Was tut Ihr für Eure Rente

  • Hallo liebe Leute,


    uns stellt sich gerade die Frage, was Ihr für Eure Rente macht.


    Das unsere finanzielle Zukunft nicht gerade rosig aussieht, kann man nicht von der Hand weisen und da wir ja auch länger (viel länger) arbeiten müssen, stellt sich gerade diese Frage.


    Habt Ihr einen Vorsorgeplan ?
    Festgelegtes Geld oder normale Spareinlagen ?
    Aktien oder Fondsanlegungen ?


    Wir soll man vernünftig ansparen für später, wenn es jetzt mal gerade so eben reicht ?


    Nen Hunni jeden Monat weglegen bringt ja nicht wirklich etwas, zumal man ja auch immer bedenken muss, dass irgendwas im Haushalt kaputt geht und dann war einiges für die Katz.


    Schreibt mal wie Ihr für Euch vorsorgt.

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie sehr es mir auf den Geist geht, dass du IMMER WIEDER Posts aus anderen Foren kopierst und damit hier neue Threads erstellst?
    (Ich hab mal gegoogelt nach "uns stellt sich gerade die Frage, was Ihr für Eure Rente macht." (mit Anführungszeichen), der Originalpost befindet sich in einem.. sehr seltsamen Forum. Ich möchte den echt nicht verlinken)
    Ihr könnt mir jetzt soviel rotes Karma geben wie ihr wollt; das musste mal gesagt werden -.-


    Zum Thema: Ich tue nichts für meine Rente. Wenn ich mich in meinem Alter auch noch mit sowas rumschlagen würde, würd das Leben echt keinen Spaß mehr machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • oO lieber selber themen schreiben ist authentischer ;)

    zum thema: ich komme leider nicht zum sparen, weder für irgendwelche anschaffungen noch für die rente, da es lücken im staate deutschland gibt in denen leute bis 25/27 einfach durchfallen. ich bin froh das ich noch ne krankenversicherung habe :)

  • Zum Thema: Ich tue nichts für meine Rente. Wenn ich mich in meinem Alter auch noch mit sowas rumschlagen würde, würd das Leben echt keinen Spaß mehr machen.


    Lieber zu früh als zu spät, ganz ehrlich.
    Wenn ich's mal so sagen darf wäre es wirklich sinnvoller so ein Thema ernster zu nehmen. Da würde ich auch lieber heute mal vllt. nen Bausparvertrag, oder ne (falls nicht vorhandende) Rentenversicherung anlegen.. und dann gibts noch was, was mir aber beim besten Willen nicht einfällt... narf. xD Irgendwas mit Zusatzversicherung oder so.. kA. >_<''


    In Sozi haben wir schon 3-4 Filme über das Thema Pensionierte/Renter gesehen, und die meisten, die nicht frühzeitig vorgesorgt hatten, mussten sogar im hohen Alter noch Nebenbeschäftigungen nachgehen um über die Runden zu kommen und zusätzliches Einsparen an allen Ecken. Und wenns so weitergeht wird uns das genauso bevorstehen. Und da ich nicht jemand sein möchte, der nach der Arbeit immernoch arbeiten geht, mach ich lieber jetzt was.


    Bin eh mal gespannt, wielange wir bis zu unserer Rente arbeiten dürfen. XD

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • heho...

    auch wenn dieses thema kopiert sein mag...
    es ist ein ernstes thema...
    wer weiß was ich später noch bekomme...
    seit ich fünfzehn bin zahle ich riesterrente ein....
    für mich...
    zur absicherung...

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]

  • Den Geburtsort dieses Themas mag ich jetzt mal auch nicht kommentieren. Ich denke, ich pflichte damit der allgemeinen Meinung bei.


    Allerdings muss ich gestehen, dass mich zum einen zwar dieser Thread-Erstellungsspam schon manchmal ein bisschen nervt, andererseits stört mich ebenso, dass all unsere tollen tatsächlichen Diskussionsthreads tief in den Archiven vor sich hinvegetieren, weil ... entweder alles gesagt wurde, weil kein Interesse an umfassenden Meinungsaustauschen (mehr) besteht oder ... andere Gründe bitte hier einfügen.
    Ich kann mich an erinnerungswürdige Diskussionen über den Weltjugendtag der katholischen Kirche entsinnen, an heftige Debatten im Abtreibungsthread.
    Ich muss gestehen - sowas fehlt mir manchmal ein bisschen.
    Aber was nützt es, wenn man solche Thread hervorkramt, zwei, drei Personen ihre Meinung niedertippen und alles wieder im schwarzen Server-Loch verschwindet.
    Was soll's.


    Zum Thema: Ich muss gestehen, dass mich meine Mama unglaublich triezt damit.
    Zu recht.
    Ich habe nämlich überhaupt gar keine Ahnung von sowas.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • ganz erlich nix ... ich werde mich dann in den urwald oder in einem wald zurückziehen .. ugaga uga rumlaufen und schauen wie lang ich überlebe . :) das wollte ich schon immer machen und wenn ich dann nicht mehr arbeiten gehe habe ich ja zeit dafür ... ich kann mir eh nichts besseres vorstellen als die ganze zeit etwas zu machen .. einfach nur darum sitzen da würde ich verrückt werden und bevor ich zuhause verrückt werde bin ich dann lieber der bekloppte typ im wald mit Fell :D Ich bin einfach nicht der typ der da nur rumsizen kann .. oder fahrad fährt oder meine blumen auf am haus gieße gemütlich in die sonne starre und sonst nichts . wenn ich das zum schluss meines hoffentlich langem leben tue dann kann ich wenigstens noch testen wie meine dann alte knochen mit dieser situation zurecht kommen und sterbe dann mit einer erkenntnis ^^ ...gibt es etwas schöneres ... nicht diese einheistbrei .. ohh ich wünsch mir ruhe nö ich wünsch mir ein überlebenskampf und zwar im hohen alter .. und dafür braucht man kein geld das macht es nur langweilig ...


    deshalb mach ich nichts denn wenn ich mich von dem wald ernähre und versuche nicht von der polizei geschnappt zu werden .. dann brauche ich kein geld hihi ist sowiso alles weg bis dann ...

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von Dadda ()

  • Hi,


    meiner Meinung nach fördern Beiträge, die die Herkunft dieses Themas kritisieren, herzlich wenig das eigentliche Thema und schaden damit eher der Diskussion. Ich muss Wolkenfeder zustimmen, es ist bedauerlich, wie wenig "tatsächliche Diskussionsthreads" auf den ersten Seiten des Off-Topics zu finden sind. Sollten wir nicht eher um jeden Beitrag zum ernsthaften Gespräch dankbar sein, selbst wenn er nur eine Kopie ist? (Versteht mich nicht falsch, ich will Kopien nicht gutheißen, jedoch sind sie mir lieber als "Welche Farben haben eure Socken" Themen.)


    Für meine Rente tue ich - finanziell gesehen - herzlich wenig. Ich spare zwar etwas Geld, jedoch bezweifel ich, dass es mein Studium überleben wird. Meine eigentliche Vorsorge für die Zukunft ist die naive Vorstellung, mein Studium abzuschließen und dann einen gut bezahlten Job zu kriegen. Naiv ist die Vorstellung in dreierlei Hinsicht. Erstens beenden nur ca. 10% des ursprünglichen Semesters das Studium erfolgreich, die Chancen stehen also nicht allzu gut, doch ich bleibe da optimistisch. Zweitens sehen die Berufschancen als Frau Ende 20 in einer von Männer dominierten Domäne eher mau aus, vorallem, wenn noch Kinderwünsche bestehen. Und drittens setze ich damit voraus, dass ich mich nicht vorher durch Schusseligkeit in die Berufsunfähigkeit befördere oder schlimmer.
    Sollte ich dann doch das Rentenalter (welches dann wahrscheinlich bei 79 Jahren liegt) unbeschadet erreichen, hoffe ich, noch die letzten Tage ein Dach über dem Kopf zu haben.



    Natürlich ist das Thema Rente eine große Ungewissheit, vorallem für junge Leute. Vorsorge klingt dabei durchaus nicht schlecht, die große Frage ist nur, wie? Was ist die Riesterrente in 60 Jahren noch wert? Kann man sich wirklich nicht auf die staatliche Rente verlassen? Sollten wir vielleicht doch lieber Goldbarren im Keller bunkern?
    Das grundlegende Problem bei all diesen Sachen ist nur, zunächst brauchen wir Geld, doch gerade das fehlt bei vielen Menschen - jetzt in ihren jungen Jahren aber auch später im Alter.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich tue auch nich wirklich was für meine Rente... dafür fehlen mir im Moment einfach die finanziellen Mittel. Ich bin froh, wenn ich über die Runden komme und mir ab und an mal was leisten kann.


    Im Übrigen geht mit mir gerade die Neugier durch. Ich will wissen was das für ein Link war. :D


    Back to topic...


    Ich hab schon oft drüber nachgedacht, dass ich wirklich mal was tun sollte, da es ja wirklich so aussieht, als würde unsrere spätere Rente eher dürftig ausfallen, aber woher soll man die Mittel dazu nehmen? Wobei, es gibt auch schon Möglichkeiten mit sehr kleinen Beträgen das Sparen anzufangen. Ich hatte schon mehrere Beratungsgespräche bei meiner Bank, und ich denke, dass ich auf jeden Fall irgendwann in den nächsten Monaten mal was machen werde....


    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sich seine Theme selbst überlegen sollte. Ohne jetzt irgendwie scheiße rüber zu kommen...Ich finde, dass man nur dann was sagen sollte, wenn man echt interesse hat. Und einfach Beiträge anderer zu kopieren hat nichts mit der persönlichen Meinung zu tun. Irgendwie. Na ja.
    *Wayne zur Tür raustrag*

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Habe mir das Thema Rüberkopiert da ich nicht ganz so wortgewand bin. würde sonst nur ein oder 2 säze schreiben und das thema ist fertig.
    Da das aber späm were habe ich es so gemacht. Hätte aber nicht damit gerechnet so sehr kritisiert zu werden. Finde es ist doch egal wo ein Thema herkommt . haubtsache das thema istz interesant und das finde ich.

  • aber es ist im grunde nicht egal, wenn man die worte der anderen klaut ;)
    so und nun schluss mit dem thema sonst wird hier über etwas diskutiert was nicht zur sache steht. thema sollte abgehackt sein.

    zum thema rente:
    ich hab hoffentlich bald erstmal chancen überhaupt was in meine kasse einzuzahlen, den ersten schritt habe ich da gemacht. und wenn ihr mich fragt, sobald einkommen da ist wird nach und nach ein kleines sparkonto angelegt. für mich immer noch die beste und sicherste variante. der aktien und fontsmarkt ist mir einfach zu unsicher geworden in den letzten jahren. lieber weniger sparzinsen aber keine verluste sag ich mir da ;)

  • Ich mach [logischerweise] noch nichts für meine Rente. Alles was ich im Moment spare/besitze wird bestimmt für's Studium draufgehen. Danach seh ich dann weiter.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Haha, ich glaube, ich bin hier wohl die einzige, die etwas fürs Alter tut ;)
    Ich zahl jeden Monat 25 Euro für meine Altersvorsorge ein. Und in 52 Jahren hab ich dann in etwa 250.000 Euro. Is doch was, oder? XD

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Also ich sorge auch vor. Auf drei verschiedene Arten: wir haben im Betrieb eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Versicherung und nur dort dürfen die Vermögenswirksamen Leistungen von Vater Staat einfließen. Dann habe ich auch die Riesterrente in Form von einem Fond und noch einen Bausparvertrag. Hört sich jetzt ziemlich viel an, ist es aber nicht!


    Wenn das Geld jetzt schon knapp ist, was soll dann erst in 50 Jahren sein?!
    Sparbuch ist eigentlich keine gute Idee, da es dort ja nur einen festen Zinssatz gibt und der wird mit der Zeit kleiner als die Inflationsrate liegen. Dann hat man von den Zinsen auch nix mehr.


    Und alle die meinen, sich Gedanken zu machen wenn es soweit ist, kann ich nur raten: überdenkt eure Meinung!!!


    Sich ins Alter einfach in den Wald zurückziehen und auf den Tod warten, wird nicht so einfach sein. Man will ja doch einen gewissen Standart halten können und die medizinische Versorgung wird auch immer schlechter, je weniger Geld man hat!

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]



  • Wie schön ich bin also nicht die einzige, die was fürs Alter tut :applaus
    Da ich im öffentl. Dienst arbeite und Vater Staat sich um einen kümmert was bzgl. die Rente etc. betrifft, hab ich da echt Glück.
    Ich habe einen Bausparvertrag der dieses Jahr sogar schon ausbezahlt wird und ich dann somit den zweiten gleich anschließe. Okay, die 6€ und paar Zerquetschte, die der Staat hinzu gibt ist nicht viel, aber immerhin besser als nix. Den Rest zahl ich eben selbst. Das sind so um die 33€ monatlich.
    Außerdem gibt es noch eine freiwillige Zusatzversicherung (eine Art Riesterrente) mit der man die Versorgungspunkte die man durch die normale Pflichtversicherung jährlich sammelt erhöhen kann. Da zahl ich 50€ ein. Die läuft in Form von Erwerbsminderungsrente.
    Eigentlich ganz schön viel, aber ich hab auch erstmal klein angefangen mit 15€, glaube ich. Mit jeder Gehaltserhöhung hab ich dann ein bißchen mehr eingezahlt.


    Im übrigen ist Riester sehr sinnvoll, da Behörden z.B. Arbeitsamt diese im Falle der Arbeitslosigkeit nicht angreifen dürfen, im Gegensatz zu Sparbüchern, Lebensversicherungen oder auch Immobilien! Wer ein Haus oder Eigentumswohnung hat oder gar eine hohe Lebensversicherung, muß diese erst verkaufen um vom Staat unterstützt werden zu können.
    Echt armselig, ich weiß.


    Nun, denn viel Spaß beim Sparen für die Rente!
    Ich sonn´mich derweil schon mal :surfin (hab kein Smilie mit Sonnenbrille gefunden)

  • Haha, ich glaube, ich bin hier wohl die einzige, die etwas fürs Alter tut ;)
    Ich zahl jeden Monat 25 Euro für meine Altersvorsorge ein. Und in 52 Jahren hab ich dann in etwa 250.000 Euro. Is doch was, oder? XD



    :misstrau

    heho...

    riesterrente ist doch auch vorsorge... *anmerk*

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]

  • Ich hjabe leider kein Geld übrig zur zeit um was für meine Rente zu tuen. Traurig aber war.



    Andere haben genau das selbe Problem!

    Was gibt's denn so für Renten Vorsorgungen ?

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]