][SIZE=1]
    [/SIZE]
    [/SIZE]

  • eine sonnenfinsternis ist wenn der Mond die sonne verdeckt.


    Eine Mondfinsternis ist, wenn die erde den mond verdeckt ;)


    Also sonnenstrahlen kommen, dann die erde und dann der mond = mondfinsternis


    sonnenstrahlen, Mond und dann die erde = sonnenfinsternis


    bei beiden so das entweder der mond oder die erde das jeweils andere komplett verdecken ;)



    hat man das jetzt verstanden?!

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Unser Physiklehrer ist nicht grade der beste Pädagoge aber ich muss für die nächste Arbeit solche Aufgaben lösen können:

    Zitat


    Ein Autoreifen mit dem Volumen 60 l wird vom Überdruck 2,5 bar auf 3,5 bar aufegpumpt. Wie viel Luft von ursprünglich 1 bar benötigt der Kompressor?



    Meiner Meinung nach ist die Lösung 60 l...

    Ich muss dazu sagen, dass unsere Physikstunden aus Monologen und sinnlosen Tafelbildern bestehen, ich kann mich nicht erinnern, dass wir sowas je durchgenommen haben:eek:.

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • oh gott physik... wie ich mich freu, wenn ichs nächstes jahr endlich los bin^^

    ich bräuchte auch hilfe^^ ich bereite grade ein kurzreferat für spanisch vor über barcelona. ich bin da natürlich zu wikipedia gegangen (:D) und hab auch schon viel rausgesucht, aber die geschichte überfordert mich etwas^^ der artikel ist soooo lang und ich ab keine ahnung, was davon geschichtlich wichtig ist und was nicht

  • Unser Physiklehrer ist nicht grade der beste Pädagoge aber ich muss für die nächste Arbeit solche Aufgaben lösen können:



    Meiner Meinung nach ist die Lösung 60 l...

    Ich muss dazu sagen, dass unsere Physikstunden aus Monologen und sinnlosen Tafelbildern bestehen, ich kann mich nicht erinnern, dass wir sowas je durchgenommen haben:eek:.


    Wenn ich mich nicht irre, kannst du hier das Gesetz von Boyle-Mariotte anwenden. (pV=const) Bei konstanter Temperatur gibt dir das Gesetz an, wie der Druck und das Volumen des Gases miteinander verknüpft sind. Erhöhst du den Druck, wird das Volumen kleiner. Verringerst du den Druck (ziehst du also die Teilchen auseinander), wird das Volumen größer.


    Der Autoreifen fasst weiterhin 60l, allerdings sind nach dem Aufpumpen mehr Teilchen im Reifen. Mit dem Gesetz von Bolye-Mariotte kannst du ausrechnen, welches Volumen dein Gas, das schon von Anfang an im Autoreifen war, bei 3,5bar füllt. (Natürlich ist die Formulierung so nicht ganz korrekt, ein Gas füllt immer das ihm gebotene Volumen.)
    2,5bar*60l = 3,5bar * x => x = 60l * 5/7
    In deinem Autoreifen fehlen also noch 60l - 60l*5/7 = 60l* 2/7 Luft bei 3,5bar, die du zugeben musst. Um nun auszurechnen, wievielen Litern Luft dies bei 1bar entspricht, geht das ganze Spiel von vorne los:
    60l * 2/7 * 3,5bar = x * 1bar => x = 60l


    Wie du siehst, sind die Rechnungen nicht weiter schwer. Physiker neigen dazu, alles komplizierter zu machen, als es eigentlich ist. ;) Du darfst dich von der Aufgabenstellung nicht verwirren lassen, sondern musst dir genau überlegen, was gegeben und was gesucht ist. Dann kramst du eine einfache Formel raus, setzt ein und löst nach der Unbekannten auf, dabei löst du die Aufgabe schrittweise.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Achsooo:kopf, Dankeschön, jetzt hab auch ichs verstanden.
    Aber immerhin war mein Ergebnis ja sogar richtig... Jedenfalls denke ich auch was du da über Physik sagst, es ist alles leichter als es aussieht. Mir ist da Mathe liber, da hat man nicht das ganze Drumherum:roftl.

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]