Scheiß Zahnspange!

  • Hi.


    Meine Behandlung ist zum Glück schon seit einiger Zeit abgeschlossen. *Zahnpastalächel*


    Zu Anfang hatte ich eine lose Zahnspange, das war zwar ungewohnt, aber nicht weiter schlimm, weil man damit, wenn einem langweilig war, wunderbar rumspielen konnte. Beim Sprechen hatte sie mich kein bisschen eingeschränkt.


    Die feste Zahnspange war schrecklich.
    Bei jedem Lächeln blinkt einem das Silber entgegen, das Essen bleibt dazwischen stecken, zu Anfang hat man das Gefühl, die Lippe stünde total ab, man kann die Zahnspange nicht rausnehmen, wenn die zu sehr wehtut, das Zahnfleisch ist gereizt...


    Bei mir kam außerdem hinzu, dass mir in regelmäßigen Abständen die Dinger abgebrochen sind, obwohl ich kaum was hartes gegessen habe.


    Jetzt habe ich noch eine lose Zahnspange, die ich einmal wöchentlich nachts tragen soll, auch wenn das in der Praxis etwas anders aussieht. ;)



    Aber was tut man nicht alles für schöne, gerade Zähne?


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also bei mir stimmte das nicht.


    Hab sie an einem Freitag reinbekommen und hatte dann das Wochenende wohl ziemliche Schmerzen, aber mit Paracetamol und anderem Zeugs geht alles :misstrau


    Richtig harte Sachen konnt ich bis Sonntag nicht essen, aber danach ging wieder alles.


    Aber feste Zahnspangen sind wirklich nicht das wahre :rolleyes


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von little_cat

    Hi!
    Ich bekomme am Montag eine feste Zahnspange und hab schon viel schreckliches gehört ...
    Stimmt es das man die erste Woche nur Suppe und sowas essen kann?



    tja... das stimmt irgendwie schon...
    am Anfang tut die Zahnspange vermutlich ziemlich dolle weh (wobei eine Woche... das ist echt übertrieben, bei mir waren es höchstens zwei oder drei Tage :misstrau).
    Ich habe dann einfach eine Schmerztablette genommen (obwohl ich normalerweise nicht schnell eine nehme, weil ich von zu viel Medikamenten nichts halte), dann ging es besser.
    Außerdem hatte das auch was Gutes: es gab andauernd Pudding, Götterspeise, Quark, Eis, damit ich was leckeres bekam :D

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Also Leute, so ne Zahnspange is wirklich kein Weltuntergang. Gut, wenn man dann die Drähte nachgezogen bekommt, tut es vielleicht n bisschen ziehen, aber es ist sicher noch niemand dran gestorben. Ich selber hab über n Jahr ne feste gehabt und ich kann euch sagen, die Zeit danach ist noch nerviger; denn wer die feste rausbekommt, bekommt gleich nochma ne Lose rein! Und ich rate euch echt die zu tragen, auch wenn es stresst; sonst sind die Zähne wieder krumm wie sonst was. Ich hab meine Cousine als bestes Beispiel. Naja auf jeden Fall die Lose Zahnspange dürft ihr dann auch noch ne Weile tragen, ich selber muss mich als beim Kieferorthopäden immer beherrschen, um keinen Wutanfall zubekommen, wenn er sagt: "Mhh...also die hinteren Zähne sind etwas eingefallen (na wahrscheinlich nich mehr als 0,0043 mm) da müssen wir die Zahnspange nochma bearbeiten." Das is wirklich schlimm, aber die Mühe wird durch wunderschöne, gerade Zähne belohnt. Soll ich mal lächeln? Sooo... da seht ihrs. Und zum Essen: Gut das Zeugs hängt wirklich drin, aber wenn man sieht dass einem im Zug Zahnspangen wie Sand am Meer entgegenblitzen, einem dieses grelle Silber in die Augen sticht; dann weiß man: Man ist nicht alleine :D


    Boah, war das ma wieder ein Mosterbeitrag von mir.^^

  • auch ich hatte früher eine zahnspange. ich bekam eine zum "wieder rausnehmen". ich war froh darüber. in meiner klasse waren die schüler ja immer so kollegial und kinder mit zahnspangen, brillen oder sonst irgendwelchen hilfen wurden regelrecht verspottet. dumm find ich sowas. naja um nicht vom thema abzuweichen: ich hatte meine jedenfalls fünf jahre. und das eine oder andere mal hat sie mir auch wirklich wahnsinnig wehgetan. aber ich glaub bei mir war das der fall, weil der zahnarzt die spange ab und zu um ein paar millimeter zusammengeschoben hat [oder so irgendwie] damit die spange dann wieder besser an den zähnen haftet. ausserdem standen da auf der seite so komische drähte raus, die haben immer so arg ins zahnfleisch gestochen.
    nach fünf jahren hab ich von mir aus dann gesagt ich will sie nicht mehr. ich hab meinen erfolg gesehen und damit hätte es sich gehabt. wenns nach dem zahnarzt gegangen wäre, hätte ich heute noch eine zahnspange :misstrau. obwohl sie ja damals schon längst gerade waren.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Hm... Ich find lose Zahnspangen irgendwie geil, auch wenn es nervt die dauernd rausnehmen zu müssen wenn man mal was essen will. :D
    Also ich kann eigentlich ganz normal mit meiner losen Zahnspange reden. Bis vielleicht auf das laut sprechen im Unterricht , aber das hat mir noch nie gelegen xD Im Englischunterricht muss ich wegen meiner Zahnspange die Wörter nicht so genau aussprechen... Schon irgendwie paktisch. :lachen



    MfG Isno

    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE=2][CENTER]I've been watching, I've been waiting...
    [COLOR="#0066CC"]In the shadows for my time...

    I've been searching, I've been living...
    [color="#0066CC"]For tomorrows all my life[/COLOR]
    .:+*° :schnee °*+:.


    [/center][/color][/size][/font]

  • Zitat von keira

    wenns nach dem zahnarzt gegangen wäre, hätte ich heute noch eine zahnspange :misstrau.


    In der Grundschule wurden wir damals in der vierten oder dritten Klasse alle von einem Zahnarzt untersucht, der daraufhin 3/4 der Klasse erstmal eine Zahnspange vorschlug, u.a. mir ;)
    Im Endeffekt hatten dann vllt um die 5 Kinder tatsächlich eine (feste) Zahnspange bekommen, bei den anderen war es laut einem anderen Zahnarzt überhaupt nicht nötig. Naja, man versucht ja Geld rauszuholen, wo man kann.


    escura

  • mein großer hat ne lose zahnspange.bis jetzt hat er selten schmerzen gehabt,und er macht fleißig mit,wenns um reinigen und anziehen geht.jede 2 woche müssen wir da schrauben,damit es weiter wird. es sind 3 oder 4 jahre die er es tragen soll,danach kann man stolz auf die eigen zähne sein :)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von escura

    In der Grundschule wurden wir damals in der vierten oder dritten Klasse alle von einem Zahnarzt untersucht, der daraufhin 3/4 der Klasse erstmal eine Zahnspange vorschlug, u.a. mir ;)
    Im Endeffekt hatten dann vllt um die 5 Kinder tatsächlich eine (feste) Zahnspange bekommen, bei den anderen war es laut einem anderen Zahnarzt überhaupt nicht nötig. Naja, man versucht ja Geld rauszuholen, wo man kann.

    escura



    Oh ja, ich glaub dieser Zahnarzt in der 3. klasse ist pflicht,
    ich kann mich nämlich noch gut dran erinnern, dass so ne
    type bei uns auch mal war .. Erstmal hat der fast auch jedem
    in der Klasse ne Zahnspange aufschwätzen wollen - völlig
    zu unrecht ... Außerdem hatte ich zu der zeit so ca. 5 Zahn-
    lücken XD (milchzähne sind mir sau viele um die Zeit raus-
    gefallen o.O nya XD) und dieser Zahnarzt war wirklich so
    intelligent und hat meinen eltern einen brief geschrieben, sie
    sollen doch bitte einen Logopäden aufsuchen, ich würde un-
    deutlich sprechen - _- ...

    Na ja, man muss auch schauen dass man nen guten Kiefer-
    orthopäden erwischt beim Zahnspangenmachenlassen : Meine
    Freundin hatte ihre 5 Jahre (feste zahnspange) und ihr wurd
    gesagt es dauert noch mindestens 2 jahre ! dann hat se nen
    andren kieferorthopäden aufgesucht und ein halbes jahr später
    war se draußen .. ´`´` na ja .. Ich find das Kleberabkratzen
    beim entfernen der zahnspange hat fast mehr wehgetan als
    das ankleben XD ...

    [move=left][/move]

  • Ich hab auch ne lose Zahnspange...seit...etwa 4 1/2 jahren schon...irgendwann könnte die Behandlung da auch mal abgeschlossen werden, weil langsam nervt das Ding echt. Muss die zwar nur nachts tragen, aber blöd ist das trotzdem. Hab sie auch kaum drin und meine Zähne haben sich trotzdem nicht irgendwie verschoben. Ich weiß auch garnicht genau, warum die mir eine Zahnspange verpasst haben, da dieses Ding bei mir nicht sehr viel verbessert hat, weil es einfach nichts wirklich zum Verbessern gab ;)
    Ich hatte mich damals auch strikt gegen eine feste Spange entschieden, da ich Trompete spiele und das die Hölle ist, mit fester Zahnspange spielen zu müssen!

    Jedenfalls sind auch vor ein paar Monaten meine Wiesheitszähne rausgeholt worden und seitdem sind meine Zähne so geblieben, wie sie sind...

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Ich habe jetzt auch seit ich glaube fast 2 Jahren eine lose Zahnklammer. Mich stört das Teil nicht so doll, nur das Problem ist, dass ich damit nicht sehr gut sprechen kann. Ich hoffe, dass meine Behandung in ca. einem halben Jahr zuende ist. Das wäre toll. Ich muss die zwar auch nur Nachts tragen aber nerven tuts auf die dauer trotzdem.

    [CENTER][/CENTER]

  • hab ja inzwischen seit einem jahr ne feste zahnspange. aber irgendiwe macht mir des nix aus. wollt ja früher unbedingt immer eine haben.
    außerdem isses toll, wenn man sich noch mal verinnerlichen kann, was man so am tag gegessn hat, wenn man sich die zähne geputzt hat. hem.
    macht mir au nix aus, wenn ein neuer bogen reinkommt, tut halt weng weh, aba pft.
    also es gibt scho wesentlich schlimmeres ><

  • Ich habe zum Glück keine Spange mehr,sei es feste oder lose!In der 7. hatte ich ein halbes Jahr eine feste,davor und danach lose,die ich immer nachmittags tragen musste!Ich fands einfach nur dumm!Immer dieses sauber halten,aber neija,ich habe jetzt gerade Zähne und das sollte es ja auch letztendlich bringen!Und ich fand nix schmerzhaft!Net mal diesen Kleber abkratzen!Komisch..

    [Right]
    [FONT="Century Gothic"][SIZE="1"]
    [COLOR="Black"]strange[/COLOR]
    [/SIZE][/FONT]
    [/RIGHT]

  • Ich hab jetzt seit... 2 1/2 Jahren (?) eine lose Klammer. Aber auch nicht, weil meine Zähne nicht gerade sind sondern wegen irgendwas mit dem Kiefer (?) auf jedenfall stört die mich nicht bist überhaupt nicht^^
    Ich muss die eh nur nachts tragen und dann interessiert mich das auch nicht ob ich damit sprechen kann oder nicht xD Eine feste Klammer bekomm ich eh nicht und die lose brauch ich auch bald nicht mehr ( meine Zähne sind ja eh gerade oO) das einzigste was mich stört, ist das man immer zum Kieferorthopäden muss *g* Und das dauert da immer ewig...also das warten xD
    Mir tut meine Klammer aber auch nie weh. Von anfang an nicht.
    Da fällt mir gerade ein,dass ich die Klammer auch nachmittags tragen sollte oO hab ich aber noch nie gemacht und es hat nie wer was gesagt^^

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Habe nun schon seit 1 1/2 JAhren ne Spange. Das erste halbe Jahr ne Lose. Seit einem Jahr ne Feste.
    Als ich am Donnerstag bei Kiefi war. Haben die mir so komische Haken im Oberkiefer reingemacht.Ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll. Auf jedenfall habe ich dann einen extra draht bekommen, der an den Vorderen Zähnen nochmal son Stück Draht hat, Damit man die ,,Haken,, daran festmachen kann. Die ziehen sich von den Ringen, bis zu diesen Stück Draht wo die dann halt festgemacht wurden.
    Und jetzt habe ich beim putzen angst, dass diese gummist rausfliegen, da ja eh schon einer lose ist. T__T
    Yvi

    [CENTER]Das Tanzen
    ist die Kunst
    wo die Beine denken
    sie sein der Kopf[/CENTER]

  • ich bin nu... verdammte 5 jahre in der behandlung, und es waeren nur 3, wenn ich die scheisse gemacht haette, die mir aufgetragen wurd.. o_o aber ne.. naja... ich kann euch nur raten das zu machen, wozu die euch raten.. auch wenns hoellisch weh tut^^ is besser als sich ewig mit dem ding rumzuschlagen, tut im endeffekt doch mehr weh :>


    bzw. wenn man die grad reingekriegt hat, kann man glaub ich auch ganz gut kuchen futtern.. hrhr.. hoffentlich wird man au so bevorzugt, wenn die wieder rauskommt.

  • Zitat von little_cat

    Hi!
    Ich bekomme am Montag eine feste Zahnspange und hab schon viel schreckliches gehört ...
    Stimmt es das man die erste Woche nur Suppe und sowas essen kann?


    Ja, das stimmt. Bei mir war es so, dass ich eineinhalb Wochen nur Suppe essen konnte. Noch nicht einmal weiches Toast konnte ich essen. Ich hatte schon richtige Depressionen wegen den Dingern bekommen, aber vielleicht ist es bei dir ja nicht ganz so schlimm.
    Ich habe jetzt schon seit drei oder vier Jahren immer eine Zahnspange gehabt. Am Anfang bekam ich eine lose Spange, die meine Hasenzähne zurechtrückten. Anschließend eine die meinen Kiefer nach vorne schiebt und jetzt meine feste Zahnspange. Mir fiel nur einmal ein Bracket in einem ganzen Jahr ab. Nur weil ich mit dem Löffel unglücklich dagegen gekommeb bin. Vor einem Monat kam meine Untere raus und dafür habe ich jetzt wieder eine lockere bekommen, damit die in der Stellung bleiben. Diesen Monat kommt meine Obere raus und ich glaube wenn die erstmal weg ist, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. :D Dann kann ich endlich wieder Lakritz naschen. :lecka


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • habe seit Januar eine Feste Spange anfangs sehr unbequem und jetzt hab ich mich daran gewöhnt. habe Extra Keramik Brakkets damit das nich sooo auffällt.


    Heute:
    hab normalen Termin gehabt fahre hin und die Hauen mir da so zwei fette zylinder Teile in die Backen oO ich dachte so gehts noch?? die sind dazu da das ich nichmehr richtig reden und essen kann denke ich oO


    und jetzt bin ich fest davon überzeugt DIE MUSS JETZT RAUS!
    das war mir am anfang schoin zu heftig und jetzt läuft das Fass über


    Scheiß auf schiefe zähne!

  • Hab gerade ne lockere Zahnspange die mein Kiefer hervor holen soll

    mein Zahnspangen Verlauf bisher:

    Lockere
    Feste
    Lockere

    im August bekomm ich wieder ne feste |hach| ich nem aber auch Keramik'Brackets, die sehn einfach besser aus,..

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]