Amoklauf von Winnenden

  • Zum aktuellen Geschehen. Seid ihr in der Nähe oder kennt ihr mehr Infos als aus der Zeitung?


    Und wieder ein Mensch der ausgeflippt ist.


    Oh wer noch nicht weiß was passiert ist:


    http://www.bild.de/BILD/news/2…-winnenden/winnenden.html
    http://www.focus.de/panorama/w…tenticker_aid_379229.html
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612639,00.html


    Aktuell zwischen 15 und 16 Tote und der Täter wurde von der Polizei auf der Flucht erschossen.

    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von AnubisVincent ()

  • "Killerspiele" sind doch immer an Amokläufen schuld, der soziale Hintergrund spielt ja keine bedeutende Rolle. Naja die Politiker und alles hier in Deutschland haben eh keine Ahnung was sie da reden, geschweige denn tun.


    Zur sache an sich. Ist natürlich immer scheisse, so ein Amoklauf, aber was soll man machen? Man kanns ja nicht verhindern, solche Drohungen, falls denn welche ausgesprochen werden, werden ja nie für voll genommen. Natürlich auch mein Herzliches Beileid an die Angehörigen der Opfer.


    Ist ein Beitrag den ich auf einer anderen seite gemacht habe. Da ich gerade erst aus der Schule gekommen bin, habe ich es natürlich gerade erst erfahren also kann ich dazu nichts genaueres sagen. Natürlich schockt es einen immer wieder zu was Menschen fähig sind. Aber wie oben schon gesagt, man kann halt nichts gegen tun, es sei denn man reagiert früh genug und das tun unsere Behörden ja leider viel zu selten.

    [CENTER][/CENTER]

  • ich kann sowas nicht verstehen, schon zielgerichtete taten wie damals in meissen vor ein paar jahren (hab nur 100 meter von dem gymnasium entfernt gewohnt, wo die lehrerin erstochen wurde, kannte auch einen verwandten des täters und habs trotzdem nicht verstanden wieso und warum...) ...


    habs auch grad über telefon erfahren und absolut keine lust den fernsehr anzuschalten... es wird bestimmt auf allen kanälen laufen...

  • Haben da vor einer Woche noch in Päda drüber gesprochen - warum Menschen sowas machen und was die Auslöser sind und so..


    Schrecklich :(

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Wir wohnen etwa 20 - 30km entfernt von Winnenden und wurden heute vormittag nach der 5ten nach Hause geschickt, da es da noch hieß, er könnte ja mit dem Zug weitergefahren sien (unsere Schule liegt etwa 500m entfernt von einem Bahnhof). Mittlerweile ist der 17jährige tot. Und mit ihm 16 weitere. Steht ja auch alles in der Zeitung. Naja, im Radio berichten die die ganze Zeit, dass der - anders als andere Amokläufer - Freunde gehabt hätte und eigentlich voll nett gewesen wäre oder so ...
    Ich finde sowas einfach nur krank, aber ich weiß ja auch nicht, was in diesen Menschen vorgeht.

  • Ja die Diskussion das die Schuld wieder bei den "Killerspielen" liegt kommt garantiert nur das haben ja nun doch viele Experten als haltlos zu den Akten gelegt.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ja die Diskussion das die Schuld wieder bei den "Killerspielen" liegt kommt garantiert nur das haben ja nun doch viele Experten als haltlos zu den Akten gelegt.


    Also ich habe gelesen, dass der psychisch krank war und auch mal in der Psychatrie war. Das könnte auch deswegen gewesen sein. Mal schauen was die Ermittler herausfinden.

  • also ich möchte auch allen mein herzliches beileid ausdrücken. ich weiss nicht was es dem jenigen bringen soll ausser rachegelüste zu besänftigen, wegen ungerechter behandlung (oder anderem)! ich verstehe die welt nicht mehr, bzw die menschen die sowas machen! wenn die das nur machen um sich selber das leben zu nehmen, gibt es auch andere möglichkeiten, aber warum die dann noch andere menschen mitnehmen, deren und das der familien leben zerstören, versteh ich einfach nicht. es ist mir echt zu hoch um das zu verstehen.

  • Schrecklich, dass sowas immer wieder passiert. Aber ehrlich, warum sollte das an Killerspielen liegen? Ich kenne keinen Jungen aus meiner Klasse, der KEINE Killerspiele spielt. Und potentielle Amokläufer haben wir nicht dabei. Ich kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen.
    Eigentlich kann sowas überall und immer passieren, aber deswegen renne ich jetzt nicht völlig verängstigt durch die Gegend.


    Mein Beileid für die Angehörigen.

    [LEFT][RIGHT]He gave her 12 roses. 11 real and one fake. And he said: "I will love you until the last rose died."
    [/RIGHT]
    [LEFT][SIZE=1]


    [/SIZE][/LEFT]
    [/LEFT]

  • Also ich habe gelesen, dass der psychisch krank war und auch mal in der Psychatrie war. Das könnte auch deswegen gewesen sein. Mal schauen was die Ermittler herausfinden.



    Ich denke das ist dann wieder von einem voreiligen Reporter erstellt worden. Der Jugendliche wird garantiert total unauffällig gewesen sein. We will see.

    Viele Grüße


    Lars

  • 'Potentielle Amokläufer' ist ja sowieso so ne Sache. Ich kenne niemanden, den ich als so einen Menschen einstufen würde. Ich glaub auch nicht, dass man das so einfach tun kann oder erkennen kann.
    Ich wüsste auch nicht, was Behörden da überhaupt tun könnten.
    Klar, ich hab gelesen, dass es jetzt wieder Diskussionen über mehr Schulpsychologen gibt und obwohl ich viel davon halte denk ich nicht, dass Psychologen immer alles erkennen können.
    Ob man solche Menschen überhaupt stoppen kann? Also die, die nicht irgendwelche komischen Youtube-Videos hochladen, durch die Gegend schreien, dass sie irgendwen umbringen wollen oder ein extrem komisches Verhalten haben?
    Man kann ja schlecht wirklich wissen, welche Gedanken die Menschen haben und was in ihnen vorgeht.
    Man kann denke ich nie ganz verstehen, warum so etwas passiert. Irgendetwas muss in dem Leben dieser Menschen ziemlich heftig schief gelaufen sein.

    Was mich nachdenklich macht, abgesehen von der sicherlich schrecklichen Tat und den Folgen für die Angehörigen und denen, die das alles mit ansehen mussten (das ist sicherlich für jeden schrecklich, besonders wenn mir schon anders wird, wenn ich sowas nur lese wie's zB bei t-online.de beschrieben ist), ist, dass man nie weiß, was solche Taten bei Schülern oder Menschen allgemein auslöst.
    Das können ja auch total banale 'Kleinigkeiten' sein, die dann von anderen als schlimm empfunden werden. Zum Beispiel hatte der Amokläufer ja angeblich Probleme bei seiner Ausbildung. Man weiß ja nie, wann das Fass praktisch überläuft.

    Ich denke man kann Menschen allgemein viel schneller ein Gefühl von 'dich versteht niemand' oder 'du bist nichts wert' geben, als man sich bewusst ist.

    Auf jeden Fall hinterlässt sowas bei mir irgendwie immer eine Art Angst mit. Vielleicht ist das auch ne Spur zu paranoid. ;)

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ja die Diskussion das die Schuld wieder bei den "Killerspielen" liegt kommt garantiert nur das haben ja nun doch viele Experten als haltlos zu den Akten gelegt.



    Jetzt ma ganz im Ernst. Die politiker und behörden suchen doch nur einen Nenner für die ganze Amokläufer Scheisse in den letzten Jahren. Ob das nun ein Experte als schwachsinnig erwiesen hat, das "Killerspiele" Amokläufer 'züchten' ist denen doch scheissegal. Hauptsache der Fall ist schnell zu den Akten gelegt und die könn sich weiter drum kümmern unser gutes Deutschland weiter in die scheisse zu reiten.

    [CENTER][/CENTER]

  • Habe gehört,dass er sich evtl.selbst erschossen hat,andere berichten,dass er von der Polizei erschossen wurde.Habe eine interessante Ansicht eines Kriminalpsychologen gehört:Es sind nicht die Egoshooterspiele,die einen zum Amokläufer machen,es sind Menschen die schon lange selbst gewalttätige Fantasien haben und deshalb Egoshooter spielen.Das war mal eine gute Ansicht,die nicht pauscha lden Egoshootern die Schuld gibt.Der Psychologe meinte auch noch,dass meistens keine Familienbindungen und auch kein Freundeskreis bei solchen Amokläufern besteht, siefühlen sich von niemandem geliebt,deshalb wollen sie wenigstens gehasst werdenund durch eine solche Tat denken sie werden sie gehasst. Ich gebe auch denm Vater Schuld,sofern der Sohn nicht den Waffenschrank aufgebrochen hat.Der Vater ist begeisterter Sportschütze,nun mein Mann ist dies auch und gerade deshalb weiss ich,dass die Waffen ungeladen in einem speziellen Waffenschrank gelagert werden müssen,die Munition an einem separaten Ort und der Waffen schrank muss immer fest verschlossen sein.Mein Mann hat sich nur gewundert,wieviel Munition und Magazine da offenbar zuhause rumlagen , denn der Schütze hat ja ganz schön viel herumgeschossen,habe was von mindestens 50 Schuss gehört.
    Mein erster Gedanke war heute wie ich es gehört habe,wenn jetzt sowas an der Schule meines Sohnes passieren würde und ich bekäme die Nachricht er wäre erschossen worden,da hatte ich sofort Tränen in den Augen,ich kann mir nicht vorstellen,wie Eltern jemals über so etwas Schreckliches hinwegkommen können,aber auch wenn ich die Mutter eines Amokschützen wäre,ich glaube ich könnte nicht mehr weiterleben,weil ich mir für immer Vorwürfe machen würde,ob es an mir auch lag,ob ich zuwenig Liebe gegeben habe,Warnzeichen übersehen habe,bei Problemen nicht geholfen,nicht genügend da gewesen bin für mein Kind und es deshalb dazu kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Ist natürlich immer scheisse, so ein Amoklauf, aber was soll man machen? Man kanns ja nicht verhindern, solche Drohungen, falls denn welche ausgesprochen werden, werden ja nie für voll genommen.


    Das stimmt so nicht. In Köln wurde Ende 2007 gehandelt, wodurch möglicherweise ein Amoklauf vereitelt werden konnte. Leider endete der Vorfall trotzdem auf tragische Weise... (erstbeste Quelle)


    also ich möchte auch allen mein herzliches beileid ausdrücken. ich weiss nicht was es dem jenigen bringen soll ausser rachegelüste zu besänftigen, wegen ungerechter behandlung (oder anderem)! ich verstehe die welt nicht mehr, bzw die menschen die sowas machen! wenn die das nur machen um sich selber das leben zu nehmen, gibt es auch andere möglichkeiten, aber warum die dann noch andere menschen mitnehmen, deren und das der familien leben zerstören, versteh ich einfach nicht. es ist mir echt zu hoch um das zu verstehen.


    Das finde ich am schwersten dabei: Die Frage nach dem Warum. Dabei sind die bösen Killerspiele nicht unbedingt der leichte Sündenbock sonder viel eher ein (falscher) Versuch zu erklären, warum jemand soetwas macht. Es ist so einfach zu sagen, derjenige hat böse Filme geguckt / Spiele gespielt oder war einfach irre. Doch wer ist denn "einfach irre" - und wieso fällt das nicht vorher auf? Ich kann nicht begreifen, was jemanden dazu bringt, "Amok" zu laufen.



    Hmm, vielleicht passt das Thema besser ins OT?


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zur sache an sich. Ist natürlich immer scheisse, so ein Amoklauf, aber was soll man machen? Man kanns ja nicht verhindern, solche Drohungen, falls denn welche ausgesprochen werden, werden ja nie für voll genommen.


    Das stellst du dir leichter vor, als es ist - die entsprechenden Behörden kriegen am späten Abend die entsprechende Mitteilung, dass im Internet diese oder jene Drohung ausgesprochen wurde (übrigens teilweise auf Umwegen über Skandinavien oder sonst wo), dann wird ermittelt, wer der Schüler ist - und dann müssen die Behörden abwägen, ob die Drohung ernstzunehmen ist (was ich mir äußerst schwer vorstelle). Nehmen sie sie ernst, wird morgens eine Hundertschaft an Polizisten zu der Schule geschickt, und es ist schnell einsichtig, dass man nicht jede Drohung im Internet mit derartigen Konsequenzen verfolgen kann...
    zudem weiß man ja noch gar nicht, ob es Androhungen gegeben hat...


    Übrigens sehe ich die Killerspielsache einfach so: Jeder Amokläufer hat Killerspiele gespielt, aber anders herum kann man halt nicht schließen - die Killerspiele setzen nur eine Hemmschwelle noch weiter herab, die eh schon angeknackst ist, sie sind nur Katalysatoren, keine Auslöser...


    Und wie Vercula schon sagte: Dass der Vater wohl offensichtlich so viel Munition und Waffen zugänglich für den Jungen aufbewahrt hatte, dürfte ihm jetzt wohl einiges an Ärger einbrocken...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Also ich wohn 20km von Winnenden entfernt.
    Als meine Mutter mich heute zur Schule gebracht hat ist überall die Polizei gefahren (da wussten wir noch nicht was los war).
    Und dann ham wir es in der Schule erfahren.
    Unser Rektor hat dann ne Durchsage gemacht und dass hat dann den Schulbetrieb so ziemlich lahm gelegt.
    Es gab sogar Gerüchte, dass die zu der Zeit laufende Abiturprüfung in Musik (was mich unmittelbar betroffen hätte) abgesagt werden sollte. Ist aber nicht passiert.
    Grade für die jüngeren Schüler war es heftig.
    An unserer benachbarten Realschule war es sogar so, dass alle Schüler abgeholt werden mussten.
    Bei uns hingegen wurde das Schulgebäude abgeriegelt und wir wurden erst wieder um 12.45 rausgelassen und dann sollte es polizeilichen Geleitschutz zu den Bussen geben.
    Das haben sie dann allerdings gelassen, weil der Amokläufer da wohl schon tot war.
    Ich finds allerdings krass, dass selbst bei uns (ok in Relation sind wir ja nicht so weit weg) alles drunter und drüber gegangen ist.
    Es hat ne dreiviertelstunde gedauert, bis das Chaos auf dem Schulparkplatz sich aufgelöst hatte.

  • Es gibt nur eine Sache, die ich nicht verstehe:


    Klar, es kann jedem passieren. An jeder Schule und so gut wie immer. Es KANN! Aber es muss nicht.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es jetzt Leute gibt, die nicht unmittelbar dabei waren oder Angehörige haben oder sonstewas und total verängstigt durch die Gegend laufen. Ich meine, vorher haben sie eingentlich auch nicht darüber nachgedacht, dass es passieren könnte, dass es in ihrer Schule einen Amoklauf geben könnte.


    Klar, ist es erschreckend und regt zum Nachdenken an, aber das es Leute so übertreiben müssen?

    [LEFT][RIGHT]He gave her 12 roses. 11 real and one fake. And he said: "I will love you until the last rose died."
    [/RIGHT]
    [LEFT][SIZE=1]


    [/SIZE][/LEFT]
    [/LEFT]

  • Huhu!


    *denk*


    Hat der Junge die Waffe nicht aus dem Schlafzimmer geklaut?
    Naja, je nachdem wie viel die beiden (Vater und Sohn) aktiv waren,
    hat man ja mal mehr Munition zu Hause.
    Hatte mein Freund an Silverster auch, wobei der schiesst nur mit Schreckschussdingern.


    Ich denke auch, dass man da nichts machen kann, man kann in seinen Kopf nicht mehr hinein schauen.
    Wichtig ist jetzt vorallem die psychologische Betreung sämtlicher betroffener Schüler, Leher und Angehörigen.
    So ein Trauma muss echt heftig sein.


    Kitty

  • Provokativ gesehen: Das der Vater Waffen und Munition "vorgehalten" hat, hat es ihm sicher leichter gemacht, war aber weder Ursache noch Auslöser. Bereit für die Tat war er offensichtlich. Es hat "lediglich" den Schaden erhöht.


    Anstelle also den Vater zu kritisieren warum er seine bösen Sportwaffen nicht vernünftig unter Verschluss hatte, sollte man eher Eltern, Freunde und Angehörige befragen warum sie diesen Frust und die Gewaltbereitschaft nicht bemerkt und kompensiert haben. Sowas bricht ja nicht zufällig und plötzlich aus einem Menschen hervor.
    Sowas hat immer eine lange, lange Vorgeschichte.


    Vor der Presse zu sagen "er war eigentlich immer ein ruhiger Junge" fällt leicht. Wer würde schon freiwillig sagen "Ja ne, den haben wir immer fertig gemacht weil der jaulte so schön"?


    Und vielleicht sollte jeder, der das liest und bestürzend findet sich mal in seiner Umgebung umschauen ob es Leute gibt die andere - oder gar man selbst - nicht ganz fair behandeln oder die stumme Hilferufe von sich geben. Dann hat man auch was gelernt.


    Jeder von uns ist mal unfair zu jemand anderen. Da schließe ich mich selber ganz sicher nicht aus. Jeder von uns kann ein Stück Amokläufer in einem anderen Menschen erschaffen - oder es lassen. Da sollte man drüber Nachdenken. Für die Opfer und Angehörigen kann man nichts mehr tun, da ist man zu spät.

    @G+: https://plus.google.com/110846250200183687558/


    My wife has died. Thank you for everything, darling.
    [video=youtube;QR7kBBptT1Q]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Erstmal,ich finde es schlimm das wieder sowas passieren musste!


    Was die Sache mit den Egoshootern betrifft.Ist dies für mich immer von ganz hinten herbei geholt um andere entscheidende Tatsachen unter den Tisch zu kehren. Mein Freund und auch ich selber spielen "Counterstrike". Ich kenne viele andere Menschen die dies auch tun. Niemand von denen hat im Hinterkopf das es vielleicht Spaß machen könnte jemanden real umzubringen bzw. zu erschiessen. Man sollte das nicht immer gleich auf sowas zielen. Das ist eine Begründung von Presse und Politikern um neue Diskussionen herbei zu führen. Wie ja in den Nachrichten schon erwähnt wurde ist der Vater des Täters im Schützenverein und hat seine Waffensammlung nicht ordnungsgemäß verschlossen. So kommen diese Amokläufer schnell und einfach an die Waffen,sie kennen es nicht anders und damit sei mal dahin gestellt ob jeder nur durch ein "Ballerspiel" auf solche "Ideen" kommt.


    Ich bin immer viel mehr der Meinung das es die heutige Gesellschaft ist die aus diesen Menschen sowas macht. Die Frage wurde im Tv ja schon in den Raum geworfen,warum immer an Schulen? Ein Psychologe meinte dazu einen Amokläufer treibt es an die Orte an denen ihnen schlimmes angetan wurde. Verständlich!Wieviele Jugendliche und Kinder sind so heutzutage so grausam das sie Gefallen dran finden Mitschüler zu quälen und zu mobben. Seelisch als auch körperlich. Jeder weiß doch wie es an vielen Schulen heute abgeht. Die Lehrer schauen weg und Opfer müssen selber zu sehen wie sie damit fertig werden. Wenn ich an meine Schulzeit denke erging es mir nicht anders.Ich wurde auch geschlagen und seelisch fertig gemacht das ich mich am Ende selbst umbringen wollte. Heute geht es mir gut, nur weil ich Freunde und Familie hatte die mir geholfen und mich unterstützt haben.Das hat nicht jeder und vergessen kann man sowas nicht. Aber solche Sachen werden unter den Tisch gekehrt. Und dann können solche Sachen passieren. Menschen die so labil sind,die allein sind,nicht vergessen können. Bei manchen knackt dann sicher eine Schraube und das wars dann.


    Das ist meine Meinung. Es muss nicht so sein,das sind auch keine Tatsachen. Das ist nur das was ich glaube. :rollauge